MET Parachute MCR Enduro-Helm: Halbschale oder Vollvisier – im Handumdrehen!

MET Parachute MCR Enduro-Helm: Halbschale oder Vollvisier – im Handumdrehen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS8zMjhBMDc4OS5qcGc.jpg
MET Parachute MCR heißt der neue Kombi-Helm der Italiener, der sowohl als Halbschale als auch Vollvisier-Variante überzeugen möchte. Der Clou ist dabei das MCR im Namen – dies steht für „Magnetic Chinbar Release“. Hier gibt’s alle Infos zum neuen MET Parachute MCR.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MET Parachute MCR Enduro-Helm: Halbschale oder Vollvisier – im Handumdrehen!
 
Bei enduro-mtb.com kann man den Haken sehr gut erkennen. Ich finde, dass es auf den ersten Blick nicht unstabiler als bei Giro/Blade/Uvex aussieht.
MET-Parachute-MCR-Test-CB-5604-600x400.jpg
Ja der Halen ist super, aber gefühlsmässig hätte ich gerne auch nen Haken, da wo der Magnet ist. Die Lastverteilung wirkt so sehr einseitig oben angeordnet
 
Schade nur, dass Größe L mit 61 als Maximum angegeben ist! Muss ich probieren!

Der Giro ist in L von 59-63cm Kopfumfang geht und das war bisher bei mir immer das K.O. Kriterium das die Helme nicht passten bei 62er Kopfumfang weil sie entweder klein ausfielen oder halt genau wie angegeben und der Giro ist wirklich 63cm tauglich!

Das mit dem Kinnbügel find ich auch gut, denn den vom Giro oder Anderen muss man schon straff ziehen damit sie nicht rausrutschen!

Wie hast Du denn den Helm - Innenumfang nachgemessen?
 
Die Wangenpolster kann man rausnehmen. Das ist es aber auch schon.

Das stimmt leider so nicht! ☝️
Hab hier einen Parachute MCR vor mir und extra nochmals geschaut, als ich Deinen Kommentar gelesen habe.

Man kann alle Polster herausnehmen (!!!) und diese sind darüberhinaus allergologisch unbedenklich und handwaschbar. ;)

Zusätzlich ist ein zweiter Satz Polster im Lieferumfang enthalten. :cool:
Gerne kann ich davon Fotos anhängen insofern gewünscht.

LG, Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Danke....
kommt leider 4 Wochen zu spät, sonst wär das genau mein Helm geworden.
Bin vom Roam zwecks Passform und Funktionalität schon total begeistert....
 
Na Danke....
kommt leider 4 Wochen zu spät, sonst wär das genau mein Helm geworden.

Ach, doof. :(

Bin vom Roam zwecks Passform und Funktionalität schon total begeistert....

Das stimmt allerdings. Vom Roam bin ich auch sehr begeistert und überzeugt. Schon fast alles gefahren bisher, aber die MET Passform ist einfach unübertroffen...und das ist auch kein Marketing-Gebla, sondern fußt auf eigener Erfahrung. :cool:

OT:
@METhelmets Wenn man den Met Support schon mal hier hat: Wo bekommt man eigentlich Ersatzteile für Eure Helme für den Fall der Fälle?

Ersatzteile kann man bei jedem deutschen MET Händler kaufen, dh. entweder direkt vor Ort im Laden oder aber bei deutschen Onlinern.
Alternativ genauso über den MET Onlineshop (siehe Link).

Deutschsprachigen Online-Support erhaltet ihr unter anderem über das neugeschaffene MET Herstellerforum hier auf MTB-News.de oder aber über die deutsche MET Facebook Fanpage.

LG, Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider so nicht! ☝️
Hab hier einen Parachute MCR vor mir und extra nochmals geschaut, als ich Deinen Kommentar gelesen habe.

Man kann alle Polster herausnehmen (!!!) und diese sind darüberhinaus allergologisch unbedenklich und handwaschbar. ;)

Zusätzlich ist ein zweiter Satz Polster im Lieferumfang enthalten. :cool:
Gerne kann ich davon Fotos anhängen insofern gewünscht.

LG, Niels

Bezieht sich auf den Giro.

Du musst schon die ganze Konversation lesen.
 
Bezieht sich auf den Giro.

Du musst schon die ganze Konversation lesen.

Oopsie...und man möge mir verzeihen, aber heute ist Community-bezogen und vorstellungsbedingt einiges los hier.
Voll umfänglich alles und jedes zu lesen ist uns fast kaum möglich. Bitte um Verständnis an dieser Stelle.
 
Mit meinem 62cm Kopfumfang und dem 63cm Kopfumfang meines Kumpels :D

Learning by trying, wüsste nicht wie man das sonst messen sollte!

Also habt ihr gar nichts gemessen.

Somit ist diese Aussage von Dir schlichtweg Quatsch:

Zitat von RobG301:
Schade nur, dass Größe L mit 61 als Maximum angegeben ist! Muss ich probieren!

Der Giro ist in L von 59-63cm Kopfumfang geht und das war bisher bei mir immer das K.O. Kriterium das die Helme nicht passten bei 62er Kopfumfang weil sie entweder klein ausfielen oder halt genau wie angegeben und der Giro ist wirklich 63cm tauglich!

Das mit dem Kinnbügel find ich auch gut, denn den vom Giro oder Anderen muss man schon straff ziehen damit sie nicht rausrutschen!
 
S soll bei 52 losgehen. Denke das ist nur ein Wunsch. Ist 61 für manche zu klein, wird das serienmäßige 52 zu gross sein, weil so viel Polster kam man gar nicht machen, dass 52-56 (4cm mehr Umfang!) passen würde.

Ich begrüße die herausnehmen Polster und das es zwei Varianten gibt.
Weiter finde ich Fidlock als Verschluss gut und das Visier ist elastisch.
Alles, was der Leatt auch hat, nur der Met hat einen scheinbar wesentlich besseren Kinnbügelverschluss.

Der Preis ist klar übertrieben.

/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade echt Schei?e schreien, da ich mir erst vor ein paar Wochen den normalen Parachute gekauft habe.
Aber bei dem Preis...
Zur Größendiskussion, ich habe den Parachute in L, der ist als 59-62 cm angegeben - hat der neue MCR jetzt eine kleinere Schale? Oder ist es die selbe Form und die Angabe wurde verändert?
 
@ met support wie schaut es bei euch mit Crash replacement aus? Sollte ich wieder einen neuen Helm brauchen könnte es dieser werden. Fidlock Verschluss am kinnriemem ist ein Muss also Pluspunkt, gute Belüftung ditto!
 
Schade, dass es für einen integrierten GoPro Mount nicht mehr gereicht hat,...

(den ich persönlich für eine Lampe benutze)
 
Ja das kann ich mir auch vorstellen. Bei meinem Switchblade rasten die oberen Plastikteile schon nicht mehr ein sondern man kann sie ohne Widerstand einfach einführen.
 
Hm, also ich bin auch gerade am grübeln.
Der Verschluß bereitet mir am meisten Sorgen :(.
Mein Leatt hat so Plastik Zapfen. Der Giro Super DH sowie der hier gezeigte Met haben zumindest eine Alu (Stahl)/Blech Verbindung.

Diese runden (orangen) Plastik Pfropfen des Met, sind diese stark genug, um einen Aufprall auszuhalten? Zumindest einmal sollten sie eine gewisse Menge an Energie absorbieren, bis sie brechen :crash:.

Im Vergleich der Leatt DBX 3.0 V2:
Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red - inside stud (1).jpg
Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red - inside stud (4).jpg
Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red - inside stud (5).jpg


Weiters, der "Original" Parachute von Met, anno 2010/2011:
MET-Parachute-MCR-Test-CB-5534-1140x760.jpg

Met Parachute 3-2010-11 (1).jpg
Met Parachute 3-2010-11 (2).jpg
Met 5TH Parachute-m45-one.jpg
 

Anhänge

  • Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red - inside stud (1).jpg
    Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red - inside stud (1).jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 934
  • Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red - inside stud (4).jpg
    Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red - inside stud (4).jpg
    781,3 KB · Aufrufe: 859
  • Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red - inside stud (5).jpg
    Leatt DBX 3.0 All-Mountain V19.1 Helmet Ruby Red - inside stud (5).jpg
    834,8 KB · Aufrufe: 840
  • Met Parachute 3-2010-11 (1).jpg
    Met Parachute 3-2010-11 (1).jpg
    886,3 KB · Aufrufe: 912
  • Met Parachute 3-2010-11 (2).jpg
    Met Parachute 3-2010-11 (2).jpg
    925,1 KB · Aufrufe: 925
  • Met 5TH Parachute-m45-one.jpg
    Met 5TH Parachute-m45-one.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 915
Gibt es eine Halterung für die Helmlampe, bzw. GoPro?

Die Belüftungslöcher oben wären zumindest ideal für die Lupine mit strap. Die Fläche dazwischen für die Klebeaufnahme der GoPro. Allerdings glaube ich das keiner diese Position noch haben will weil es optisch fürs Radfahren eher unbrauchbar ist.

Der orangen Plastikhohlschraube trau ich schon so einiges zu. Im Endeffekt ist mir in dem Bereich lieber wenn nicht zu grosse Metallteile verbaut sind.
Vielleicht kann Met den Helm an diesen Hydraulikpressen YT Channel schicken. :)
 
Zurück
Oben Unten