Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Hallo zusammen,
Schön dass hier eine runde für die, doch so oft schlecht gesprochenen, cube stereos finden lässt.
Ich bin gerade kurz vor abschluss meines ersten bike-builds und es ist... Ein cube stereo hpa 160 aus 2015 geworden :) es ist lediglich der grüne rahmen von der pro Ausführung. Verbaut habe ich die 2018 RS Yari single air, den Monarch + debon air, eine Sram eagle nx 1x12, DT Swiss E1900 Laufräder, einen 785 lenker mit 20er rise und die bremsen... sind eher sporadisch von meinem alten Aim übernommen worden. Diese werden noch gewechselt. Als Reifen hatte ich an die Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten gedacht. Im Anhang findet ihr ein paar bilder. Habt ihr generell tipps für mich oder verbesserungsvorschläge, oder gehen irgendwelche parts, die ich verbaut habe, überhaupt nicht (außer bremse)?!
Lg adrian
Sieht echt gut aus!:i2: Darf ich aus Interesse mal fragen was du für den Rahmen noch gezahlt hast?
 
Hallo zusammen,
Schön dass hier eine runde für die, doch so oft schlecht gesprochenen, cube stereos finden lässt.
Ich bin gerade kurz vor abschluss meines ersten bike-builds und es ist... Ein cube stereo hpa 160 aus 2015 geworden :) es ist lediglich der grüne rahmen von der pro Ausführung. Verbaut habe ich die 2018 RS Yari single air, den Monarch + debon air, eine Sram eagle nx 1x12, DT Swiss E1900 Laufräder, einen 785 lenker mit 20er rise und die bremsen... sind eher sporadisch von meinem alten Aim übernommen worden. Diese werden noch gewechselt. Als Reifen hatte ich an die Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten gedacht. Im Anhang findet ihr ein paar bilder. Habt ihr generell tipps für mich oder verbesserungsvorschläge, oder gehen irgendwelche parts, die ich verbaut habe, überhaupt nicht (außer bremse)?!
Lg adrian
Nett.
Der Dämpfer soll ohne Custom Tune allerdings an dem Rahmen nicht gut funktionieren.
 
Weißt du oder jemand wie es sich mit Fox Federelementen verhält? Spiele mit dem Gedanken auf eine 36er factory und DPX2 factory aufzurüsten. Rahmen ist auch der Stereo HPA 160 BJ. 2016

One das passende Tune zur Kinematik des Hinterbau‘s ist das immer so ne Sache. Kann funktionieren, muss aber nicht. Sprich, es kann sich schlechter anfühlen als mit dem Originalen Dämpfer. Ob der Fahrer das merkt steht nochmal auf einem anderen Blatt.

2016 waren Fox serienmässig verbaut. Ein fachkundiger Cube Händler sollte eigentlich einen Fox mit zum Bike passendem Tune besorgen können...
 
D.h es müssten diese spacer für mehr progression eingebaut werden?
Nein, das alleine wird wohl nicht ausreichen. Es müsste da am Shimstack rumgewerkelt werden. Wie genau das geht, und was dafür für wissen nötig ist kann ich dir aber auch nicht sagen. @Black-Falcon könnte das bedeutend besser erklären....

Fahren kannst du den, sofern das Piggyback nicht ans Unterrohr knallt, natürlich trotzdem.
 
Nein, das alleine wird wohl nicht ausreichen. Es müsste da am Shimstack rumgewerkelt werden. Wie genau das geht, und was dafür für wissen nötig ist kann ich dir aber auch nicht sagen. @Black-Falcon könnte das bedeutend besser erklären....

Fahren kannst du den, sofern das Piggyback nicht ans Unterrohr knallt, natürlich trotzdem.

Ok danke dir schonmal vielmals für den hinweis. Werde mich mal schlau machen und den dämpfer eventuell irgendwo einschicken, der mir das einstellen kann. Bis dahin geh ichs vorsichtig an :)
 
Ok danke dir schonmal vielmals für den hinweis. Werde mich mal schlau machen und den dämpfer eventuell irgendwo einschicken, der mir das einstellen kann. Bis dahin geh ichs vorsichtig an :)
Die Luft hast Du aber schon mal komplett raus gelassen um zu sehen wie na das Unterrohr dem Dämpfer kommt wenn der bis zum Anschlag durch geht? Wenn nicht, machen! Wenn da keine Luft mehr zwischen ist wäre das fatal...:o
 
Die Luft hast Du aber schon mal komplett raus gelassen um zu sehen wie na das Unterrohr dem Dämpfer kommt wenn der bis zum Anschlag durch geht? Wenn nicht, machen! Wenn da keine Luft mehr zwischen ist wäre das fatal...:o
Jop, luft hab ich beim einbau des sram antriebs schonmal komplett unten gehabt. Soweit ich mich erinnere war alles noch im grünen bereich. Schau morgen aber nochmal genauer, ob ich nicht was übersehen hab.
Ich war einfach so zufrieden mit der geometrie meines alten aims aus dem selben baujahr, da dachte ich, ich probiers einfach mal. Habe mich erst danach viel mehr mit der materie auseinandergesetzt und gelesen, dass die geometrie oft negativ kritisiert wird. Mal schaun, wie ich damit klar komme, bin noch zuversichtig :)
 
Jop, luft hab ich beim einbau des sram antriebs schonmal komplett unten gehabt. Soweit ich mich erinnere war alles noch im grünen bereich. Schau morgen aber nochmal genauer, ob ich nicht was übersehen hab.
Guter Plan...:)

Ich war einfach so zufrieden mit der geometrie meines alten aims
:lol::lol::hüpf:

Sorry konnt‘s mir nicht verkneifen. Das Stereo hat etwa soviel mit dem Aim gemein wie ein Moped mit ner KTM...:D
Wart‘s nur ab.:teufel:

Ja die Geo, die ist jetzt nicht schlecht oder so. Halt etwas altbacken.... Aber wenn man das Hauptaugenmerk jetzt auf Touren mit Reserven für mehr auslegt. Kann es sogar sehr gut sein. Es hat immer vor und Nachteile :bier:

Ich fahre mein 2015er immer noch gerne. Ist zwar nur noch der Vorbau original, aber egal:lol: Es erfährt gerade sein jüngstes update:D Es wird quasi gerade flügge....:lol:
 
Ach übrigens, spendier dem guten Stück eine Dropper Post... ;)
 
Guter Plan...:)


:lol::lol::hüpf:

Sorry konnt‘s mir nicht verkneifen. Das Stereo hat etwa soviel mit dem Aim gemein wie ein Moped mit ner KTM...:D
Wart‘s nur ab.:teufel:

Ja die Geo, die ist jetzt nicht schlecht oder so. Halt etwas altbacken.... Aber wenn man das Hauptaugenmerk jetzt auf Touren mit Reserven für mehr auslegt. Kann es sogar sehr gut sein. Es hat immer vor und Nachteile :bier:

Ich fahre mein 2015er immer noch gerne. Ist zwar nur noch der Vorbau original, aber egal:lol: Es erfährt gerade sein jüngstes update:D Es wird quasi gerade flügge....:lol:

Hahaha ja das mein aim mit dem stereo warscheinlich keine gemeinsamkeiten hat, dachte ich mir. Hab nur eher allgemein die geometrien von 2015 gemeint, sprich dieses etwas engere und aufrechte sitzen. Fand ich eig immer ganz geil. Hauptaugenmerk liegt auf single trails, und gelegentliche bikepark besuche, mal schaun wie es sich dort macht. Eine vario sattelstütze bekommt es definitiv auch noch :)
 
Guter Plan...:)


:lol::lol::hüpf:

Sorry konnt‘s mir nicht verkneifen. Das Stereo hat etwa soviel mit dem Aim gemein wie ein Moped mit ner KTM...:D
Wart‘s nur ab.:teufel:

Ja die Geo, die ist jetzt nicht schlecht oder so. Halt etwas altbacken.... Aber wenn man das Hauptaugenmerk jetzt auf Touren mit Reserven für mehr auslegt. Kann es sogar sehr gut sein. Es hat immer vor und Nachteile :bier:

Ich fahre mein 2015er immer noch gerne. Ist zwar nur noch der Vorbau original, aber egal:lol: Es erfährt gerade sein jüngstes update:D Es wird quasi gerade flügge....:lol:

Also habs eben getestet. Also bei voll eingeschlagenem dämpfer bleiben mir ca 1,2 cm bis zum rahmen... glück gehabt :D
 
Hab nur eher allgemein die geometrien von 2015 gemeint, sprich dieses etwas engere und aufrechte sitzen. Fand ich eig immer ganz geil. Hauptaugenmerk liegt auf single trails, und gelegentliche bikepark besuche, mal schaun wie es sich dort macht.
Ah ok. Kann man machen...:) ist nun quasi also ein potentes AM mit Enduro-Genen für gelegentliche Park spässchen:D :i2:


Eine vario sattelstütze bekommt es definitiv auch noch :)
:daumen: Taugt ungemein:)

Also habs eben getestet. Also bei voll eingeschlagenem dämpfer bleiben mir ca 1,2 cm bis zum rahmen... glück gehabt :D
Perfekt... Irgendwann muss ich den auch mal noch tauschen... :D
 
Hat jemand von euch eigentlich eine ahnung wie ich die cube Schriftzüge am Rahmen entfernen kann? Die decals sehen für mich so aus, als wären sie mit einer einfachen klarlack beschichtung überdeckt. Meint ihr, es wäre möglich diese runter zu schleifen und einfach neuen klarlack darüber zu sprühen? Lg
 
...und wie siehts mit dem tune vom m+ aus? Hab mich eben nochmal schlau gemacht und durch berücksichtigung des federwegs geteilt durch den hub, komme ich auf eine leverage ratio von 2,53. Welche beim ablesen dieser tabelle mit einem M/M tuning sogar soweit passen sollte... jemand ne idee dazu?
 

Anhänge

  • tune_monarch_plus.png
    tune_monarch_plus.png
    326,1 KB · Aufrufe: 79
Hallo zusammen,

Ich habe ein Cube Stereo 160 Hpa Sl 2017 und möchte gerne auf Tubeless umrüsten. Laut Cube ist folgender Laufradsatz verbaut:
DT CSW AM 2.7 Straightpull Wheelset, 28/28 Spokes, 15mm/X12 Boost, 25C, Tubeless Ready
Woher weiß ich nun die Felgenbreite? (Nachmessen kann ich gerade nicht) Ich würde gerne neues Felgenband und das Schwalbe Tubeless Kit verwenden.

Liebe Grüße
Matthias
 
DT CSW AM 2.7 Straightpull Wheelset, 28/28 Spokes, 15mm/X12 Boost, 25C, Tubeless Ready

DT - steht für DT Swiss Nabe(n)
CSW - für Cube System Wheel, also ein für Cube gebautes Systemlaufrad
AM - für den Einsatzzweck All Mountain
2.7 - 27,5", 650B bzw. 584mm
Straightpull - gerade Speichen
28/28 - vorne und hinten jeweils 28 Speichen
15mm - Vorderachsdurchmesser
X12 - Hinterrad X12 12mm Achse
Boost - Nabenbreite Vorn 110mm, hinten 148mm
25C - Felgenbreite 25mm
Tubeless Ready - Mit entsprechenden Felgenband, Ventil und Reifen kann Tubeless gefahren werden.

Ich würde 27mm Tubelessband kaufen und gut.

Gruss
TheMiB
 
Ich hoffe ich bin nicht schon wieder im falschen Thread gelandet.
Habe mir einen neuen Rahmen geholt, und baue die Teile von meinem Radon nun ans Stereo 140 HPC Race (Modell 2017).
Ich habe aber keine Möglichkeit einen Bashguard bzw. Kettenführung zu installieren? Zumindest finde ich keine Halterung, wie habt ihr einen befestigt?
 
Ich hoffe ich bin nicht schon wieder im falschen Thread gelandet.
Eigentlich schon, denn hier ist der 160er Stereo-Thread und dazu noch der fürs HPA (Alu)...:D
Macht aber nix! ;)
Dein Rahmen besitzt keine ISCG-Aufnahme. Daher gibt es für dich nur eine Möglichkeit:
Eine Kettenführung die an der Direct-Mount Umwerfer-Aufnahme befestigt wird. LINK

PS:
2.7 - 27,5", 650B bzw. 584mm
Stimmt nicht ganz...
".7" steht tatsächlich für 27,5", doch die "2" bzw. "3" vor dem Punkt steht für die Qualitätsstufe des Laufradsatzes.
3.7 ist also immer hochwertiger als 2.7...:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten