Boostinator - Boost-Adapter für Naben

Anzeige

Re: Boostinator - Boost-Adapter für Naben
Ah, Danke für den Hinweis!
Gibts da noch irgendwelche Mittel, mit denen man dem entgegnen kann?
z.B. das Schaltwerk mittels Adapter, Spacer o.ä. entsprechend nach innen setzen?
 
Nein, weil sich durch den Spacer auf der Antriebsseite die Kassette weg vom Schaltwerk verschiebt und sich diese damit nicht mehr an der richtigen Position befindet.
Ah Mist, das hatte ich auch nicht bedacht. Muss ich meinen Plan evtl. noch mal überdenken.

Ah, Danke für den Hinweis!
Gibts da noch irgendwelche Mittel, mit denen man dem entgegnen kann?
z.B. das Schaltwerk mittels Adapter, Spacer o.ä. entsprechend nach innen setzen?
Mir ist nichts bekannt. Ganz theoretisch müsste man das Schaltauge 3mm nach innen versetzen, um den Spacer auszugleichen. Alle anderen Adapter könnten das Schaltwerk nur noch weiter nach außen bringen anstatt nach innen.
emoji848.png
 
Servus,
nehmen wir mal an, ich kaufe mir statt des Adapters einfach ein Boost HR.
Brauche ich dann auch ein "Boost Kettenblatt" und kann mein Standard KB nicht nutzen?

Wenn das nahezu unmöglich ist, warum gibts diese dösigen Adapter überhaupt?
 
Servus,
nehmen wir mal an, ich kaufe mir statt des Adapters einfach ein Boost HR.
Brauche ich dann auch ein "Boost Kettenblatt" und kann mein Standard KB nicht nutzen?

Wenn das nahezu unmöglich ist, warum gibts diese dösigen Adapter überhaupt?

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Es gibt auch Rahmen mit Boost-Hinterrad, die auch mit einem Non-Boost Kettenblatt gut funktionieren.
 
nehmen wir mal an, ich kaufe mir statt des Adapters einfach ein Boost HR.
Brauche ich dann auch ein "Boost Kettenblatt" und kann mein Standard KB nicht nutzen?
Wenn die Freigängigkeit zur Kettenstrebe und Reifen gewährleistet ist kannst Du das schon fahren.
Auf den kleinsten Ritzeln wird dann die Kette dann am nächstgrößerem schleifen.

Andersrum benötigt eine NichtBoost Position der Kassette (wie mit so einem Adapter) dringender ein NichtBoost Kettenblatt, da die Boost Kettenlinie größer (wegen der Freigängigkeit gerade auch wegen Plus Reifen) als das theoretische Ideal ist.

Bei 11fach ist das alles nicht so das Problem, aber 12fach ist da heikler.
 
Wenn die Freigängigkeit zur Kettenstrebe und Reifen gewährleistet ist kannst Du das schon fahren.
Auf den kleinsten Ritzeln wird dann die Kette dann am nächstgrößerem schleifen.

Andersrum benötigt eine NichtBoost Position der Kassette (wie mit so einem Adapter) dringender ein NichtBoost Kettenblatt, da die Boost Kettenlinie größer (wegen der Freigängigkeit gerade auch wegen Plus Reifen) als das theoretische Ideal ist.

Bei 11fach ist das alles nicht so das Problem, aber 12fach ist da heikler.
Bei mir schleift die Kette nur am nächstgrößeren,wenn ich auf dem kleinsten Ritzel bin. Ansonsten funktioniert es einwandfrei.
 
Hallo,

bei uns laufen gerade Überlegungen zwei Vorderräder, einmal DT 240S und einmal Chris King von 20x110 auf 15x110 nach Möglichkeit umzubauen, da nächstens eine Boostgabel angeschafft werden "darf".
Umrüstung auf 15x100mm geht bei beiden VR.

Jetzt gibts ja doch einige Anbieter am Markt (für DT), außer für Chris King, hier ist es MRP USA die entsprechende Adapter Kits anbieten.

Wer hat denn tatsächlich schon Erfahrungen (mit welchem Set) damit gemacht und wie sieht das mit der Bremsscheibengröße aus??
Ist 203mm VR freigegeben???

Oder geht das wie am HR (denken mal wegen dem 6mm Disc-Spacer) nur bis 185mm??

Vielen Dank und Euch Allen immer gut Grip und schöne Trails

Biene
 
:0)

Was geben die Boostadapterhersteller für IHRE BOOSTADAPTER frei ?!

Gabel und Nabenhersteller werden dazu KEINE offiziellen Freigaben (aus verständlichen Garantiefolgen) machen....

Also hilft das leider nicht wirklich weiter
 
Hey Leute, ich häng mich hier mal mit dran.
Mein Problem, DT FR 1950 Classic Vorderrad in neuer Boxxer WC. 110er Einbaumass passt ja soweit, allerdings ist die Scheibe zu weit innen. Brauch ich dann nur so‘n Spacer für unter die Bremsscheibe oder?

Grüße Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:
Die max. Bremsscheibengröße geben der Rahmen - u. Gabelhersteller an .
Was geben die Boostadapterhersteller für IHRE BOOSTADAPTER frei ?!
Es gilt immer die kleinste gemeinsame Freigabe (Nabe, Adapter, Gabel, Rahmen).
Wer hat denn tatsächlich schon Erfahrungen (mit welchem Set) damit gemacht und wie sieht das mit der Bremsscheibengröße aus??
Ist 203mm VR freigegeben???
Es wird kaum ein Nabenhersteller Adapter von Fremdanbietern freigeben.
Somit darfst Du (was die Freigabe angeht) weder den Adapter, noch irgendwelche Bremsscheiben an Deiner Nabe fahren.
 
Also nochmal vereinfacht:

Wer von Euch hat mit Adapterlösungen von Non Boost auf Boost, also von 15mmx100mm auf das Boostmaß 15mmx110mm Erfahrungen gemacht.

Am besten antworten diejenigen die sowas verbaut haben und auch nutzen

Dankeschön
 
Also nochmal vereinfacht:

Wer von Euch hat mit Adapterlösungen von Non Boost auf Boost, also von 15mmx100mm auf das Boostmaß 15mmx110mm Erfahrungen gemacht.

Am besten antworten diejenigen die sowas verbaut haben und auch nutzen

Dankeschön
Jetzt hast Du Deine Frage vergessen :D

Erfahrungen hab ich gemacht und viele Andere wie man sieht, wenn man hier die letzten 100 Beiträge liest.

Was willst Du denn wissen?
Soll umzentriert werden, oder beidseitig gepacert? Komplette Endkappen oder Spacer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal vereinfacht:

Wer von Euch hat mit Adapterlösungen von Non Boost auf Boost, also von 15mmx100mm auf das Boostmaß 15mmx110mm Erfahrungen gemacht.

Am besten antworten diejenigen die sowas verbaut haben und auch nutzen

Dankeschön
Nutze sowohl vorne als auch hinten die Now8 Adapter von 15x100 auf 15x110 und 12x142 auf 12x148. Bisher keine besonderen Vorkommnisse, läuft einwandfrei. VR 203mm Bremsscheibe und HR 180mm. Läuft 1a. Außer dass beim Treten auf dem kleinsten Ritzel die Kette leicht am nächsthöheren Ritzel streift, keine Probleme. Aber dass sehe ich für mich persönlich, als vernachlässigbar.

Passt auf jeden Fall sehr gut, bis nächstes Jahr ein 2. LRS mit Boost ansteht.

Zentrieren war dabei nicht nötig.
 
Danke für eure Erfahrungsberichte, damir können wir was anfangen.
Was die 240er Naben angeht, ist das die Oversizenabe und welche Scheibengröße fährst du?

Danke
Biene
 
Zurück
Oben Unten