Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich bin verwirrt. Hat der Standard Rallon DHX2 nicht 230x60mm? Ich dachte man muss nur den Spacer im inneren entfernen und hat die 162,5mm? Oder hat das Rallon Standardmäßig 230x65mm?
Bin angesichts deiner Verwirrung verwirrt. Genau das hab ich doch mit meiner Antwort bestätigt?

Spacer von der Kolbenstange des DHX2 entfernen, oder gleich einen Dämpfer mit 65 mm Hub verbauen. ;)
 
dachte man muss nur den Spacer im inneren entfernen und hat die

Ja genau ... der im Rallon verbaute Dämpfer ist ein 230x65mm der mit Hilfe eines Spacers auf 60mm Hub begrenzt wird.

Das is bei allen 230x60mm Dämpfer die ich bisher in der Hand hatte der Fall ... spart dem Hersteller Kosten.
 
Ah okay. Das erklärt einiges.
Kann man eigentlich auch längere Federn einbauen? Meine erscheint mir relativ kurz dafür, dass das Gehäuse bzw. Gewinde am Dämpfer so lang ist.
 
meine hat auch Gewinde über... aber ein wenig braucht man ja zum montieren.
und die Feder ist gut für 70mm Hub.
also alles gut.

länger wäre nur schwerer.

bei mir schauts so aus:
 
Hab letztens mein Bike gewaschen. Heute hab ich es um 90 Grad gedreht um es ins Auto zu laden - rinnt Wasser beim Rahmen raus. Genauer gesagt in Bereich der hinterbaulager am Hauptrahmen. Hatte noch nie ein Carbonbike - ist das normal?

(Wurde mit viel Wasser und Bürste geputzt. Natürlich nicht mit dem Hochdruckreiniger drauf)
 
Hab letztens mein Bike gewaschen. Heute hab ich es um 90 Grad gedreht um es ins Auto zu laden - rinnt Wasser beim Rahmen raus. Genauer gesagt in Bereich der hinterbaulager am Hauptrahmen. Hatte noch nie ein Carbonbike - ist das normal?

(Wurde mit viel Wasser und Bürste geputzt. Natürlich nicht mit dem Hochdruckreiniger drauf)
Hatte ich noch nie, und ich putze mit dem Hochdruckreiniger. Aber wo Eingänge sind, kommt im Grunde ja auch immer Wasser rein.
Der Rahmen roten ja nicht, wird nicht so schlimm sein.
 
war bei meinen alu bikes schlimmer.... da hatte ich im sommer immer wasser drin.
draußen warm - dann in kalten Keller - und das Kondeswasser hat sich am Tretlager gesammelt. da hatte ich dann ein Loch beim tretlager gebohr damit das abläuft.

beim Rallon bisher kein Thema. hat aber in serie Loch a der tiefsten stelle
 
Kennt jemand die Maße der Dämpferbuchsen des aktuellen Rallon? Habe dazu in dem Blue Paper leider nichts finden können.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Nachdem ich mein knacken beim normalen kurbeln eliminiert habe (steckachse zu fest, laut blueprint). Hab ich immer noch das Knacken wenn ich einen eher technischen uphill habe, dh sehr viel Kraft auf der Kurbel und ungleichmäßiges treten. Hinterbau bewegt sich ohne Dämpfer völlig glatt. Tretlager Mal ausbauen und reinigen?
 
Nachdem ich mein knacken beim normalen kurbeln eliminiert habe (steckachse zu fest, laut blueprint). Hab ich immer noch das Knacken wenn ich einen eher technischen uphill habe, dh sehr viel Kraft auf der Kurbel und ungleichmäßiges treten. Hinterbau bewegt sich ohne Dämpfer völlig glatt. Tretlager Mal ausbauen und reinigen?

Sattel und Klemmung der Sattelstütze sind auszuschließen?
 
Sattel und Klemmung der Sattelstütze sind auszuschließen?

Definitiv. Macht's nämlich auch stehend. Ich weiß, die von dir genannten sind der absolute Klassiker. Also wenn ich stehend am trail Mal ansprinte knackts auch. Ist aber kein klackern des Sattelstützenzugs.

Witzig ist aber dass beim normalen kurbeln, auch wenn's Mal steil ist, nichts macht. Sobalds aber technisch, kräftiger und ungleichmäßig wird, dann schon.
 
Oder eine GX Eagle-Kassette? Da hab ich schon von mehreren Stellen gelesen, dass die - zumindest am Anfang eine Zeit lang - Knackgeräusche von sich geben sollen (bei meiner allerdings nicht).
 
Schau mal ob das Tretlager richtig fest ist - bei mir war es nur handfest und ich hatte dann ein Knacken und Spiel.
Beachte, bei Dub-Kurbeln brauchst du einen BSA30 Schlüssel. Der HT2 von Shimano passt nicht.
 
Beachte, bei Dub-Kurbeln brauchst du einen BSA30 Schlüssel. Der HT2 von Shimano passt nicht.

Danke gut zu wissen. Brauch ich sowieso früher oder später! Den anderen habe ich.


Ja ist fest !

Oder eine GX Eagle-Kassette? Da hab ich schon von mehreren Stellen gelesen, dass die - zumindest am Anfang eine Zeit lang - Knackgeräusche von sich geben sollen (bei meiner allerdings nicht).

Das hab ich noch nicht gehört. Haben einige gx Kassetten im Umfeld. Die knacken eigentlich alle nicht.
 
Zurück
Oben Unten