Hallo liebe Kollegen,
gestern war es endlich soweit und ich konnte die erste kleine Testrunde mit meinem Topstone drehen. Die (End-) Montage hat mich doch etwas länger aufgehalten als erwartet.
Am meisten hat mich dabei der Umwerfer genervt. Die Werksmontage war (zumindest laut
Shimano Handbuch) ein Stück zu hoch erfolgt, weshalb ich ihn entsprechend runter gesetzt habe. Dadurch musste ich den Zug neu klemmen. Was hat sich
Shimano denn da nur für eine dämliche Zugführung einfallen lassen? Bei meiner alten Ultegra ist das viel besser gelöst!
Ein anderes Problem hatte / habe ich noch mit der vorderen Scheibenbremse. Es war nicht möglich, die Bremse so einzustellen, dass die Scheibe nicht schleift. Der Grund ist, dass die in die Gabel einlaminierten Bremssattel-Schraubsockel einen Winkelfehler zur Laufradachse haben. Der montierte Bremssattel steht dadurch leicht schräg nach außen und seine Öffnung ist damit nicht parallel zu Scheibe. Die oberkannte der Scheibe schleift deshalb auch bei geöffneten und mittig ausgerichteten Bremsbelägen am Metallkörper des Bremssattels.
Das Schleifen ist nach der Testrunde zwar fast verschwunden, aber nur deshalb, weil die Scheibe etwas vom Bremssattel abgeschliffen und die Nut dadurch erweitert hat. Für mich ist das aber keine wirkliche Lösung, da sich durch den Winkelfehler sicher auch die
Bremsbeläge schief abschleifen und dadurch wesentlich kürzer halten werden. Mal schauen, was mein Händler zu diesem Thema sagt.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass sich das Rad manchmal etwas komisch „anhört“. Ich vermute das kommt vom klappern der innenverlegten Leitungen und Zuge im dünnwandigen, voluminösen Hydroforming Alurahmen. Außerdem ist der Lack ziemlich empfindlich. Hab mir bei der ersten Ausfahrt schon ein paar unschöne Steinschläge am Unterrohr eingefangen. Auf dem dunklen Lack kommen die hellen Macken leider besonders gut „zur Geltung“. Ich werde die Steinschlag gefährdeten Bereiche also auch lieber mit Klebefolie schützen.
Die Probefahrt selbst hat aber viel Spaß gemacht!
Das Rad entspricht voll meinen Erwartungen und ist eine echte Bereicherung. Endlich ein Rad für ausgiebige Touren mit großer Streckenauswahl und in entspannter Sitzposition.
Länge läuft! Das Topstone macht in der Eben echt gut Fahrt und die
Reifen rollen auch auf Straße prima. Bei der nächsten Ausfahrt lass ich mal noch etwas Druck aus den
Reifen und schau, ob es dann auf Schotter noch etwas bequemer wird. Hatte vorne 2,7 bar und hinten 3,0 drinnen (bei 78kg) und fand das noch nicht so optimal.
Es macht auch echt Laune, mit dem Rad auch mal etwas abseits der befestigten Straßen zu fahren. Nur wenn es wirklich „technisch“ wird, hätte ich mir ab und an einen etwas breiten Lenker gewünscht.
Wenn es bergauf geht, merkt man der ganzen Fuhre ihr Gewicht aber schon an. Meine erste „Tuning“-Maßnahme wird also auf jeden Fall ein leichterer Laufradsatz werden.
Mit welchem Gewicht sind denn eigentlich die original Laufräder beim 105er angegeben?
Da sind ja die WTB Räder in der Standardversion verbaut und nicht in der „light“ wie bei der Apex Ausführung.