Federgabel für Retro Hardtail

Registriert
12. März 2018
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich bin über einen Verwandten an ein altes Diamondback Carbon LE gekommen, welches ein absoluter Traum ist. Allerdings ist derzeit eine Starrgabel aus Stahl verbaut und ich hätte gerne eine Federgabel verbaut. Ich habe online einige gefunden, die mir gefallen und würde gerne wissen welche ihr mir da empfehlen könnt.
Da wären:
Rockshox SID von 1998
Rockshox Mag 21
Rockshox Judy TT
Fox F80 RLT (allerdings mit recht starkem Abrieb an den Standrohren)
Rockshox SID Race Dual Air von 1999 - 2000
Rodem 25/38 Cross 1 Hydra

Wenn mir wer noch eine spezifische andere Gabel empfehlen kann freue ich mich auch.

Vielen Dank schonmal

Manitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wieviel Federweg ist denn der Rahmen geeignet? Ne zu hohe Gabel versaut doch die ganze Geometrie.
 
Weiß ich leider nicht. ich hab bisher auch nur einmal den gleichen Rahmen online gefunden. ich schicke ein Bild, wenn ich das Rad abhole oder das Bild online wiederfinde.
 
Die Marzocchi Z2 waren ziemlich gut. Schaftlänge muss halt passen und der Vorbesitzer darf keine Klemmschraube überzogen haben. Durch die Dämpferkartuschen Waschbenzin/Spiritus o.ä. pumpen bis kein Schlonz mehr rauskommt, dann funktionieren die wieder astrein. Nur das hohe Gewicht dieser "Leichtbau-Motorradgabeln" passt nicht ganz zu Carbon. Wenn's 00er statt 90er sein soll, gibt's auch modernere/leichtere Alternativen.
 
Die Perspektive taugt nicht zur Abschätzung ob's passen könnte. Wenn die Kettenstrebe nach vorne ansteigt und der Sattel zu weit hinten ist, ist die Gabel zu hoch.
 
nimm nicht die 1998er sid, da ist alles anders als an den folgegenerationen und es ist ein glückspiel ob die gummiventile noch dicht sind - da gibt es keinen ersatz.

ich würde eine sid mit 28mm-standrohren empfehlen die pure damping oder motion control hat. bei der 1999-2000er kannst du halt an der dämpfung nichts machen wenn sie ausgetrocknet ist oder die dichtungen hinüber sind. für pure und moco gibt noch ein servicekit.

die dual air gabeln kannst du zudem beliebig im federweg nach unten traveln mit spacern.
 
Ich guck mir die, die ihr reingeschrieben habt mal an. Wenn ich Interesse habe schreibe ich euch. Ich habe jetzt noch die Möglichkeit bekommen günstig eine Quadra 21 mit Stahlfeder zu kriegen. Wie wäre die etwas?
 
Die Gabel war in neu ja schon schei§§e . Aber damals gab es halt nichts anderes . Kaufs und baus ein . Ich würde halt lieber mit einer Starrgebel fahren .
 
Zurück
Oben Unten