Umwerfer X0 S3 36 am Alva 160

Registriert
10. Mai 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
Offenburg
Tach zusammen,

hat jemand eine Ahnung wie man den Umwerfer (2x10) am Alva 160 montieren kann? Wenn ich den direkt oder auch mit 2mm Unterlegscheiben montiere, steht der immer noch am Schwingenlager an. Wenn ich ihn noch weiter außen montiere, muss ich am Tretlager rechts wohl noch einige Spacer zusätzlich anbringen. Hat da jemand Erfahrungen oder konkrete Informationen?

Ich bin gerade dabei von Shimano XT 3-fach auf eben diesen SRAM 2-fach Umwerfer umzubauen. Kurbel ist eine 2-fach SLX.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Sram 3 Fach Umwerfer hatte bei mir in der Vergangenheit funktioniert. Das müsste doch mit 2 fach auch gehen.
Hast du den richtigen Umwerfer? Da gibt es doch sicherlich diverse Varianten.
 
Der Umwerfer passt allerdings nicht ohne Nachbearbeitung an das Alva 180. Da ist dann leider das Hauptlager im Weg (der Umwerfer kann nicht weit genug nach links weil er am Hauptlagerbolzen anliegt und die Kette schleift in der Kombination klein vorne, groß hinten). Ich habe das bei dem Rad meiner Schwester gelöst, indem ich die Hauptlagerschraube and er Oberseite etwas abgedreht habe und dann den Umwerferkäfig solange mit der Feile bearbeitet habe bis er zwischen Kette und Hauptlager gepasst hat.

:eek:

Hat Bionicon das auch ab Werk so gemacht, wenn sie das Rad mit 2x10 ausgeliefert haben? Das gab's doch mal so, oder nicht?
 
Kannst Du mal ein paar Bilder machen?
Ich glaub ich hatte am Alva 180 mal n 2x10 Umwerfer, der gepasst hat.

Im Zweifelsfall würde ich mal schaun ob ein aktueller Shimano side swing nicht besser passt.
 
Ich habe im Archiv den damals verbauten 3x10 sram x7 Umwerfer gefunden.

Ein Shimano side swing 3x10 oder 3x11 e-type sollte eigentlich prima zu einer 2x Kurbel passen?
Schaltet auf jeden Fall besser als die hoch schwenkenden sram und Shimano.
 
Ich habe jetzt wieder dem 3-fach Shimano Umwerfer drangebaut. Damit bin ich heute eine Tour gefahren und es hat recht gut geklappt, ein bisschen besser einstellen werde ich es noch müssen. Durch den großen Abstand des Leitblechs vom Zahnkranz schleift die Kette bei vielen Gängen.

IMG_20190530_122045.jpg IMG_20190530_122035.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190530_122045.jpg
    IMG_20190530_122045.jpg
    782,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20190530_122035.jpg
    IMG_20190530_122035.jpg
    588,2 KB · Aufrufe: 263
Durch den großen Abstand des Leitblechs vom Zahnkranz schleift die Kette bei vielen Gängen.

Anhang anzeigen 868588 Anhang anzeigen 868589
Was meinst du, was ich mit meinem vorhergehenden Beitrag gemeint habe?
Kauf n side swing von Shimano, dann hast du damit weniger Probleme.

Das Alva war halt einfach für 3x Kurbeln gedacht. Die Kurbeln mit zwei Kettenblättern waren vermutlich wie damals üblich 3x Kurbeln mit Bash außen. Und da braucht man ja eh 3x Umwerfer.
 
Musst du halt den Zug irgendwo am Unterrohr längs direkt zum Umwerfer führen. Brauchte beim Reed und EVO nur ne gekürzte Hülle und etwas abdeckband für den Rahmen.

Der Umwerfer kostet 20€, was machst du da mit dem nicht passenden sram rum?
 
Hallo und ich misch mich mal an.
Ich hab ein Alva 180. Bei der Direktmontage sind bei mir Distanzscheiben mit ca. 4 mm verbaut.
Ausstattung 2 x 10 Sram XX. Zugführung von unten um das Tredlager geführt und wird am Sattelrohr abgestützt. Die Sram ist leicht und funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten