Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Der Gabelschaft war beim Topstone (natürlich) auch nicht gekürzt. Zum Ausprobieren super, zum endgültigen Kürzen aber echt doof, da das vordere Bremskabel ja intern verläuft und man die Gabel nicht mal eben so heraus nehmen kann. Also am INSTALLIERTEN Gabelschaft gekürzt. Dazu die Sauerei mit dem Carbonstaub... DAS war wirklich kein Spaß...:ka:

Genau so ist es beim Orbea.. Steht mir also auch noch bevor...
 
Der Gabelschaft war beim Topstone (natürlich) auch nicht gekürzt. Zum Ausprobieren super, zum endgültigen Kürzen aber echt doof, da das vordere Bremskabel ja intern verläuft und man die Gabel nicht mal eben so heraus nehmen kann. Also am INSTALLIERTEN Gabelschaft gekürzt. Dazu die Sauerei mit dem Carbonstaub... DAS war wirklich kein Spaß...:ka:

Daran hab ich noch gar nicht gedacht!
Steht mir also auch noch bevor:rolleyes:
 
Kein Stress , einfach einen alten Vorbau als Schneidführung verwenden und immer rundherum ritscheratsche , das wird schon . Dabei kann das Rad zur Not auch stehen .
Fürs Lenkerband gibt's genug einfache tutorials auf YouTube
Ganz genauso habe ich es beim Kürzen meines Vorbauschaftes beim SuperX auch gemacht. Gesägt habe ich mit einer Metallsäge. Hat super funktioniert. Mit einem Kabelbinder habe ich einen Staubsaugerkopf in Richtung Gabelschaft an dem alten Vorbau befestigt, somit ist ein Großteil des Staubs schon einmal direkt dort gelandet.
 
Kein Stress , einfach einen alten Vorbau als Schneidführung verwenden und immer rundherum ritscheratsche , das wird schon . Dabei kann das Rad zur Not auch stehen .
Yup, genau so hab ichs gemacht. Ne schön feine Säge und dazu aber noch abgesaugt - der Carbonstaub steht im Verdacht krebserregend zu sein... :eek::eek::eek:
 
Und nicht vergessen, dabei genüsslich ein Bier zu schlürfen.

Hat mir gestern sehr geholfen.

Ruhige Hand beim sägen und so :bier:
 
Und nicht vergessen, dabei genüsslich ein Bier zu schlürfen.

Hat mir gestern sehr geholfen.

Ruhige Hand beim sägen und so :bier:

Danke! Mach ich! :)

Mit dem allgemeinen Aufbau meines Topstone bin ich jetzt fertig.
Im Vergleich zu meinem Rennrad ist das Teil schon ein ganz schöner Trecker :D

Gabelschaft kürze ich später, wenn ich ein paar Kilometer fahren konnte und ich mir mit der Länge sicher bin.
Bevor ich ans Lenker wickeln gehe, überleg ich jetzt aber noch, ob ich vorher nicht auch die Bremsleitungen kürze. Die Länge der Schaltzüge passt eigentlich soweit, aber die Bremsleitungen sind wirklich viel zu lang.

Was ist das für ein Aufwand uns was braucht man dazu alles? :confused:
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das 105er nicht diese klobigen "Verbindungsstecker" im oberen Bereich der Bremsleitungen. Diese hatten mich bei meinem Apex besonders gestört und so hatte ich komplett neue Leitungen verlegt. Ich kann leider nicht sagen, ob sich der Vorgang beim Leitungen kürzen bei SRAM und Shimano großartig unterscheidet.
Gekürzt wird (zumindest bei SRAM) unten am Bremssockel. Dafür benötigst du neues Anschlussmaterial (sog. "Olive" und Insertpin, gibts im Set), da dieses immer nur einmal benutzt werden kann. In der Regel fällt auch mindestens ein Entlüften an, im Extremfall (bei mir) auch eine komplette Neubefüllung. Das Werkzeug und das Öl dazu (Shimano hat glaube ich Mineralöl, kein DOT) müsstest du dir also auch besorgen.
Dann mit viel Ruhe und Zeit und ein paar Youtube Anleitungen ans Werk. Ist alles machbar, beim ersten Mal aber ziemlich nervenaufreibend.:rolleyes:
Gucksdu:
(Video ist für Ultegra, sollte sich aber nicht großartig unterscheiden)

So wie es aussieht kann man bei Shimano AUCH am Bremshebel kürzen!
Einen Leitungscutter braucht man definitiv nicht, ich habe die Leitungen sauber mit einem neuen Cutter auf einer Unterlage aus Holz abgeschnitten.
Wenn du alternativ einen guten Schrauber kennst, kann man so etwas aber auch machen lassen. Ist unter Umständen gar nicht viel teurer, schätze ich.
 
Nach einem halben Jahr auf dem Topstone, bin ich dann vor kurzem mal wieder aufs Rennrad.........ich dachte, ich sitze auf einer Feder :)
 
@triteacher226

Ach richtig! Hab gar nicht dran gedacht, dass du ja eine Apex an deinem Rad hast und die technisch natürlich etwas anders aufgebaut ist.
Die Idee, die Bremsleitungen hinten bei den Bremssätteln zu kürzen finde ich grundsätzlich gut, weil normalerweise wohl mit wenigere Aufwand verbunden, aber leider sind bei meinem Rad vorne die Bremsleitungen so blöde und wirr mit den Schaltzügen verschlungen, dass ich hier bei der Gelegenheit auch gleich Ordnung schaffen möchte und dazu müsste ich dann ja die Leitungen komplett bis zum Lenker zurückziehen. D.h. der Aufwand sollte geringer sein, wenn ich die Leitungen vorne bei den STIs kürze.

Kleine Frage noch zum Lenkerband:

Du hast ja die Originalwicklung bei deinem Rad schon ersetzt.
War bei der so kurze Stücke Lenkerband als Abdeckung der STI-Befestigungen untergelegt?
Wie hast du das selbst bei deiner Wicklung gemacht? Ist gibt ja auch Varianten bei denen man ohne diese Flicken auskommt und das Band als doppelte Schleife um die Befestigung wickelt.
 
Hallo liebe Kollegen,

gestern war es endlich soweit und ich konnte die erste kleine Testrunde mit meinem Topstone drehen. Die (End-) Montage hat mich doch etwas länger aufgehalten als erwartet.;)

Am meisten hat mich dabei der Umwerfer genervt. Die Werksmontage war (zumindest laut Shimano Handbuch) ein Stück zu hoch erfolgt, weshalb ich ihn entsprechend runter gesetzt habe. Dadurch musste ich den Zug neu klemmen. Was hat sich Shimano denn da nur für eine dämliche Zugführung einfallen lassen? Bei meiner alten Ultegra ist das viel besser gelöst!

Ein anderes Problem hatte / habe ich noch mit der vorderen Scheibenbremse. Es war nicht möglich, die Bremse so einzustellen, dass die Scheibe nicht schleift. Der Grund ist, dass die in die Gabel einlaminierten Bremssattel-Schraubsockel einen Winkelfehler zur Laufradachse haben. Der montierte Bremssattel steht dadurch leicht schräg nach außen und seine Öffnung ist damit nicht parallel zu Scheibe. Die oberkannte der Scheibe schleift deshalb auch bei geöffneten und mittig ausgerichteten Bremsbelägen am Metallkörper des Bremssattels.

Das Schleifen ist nach der Testrunde zwar fast verschwunden, aber nur deshalb, weil die Scheibe etwas vom Bremssattel abgeschliffen und die Nut dadurch erweitert hat. Für mich ist das aber keine wirkliche Lösung, da sich durch den Winkelfehler sicher auch die Bremsbeläge schief abschleifen und dadurch wesentlich kürzer halten werden. Mal schauen, was mein Händler zu diesem Thema sagt.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass sich das Rad manchmal etwas komisch „anhört“. Ich vermute das kommt vom klappern der innenverlegten Leitungen und Zuge im dünnwandigen, voluminösen Hydroforming Alurahmen. Außerdem ist der Lack ziemlich empfindlich. Hab mir bei der ersten Ausfahrt schon ein paar unschöne Steinschläge am Unterrohr eingefangen. Auf dem dunklen Lack kommen die hellen Macken leider besonders gut „zur Geltung“. Ich werde die Steinschlag gefährdeten Bereiche also auch lieber mit Klebefolie schützen.

Die Probefahrt selbst hat aber viel Spaß gemacht!:daumen:

Das Rad entspricht voll meinen Erwartungen und ist eine echte Bereicherung. Endlich ein Rad für ausgiebige Touren mit großer Streckenauswahl und in entspannter Sitzposition.

Länge läuft! Das Topstone macht in der Eben echt gut Fahrt und die Reifen rollen auch auf Straße prima. Bei der nächsten Ausfahrt lass ich mal noch etwas Druck aus den Reifen und schau, ob es dann auf Schotter noch etwas bequemer wird. Hatte vorne 2,7 bar und hinten 3,0 drinnen (bei 78kg) und fand das noch nicht so optimal.

Es macht auch echt Laune, mit dem Rad auch mal etwas abseits der befestigten Straßen zu fahren. Nur wenn es wirklich „technisch“ wird, hätte ich mir ab und an einen etwas breiten Lenker gewünscht.

Wenn es bergauf geht, merkt man der ganzen Fuhre ihr Gewicht aber schon an. Meine erste „Tuning“-Maßnahme wird also auf jeden Fall ein leichterer Laufradsatz werden.

Mit welchem Gewicht sind denn eigentlich die original Laufräder beim 105er angegeben?
Da sind ja die WTB Räder in der Standardversion verbaut und nicht in der „light“ wie bei der Apex Ausführung.
 
Das Problem ist der Abstand zur Kettenstrebe.
Bei meinem haben die original Reifen eine Breite von ca. 42,5 mm und zur Strebe sind dann noch ziemlich genau 5 mm links und rechts Luft.
50 mm sollten also gerade noch passen.
 
Mit welchem Gewicht sind denn eigentlich die original Laufräder beim 105er angegeben?
Da sind ja die WTB Räder in der Standardversion verbaut und nicht in der „light“ wie bei der Apex Ausführung.

Also, der „light“ LRS wiegt schon unverschämte 2100g, beim 105er LRS kannst du wahrscheinlich nochmal 100-150g drauflegen... da wirkt ein neuer LRS schon Wunder!!
 
Ich hab heute mein Topstone 105 beim 60km entfernten Händler abgeholt.
Mit dem Zug ging’s hin und quer Beet mit dem Rad nach Hause.
Ich sitze noch nicht richtig, aber der Hobel ging ganz gut.

Eine andere Frage, habt ihr zu dem Rad eine Garantiekarte erhalten?
Ich habe komischerweise nur ein englische Handbuch und eine Rechnung.
 
Danke, Registrierung ging aber ohne Probleme.

Hier mal 3 Bilder von der Heimfahrt.

E71044FE-8213-4002-A627-7F3707DDB58F.jpeg
D2F57A35-168B-4297-AF66-A62AC74B5BB6.jpeg
E6DE6D1C-43A4-4E6E-939F-45D94F204377.jpeg
 

Anhänge

  • E71044FE-8213-4002-A627-7F3707DDB58F.jpeg
    E71044FE-8213-4002-A627-7F3707DDB58F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.812
  • D2F57A35-168B-4297-AF66-A62AC74B5BB6.jpeg
    D2F57A35-168B-4297-AF66-A62AC74B5BB6.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 1.856
  • E6DE6D1C-43A4-4E6E-939F-45D94F204377.jpeg
    E6DE6D1C-43A4-4E6E-939F-45D94F204377.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.766
So, heute ist der neue Sattel für mein Topstone angekommen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzkyLzIzOTI5NDUtdHp6MXB4dHdyZm51LWltZ18xOTQ3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Der SQlab passt irgendwie am besten zu meinem Hintern, hab den auch auf allen meinen anderen Rädern drauf.
Mit 175 g hab ich sogar ein relativ leichtes Exemplar erwischt.

Der werkseitig montierte Fabric ist auch recht bequem, drückt mir mit der Zeit aber etwas auf den Damm, aber das ist ja eine sehr individuelle Sache.
 
Die Topstone Modelle für 2020 sind geleakt... Komplett neu designter CARBON Rahmen:heul: HOLY SHIT:anbet:

95F50C45-AD77-4B86-A2F3-9DE2A459455A.jpeg


DDBA9609-D316-42C4-9D40-F74250954BBF.jpeg
 

Anhänge

  • DDBA9609-D316-42C4-9D40-F74250954BBF.jpeg
    DDBA9609-D316-42C4-9D40-F74250954BBF.jpeg
    216,6 KB · Aufrufe: 1.744
  • 95F50C45-AD77-4B86-A2F3-9DE2A459455A.jpeg
    95F50C45-AD77-4B86-A2F3-9DE2A459455A.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 1.758
Zurück
Oben Unten