Nukeproof Mega 290 Comp im Test: Schlachtschiff fürs Grobe

Zuletzt bearbeitet:
Schön ist halt irgendwie anders. Und auch das Entnehmen der Flasche während der Fahrt stelle ich mir nicht so richtig entspannt vor. Ich fand beispielsweise die Banshee Rahmen immer sehr gut und bin auch einige Zeit ein Phantom gefahren. Hier hat mich aber die Position des Flaschenhalters immer extrem genervt und hat deshalb mit eine Rolle gespielt mir einen anderen Rahmen zu besorgen. Für mich kommen Rahmen mit Flaschenhalter-Position unter dem Unterrohr deshalb seit langem nicht mehr in Frage.
Also, mein Phantom hat einen Flaschenhalter im Rahmen :ka::D
_20190604_145735.JPG
 

Anhänge

  • _20190604_145735.JPG
    _20190604_145735.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 576
Die Fahrräder werden bei uns immmer Tubeless gewogen.
Danke für die Info. Beim Slash war tubeless bei der Gewichtsangabe explizit genannt, beim Mega und im Übersichtsartikel hatte ich dazu keine Angabe gesehen, daher bin ich davon ausgegangen, dass das Mega mit Schläuchen gewogen wurde.

Naja, ein derart unterschiedlicher Stack-Wert beeinflusst die Fahreigenschaften schon sehr stark. Der wird übrigens unter anderem durch die 160 mm Federgabel erreicht. Das von dir erwähnte Vorgängermodell kam noch mit 150 mm Federgabel.
Für mich sieht der nach wie vor nur auf dem Papier "derart unterschiedlich" aus. Die unterschiedlichen Federwege hatte ich tatsächlich übersehen, aber dann bleiben immer noch 2cm? In der Diskussion des damaligen Tests wurde ja schon angemerkt, dass die Stackangabe von Nukeproof eigentlich nicht stimmen kann. Rechnerisch sind es beim Alten ca. 643mm und beim Neuen 652mm (Steuersatz ignoriert). Zumindest beim Neuen passt das zumindest halbwegs zum von Nukeproof angegebenen Stack wenn man die Radachsen statt des Tretlagers als Bezugspunkt nimmt.

Außerdem sollen die jetzt verbauten Metric-Dämpfer deutlich besser zur Hinterbau-Kinematik passen.
Dass das gelungen ist, geht deutlich aus den Tests im Vergleich hervor.

Nicht zuletzt wurde der L-Rahmen, der wie du schreibst ähnliche Geo-Werte wie der ehemalige XL-Rahmen aufweist, von typischen L-Fahrern getestet, während vor 2 Jahren ca. 6 cm größerer Fahrer auf einem ähnlich großen Rad unterwegs waren.
Die Bikes unterscheiden sich also schon deutlich voneinander.
Hier müsste die Schlussfolgerung imho lauten "Die Tester unterscheiden sich also schon deutlich voneinander". Das Bike selbst ändert sich ja nicht, weil es von unterschiedlichen Personen getestet wird. Das stützt die Ansicht, dass man Tests relativ sehen sollte. Gerade deswegen finde ich es auch super, dass ihr die Profile der Tester angebt :daumen:
Was ich noch übersehen hatte: Beim Alten war ein 760er Lenker verbaut, beim aktuellen ein 800er. Ein unterschätzter Faktor?

Diesen älteren Testbericht hatte ich auch im Hinterkopf. Ich denke, je nach Dämpfer und dessen Setup kann man beide Eindrücke simulieren. Ich habe mit meinem X2 viel ausprobiert und zwischen sehr poppig und Sänfte hat man schon viel Spielraum beim Einstellen, dank der Verstellmöglichkeiten und des tollen Hinterbaus. Schlussendlich finde ich aber den jetzigen Testeindruck passender. Denn, der Gerät braucht Schwung und grobes Geläuf um überhaupt wach zu werden. Kürzlich in Finale hatte ich dort den meisten Spaß, wo die Bikes der Kollegen schon unruhig wurden bzw. am Limit waren. Und das erfordert dann eben auch mehr Kraft bzw. mehr Körpereinsatz. Wenn man dann noch die Fingerchen von der Bremse lässt und einfach mal ordentlich draufhält (bzw. der Mimimimann im Kopf die Eier freigibt), hat man ein wahnsinnig geiles Bike!
Die Kritik beim Alten war ja der durchrauschende Hinterbau. Gerade das verbinde ich eher nicht mit Agilität, die dem Alten ja attestiert wurde. Beim Mega war es ja durch die Baureihen häufig der Fall, dass man mit anderem Dämpfer der persönlich präferierten Performance näher kam. Umso besser, dass es beim aktuellen scheinbar out-of-the-box gut ist.

Vor zwei Jahren war das noch das alte Modell, das neue Rad ab 2018 wurde deutlich überarbeitet.
Ist mir klar, aber rein von den Geodaten sind die Unterschiede eher gering.

Hast du einen Link zu dem LRS? Finde nur Angebote über 300€.
Aktuell leider nicht, gab aber häufiger entsprechende Angebote im Newsletter (abonnieren oder hier den Schnäppchenthread beobachten, kann mir gut vorstellen, dass ähnlich wieder auftauchen). Lieferzeit sollte man aber einplanen, glaube die war mit bis zu 24 Wochen angesetzt. Wenn ich das richtig gesehen hatte fährst du besagtes Mega? Dafür wäre mir der M1700 zu wenig. War nur als Beispiel gedacht in Kombination mit den aus meiner Sicht ebenfalls unterdimensionierten XR4. Außer der LRS ist für einen Einsatzzweck geplant, wo man weiß dass die Belastungen nicht so hoch werden. Ansonsten lieber etwas Mehrgewicht in Kauf nehmen und z.B. E1700 wählen (gab es ebenfalls beim genannten Shop für ähnliche Preise).
Edit: schon trudelt besagter Newsletter ein...

Limited Stock
** Please note : Payment by credit card OR Paypal
Expecting delivery: 3 weeks after your payment
In order to pay with a credit card, please select PayPal as a payment method, then click on "I do not have an account on PayPal".


DT SWISS Wheelset M1700 SPLINE TWO 29" (22.5mm) Disc 6-bolts BOOST (15x110mm / 12x148mm) Black (W0M1700BFIXS103680 / W0M1700TFDLS103681) = 203.99e anstatt 667.78e

IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZZOSS on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.

DT SWISS Wheelset E1700 SPLINE TWO 29'' (25mm) Disc CL BOOST (15x110mm / 12x148mm) Black (W0E1700BEIXS013230 / W0E1700TEDLS013231) = 193.99e anstatt 667.78e

IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZDOSS on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.

Offer available until wednesday 05th june 2019 at midnight (CET)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell leider nicht, gab aber häufiger entsprechende Angebote im Newsletter (abonnieren oder hier den Schnäppchenthread beobachten, kann mir gut vorstellen, dass ähnlich wieder auftauchen). Lieferzeit sollte man aber einplanen, glaube die war mit bis zu 24 Wochen angesetzt. Wenn ich das richtig gesehen hatte fährst du besagtes Mega? Dafür wäre mir der M1700 zu wenig. War nur als Beispiel gedacht in Kombination mit den aus meiner Sicht ebenfalls unterdimensionierten XR4. Außer der LRS ist für einen Einsatzzweck geplant, wo man weiß dass die Belastungen nicht so hoch werden. Ansonsten lieber etwas Mehrgewicht in Kauf nehmen und z.B. E1700 wählen (gab es ebenfalls beim genannten Shop für ähnliche Preise).
Edit: schon trudelt besagter Newsletter ein...

Limited Stock
** Please note : Payment by credit card OR Paypal
Expecting delivery: 3 weeks after your payment
In order to pay with a credit card, please select PayPal as a payment method, then click on "I do not have an account on PayPal".


DT SWISS Wheelset M1700 SPLINE TWO 29" (22.5mm) Disc 6-bolts BOOST (15x110mm / 12x148mm) Black (W0M1700BFIXS103680 / W0M1700TFDLS103681) = 203.99e anstatt 667.78e

IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZZOSS on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.

DT SWISS Wheelset E1700 SPLINE TWO 29'' (25mm) Disc CL BOOST (15x110mm / 12x148mm) Black (W0E1700BEIXS013230 / W0E1700TEDLS013231) = 193.99e anstatt 667.78e

IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZDOSS on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.

Offer available until wednesday 05th june 2019 at midnight (CET)

Danke für die Rückmeldung! Ja, denke auch das die E1700 dann die bessere Wahl sind - sollten ja ähnliche Qualitäten wie die Nukeproof Laufräder aufweisen und das bei etwas weniger Gewicht. Leider funktioniert der Code nicht - weißt du, ob dieser ggf. personalisiert ist bzw. nur funktioniert, wenn man eingeloggt ist?
 
Naja, schmaler sind sie schon (25mm Innenweite bei DT, 29mm bei Nukeproof). Wie relevant das für dich ist musst du selbst wissen.
Code: Keine Ahnung. Die Links aus dem Newsletter verweisen jetzt auch auf die allgemeine Laufradseite. Technisch läuft bei dem Laden nicht immer alles rund. Bestell' dir den Newsletter am Besten selbst und schau' wenn es ein Angebot gibt. Die RCZ / 1700er Diskussion ist vermutlich im RCZ-Thread besser aufgehoben (um Seite 20 rum geht es um die letztjährigen Angebote).
 
Ich hatte letzte Woche in Finale Ligure die Möglichkeit, sowohl das Mega 290 als auch das 270 je einen Tag "Probe" zu fahren (Defekt am eigenen Bike).
Leider war die Gabel am 29er auch nicht mehr ganz in Ordnung, sie hat beim Aufrecht stellen im Shuttle Öl verloren. :eek:

Abgesehen davon hat mir das Rad schon ziemlich gut gefallen, bei meiner Größe (1,67) war ich bisher immer etwas skeptisch, was 29" Räder betrifft, aber das ging relativ problemlos. Ein paar Mal hab ich das Hinterrad geküsst, dafür wurden kleinere Unebenheiten merklich ausgebügelt. Und einmal haben mir die Wagon Wheels auch den Arsch gerettet (Guide: "fahrt dort dann die linke Linie!" - Ich: "jaja" *fährt rechts*).

Tags darauf war ich dann mit dem 27er unterwegs, was abgesehen von der besser funktionierenden Gabel schon etwas agiler war, aber dafür auch die Unebenheiten nicht so schön geschluckt hat. Der Hinterbau mit dem Super Deluxe R hat mir bei beiden ganz gut gefallen.

Und der Unterschied von 27,5" zu 29" war deutlicher zu spüren als der von 26" (mein eigenes Rad) auf 27".


// Edit
Die Bremsen waren aber wirklich wirklich kacke! Wer sich diese Hebelweitenverstellung ausgedacht hat gehört strafversetzt! :mad:
Da braucht man entweder einen Inbus-Schlüssel mit Kugelkopf oder man muss tatsächlich den Bremshebel komplett abmontieren (oder man macht die Schraube kaputt mit nem Schlüssel ohne Kugelkopf).
 
Das kommt auch stark auf die Bereifung an.
Für ein Enduro lässt es sich ganz gut treten, Bestzeiten holt man mit so einen Rad aber sicher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden mich eure Setup Einstellungen/Erfahrungen interresieren, vorwiegend die zu meinem Fahrgewicht passen.
Gabel/Dämpfer (Yari Charger RC 160mm/RockShox Super Deluxe R DebonAir 155mm)
Fahrfertig ca. 102kg

Sag im Moment ca. 28%
Gabel 125psi 0Token 28klicks von auf Richtung zu. Restreserve 24mm/15%
Füllt sich noch etwas hart an, werde ich hier denke ich nochmal 5 psi runtergehen.

Dämpfer 255psi 0Token 7Klicks von auf Richtung zu. Restreserve 5mm/9%
Beim Dämpfer finde ich ist es noch schwiriger das richtige Setup zu finden. Weil bei Touren Berg hoch, vergrößert sich der eingestellte Sag durch Gewichtverlagerung automatisch.
 
Nochmal an die bisherigen Mega Fahrer:
Wie gut geht das Bike durch die Luft (besonders das 29er)?
Kommt man damit entspannt auch längere steile Rampen hoch ohne Bestzeiten erreichen zu wollen (~500hm+)?
Gleich andere Reifen dazu bestellen?
Wie macht es sich so bei einfachen Tagestouren mit 30-50km bei 3-500hm?
 
Nochmal an die bisherigen Mega Fahrer:
Wie gut geht das Bike durch die Luft (besonders das 29er)?
Kommt man damit entspannt auch längere steile Rampen hoch ohne Bestzeiten erreichen zu wollen (~500hm+)?
Gleich andere Reifen dazu bestellen?
Wie macht es sich so bei einfachen Tagestouren mit 30-50km bei 3-500hm?
Das Rad springt sich sehr gut, kommt natürlich drauf an wie poppig man das Fahrwerk einstellt. Aber in der Luft liegt es gut.
Steile Rampen sind durch die längeren KS und reach sehr problemlos bergauf, man sitzt sehr zentral und angenehm.
Wie die Michelin Reifen rollen weiss ich nicht, aber wenn du nur 500hm auf 30-50km zusammen bringst, ist ein Enduro vielleicht generell too much.
Gehen tut es aber.
 
Ich fahre Michelin Rock'R2, die laut Michelin Seite schlechter rollen sollen und habe auch mit 1000hm am Stück kein Problem.
 
Tags darauf war ich dann mit dem 27er unterwegs, was abgesehen von der besser funktionierenden Gabel schon etwas agiler war, aber dafür auch die Unebenheiten nicht so schön geschluckt hat. Der Hinterbau mit dem Super Deluxe R hat mir bei beiden ganz gut gefallen.

Leider fühlt sich 29 auch langsamer an als es in Wirklichkeit ist
 
Steile Rampen sind durch die längeren KS und reach sehr problemlos bergauf, man sitzt sehr zentral und angenehm.

Kann ich so bestätigen.

Bin vorher 2 TYEEs (2014er 26" und 2017er 27.5") gefahren, mit denen ich grundsätzlich auch super zufrieden war.
Aber nachdem ich das Mega290 das erste mal den Berg hochgetreten hab war ich schon fast etwas schockiert wieviel schöner es sein kann ;)
 
Das Rad springt sich sehr gut, kommt natürlich drauf an wie poppig man das Fahrwerk einstellt. Aber in der Luft liegt es gut.
Steile Rampen sind durch die längeren KS und reach sehr problemlos bergauf, man sitzt sehr zentral und angenehm.
Wie die Michelin Reifen rollen weiss ich nicht, aber wenn du nur 500hm auf 30-50km zusammen bringst, ist ein Enduro vielleicht generell too much.
Gehen tut es aber.

Das klingt doch schon vielversprechend.
Suche einen Allrounder, der gut Park tauglich ist, sich auch mal gut auf einer DH Strecke bergab wohl fühlt, aber trotzdem passabel bergauf rollt und auch für die gemütliche Feierabend Runde bequem ist.
Eine Enduro-Tour mit 1500-2000hm ist bei uns im Fichtelgebirge auch drin, so fern es die Zeit zulässt.
Das Mega 290 Comp scheint die Kriterien gut zu erfüllen nur die Bremsen und Reifen sagen mir so nicht ganz zu, ist aber beides kein k.o. Kriterium.
 
Das klingt doch schon vielversprechend.
Suche einen Allrounder, der gut Park tauglich ist, sich auch mal gut auf einer DH Strecke bergab wohl fühlt, aber trotzdem passabel bergauf rollt und auch für die gemütliche Feierabend Runde bequem ist.
Eine Enduro-Tour mit 1500-2000hm ist bei uns im Fichtelgebirge auch drin, so fern es die Zeit zulässt.
Das Mega 290 Comp scheint die Kriterien gut zu erfüllen nur die Bremsen und Reifen sagen mir so nicht ganz zu, ist aber beides kein k.o. Kriterium.

Komme selten auf 2K, aber längere Touren so um die 1500hm habe ich mit dem Mega schon gemacht, teilweise mit knapp 50km. Geht problemlos. War mit der Kiste bisher in der Pfalz und in Finale, fühlt sich sowohl auf den Hometrails, bei längeren Touren als auch beim Shutteln einfach genau richtig an.
Was bereits erwähnt wurde kann ich bestätigen, durch die langen Kettenstreben kommt man sehr gut steile Rampen hoch. Auf längeren Flachstücken oder längeren Anstiegen kann man es problemlos pedalieren. Bergab geht es wie die Sau und je nach Dämpfer und Setup ist es angenehm poppig. In der Luft fühlt es sich sehr stabil und ausbalanciert an.
Da die Maxxis Pellen immer teurer werden habe ich mal Kenda probiert. Bin von den Schlappen recht angetan. Rollen gut und haben massig Grip, selbst im Nassen bzw. inner Matsche und haben bisher alles gut mitgemacht. Vorne Hellkat Pro ATC 29x2,6 und hinten Nevegal2 Pro ATC 29x2,4, jeweils mit der gelben PTN Nudel drin. Auf Notubes Sentry Felgen.
Bremsen hab ich die MT7 dran... wobei ich vieles geändert habe 8-)
 
Komme selten auf 2K, aber längere Touren so um die 1500hm habe ich mit dem Mega schon gemacht, teilweise mit knapp 50km. Geht problemlos. War mit der Kiste bisher in der Pfalz und in Finale, fühlt sich sowohl auf den Hometrails, bei längeren Touren als auch beim Shutteln einfach genau richtig an.
Was bereits erwähnt wurde kann ich bestätigen, durch die langen Kettenstreben kommt man sehr gut steile Rampen hoch. Auf längeren Flachstücken oder längeren Anstiegen kann man es problemlos pedalieren. Bergab geht es wie die Sau und je nach Dämpfer und Setup ist es angenehm poppig. In der Luft fühlt es sich sehr stabil und ausbalanciert an.
Da die Maxxis Pellen immer teurer werden habe ich mal Kenda probiert. Bin von den Schlappen recht angetan. Rollen gut und haben massig Grip, selbst im Nassen bzw. inner Matsche und haben bisher alles gut mitgemacht. Vorne Hellkat Pro ATC 29x2,6 und hinten Nevegal2 Pro ATC 29x2,4, jeweils mit der gelben PTN Nudel drin. Auf Notubes Sentry Felgen.
Bremsen hab ich die MT7 dran... wobei ich vieles geändert habe 8-)

Was hast denn an der MT7 geändert?
 
Was hast denn an der MT7 geändert?

Das "vieles geändert" bezog sich auf die Serienausstattung des Factory Modells. Mittlerweile habe ich aber tatsächlich Saint Hebel montiert, nachdem ein Magura Hebel nach einem kleinen Abflug die Segel gestrichen hatte. Läuft sehr gut, hätte schon früher auf Shigura umbauen sollen. Mache ich am HT jetzt auch.
An der MT7 selbst habe ich nur goldene Belaghalteschrauben aus Titan nachgerüstet. Aber das ist wohl mehr was für die Optik. Ich denke das hat keinen Einfluss auf die Performance :lol:
 
Das "vieles geändert" bezog sich auf die Serienausstattung des Factory Modells. Mittlerweile habe ich aber tatsächlich Saint Hebel montiert, nachdem ein Magura Hebel nach einem kleinen Abflug die Segel gestrichen hatte. Läuft sehr gut, hätte schon früher auf Shigura umbauen sollen. Mache ich am HT jetzt auch.
An der MT7 selbst habe ich nur goldene Belaghalteschrauben aus Titan nachgerüstet. Aber das ist wohl mehr was für die Optik. Ich denke das hat keinen Einfluss auf die Performance :lol:

Achso das weiß ich doch von Insta, das dein Bike ein richtiges Einzelstück ist!

Ja den Shigura-Umbau werde ich irgendwann auch noch vornehmen aber bisher zeigt sich der MT5 Geber solider als der Zee Geber meiner Frau!
 
Achso das weiß ich doch von Insta, das dein Bike ein richtiges Einzelstück ist!

Ja den Shigura-Umbau werde ich irgendwann auch noch vornehmen aber bisher zeigt sich der MT5 Geber solider als der Zee Geber meiner Frau!

Haha, ja das stimmt wohl. Ich glaube nur noch das Fahrwerk ist Serie :lol:
Saint/MT7 ist richtig geil, das kann ich nur empfehlen!
War jetzt zwei Wochen in Spanien mit dem HT. Dort habe ich eine MT5/4 Kombi dran und die Hebel nerven mich richtig. Hab erstmal zwei neue XTR Hebelchen bestellt und werden die bald mal umbauen. Nach zwei Wochen HT Gerappel habe ich mich übrigens mega aufs Mega gefreut! Man wird halt nicht jünger...
 
Haha, ja das stimmt wohl. Ich glaube nur noch das Fahrwerk ist Serie :lol:
Saint/MT7 ist richtig geil, das kann ich nur empfehlen!
War jetzt zwei Wochen in Spanien mit dem HT. Dort habe ich eine MT5/4 Kombi dran und die Hebel nerven mich richtig. Hab erstmal zwei neue XTR Hebelchen bestellt und werden die bald mal umbauen. Nach zwei Wochen HT Gerappel habe ich mich übrigens mega aufs Mega gefreut! Man wird halt nicht jünger...

Wohl wahr mit dem jünger! Ich hab in Serfaus jetzt auch die bewundert, die die felsigen Trails, die unten dann immer ruppiger wurden mit dem Hardtail runter sind! Da brauchst ein Rückgrat aus Stahl!
 
Kann man im Mega 290 auch nen Dämpfer mit 200x57mm montieren? (Notfalls mit Offsetbuchsen)
Hätte noch einen gut funktionierenden Marzocchi 053 herumliegen.
PSX_20190927_193243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten