Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ja klar. Endweder mit GXP Innenlager oder mit dem neueren DUB Innenlager.

SRAM hat leider nur billiges Alu oder teures Carbon. Hohl geschmiedete Kurbeln gibt es leider nicht.

Günstig und Alu: https://www.bike-components.de/de/S...UB-12-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2018-p65007/
Teuer und Carbon: https://www.bike-components.de/de/T...rect-Mount-DUB-12-fach-Kurbelgarnitur-p61997/

Innenlager: https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-BSA-Innenlager-p61954/



Kettenblatt: https://www.bike-components.de/de/S...rect-Mount-3-mm-fuer-SRAM-Eagle-Boost-p65005/

13,10 Euro!!!
 
Hi,
nur mal so als Idee in den Raum geworfen:
Wir wäre eine XT Kurbel mit Sram Kettenblatt? Fahre meine alte 3fach Kurbel mit 1x12 Eagle KB ohne Probleme (allerdings mit normal breitem Innenlager, ohne Boost, ohne Geometron).
Grüße Maik
 
Ja klar. Endweder mit GXP Innenlager oder mit dem neueren DUB Innenlager.

SRAM hat leider nur billiges Alu oder teures Carbon. Hohl geschmiedete Kurbeln gibt es leider nicht.

Günstig und Alu: https://www.bike-components.de/de/S...UB-12-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2018-p65007/
Teuer und Carbon: https://www.bike-components.de/de/T...rect-Mount-DUB-12-fach-Kurbelgarnitur-p61997/

Innenlager: https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-BSA-Innenlager-p61954/



Kettenblatt: https://www.bike-components.de/de/S...rect-Mount-3-mm-fuer-SRAM-Eagle-Boost-p65005/

13,10 Euro!!!
Besten Dank fürs Raussuchen. Hab mich aber wohl mißverständlich ausgedrückt. Habe hier noch zwei BSA Innenlager (Rotor, WheelsMFG) für ein 30 mm Achse liegen. Würde die gerne weiterfahren.

Für das DUB Innenlager brauch ich dann das 4. Innenlager-Tool…
 
Den Gedanken möchte ich hier nochmal aufgreifen ;) fährt sich super so. Also 29 160mm Gabel und 29 Laufrad
Der Gedanke spuckt mir immer noch im Kopf herum. Frage mir nur, oder der Umbau mit den alten Geometrons, mit der Dämpferlänge 216x63 so ohne weiteres möglich ist.

Du hast keinen 148 mm Hinterbau?
Also Kettenlinie 49 mm haben die BB30 Kurbeln serienmäßig.
Nope. 142 mm.

https://www.hibike.de/sram-x01-eagl...7ce5e5af15e558a4140437029ba2a074#var_74202303

Die müsste doch passen. Einfach das Kettenblatt gegen ein 11-fach tauschen. Oder?
 
Der Gedanke spuckt mir immer noch im Kopf herum. Frage mir nur, oder der Umbau mit den alten Geometrons, mit der Dämpferlänge 216x63 so ohne weiteres möglich ist.


Nope. 142 mm.

https://www.hibike.de/sram-x01-eagl...7ce5e5af15e558a4140437029ba2a074#var_74202303

Die müsste doch passen. Einfach das Kettenblatt gegen ein 11-fach tauschen. Oder?

Meinst du wegen dem Hinterbau Setup? Ich fahre momentan den Hinterbau ganz „normal“ mit 216mm Dämpfer in ebendieser Einstellung. Wurde sonst ganz schön flach.
 
Müsste passen. Q-Faktor wird dort nicht angeführt. Sollte aber 162 mm betragen.
das Kettenblatt eignet sich hervorragend für 11-fach. Fahre ich auch so. Fährt sich viel besser als das alte 11-fach narrow wide Kettenblatt.
 
Ich zur zeit eine mittlere Position bei full 29 mit 1 offset buchse und 222mm Einstellung beim 216er Dämpfer.

Find ich ziemlich gut .

Einziger Nachteil bisher es klappert ein bisschen weil die buchse nicht so zum gleitlager passt.
 
Welche? Die GX 1400 als 11-fach, vermutlich Auslaufmodell, habe ich oben schon erwähnt. Aber sonst? :confused:
 
GX1400 hab ich hier übrig, aus 2017er Rahmenset. Allerdings in einem Boost Hinterbau gefahren. Könnte nicht passen eure Überlegung
 
Müsste passen. Q-Faktor wird dort nicht angeführt. Sollte aber 162 mm betragen.
das Kettenblatt eignet sich hervorragend für 11-fach. Fahre ich auch so. Fährt sich viel besser als das alte 11-fach narrow wide Kettenblatt.
Nochmal eine Frage zum Q-Faktor: Mein Non-Boost wird sicher den Q-Faktor des alten IONs benötigen. Also 168 mm. In wie weit gibt es hier Toleranzen? Würde auch ein Kurbel mit 164 mm funktionieren?

Dann eine Frage zu der Kurbel: https://www.bruegelmann.de/sram-xx-1-eagle-bb30-kurbelgarnitur-32-zaehne-schwarz-495691.html

Irgendwo habe ich was von CC-Kurbel gelesen. Muss man sich dann hier Sorgen bzgl. der Stabilität machen?
 
Müsste doch bei dir mit dem 142 mm Hinterbau locker klappen.
Ich fahre seit Jahren eine XX1 ohne Probleme.
Früher hat man schon von der einen oder anderen gebrochenen SRAM Carbon Kurbel gehört. Wie das heute im intensiven Einsatz ist, kann ich dir nicht sagen. Meine hält seit 2015.
 
Stimmt die gebelreferenzangabe von 569mm beim G1 27,5'' im techsheet?

Welche gabel soll das sein??

Zumal man empfohlenen FW zwischen 150-170mm angibt.....
 
Irgendwo habe ich was von CC-Kurbel gelesen. Muss man sich dann hier Sorgen bzgl. der Stabilität machen?
Mit meiner SRAM Force Carbonkurbel vom Gravelbike würde ich mich auch in den Bikepark trauen.
Es gibt doch heutzutage kein schlechtes Produkt mehr von nahmhaften Herstellern imho.
Getestet wird weit über die Anforderungen der Zertifizierungen hinaus, schon alleine aus Marketingründen im Wettbewerb.
 
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