XC/ Marathon Rennen 2019 Reifenwahl

Hallo zusammen,

ich möchte meine Race King Race Sport/Black Chili auf Tubeless umrüsten. Hierfür sind sie ja eigentlich nicht „freigegeben“ und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man sie auch nur schwierig dicht bekommt... hat jemand einen Tipp für eine Milch, mit der die Erfolgschancen recht hoch sind?

Danke und viele Grüße
Sebastian
 
Früher war es in der Tat schwierig, die RS tubeless zu kriegen, seit den 2019nern geht das recht gut. In der Regel liegt es auch nicht an der Milch, ob es schnell klappt oder nicht, sondern an der Felgen/Mantel Kombi. Klar muss Dir aber sein, daß Du wohl am Anfang noch öfter nachpumpen musst. Ist aber nicht wirklich schlimm, denn wenn sie erst mal dicht sind, ist es die reinste Freude. Ach so - ich habe zu den Contis natürlich auch Milch von Conti, da ich hoffe, daß der Hersteller "seine Produkte am besten abstimmt" Muss aber nicht sein :)
(bist du am So in Bad Harzb. auf der Mitteldistance unterwegs gewesen? Dachte, ich hätte dein schickes CD im Feld gesehen...)
Viele Grüße
 
Früher war es in der Tat schwierig, die RS tubeless zu kriegen, seit den 2019nern geht das recht gut. In der Regel liegt es auch nicht an der Milch, ob es schnell klappt oder nicht, sondern an der Felgen/Mantel Kombi. Klar muss Dir aber sein, daß Du wohl am Anfang noch öfter nachpumpen musst. Ist aber nicht wirklich schlimm, denn wenn sie erst mal dicht sind, ist es die reinste Freude. Ach so - ich habe zu den Contis natürlich auch Milch von Conti, da ich hoffe, daß der Hersteller "seine Produkte am besten abstimmt" Muss aber nicht sein :)
(bist du am So in Bad Harzb. auf der Mitteldistance unterwegs gewesen? Dachte, ich hätte dein schickes CD im Feld gesehen...)
Viele Grüße
Danke dir für die Infos. :daumen:

Am Nachpumpen soll es nicht scheitern, so dass ich es probieren werde. Werde dann aber mal die Milch von NoTubes testen - passend zu den Felgen ;)

In Bad Harzburg war ich nicht am Start.

Viele Grüße
Sebastian
 
So bekommt ihr eure Schwalbe Reifen,( no Tubes DICHT) Innenseite:lol::dope: 2 x mit Caparol Binder einstreichen austrocknen lassen.
Jetzt kommt es, es funktioniert nur die Milch von Schwalbe DOC Blue, Stance Milch hat den Caparol Binder aufgelöst denke da ist zuviel Ammonjak oder sonst was drinn.
Das Ganze werde ich demnächst mit Conti Reifen ausprobierern, ich werde berichten.

Ah, noch was, Kottan hier aus dem Forum kann es bestätigen.
 
So bekommt ihr eure Schwalbe Reifen,( no Tubes DICHT) Innenseite:lol::dope: 2 x mit Caparol Binder einstreichen austrocknen lassen.
Jetzt kommt es, es funktioniert nur die Milch von Schwalbe DOC Blue, Stance Milch hat den Caparol Binder aufgelöst denke da ist zuviel Ammonjak oder sonst was drinn.
Das Ganze werde ich demnächst mit Conti Reifen ausprobierern, ich werde berichten.

Ah, noch was, Kottan hier aus dem Forum kann es bestätigen.

Also Schwalbe sind doch problemlos dicht zu bekommen. Egal mit welcher Milch.

Gruß
Marcus
 
Also Schwalbe sind doch problemlos dicht zu bekommen. Egal mit welcher Milch.

Gruß
Marcus

Ich habe es nicht geschafft den "no Tubes" RoRo Lite Skin ohne Binder dicht zu bekommen und Glaube mir ich habe in der Werkstatt einen Kompressor der bläst dir das Hirn aus dem Schädel, nicht persönlich nehmen .
Hatte von dem Zeug noch etwas und habe es einfach probiert.
Meine Erfahrung halt.
Tschöö wa
 
Ich habe es nicht geschafft den "no Tubes" RoRo Lite Skin ohne Binder dicht zu bekommen und Glaube mir ich habe in der Werkstatt einen Kompressor der bläst dir das Hirn aus dem Schädel, nicht persönlich nehmen .
Hatte von dem Zeug noch etwas und habe es einfach probiert.
Meine Erfahrung halt.
Tschöö wa

Eine runde Plasti Dip Spray rund um den Reifen sollte reichen dann dichten die Schwalbe LS. Rate persönlich aber auch vom Alltagsgebrauch von LS Reifen ab, sei es mit Tubeless als auch mit Schlauch. Verwende LS Reifen nur für Uphills und Eliminator Rennen.

Grüße, Max
 
Hallo zusammen, suche für die kommende Saison einen neuen Pneu für vorn in 29x2,25 +/- und eigentlich nicht mehr als 700g. Ich fahre derzeit den RocketRon, bin aber mit dem alten RacingRalph besser zurechtgekommen (liegt evtl. an meiner komischen Fahrweise?!). Der Ralph ist immer berechenbar abgeschmiert und war weniger plattenanfällig + hat länger gehalten. Evtl. hat der Ron tatsächlich mehr Kurvengrip, nutzt aber nix wenn ich zu zaghaft damit fahre.

1. Hat jemand den direkten Vergleich von RoRo zum neuen Ray am VR im Bezug auf Kurvengrip und das Handling im Grenzbereich?
2. Wie gut gehen die 2019er Conti-Protections dicht? Maxxis bzw. Schwalbe-ähnlich oder immernoch der Mehraufwand mit vorher Ausbürsten etc?
3. Hat evtl. jemand einen Vergleich zwischen den aktuellen CrossKing/Ray/Ardent Race?

Ich bitte euch von Antworten à la "Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass einer gelesen hat, dass..." abzusehen. Ich weiß, dass meine Fragen sehr speziell sind, aber vielleicht hab ich Glück und jemand is die Sachen in den letzten Monaten mal gefahren und liest das hier auch noch ;-)

Gruß und Danke
 
Thema Reifen ist natührlich immer etwas subjektv, versuche es trotzdem mal:
1. Hat jemand den direkten Vergleich von RoRo zum neuen Ray am VR im Bezug auf Kurvengrip und das Handling im Grenzbereich?
Merke keinen großen Unterschied. Je nach Bodenbeschaffenheit baut der Ray etwas mehr Seitenhalt auf, rein subjektiv.
2. Wie gut gehen die 2019er Conti-Protections dicht? Maxxis bzw. Schwalbe-ähnlich oder immernoch der Mehraufwand mit vorher Ausbürsten etc?
Absolut problemlos.
3. Hat evtl. jemand einen Vergleich zwischen den aktuellen CrossKing/Ray/Ardent Race?
Der neue Cross King hat den besten Grip / Traktion von den dreien. Hat auch der letzte Vergleichstest bestätigt. Meine Wahl als Vorderreifen. Fahre aber eh viel Conti. Halten einfach am längsten, bei gleichbleibenden Eigenschaften.
 
Der Race King ist auch ein guter Reifen bei trockenen, gemäßigten Bedingungen, zudem recht leicht. Rollt super und hat ausreichend Grip im typischen Marazhon Terrain. Meine Wahl fürs schnell Hardtail im Sommer. Der Cross King ist m. E. guter Reifen für alle Bedingungen. Rollt akzeptabel und hat viel Grip. Den fahre ich am Winterbike....
 
Heute bekommen. Gewicht wird mit 640gr angegeben. Kann sich also sehen lassen. Sind die 2.2er Protection. Zum Vergleich habe ich mir nochmal die 2.3er bestellt. Wobei die mir bestimmt zu schwer sein werden...
IMG_20190523_191548.jpg
IMG_20190523_191413.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190523_191548.jpg
    IMG_20190523_191548.jpg
    647,8 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_20190523_191413.jpg
    IMG_20190523_191413.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 697
Sind die 2.2er Protection. Zum Vergleich habe ich mir nochmal die 2.3er bestellt. Wobei die mir bestimmt zu schwer sein werden...
Das "Problem" bei den 2.3ern sind die längeren Stollen. Gut für den Grip, je nach Luftdruck aber schlecht für den Rollwiderstand.
Ich fahre die 2.3er mit vorne 1.4 / hinten 1.6 bar (als 650b) und man merkt und hört schon, wie die (Seiten-) Stollen bei Zug auf der Kette arbeiten. Das kostet ein paar Körner. Bei höhern Luftdrücken geht's, aber dann arbeitet der Reifen im Gelände nicht mehr so gut.
 
Das "Problem" bei den 2.3ern sind die längeren Stollen. Gut für den Grip, je nach Luftdruck aber schlecht für den Rollwiderstand.
Ich fahre die 2.3er mit vorne 1.4 / hinten 1.6 bar (als 650b) und man merkt und hört schon, wie die (Seiten-) Stollen bei Zug auf der Kette arbeiten. Das kostet ein paar Körner. Bei höhern Luftdrücken geht's, aber dann arbeitet der Reifen im Gelände nicht mehr so gut.

Danke dir. Denke ich bleibe auch bei den 2.2ern. Ob die 2 bis 3mm mehr Breite spürbar sind wage ich eh zu bezweiflen...
 
Ja finde ich auch...erstaunlich wieviel Grip der Thunder Burt auch bei nassen Bedingungen und sogar Schnee am Hinterrad noch bringt. Würde man ihm aufgrund des Profils so gar nicht zutrauen. Vorne ist dann der Grip bei Nässe aber bald mal vorbei, bei trockenen Bedingungen aber auch ganz ordentlich, bin schon mehrere Marathons mit dem ThunderBurt vo/hi gefahren...
 
Man sollte natürlich nicht verschweigen, das aufgrund der geringen Stollenhöhe die Laufleistung eines Thunder Burts sehr gering ist.
 
Sollte schon der 2.25er sein und den gibt's eh nur als Snake Skin.
Der 2.1er ist m.M.n. nur bedingt MTB-geeignet, mehr was für Asphalt / feste ebene Böden.
Den 2.25er kannst du mit niedrigeren Luftdrücken fahren, auch aufgrund der verstärkten TLE-Seitenwände.
 
Zurück
Oben Unten