Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Das "alte" Occam stand auf meiner Einkaufsliste für den Herbst ganz oben, da es für mich eines der am schicksten designten Räder momentan ist. Eigentlich war schon klar daß es das wird.
Das neue gefällt mir gar nicht, die elegante Linienführung des Vormodells wurde komplett "zerstört" durch die Verbindung zwischen Schwinge und Unterrohr. Ich finde es (vong Optik her) furchtbar im Vergleich zum alten Modell.
Ich spreche aber nur von der Optik, technisch maße ich mir da kein Urteil an.
Dann wird es für mich wohl ein altes im Ausverkauf oder doch das Propain Tyee AM.
EDIT: als 29 er ist es für mich sowieso raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "alte" Occam stand auf meiner Einkaufsliste für den Herbst ganz oben, da es für mich eines der am schicksten designten Räder momentan ist. Eigentlich war schon klar daß es das wird.
Das neue gefällt mir gar nicht, die elegante Linienführung des Vormodells wurde komplett "zerstört" durch die Verbindung zwischen Schwinge und Unterrohr. Ich finde es (vong Optik her) furchtbar im Vergleich zum alten Modell.
Ich spreche aber nur von der Optik, technisch maße ich mir da kein Urteil an.
Dann wird es für mich wohl ein altes im Ausverkauf oder doch das Propain Tyee AM.
 
Bin echt gespannt wann die ersten Erfahrungsberichte hier im Forum auftauchen. Hatte das Rad so gar nicht auf dem Schirm, aber erwische mich in den letzen Tagen immer wieder dabei wie ich im Konfigurator ein wenig rumspiele :D
 
Bin echt gespannt wann die ersten Erfahrungsberichte hier im Forum auftauchen. Hatte das Rad so gar nicht auf dem Schirm, aber erwische mich in den letzen Tagen immer wieder dabei wie ich im Konfigurator ein wenig rumspiele :D
Geht mir ganz genau so :)

Gibts in D oder noch besser in Bayern einen guten Orbea Händler bei dem man ein paar Prozente und vielleicht auch einen Testride bekommt ?
 
Geht mir ganz genau so :)

Gibts in D oder noch besser in Bayern einen guten Orbea Händler bei dem man ein paar Prozente und vielleicht auch einen Testride bekommt ?

Radsport Lang in Ebersberg bei München kann ich nur empfehlen .... aber vor Mitte/Ende August wird wohl leider kein Occam zur Verfügung stehen
 
Auf meine E-Mail an Loco Cycles in Essen habe ich die Antwort bekommen, dass "ein Modell (H20) dort im September und ein anderes (M30) im September/Oktober in natura vorhanden sein wird." Nur zur Info der Verfügbarkeiten.
 
Das Rad geht mir nicht aus dem Kopf...o_O

Würde mir glaube das H30 zulegen und zum Teil neu aufbauen. Laufräder und Bremse sind irgendwie nicht so der Brüller. Da hätte ich aber Hope Pro4 auf Spank, die ich nur auf boost umrüsten muss. Bremse könnte ne Magura MT Trail werden. Aber der Rest scheint ja zu taugen. Die Z2 Gabel wird getestet. Und die Schaltung soll schalten, dass wird die Slx auf jeden Fall besser als jede NX dieses Planeten.

Macht das Sinn oder sollte man zu einem anderen Modell greifen?
 
Orbea steht bei mir grad an ziemlich erster Stelle, was die Neuanschaffung von Rennrad und MTB anbetrifft :)
Sind aber leider auch nicht grade Schnäppchen :(
 
Das "alte" Occam stand auf meiner Einkaufsliste für den Herbst ganz oben, da es für mich eines der am schicksten designten Räder momentan ist. Eigentlich war schon klar daß es das wird.
Das neue gefällt mir gar nicht, die elegante Linienführung des Vormodells wurde komplett "zerstört" durch die Verbindung zwischen Schwinge und Unterrohr. Ich finde es (vong Optik her) furchtbar im Vergleich zum alten Modell.
Ich spreche aber nur von der Optik, technisch maße ich mir da kein Urteil an.
Dann wird es für mich wohl ein altes im Ausverkauf oder doch das Propain Tyee AM.
EDIT: als 29 er ist es für mich sowieso raus.

Im ersten Moment hatte ich einen Schock ( ;) ) bekommen, als das neue vorgestellt wurde, da ich mir gerade das 2019er TR H10 im Herbst kaufte. Als ich dann die Bilder gesehen habe, bin ich sehr froh das noch aktuelle zu haben. Die ganze Dämpferkonstruktion gefällt mir optisch gar nicht. Zum Fahren ist es bestimmt toll, aber das Auge soll ja auch Spaß haben :) Zum Glück gibt es ja das Oiz als TR für die Zukunft, das wirklich auch 2020 noch bildhübsch ist.
 
Bei Chiemgau biking steht ein neues Occam - geht aber von dort wieder auf die Messe, daher kein Testride.
Ich hab mir das Rallon angeschaut, was spricht eigentlich für das Occam mit weniger Federweg, nur das Gewicht?
LG
 
Wenn das Occam mit weniger Federweg im gleichen Gelände unterweg ist (Allmountain Touren).
Was ist dann wirklich "besser".
Ich hab in US mal das IBIS Riplay (140mm) und das Ripmo(160mm) in ansonsten identer Ausstattung gefahren, da merkt man eigentlich kaum einen Unterschied, das Ripmo war etwas smoother im trail
 
weiß jemand warum bei den geometrie daten keine standhöhe angegeben ist?
in der zeichnung ist der punkt 10 noch drinnen aber in der liste fehlt er.
mich würde interessieren, wie sich die zum occam tr geändert hat.
 
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls sehr angetan vom neuen Occam und habe deshalb auch das H10 bestellt. Noch am Anfang, bevor die Preise für das Gabel-Update gestiegen sind. Was auch immer das für eine Taktik war :spinner::ka:
Als Liefertermin wurde mir zu dem Zeitpunkt vom Händler "Ende August, Anfang September" genannt.
Letzte Woche nochmal nachgefragt, keine neue Infos zur Lieferung.

Gab es bereits erste Auslieferungen?

Bei einem anderen Orbea-Händler hab ich ebenfalls angefragt, wann er ein Testbike da hat. Dort hieß es, es wurde bei der Vorstellung des Occams bei Orbea direkt mehrere Bikes bestellt. Lieferung wurde Ende August genannt.
Hat sich bisher aber auch noch nicht zur Probefahrt gemeldet.

Hoffe auf die kommende Woche. Kann dann gerne berichten.

Schönen Sonntag an die Gemeinde :winken:
 
Dauert ein wenig noch. Habe es ohne Laufräder und Bremsen bestellt - ganze ist jetzt etwas kompliziert da ich das M30 statt wie angenommen das M30-Eagle bekommen habe und jetzt noch einen Micro Spline Adapter für die Newmen Laufräder brauche...Aber ich will es behalten und gebe Shimano mal wieder eine Chance - die erhöhte Bandbreite finde ich auch nicht schlecht. Die XT-Schaltung gefällt mir gar nicht so schlecht und die NX-Kassette hätte ich sowieso als erstes ausgetauscht. Nur was nervt ist der I-Spec EV Schalthebel, der geht nicht an meine Bremsen und dafür gibt es keinen Adapter (welche eh fast soviel kosten wie wen ich den Schalthebel mit Schelle besorge).

....den Shimano XT SL-M8100 mit I-Spec EV gibt es dann bald günstig im Bikemarkt
 
Zurück
Oben Unten