Befüllte Bremse innenverlegen

Registriert
16. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
In Kürze werde ich mit dem ersten Eigen-Aufbau eines Bikes (China-Hardtail) beginnen. Schaltzug und Bremsleitung werden innen verlegt. Und zur Verlegung der Leitung der befüllten Shimano BL-MT501 + BR-MT500 Bremse habe ich jetzt eine Frage: Soweit ich das jetzt verstanden habe, muss ich die Leitung am Griff demontieren, dann ist noch der Insert-Pin dran. Dann wird die Leitung von hinten nach vorne durch das Unterrohr verlegt (Dummy-Hüllen sollten sich derzeit im Rahmen befinden, sodass ich die Bremsleitung mit einem solchen verkleben und über diesen durchziehen kann). Wird das dann nicht eine ziemliche Sauerei, wenn die Leitung vorne offen ist? Oder kann und soll man die Leitung irgendwie verschliessen? Was muss ich sonst noch beachten?

Danke für eure Hilfe, Thomas
 
Ich würde die Olive erstmal dran lassen. In vielen Fällen ist das genauso dicht wie mit einer neuen Olive, zumindest wenn derselbe Hebel verwendet wird (meine Erfahrung).
 
Ich würde da mal ne kleine M2 oder M3 Schraube drauf drehen oder ne kleine Holzschraube und dicht ist die Leitung.

Je nach dem wie dick die Rahmendurchführungen sind muss die Olive runter, meist muss die Leitung eh gekürzt werden, also gleich ne Olive (der insert ist da ja dabei) kaufen (oder 2) ...
 

Stöckchen holen? :ka:

dog-with-stick-in-mouth-behind-owner-1024x683.jpg
 
Wieso muss er sie abschneiden? Schraube am Hebel aufdrehen, Leitung mit Pin und Olive raus, Olive weg, Leitung durch den Rahmen, neue (!) Olive auf die Leitung, Leitung in den Hebel, festschrauben, fertig.
und wie bekommt man die überwurfmutter durch die führung?

Die Mutter längs auseinanderflexen . Aber wie die neue Mutter dann raufbekommen :ka:
So ein heißer Frühsommertag bringt schon nette Dinge hervor .:blah:
 
bei meinem rahmen funktioniert es halt nicht ohne abschneiden, da die führungen vom rahmen zu eng sind.
 
Bei meinen Chinarahmen waren die Rahmenöffnungen so groß, dass man fast den Hebel durch den Rahmen ziehen konnte. Überwurfmutter war da also kein Problem. Ein Problem könnte es mit den Gummidichtungen am Rahmen geben.
 
Zurück
Oben Unten