Größeres Kettenblatt für Shimano 11fach oder 10fach Kurbel

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Ich brauche eine größer Übersetzung.

Zur Zeit fahre 11fach mit einer Kurbel FC-M8000 24-38 + ensprechenden Umwerfer und einer Kassette 11-40.
Alternativ zum umrüsten hab ich noch eine XT Kurbel FC-M785 auf lager.

Toll wäre 26-40 oder 28-42, oder weil es sich besser schalten lassen wird 28-40?
42 könnte an der höhe des Umwerfers scheitern

Für die FC-M785 hätte ich was gefunden.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-kettenblatt-fc-m675-40-zaehne-aj-541269
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-kettenblatt-fc-m675-28-zaehne-aj-541241
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-kettenblatt-fc-m675-26-zaehne-ak-541228

Für die FC-M8000 gibt es scheinbar nix größeres.

Lässt sich das überhaupt noch schalten?
 
38 - 24 = 14
40 - 26 = 14
42 - 28 = 14

Hast du fein gemacht :daumen::D

Nur was wolltest du mir sagen?

Auf 28-40 kam ich weil es diese abstufung auch Orginal gab, und 24-38 nicht soooo toll funktioniert mit dem 11fach Umwerfer.
Denke mal mit je größer Durchmesser desto schwerer wird das, auch wenn der Sprung von 14 gleich bleibt
 
deiner vermutung nach dürfte das schalten bei 2fach rennrad compact kurbeln unterirdisch funktionieren.
 
Original gibt es von Shimano bei der M8000 2x11 nur 10 Zähne unterschied vorne. Das 40t Blatt gab es auch nur für die 3x. Die 3x hat auch einen anderen Umwerfer.
Hast du den 3x Umwerfer momentan verbaut?
Ansonsten verbessert der vielleicht die Schaltperformance bei dir.
Es gibt noch die tschechische Firma Gebhardt, die Sonderanfertigungen von Ketteblättern machen.
Vielleicht findest du solche Kettenblätter auch bei Aliexpress. Da habe ich z.B. ein 40t NW Blatt bestellt. Bin bisher leider noch nicht zum verbauen und ausprobieren gekommen.
 
Hab jetzt eine Xt 2x10fach Kurbel mit 26-40 bestückt und montiert.
Der 11fach Umwerfer schaft das nicht, zum Glück noch ein 10fach Umwerfer im Regal :D
Der scheint damit klar zu kommen, und Luft für größer ist auch noch.

20190620_062050.jpg
 

Anhänge

  • 20190620_062050.jpg
    20190620_062050.jpg
    903,7 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Schaltung läuft, nur ein Probelm gibts.

Im bereich von ca. 2-3 Ritzeln hinten wo dann die Kette annäheren gerade Läuft, wenn ich dort vom großen aufs kleine Blatt vorne schalte fällt sich dazwischen:oops: und verklemmt >:(

Warum passiert das?

Verstehe ich nicht :confused:
 
Schaltwerk zu lasch, oder Kette zu lang? Ich fahre vorne 26/40 und hinten 11/42 mit nem 11-fach XT Schaltwerk (normaler Käfig) und 11-fach XT Umwerfer (FD-M8025 Direct Mount Down-Swing), das funktioniert einwandfrei.

Die Kette fällt wo zwischen?
 
Schaltwerk zu lasch, oder Kette zu lang? Ich fahre vorne 26/40 und hinten 11/42 mit nem 11-fach XT Schaltwerk (normaler Käfig) und 11-fach XT Umwerfer (FD-M8025 Direct Mount Down-Swing), das funktioniert einwandfrei.

Die Kette fällt wo zwischen?

Sie fällt zwischen große und kleines Blatt.

Kette zu lang/wenig Spannung, könnte sein.
Der 11fach XT Umwerfer ging nur ganz knapp über das 40ziger.
 
Also bei mir passt die Kette nicht zwischen die Kettenblätter. Wenn sie vom großen Blatt runter fällt, kann sie also nur auf dem kleinen Kettenblatt landen.

Shimano XT 10-fach Kettenblatt FC-M785 40 Zähne (AJ) und SLX Kettenblatt FC-M675 26 Zähne (AK) sind das hier.
 
Das mit 40Z ist ein SLX für aussen, das mit 26z hatte ich noch. Ob das das Problem ist, muss ich schauen.
Bei mir passt die gerade so dazwischen
 
Das kleine Blatt ist plan an der Außenseite, da wo es an der Kurbel, bzw Spider angeschraubt wird. Das 40er ist innen deutlich dicker.

15610657394540.jpg


Du könntest auch mit U-Scheiben das große Blatt weiter nach innen bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon ein 2-3mm, das das XTR Blatt Versatz hat, hab schon gewundert woher ich das hatte. Einfach zu viele Teile auf Lager :lol:

Bestell mir ein passendes KB, kosten nicht so viel.



Danke, für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz ist da.

Ist nur eine vermutung das je größer der Durchmesser der übergang schwerer wird......ich versuch es einfach mal.
Eine falsche Vermutung. Der Größenunterschied bleibt immer gleich, im Sinne von Abstand der Zähne zwischen kleinem und großem Blatt und der ist wichtig, für eine einwandfreie Funktion des Umwerfers. Woran Du scheitern könntest ist, dass Du den Umwerfer nicht genug hoch schieben kannst, falls es ein Direct Mount ist und Du schon am oberen Anschlag bist.
 
Zurück
Oben Unten