Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Stimmt die gebelreferenzangabe von 569mm beim G1 27,5'' im techsheet?

Welche gabel soll das sein??

Zumal man empfohlenen FW zwischen 150-170mm angibt.....


Fox 36 650B mit 180 mm zum Beispiel. :D
Nein. Der Punkt ist, dass Nicolai da beim Techsheet ein wenig schwindelt. Damit sich das G1 als 650B und 29" Bike nutzen lässt, braucht es zwingend entweder eine 650B Gabel mit deutlich mehr Federweg als das 29" G1 hat oder mit der gleichen Einbaulänge wie sie eine 29" Gabel hat oder es wird, wie es Liteville nun hat, ein Steuersatzspacer verwendet. Bei Nicolai kommt der von Reset:

s1600_Headtube2.jpg
 
Es ist nicht ideal.
Lieber noch würde ich mir eine 29" Gabel holen und noch lieber eine Doppelbrückengabel. Da kann man dann die Holme noch ein wenig in der Brücke verschieben.
Der Trend wird derzeit aber eh in Richtung scaled sizing gehen.
 
Fox 36 650B mit 180 mm zum Beispiel. :D
Nein. Der Punkt ist, dass Nicolai da beim Techsheet ein wenig schwindelt. Damit sich das G1 als 650B und 29" Bike nutzen lässt, braucht es zwingend entweder eine 650B Gabel mit deutlich mehr Federweg als das 29" G1 hat oder mit der gleichen Einbaulänge wie sie eine 29" Gabel hat oder es wird, wie es Liteville nun hat, ein Steuersatzspacer verwendet. Bei Nicolai kommt der von Reset:

s1600_Headtube2.jpg

Ist es ne frage von entweder (ne längere gabel) oder (kürzere EBL und externe steuersatzschale)?

Oder

Wurde bei 27,5, wie es scheint beides im techsheet bereits beachtet, also ne 180er 27,5'' Fox (die FW angabe von 150-170 macht dann natürlich wenig sinn) und eine externe schale.

Beim 29er ist ne schale von 3mm im techsheet vermerkt, beim 27er eine von 13mm.
 
Es ist nicht ideal.
Lieber noch würde ich mir eine 29" Gabel holen und noch lieber eine Doppelbrückengabel. Da kann man dann die Holme noch ein wenig in der Brücke verschieben.
Der Trend wird derzeit aber eh in Richtung scaled sizing gehen.

29er gabel mit kleinerem VR fahren wäre möglich, nur kannst du dann die richtig kurzen offsets (37mm) nicht fahren
 
Nen kurzen offset soll das bike ja laufruhiger machen (was bei solch flachen LW'eln) nicht unbedingt benötigt wird, jedoch bekommt man wiederum mehr druck aufs VR mit kurzem offset was wiederum gut ist...
 
Ich weiß es nicht.
Ich verstehe die Nachlauf/Offset Geschichte nicht.
RS bringt sogar die Boxxer mit 36 mm offset. Bisher waren die DH Gabeln immer die mit dem längsten Offset. 52 mm an der Fox 40 650B. 56 mm an der 29" Boxxer.
 
BB30-Lager werden im Rahmen verbaut. Beim BSA30 sind die Lager außen. BB30-Kurbeln haben somit eine zu kurze Achse.
+1. Absolut richtig, bin ich auch erst drüber gestolpert. Am ehesten habe ich mir über den QFaktor eine passende Kurbel suchen können, da die Achslänge selbst nichts mit dem Innenlagerstandard zu tun hat und auch von so gut wie keinem Anbieter angegeben wird.
 
Ich hatte die XX1 zb vorher an einem PressFit Rahmen und jetzt an einem BSA Rahmen. Das passt. Dann sind die BB30 Innenlager also schmäler.
Die Frage ist nun, wie lang die Achse an der XX1 BB30 ist.

Angeblich kann es unter bestimmten Bedingungen trotzdem passen: https://forums.mtbr.com/sram/xx1-bb30-crank-68mm-bsa-bottom-bracket-880184.html#post11998400
Wheels MFG verlangt 104 mm Achsenlänge.

Du hast mit ziemlicher Sicherheit eine GXP Kurbel. Diese passt bei PressFit und BSA Innenlager, diesen Fall hatte ich auch schon einmal. Oder ist deine Kurbel tatsächlich auf der Antriebsseite verschraubt? Wenn nein -> GXP Kurbel. Wenn ja, hattest du ziemliches Glück das es gepasst hat :)
 
Du hast mit ziemlicher Sicherheit eine GXP Kurbel. Diese passt bei PressFit und BSA Innenlager, diesen Fall hatte ich auch schon einmal. Oder ist deine Kurbel tatsächlich auf der Antriebsseite verschraubt? Wenn nein -> GXP Kurbel. Wenn ja, hattest du ziemliches Glück das es gepasst hat :)

Ist natürlich eine GXP Kurbel. Aber soll mal einer verstehen, warum die bei BB30 das Innenlager zu schmal machen. Das macht doch keinen Sinn.
 
So, letzter Versuch:

XTR Kurbel: Kettenlinie: 52 mm, Q-Faktor: 172 mm, Arme: 175 mm
https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-MT900-1-Kurbelgarnitur-Hollowtech-II-p70549/

Lager: Shimano XTR Innenlager SM-BB93 Hollowtech II: Einbautyp: BSA, Gehäusebreite: 68 mm, 73 mm
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Innenlager-SM-BB93-Hollowtech-II-p36039/

Gefahren wird es mit einem ovalen 28er-KB von AbsolutBlack.
https://www.bike-components.de/de/a...tenblatt-fuer-Shimano-XTR-M9100-M9120-p68966/

Das müsste doch passen, oder übersehe ich hier was?
 
Vielleicht hilft dir, was ich habe (Anhand der Werte):
Race Face Atlas (Q-Faktor 173mm, Arme 175mm, ich meine RF136DH Spindel sowie Direct Mount absoluteBlack Oval Kettenblatt Boost und somit 51mm Kettenlinie (Tabelle 4) ). Dazu ein Rotor BSA 30 Innenlager. Dazu habe ich auf der Antriebsseite 2x 2mm Spacer.

Das fahre ich am G16 mit BSA73 Innenlager und Boost Hinterbau. Ebenso bin ich dieses Setup auch am Ion 16 gefahren, mit dem Unterschied, dass es ein Non-Boost absoluteBlack Kettenblatt und je einen 2mm Spacer pro Seite waren. In beiden Fällen ungefähr gleicher Abstand von Kurbelarmen zum Hinterbau und nominale Kettenlinie passt auch.
 
Ich habe heute beim Schrauben an meinem G16 eine erschreckende Bemerkung gemacht: Die Hinterradaufnahme des 148mm Boost Hinterbaus scheint sich bei mir geweitet zu haben. Beim Hinterrad einsetzen ist mir dies aufgefallen. Dabei befindet sich das Rad ohne Steckachse nicht mehr in den Ausfallenden, der Hinterbau scheint jetzt 7-8mm zu breit zu sein. Möchte ich die Steckachse einsetzen, muss ich den Hinterbau etwas zusammendrücken, dass das Gewinde greift. Dann zieht sich der Hinterbau beim Festziehen zusammen. Beim Fahren ist nichts negatives zu bemerken. Zuvor hatte ich den ET-Key an der Wippe demontiert und gereinigt und dafür das Hinterrad rausgenommen.

Hatte das Phänomen schon einmal wer? Normal kann das nicht sein :confused:
 
Zurück
Oben Unten