Laufräder gesucht für 28" Trekkingrad

Registriert
11. Juni 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche für mein in die Jahre gekommenes Scott Atacama Pro XL neue Laufräder.

1) 28" Schnellspanner
2) 1.6"-2.0"
3) Schlauchreifen
4) Rad für Ausflüge mit Frau. Feierabend/Wochenendrunden abseits der Rad/Wanderwege S1 bis max S2.
5) 120kg
6) Wenn ich mir richtig erinnere sind ZAC 21 ? verbaut ist aber nicht mehr lesbar. Nabe XT. Probleme: 8-er trotz moderater Bauweise, ständiges Speichenknacken im Antritt, meherere gebrochene Speichen hinten.
7) sollte unter 200€ liegen wenn möglich
8) Geplanter Kauf bei Rose, anderes möglich. Eigenbau nicht möglich, Einspeichen kann ich noch nicht.
9) Stabilität, Steifigkeit und Zuverlässigkeit wichtig Optik absolut egal.

Bisher nur bei Rose geschaut weil mich die Möglichkeiten erschlagen:
https://www.rosebikes.de/rose-trekk...ano-deore-xt-780-716619?product_shape=schwarz
https://www.rosebikes.de/rose-trekk...7?product_shape=schwarz&article_size=28"/700C
https://www.rosebikes.de/rose-trekking-laufradsatz-28700c-xtreme-t-zx-19-shimano-deore-xt-780-716647

Also Modell mit xt780 Nabe mavic 319/719 Felge oder xtreme t-zx19.
Mavic 719 ist wohl stabiler, nur wie viel ? Besonders im vergleich zur zx19 ?
 
Mit 78Xer Nabe, also die mit der Alu-Endstück als Kontermutter habe ich immer ein leichtes Grummel in der Magengegend. Wegen dem Freilauf. Ob das jetzt aber bei der 780 tatsächlich auch gilt, vermag ich trotzdem nicht mit Sicherheit behaupten wollen.

Wie wäre es mit der FH-M756. Die hat zwar Scheibenbremsaufnahme (6-Loch) aber ist dafür eine Hochflanschnabe. Dazu Als felge Andra 10 und Sapim Race.
VR kann ja durchaus der verlinkten entsprechen.

Wirst allerdings, da wohl kaum als "Maschinenware" angeboten wird, mit etwa 260,- rechnen müssen.
 
Muss ehrlich sagen das mir 260 nur für HR "etwas" zu viel sind. Besonders wenn man mal die Komponentenpreise sieht..
Leider habe ich auch nicht das Werkzeug selbst einzuspeichen. Hätte zwar schon lust das zu lernen, aber erstmal würd ich gern wieder fahren können ;)

Gibts nicht irgendwo Laufradsets, oder von mir aus einzelne Vorder- und Hinterräder, die besser an meine Anforderungen passen und nicht in diese Preisregionen vorstoßen ?

Bin leider was Fahrradkomponenten angeht 15 J aus der Übung.. die ganzen Modelle sagen mir nichts, und was man dann per Google drüber findet trägt meist auch nicht gerade zur Klärung bei..
Ich dachte bis eben die 780 gehört schon mit zu dem besten das so für Trekking genutzt wird.. wär aber nicht das erste mal das ich in den letzten Wochen komplett umdenken muss.
 
Der Flanschabstand sollte halt so groß wie möglich sein. Bei vielen Naben ist der linke Flansch nach innen versetzt obwohl außen keine Scheibe dran kommt. Flanschhöhe hilft wahrscheinlich auch.

Bist du sicher, daß es Schlauchreifenfelgen sein sollen?
 
Bist du sicher, daß es Schlauchreifenfelgen sein sollen?

Da alle seine verlinkten Vorschläge Drahtreifenfelgen sind, denke ich, dass es ein Vertipper á la "oh, heißt das was anderes?" sein dürfte. Aber immer gut, das geklärt zu haben....

Ich muss auch zugeben, dass ich in Hinsicht auf Shimano XT Naben nicht die besten Erfahrungen gemacht habe - allerdings auch genügend Naben, die bisher tadellos ihren Dienst verrichten. Bisher als fast "tadelloser" in Hinsicht auf die Standardprobleme der XT Naben zu Werten sind die Shimano SLX - bei denen gab es bisher - bei mir - keine Ausfälle.

Wenn du einen Tipp bzgl. Aufbau noch hören willst - nimm einen soliden Aufbau aus DT R460 Felgen mit Shimano SLX oder DT350 Naben (jaja, die sind deutlich teurer...) und vernünftigen Speichen, das hält sich preislich auch noch im Rahmen und wird dir sehr gute Dienste leisten.
VG
Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ehrlich sagen das mir 260 nur für HR "etwas" zu viel sind. Besonders wenn man mal die Komponentenpreise sieht..
...
Wer sagt das?
Du hast nach Laufrädern gefragt. Und auch Laufräder verlinkt.
So bezieht sich die von mir getätigte Äußerung eines Preises auf Laufräder.
Da wäre dann ein entsprechend ausgestattes VR in diesem Preis enthalten.
....
Ich dachte bis eben die 780 gehört schon mit zu dem besten das so für Trekking genutzt wird..
Ich sagte ja bereits
.... Ob das jetzt aber bei der 780 tatsächlich auch gilt, vermag ich trotzdem nicht mit Sicherheit behaupten wollen..
Hintergrund ist folgender:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-hr-nabe-xt-fh-m785-kurzlebiger-freilauf.751295/
Identische Achsendstücken konnte auf ebenselbige Aluhohlachse schließen lassen. Ich mache mir aber nicht die Mühe in des Specs auf paul-lange nach zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Reifen, ja war mein Fehler, meine natürlich Drahtreifen.

@Knusperhexe:
Natürlich suche ich Tipps, deswegen frage ich ja.

Da ich die nicht selbst zusammenbauen kann... habe ich mir das mal bei actionsports zusammengeklickt:
(Ja falsche grösse, ich muss das dann da noch anfragen, die bieten diese Kombis nicht für 28")

https://www.actionsports.de/dt-swis...r-4169?c=162#9101a93a936401a8edfbd4721f15f728
Falls der Link nicht geht mit der Konfiguration hier die Komponenten:

  • Grundpreis289,00 €*
  • 1.Nabe | Hub
  • DT 350 IS disc 36T Ratchet System VR+HR 6 Loch black
  • 2.Achsstandard vorn | Axle Standard front
  • DT 350 - QR 5x100mm10,00 €*
  • 3.Achsstandard hinten | Axle Standard rear
  • DT Swiss - QR 5x135mm
  • 4.Freilauf | Freehub
  • DT Swiss - MTB Standard Shimano and Sram
  • 5.Felge | Rim
  • DT Swiss 466d Felge 29" schwarz
  • 6.Speiche | Spoke
  • Sapim Race 2.0/1.8 schwarz30,00 €*
  • 7.Nippel | Nipple
  • Messing-Nippel schwarz
  • 8.Zentrierung Hinten | Centering Rear
  • Asymmetrische Spezial Zentrierung | Asymetric Special Centering10,00 €*
Läge der Satz bei ~ 340€. Mehr als ich wollte aber billiger als zwei mal kaufen.

Damit wüsste ich schonmal einen groben Preis und würde das dann direkt nochmal anfragen in:
28", DT350, DT R460 Felgen
 
Wer sagt das?
Du hast nach Laufräder. Und auch Laufräder verlinkt.
So bezieht sich die von mir getätigte Äußerung eines Preises auf Laufräder.
Da wäre dann ein entsprechend ausgestattes VR in diesem Preis enthalten.
...

Sorry hatte ich falsch verstanden. Dachte du beziehst dich nur aufs HR.
Und danke für den verlinkten Thread, bekannte Serienfehler gefallen mir garnicht.
Wenn ich das richtige lese ist die "Hub Axle Unit" diesselbe wie in FH-M785, also die in deinem Thread.
 
Zurück
Oben Unten