Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Also bei mir definitiv nicht. Ich meine nicht das obere Gewinde mittig unterm Steuersatz, sondern die Aufnahmen an den beiden Gabelenden innen, etwa 10 cm von den Gabelenden entfernt. Bei mir sind das Löcher ohne Gewinde, aber es scheint Metall eingelassen zu sein.
Markus
IMG_0820.jpg


Strange, da sollten definitiv Gewinde drin sein.
Wahrscheinlich vergessen worden, die ins Metall-Inlay zu schneiden.
An Cannondale wenden oder selbst machen (lassen)
 
Also bei mir definitiv nicht. Ich meine nicht das obere Gewinde mittig unterm Steuersatz, sondern die Aufnahmen an den beiden Gabelenden innen, etwa 10 cm von den Gabelenden entfernt. Bei mir sind das Löcher ohne Gewinde, aber es scheint Metall eingelassen zu sein.
Markus
Also bei mir sieht das so aus und um das Gewinde zu sehen, muss man schon mit etwas Licht in die Bohrung reinleuchten. Das Gewinde liegt ziemlich weit im Innern.
 

Anhänge

  • DSC_0548_.jpg
    DSC_0548_.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 145
Danke fürs Foto. Scheint bei mir ein Produktionsfehler zu sein. Werde zum Händler und reklamieren. Soll die Gabel tauschen oder Gewinde reinschneiden, wenn das geht.
 
Es ist einen neuen und leichteren LRS fällig ;-) Liebaugele jetzt mit DT swiss XR361 und hope Pro4. Gewicht soll bei 1650gr liegen. Bevorzüge die 6-Loch Scheibenaufnahme über CL. Gerne eure Meinungen dazu. Alternativen?
Der original LRS soll ja über 2100gr wiegen!!!!
 
Hi,
vielleicht als Inspiration, bei mir war da gestern was in der Post:)

IMG_2200.JPG


Hatte ich mir jetzt schon länger im Netz angesehen. Huntwheels.com aus England. Super Kritiken überall, dazu wirklich gute Preise.
Habe mich für den 4 Seasons Gravel LRS entschieden, laut Website 1627g für sagenhafte 350,- Euro inkl. Zubehör.
Montag bestellt, Donnerstag kam das Paket. Sauber.
Optisch hatten sie schon einmal nicht zu viel versprochen:

IMG_2204.JPG

Mit 1645g inklusive tl Felgenband (!) sind sie tatsächlich noch leichter als angegeben.
IMG_2210.JPG


Der Tubeless-Aufbau war komplett unproblematisch... FAST. Dummerweise schleift der Lockring des vorderen Centerlock Adapters an der Aufnahme des Bremssattels. Kurze Mail an Hunt - ein extra dünner Lockring ist bereits unterwegs. Das nenne ich mal Service. Super.

Optisch bin ich mehr als überzeugt, eine erste Probefahrt steht - aufgrund der "Problematik" am Vorderrad noch aus. Werde berichten.

IMG_2238.JPG


IMG_2233.JPG


Habe satte 450g an Gewicht eingespart und bin jetzt bei 8,9kg!
Der originale LRS wiegt übrigens in der "light" Version des Topstone Apex1 inklusive tl Ventile 2098g - das ist schon fast eine Unverschämtheit, finde ich:heul::heul::heul:
 

Anhänge

  • IMG_2200.JPG
    IMG_2200.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 1.962
  • IMG_2204.JPG
    IMG_2204.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 1.892
  • IMG_2210.JPG
    IMG_2210.JPG
    343,8 KB · Aufrufe: 1.874
  • IMG_2238.JPG
    IMG_2238.JPG
    885,8 KB · Aufrufe: 1.905
  • IMG_2233.JPG
    IMG_2233.JPG
    868,6 KB · Aufrufe: 1.915
@thomas_bert
Feines Thema!

Ich hab mein Topstone zwar leider noch nicht, aber ein zweiter, leichterer LRS steht bei mir auch schon auf der Liste.

@triteacher226
Die "HUNT" Laufräder sind wirklich eine Option.
Bin gespannt auf deine Meinung nach den ersten Fahrten damit.

Neben den häufig empfohlenen DT Swiss finde ich die Fulcrum auch ganz interessant:

https://www.fulcrumwheels.com/de/fahrradrader/gravel/rapid-red-5-db

Scheinen aber ganz neu zu sein und daher leider noch nicht verfügbar.
Hab auf meinem RR schon seit längerem einen Fulcrum LRS und bin mit dem sehr zufrieden.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielleicht als Inspiration, bei mir war da gestern was in der Post:)

Anhang anzeigen 866175

Hatte ich mir jetzt schon länger im Netz angesehen. Huntwheels.com aus England. Super Kritiken überall, dazu wirklich gute Preise.
Habe mich für den 4 Seasons Gravel LRS entschieden, laut Website 1627g für sagenhafte 350,- Euro inkl. Zubehör.
Montag bestellt, Donnerstag kam das Paket. Sauber.
Optisch hatten sie schon einmal nicht zu viel versprochen:

Anhang anzeigen 866176
Mit 1645g inklusive tl Felgenband (!) sind sie tatsächlich noch leichter als angegeben.
Anhang anzeigen 866177

Der Tubeless-Aufbau war komplett unproblematisch... FAST. Dummerweise schleift der Lockring des vorderen Centerlock Adapters an der Aufnahme des Bremssattels. Kurze Mail an Hunt - ein extra dünner Lockring ist bereits unterwegs. Das nenne ich mal Service. Super.

Optisch bin ich mehr als überzeugt, eine erste Probefahrt steht - aufgrund der "Problematik" am Vorderrad noch aus. Werde berichten.

Anhang anzeigen 866178

Anhang anzeigen 866179

Habe satte 450g an Gewicht eingespart und bin jetzt bei 8,9kg!
Der originale LRS wiegt übrigens in der "light" Version des Topstone Apex1 inklusive tl Ventile 2098g - das ist schon fast eine Unverschämtheit, finde ich:heul::heul::heul:

Kommt sehr geil! Dein Topstone gehört jetzt schon zu meinen Lieblingsbikes hier im Forum.
Gute Fahrt!!
 
Nachdem am Freitag, verzögert durch den Feiertag, endlich mein Adapter (inklusive einer Trinkflasche als "Bonus") im Briefkasten lag, bin ich am Samstag einen ersten 100er mit den neuen Laufrädern gefahren. ICH BIN BEGEISTERT:anbet: :anbet: :anbet:
Den Gewichtsunterschied spürt man sofort, vor allem beim Beschleunigen und am Berg. Insgesamt scheinen mir die Räder deutlich steifer, im Wiegetritt keinerlei Verluste. Auf der Straße habe ich jetzt mehr Rennrad Feeling, auf Gravel gleitet das Rad nur so dahin. Ich habe mir dann auch gleich ein paar Trail Passagen gegönnt, auch hier alles super.
Erstes Fazit: Wer sein Bike für verhältnismäßig wenig Geld ordentlich pimpen möchte, dem seien die Hunt Laufräder wärmstens empfohlen. Momentan aber leider ausverkauft, wie ich gestern hörte:aetsch:
Wenn sie jetzt auch auf Dauer halten, war das bestimmt nicht mein letzter LRS aus England :daumen:

Topstone Hunt.JPG
 

Anhänge

  • Topstone Hunt.JPG
    Topstone Hunt.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 1.993
Moin
Ich hab mir heute bei der Sternfahrt in Düsseldorf durch "Feindkontakt" ein paar sehr unschöne Schrammen ins Topstone geholt.
Gibt ja auch unter Radfahrern Idioten die auf 'ner völlig überfüllten Straße noch meinen rumheizen zu müssen :spinner: Und so habe ich jetzt am Unterrohr auf der linken Seite ein paar Erinnerungen an diesen Tag.
Hat jemand Ideen wie technisch am Besten vorzugehen ist? Autolackierer, Händler, Cannondale? Oder doch Baumarkt und halt soweit als möglich selbst versuchen? Wobei handwerkliches Geschick jetzt nicht grad meine Stärke ist :rolleyes:
 
Moin
Ich hab mir heute bei der Sternfahrt in Düsseldorf durch "Feindkontakt" ein paar sehr unschöne Schrammen ins Topstone geholt.
Gibt ja auch unter Radfahrern Idioten die auf 'ner völlig überfüllten Straße noch meinen rumheizen zu müssen :spinner: Und so habe ich jetzt am Unterrohr auf der linken Seite ein paar Erinnerungen an diesen Tag.
Hat jemand Ideen wie technisch am Besten vorzugehen ist? Autolackierer, Händler, Cannondale? Oder doch Baumarkt und halt soweit als möglich selbst versuchen? Wobei handwerkliches Geschick jetzt nicht grad meine Stärke ist :rolleyes:

Lassen wie es ist. Narben sind sexy.
 
Nachdem am Freitag, verzögert durch den Feiertag, endlich mein Adapter (inklusive einer Trinkflasche als "Bonus") im Briefkasten lag, bin ich am Samstag einen ersten 100er mit den neuen Laufrädern gefahren. ICH BIN BEGEISTERT:anbet: :anbet: :anbet:
Den Gewichtsunterschied spürt man sofort, vor allem beim Beschleunigen und am Berg. Insgesamt scheinen mir die Räder deutlich steifer, im Wiegetritt keinerlei Verluste. Auf der Straße habe ich jetzt mehr Rennrad Feeling, auf Gravel gleitet das Rad nur so dahin. Ich habe mir dann auch gleich ein paar Trail Passagen gegönnt, auch hier alles super.
Erstes Fazit: Wer sein Bike für verhältnismäßig wenig Geld ordentlich pimpen möchte, dem seien die Hunt Laufräder wärmstens empfohlen. Momentan aber leider ausverkauft, wie ich gestern hörte:aetsch:
Wenn sie jetzt auch auf Dauer halten, war das bestimmt nicht mein letzter LRS aus England :daumen:

Anhang anzeigen 869564

Glaub ich dir aufs Wort. Ein halbes Kilo am LRS merkt man im Gegensatz zu vielem anderen Tuning sehr deutlich.
 
:D:D:D
Nachdem am Freitag, verzögert durch den Feiertag, endlich mein Adapter (inklusive einer Trinkflasche als "Bonus") im Briefkasten lag, bin ich am Samstag einen ersten 100er mit den neuen Laufrädern gefahren. ICH BIN BEGEISTERT:anbet: :anbet: :anbet:
Den Gewichtsunterschied spürt man sofort, vor allem beim Beschleunigen und am Berg. Insgesamt scheinen mir die Räder deutlich steifer, im Wiegetritt keinerlei Verluste. Auf der Straße habe ich jetzt mehr Rennrad Feeling, auf Gravel gleitet das Rad nur so dahin. Ich habe mir dann auch gleich ein paar Trail Passagen gegönnt, auch hier alles super.
Erstes Fazit: Wer sein Bike für verhältnismäßig wenig Geld ordentlich pimpen möchte, dem seien die Hunt Laufräder wärmstens empfohlen. Momentan aber leider ausverkauft, wie ich gestern hörte:aetsch:
Wenn sie jetzt auch auf Dauer halten, war das bestimmt nicht mein letzter LRS aus England :daumen:

Anhang anzeigen 869564


Sehr schön Dein Cannondale !

So ausgestattet hätte ich es wahrscheinlich auch gekauft
 
Mein Topstone ist heute mit DHL bei mir angekommen :)

Bin schon ganz gespannt aufs auspacken und die (End-) Montage!
Hoffe, es klappt alles problemlos.

In Sachen Laufräder bring ich nochmal folgende Variante ins Spiel:

https://www.actionsports.de/fun-wor...-26775?c=701#23a4c6319cd781912ecc01a40bad668e

In der entsprechenden Konfig komme ich hier mit DT Swiss R 500, 22 mm Maulweite, Fun Works N-Light Mega Naben, DT Swiss Aerolite Speichen und DT Prolock Alunippeln, auf ca. 1690 g Laufradsatzgewicht zu einem Preis von 449,00 Euro.
Und hat 6-Loch Scheibenaufnahme.
 
So liebe Kollegen,

das Rad gut verpackt und ohne sichtliche Beschädigungen in der Originalverpackung bei mir angekommen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzkwLzIzOTAxNjctMDB5dHdrbjZ5Y3kxLWltZ18xNjg1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzkwLzIzOTAxNzEteGdnMmx5Mms4N2o3LWltZ18xNjkxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzkwLzIzOTAxNzItbXF3bzhkY3N2YmluLWltZ18xNjk0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Ich hab gestern auch schon mit der Montage begonnen und musste zu meinem großen Entsetzen feststellen, dass auf dem Lenker noch kein Lenkerband ist.

Würg!!!

Ich hätte das Rad doch lieber montiert beim Händler abholen sollen!:wut:

Ich hasse Lenkerband wickeln!:heul: Das ist eine so schrecklich unpräzise Arbeit für die man viel Gefühl braucht und eine hohe Frustrationstoleranz.>:(

Na egal - hab mir heute gleich mal ein paar Rollen Lenkerband als Reserve bestellt, falls ich mit dem einen, mitgelieferten Satz nicht klar komme.
 
Nur um den Druck etwas zu erhöhen... EIN SCHLECHT GEWICKELTES LENKERBAND KANN DAS GESAMTE BIKE VERSAUEN:D
Davon mal abgesehen brauchst du doch kein Ersatzband. Es ist völlig normal, das Band fünfmal drauf und wieder herunter zu wickeln, bis es endlich sitzt. Also, gutes Gelingen:daumen:
 
Nur um den Druck etwas zu erhöhen... EIN SCHLECHT GEWICKELTES LENKERBAND KANN DAS GESAMTE BIKE VERSAUEN:D
Davon mal abgesehen brauchst du doch kein Ersatzband. Es ist völlig normal, das Band fünfmal drauf und wieder herunter zu wickeln, bis es endlich sitzt. Also, gutes Gelingen:daumen:

Na vielen Dank für die zusätzliche Motivation!

Aber gut zu wissen, dass anderen das Kunststück auch nicht gleich beim ersten mal gelingt.
Ersatzband ist aber immer gut :) Vielleicht macht mir das Wickeln ja so viel Spaß, dass ich gleich bei meinen anderen Rädern damit weitermache :daumen:
 
So liebe Kollegen,

das Rad gut verpackt und ohne sichtliche Beschädigungen in der Originalverpackung bei mir angekommen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzkwLzIzOTAxNjctMDB5dHdrbjZ5Y3kxLWltZ18xNjg1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzkwLzIzOTAxNzEteGdnMmx5Mms4N2o3LWltZ18xNjkxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzkwLzIzOTAxNzItbXF3bzhkY3N2YmluLWltZ18xNjk0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Ich hab gestern auch schon mit der Montage begonnen und musste zu meinem großen Entsetzen feststellen, dass auf dem Lenker noch kein Lenkerband ist.

Würg!!!

Ich hätte das Rad doch lieber montiert beim Händler abholen sollen!:wut:

Ich hasse Lenkerband wickeln!:heul: Das ist eine so schrecklich unpräzise Arbeit für die man viel Gefühl braucht und eine hohe Frustrationstoleranz.>:(

Na egal - hab mir heute gleich mal ein paar Rollen Lenkerband als Reserve bestellt, falls ich mit dem einen, mitgelieferten Satz nicht klar komme.

Sei froh, dass es nicht gewickelt war. So ist es doch einfacher STI/HRD zu positionieren.
 
Der Gabelschaft war beim Topstone (natürlich) auch nicht gekürzt. Zum Ausprobieren super, zum endgültigen Kürzen aber echt doof, da das vordere Bremskabel ja intern verläuft und man die Gabel nicht mal eben so heraus nehmen kann. Also am INSTALLIERTEN Gabelschaft gekürzt. Dazu die Sauerei mit dem Carbonstaub... DAS war wirklich kein Spaß...:ka:
 
Zurück
Oben Unten