Frauen beraten Männer

Ein 29er macht für mich bei 158cm Körpergröße auch absolut keinen Sinn.
Zum Dahinrollen vielleicht irgendwie machbar, aber im Gelände? Never.

Ich bin 168cm groß, fahre 650B Plus-HT und selbst für mich ist das Absteigen nach hinten manchmal gar nicht (@Aninaj :D) so einfach und der Rattdurmesser kommt dem 29er ziemlich nah.

War gestern im Gelände mal mit meinem kleinen Schwarzen 26er Tricksebike unterwegs - da kommt schon etwas Wehmut auf. ;)

Wieso muss es denn überhaupt ein 29er sein? In welchem Gelände willst Du denn damit fahren?
Ein wenig mehr Input wäre schon von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 168cm groß, fahre 650B Plus-HT und selbst für mich ist das Absteigen nach hinten manchmal gar nicht (@Aninaj :D) so einfach und der Rattdurmesser kommt dem 29er ziemlich nah.
Sehr gut @lucie. Dafür gibt's ein Bienchen ins Muttifheft :lol:

Back to Topic: Ich bin heute von meinem 26" an einem Anstieg nach hinten vom Rad gehopst. EDa war zum Glück genug Platz ;) Stelle ich mir mit einem größeren Rad, das ja dann auch weiter nach hinten ragt auch noch etwas schwieriger vor. Aber wenn jemand mit 158 gerne 29" fahren möchte, dann äußere ich meine Bedenken und belasse ansonsten bei "Jedem das Seine" (suum cuique).
 
Hey MädelsINNEN und -aussen :winken:

ich suche für meine Frau :love: einen neuen Fullface-Helm.
Ich hab ihr einige super Helme (RPC, Aircraft DH,...) vorgeschlagen, meist sogar im Sale... wurden abgelehnt.

Ihre Anforderung:
  • sollte etwas mehr Girly-like aussehen (vermutlich ist damit weniger die Form, sondern eher die Farbe gemeint)
Meine Anforderung:
  • MIPS
  • ansprechende, markante Form (nicht so eine rundgelutsche Giro/Bell-Kugel; Kinnbügel eher schmal und nicht zu kurz)

Preis ist scheinbar nicht so wahnsinnig wichtig.
Das Ding sollte m.M.n. auch irgendwie zur neuen Brille passen:
142384842-origpic-ced416.jpg



hier ein paar Helme, die abgelehnt wurden:
upload_2019-6-13_11-10-20.png
upload_2019-6-13_11-11-26.png
upload_2019-6-13_11-12-35.png

upload_2019-6-13_11-13-56.png


besten Dank im Voraus für eure Vorschläge :)
 

Anhänge

  • upload_2019-6-13_11-10-20.png
    upload_2019-6-13_11-10-20.png
    343,1 KB · Aufrufe: 419
  • upload_2019-6-13_11-11-26.png
    upload_2019-6-13_11-11-26.png
    351,1 KB · Aufrufe: 461
  • upload_2019-6-13_11-12-35.png
    upload_2019-6-13_11-12-35.png
    318,4 KB · Aufrufe: 411
  • upload_2019-6-13_11-13-56.png
    upload_2019-6-13_11-13-56.png
    331,4 KB · Aufrufe: 469
Das Teil kam heute an.
Sie hat 55cm Kopfumfang. Grösse S trifft das also.
Allerdings finde ich, dass der etwas wackelt. Gerade im Gegensatz zu meinem. Ich bin allerdings auch am oberen Ende der Grösse M.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich frage mich, ob der Praxistest lohnt. Der Kopf schwillt ja noch an, aber die Polster geben auch nach o_O

Dickere Polster gibt es nicht, was?
 
Grüß Euch,
da ich gerade dabei bin meiner Frau ein neues Bike aufzubauen oder zumindest zusammenzustellen, schrauben tut sie ja selber gerne, mal eine Frage zu den modernen Trailgeometrien in Kombination mit kleinen Fahrerinnen (160 herum).

Kurz drumrum. Wie ich finde, haben die Hersteller leider in den letzten Jahren stark nachgelassen was eigenständige Geos für Frauen angeht. Speci hat mit heuer oder war es schon letztes Jahr alles abgeschafft, was ernsthaft frauenspezifisch war. Kein Rumor mehr, kein Fate, kein Rhyme.......etc. Jetzt gibt es ein Stumpi, dass sie in 27,5 bringen, mit minderwertigen Teilen ausstatten und als Bike für Frauen hinstellen. Ärgert mich sehr, egal.
So bleiben eigentlich nur Liv mit dem Hail oder Pique und dann wirds dünn. Die Wmn Bikes von Canyon sind auch noch angepasst in Bezug auf Überstand und Reach.

Nun gut, wenn man also zu unisex Varianten greift, sind die Reach Wert in den letzten Jahren stark gestiegen. So hat ein S Trailbike von Commencal für Fahrer mit ~160 einen Stack von 59 und einen Reach von 41,5.
Gibt es in der Runde hier Erfahrungen damit?
Mich würden mal andere Erfahrungen interessieren, damit ich noch ein bissl überlegen kann, wenn gleich es hier natürlich um stark subjektive Eindrücke geht.
Danke
 
Was hat sie denn für eine Schrittlänge? Die sagt eher was aus darüber, was für ein Rad sie braucht. Ich bin zum Beispiel nur 2cm größer, hab aber Beine, die lang genug sind, dass ich gar nicht erst auf frauenspezifische Rahmen angewiesen bin und bestens mit einem Bike zurecht komme, das sogar noch höhere Reach/Stack-Werte hat (Hardtail mit 150mm-Gabel).

Ansonsten guck mal in hier, wenn es nicht zwingend ein Fully sein muss. Aber wie gesagt, wenn ihre Schrittlänge um die 78 herum ist, kann sie getrost überall wildern, bzw. sie wird es ja merken, was passt, wenn sie mal ein paar Bikes probefährt.
 
@linfer Hey, noch so ein Frühaufsteher. ;)

Sehe das genau so. Die Hersteller müssen ja zwangsläufig auch keine "frauenspezifischen" Rahmen/Bikes anbieten. Wozu auch.
Wenn sie aber wenigstens passende Geos für KLEINERE MENSCHEN anbieten würden, wäre alles im grünen Bereich. Die "Inselaffen" haben das schon recht gut verstanden. ;)
 
Heyho, aktuell fährt sie eben ein Fate, mit 39,5 Reach und 59 Stack. Das passt bei den 159 und 76 SL und mit einem 60er Vorbau recht gut.. Das passt sogar sehr gut. Aktuell fassen wir das Meta oder Sepctral ins Auge. Erstes hat eben 59 Stack und 41,5 Reach.
 
Kann das mit 1,62m auch nur bestätigen: Es braucht kein frauenspezifisches Bike - nur eine unseren kurzen Beinen angemessene Sitzrohrlänge, in die man ne Variostütze mit gescheiter Länge einbauen kann. Das konnte ich vorher bei meinem alten Stumpi nicht, da hat das Sitzrohr gerade mal ne 100er Sattelstütze aufgenommen. Ich z.B. bin seit neuestem mit meinem Last Coal (Größe M, 185er Sattelstütze!) überglücklich - gibt's auch mit etwas weniger Federweg als Last Clay. Um mal noch ne Alternative in den Raum zu stellen...
 
... also rein von den Zahlen her (muss ja nicht unbedingt hinkommen) brauchst Du an das Meta nur einen 40er Vorbau montieren und schon passt es wieder...

... und das Coal gibt es ja auch noch eine Nr. kleiner ;)
 
Merci Mädels.
Das Rechnen am Papier ist so eine Sache. Die Spielchen habe ich schon durch und von dem her müsste es ja passen. Da gibts noch einige Faktoren. Das Coal gibts in S, ja und gleich wie das Meta punkten die Bikes mit einer super Überstandshöhe. Das oben erwähnte Stumpi ist leider nicht für kleine Fahrer ausgelegt. Der Verlauf vom Oberrohr macht es bei kurzen Beinen schwierig im Gelände immer sicher abzusteigen.

Noch mal schaun, eigentlich wollten wir mit einem leichten Bike für moderates Gelände rauskommen. Federweg kann man zwar nie genug haben, aber mehr Material bringt mehr Gewicht.
 
Hallo.. Ich weiß nicht ob das hier rein gehört.. Ich war heute mit meiner Frau im Fahrradladen.. Dort fuhr sie ein "neues" Ghost Lanao 5 aus 2015 zur Probe in der schönen Farbe Petrol .. Alles Tip Top.. Der Händler bot von sich aus 700€ an.. Ist das ok.. ❓ Wir sprechen hier ja von einem knapp 4 Jahre alten Rad..
 
Zurück
Oben Unten