Wenn es knackt.....könnte es daran liegen...

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
1.378
Ort
MSP-ND
Wer hatte sowas nicht schon mal....man radelt und es knackt....manchmal....dann geht man auf Fehlersuche....in diesem Fall war es bei mir das angerissene Tretlager.
Beim Ausbau riss der Kragen dann komplett ab.

Was war bei euch die Ursache??? Materialermüdung oder Pfusch am Bau.

Bei mir war es folgendes...

20190524_224301.jpg
20190524_224235.jpg
20190524_224402.jpg


MfG
Chris
 

Anhänge

  • 20190524_224301.jpg
    20190524_224301.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20190524_224235.jpg
    20190524_224235.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20190524_224402.jpg
    20190524_224402.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon Lager, die beim Ausbau sowas im Bereich 200-300 Nm gebraucht haben (ueberschlaegig) wg. reingerostet.
Dann haette ja der Kragen auch platzen muessen.
Da die Dinger ueblicherweise eh festgammeln, uebertreibe ich es beim Einbau nicht mit dem Drehmoment.
 
Sowas passiert wenn man die Kragenseite ranknallt ohne dass die Hülse auf der anderen Seite bereits angezogen ist, meine ich. Habe ich auch schon gehabt...

Im Prinzip kann man das so Tretlager weiterhin benutzen. Ich selbst hatte in dem Fall die gebrochene Hülse ausgepresst und eine andere von einem defekten Tretlager eingepresst. War in meinem Fall ein XTR-Lager, das wäre zu schade gewesen.
 
ich hab gerade nen knacken am meinem RS MTB, wenn ich den Lenker links oder rechts belaste Habe einen 1" Vorbau für Gewinde Gabel, und das Geräusch scheint unten im Steuerrohr zu sein.. was könnte das sein. Könnte sich der Keil zum befestigen gelockert haben?
 
Was war bei euch die Ursache??? Materialermüdung oder Pfusch am Bau.
Alu-Korrosion gepaart mit Materialermüdung.
Durch die Bauart meiner Lagerschalen kann es ein zu hohes Anziehdrehmoment nicht gewesen sein:
cimg1332wnplj.jpg


Der Kragen einer Lagerschale wie auf dem Bild links, ist nach ca. 17 Jahren ohne akustische Voranmeldung, vom Gewindeteil abgebrochen und das Lager herausgefallen.
 
Könnte sich der Keil zum befestigen gelockert haben?
Dann würde sich der Lenker samt Vorbau locker verdrehen und nach unten absacken.
Ich tippe da eher auf einen Defekt am Steuersatz, kann aber auch an der Vorderachse liegen.
Es könnte sich auch ein beginnender Lenkerbruch derart ankündigen. :ka:
 
Zurück
Oben Unten