Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Eigentlich haste Dich doch in das Lux verliebt, oder ?
Ja na was heißt.. haha! Aber "irgendwas" kaufen und dann keinen Spaß haben ist auch doof. Ich fahre wie gesagt mit dem MTB weder Alpenüberquerungen noch lange Touren über 60-100 km, dafür habe ich mein Rennrad. Für mich hat eine MTB-Tour in der Regel zwischen 30-50km bei 1000-15000 HM, schön knackig mit technisch bergauf / bergab. Anfahrt auch mal über Asphalt beispielsweise, daher tendiere ich zum Lux. Wollte aber das Neuron nicht direkt ausschließen aber Speed und Gewicht gewinnt wohl im Serienzustand das Lux :D.

Über manche Trails bzw. Abfahrten würde ich auch gern mal einfach "drüberbügeln" aber nur deswegen z.B. ein Torque / Sender kaufen.. Bis zum Trail muss ich ja treten auch, von daher ist der Nutzfaktor für den größten Teil meiner Touren wichtiger als ein kleiner Teilbereich, sozusagen.

Gruß,
TrailLover
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hat jemand schon mal versucht, breitere Reifen reinzubauen? Ich fahre auch ab und an einen Alpencross, und da braucht man schon 2,35’’ Reifen, mit CC Reifen lassen die einen nicht mal mitfahren wegen fehlender Haftung bei Nässe und zu starker Pannenanfälligkeit.

Ein Nobby Nic oder FAT Albert in 2,35’’ würde ich schon gerne einbauen könnnen. Geht das?
Alex
 
Zitat von “Go-Alps”:

“Wir empfehlen breite Stollenreifen wie z.B. „Fat Albert“ der Firma Schwalbe. Ein Marathon-Reifen, oder Semi-Slick-Reifen ist auf Touren ab Level 2 nicht zu empfehlen.”
Am Telefon wurde außerdem von schmalen Reifen abgeraten.
 
Das man nicht mit einem Rennreifen mit wenig Profil ala Race King einen Alpencross fährt ist schon klar. Aber zwischen den Reifenbreiten liegen theoretisch 3mm...ich würde behaupten das ein Großteil der Biker bei einem Blindtest die 3mm nicht spüren. Desweiteren hat ein Conti 2.35 nicht die gleiche Breite wie ein Maxxis 2.35. Die Hersteller variieren da erheblich, trotz der Angaben. Dazu gibt es Infos hier im Forum.

57-622 29 x 2.25
60-622 29 x 2.35

Da wird eher versucht die eventuell fehlende Fahrtechnik einzelner Teilnehmer durch "breitere" Reifen zu kompensieren weil man das Geschick der Teilnehmer nicht kennt und somit aus Sicherheitsgründen vorbeugen möchte...bei 3mm :D
 
Ja na was heißt.. haha! Aber "irgendwas" kaufen und dann keinen Spaß haben ist auch doof. Ich fahre wie gesagt mit dem MTB weder Alpenüberquerungen noch lange Touren über 60-100 km, dafür habe ich mein Rennrad. Für mich hat eine MTB-Tour in der Regel zwischen 30-50km bei 1000-15000 HM, schön knackig mit technisch bergauf / bergab. Anfahrt auch mal über Asphalt beispielsweise, daher tendiere ich zum Lux. Wollte aber das Neuron nicht direkt ausschließen aber Speed und Gewicht gewinnt wohl im Serienzustand das Lux :D.

Über manche Trails bzw. Abfahrten würde ich auch gern mal einfach "drüberbügeln" aber nur deswegen z.B. ein Torque / Sender kaufen.. Bis zum Trail muss ich ja treten auch, von daher ist der Nutzfaktor für den größten Teil meiner Touren wichtiger als ein kleiner Teilbereich, sozusagen.

Gruß,
TrailLover

Ich habe festgestellt daß in meiner Region der Großteil der Zeit mit Bergauffahren und Überlandfahrten verbracht wird. Der Trailanteil liegt dann bei realistischen 1-2% im Vgl. zu der gesamten Tour. Daher lege ich auch mehr Wert auf ein schnelles Bike, so wie Du auch...go for Lux
 
Habe in der nicht Marathon Zeit für die trails bei mir und für das 24h rennen in Finale ligure 2.35 Nobby Nics drauf.
Funktioniert bestens und holt noch einiges an Performance raus. Platz ist vor und hinten auch noch reichlich.
 
Guten Morgen!

danke für deine Antwort. In der Tat liegt das wohl im Auge des Betrachters, mit dem MTB fahre ich wie gesagt eher so in Richtung 50/1500 Max, gerne viel HM. Für lange Touren (für mich) gibts dann Noch das Rennrad, 100/2000 zb.

Dass es „kein bequemes Neuron“ braucht freut mich irgendwie ;)

Gruß,
TrailLover
Ich bin mit dem Lux letztes Jahr vom Nerve AL umgestiegen. Das hatte allerdings nur 110 mm Federweg. Ich komme jetzt sogar gefühlt besser den Berg runter, trotz 10 mm weniger. Vielleicht liegt es an der Euphorie für das neue Rad, oder vielleicht bin ich einfach bissl besser geworden. Aber ich freue mich, dass sich das Lux deutlich schneller anfühlt, vor allem Berg hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab auch mal ne Frage an die Fahrer der Reynolds Laufräder. Ich habe jetzt nach 1800km Laufleistung festgestellt das die lackierten Decals mit Rissen durchzogen sind. Mache mir jetzt Gedanken ob das am schlechten Lack liegt oder ob die Felge bei 76kg Fahrergewicht so dermaßen am Arbeiten ist das der Lack reisst.

Hat von Euch jemand evtl. das selbe Phänomen?

Gruß aus dem Sauerland ;)
 
Hallo zusammen,

ich hab auch mal ne Frage an die Fahrer der Reynolds Laufräder. Ich habe jetzt nach 1800km Laufleistung festgestellt das die lackierten Decals mit Rissen durchzogen sind. Mache mir jetzt Gedanken ob das am schlechten Lack liegt oder ob die Felge bei 76kg Fahrergewicht so dermaßen am Arbeiten ist das der Lack reisst.

Hat von Euch jemand evtl. das selbe Phänomen?

Gruß aus dem Sauerland ;)
Gerade geschaut und festgestellt: Das ist bei mir auch so. Die Risse sind sehr dünn, aber vorhanden. In jedem Buchstaben so zwei bis vier. Bei mir sind es 4200 km Laufleistung und 65 kg.
 
Gerade geschaut und festgestellt: Das ist bei mir auch so. Die Risse sind sehr dünn, aber vorhanden. In jedem Buchstaben so zwei bis vier. Bei mir sind es 4200 km Laufleistung und 65 kg.
Dann bin ich zumindest nicht der einzige. Wenn ich überlege was die Laufräder eigentlich kosten find ich was schon ne Nummer. Fällt für mich jedenfalls nicht unter Gebrauchsspuren.
 
Hat eigentlich jemand das 8.0 Pro Race mit dem 8.0 Race Team verglichen?

Mir gefällt die Shimano XTR statt der SRAM Schaltung, und die höherwertigen Laufräder, außerdem das meiner Ansicht nach sehr schlicht-coole schwarze Design des Race Teams. Der Aufpreis ist allerdings derb.

Der Gewichtsunterschied von gerade mal 200 g scheint ja ganz überwiegend an den Carbon Laufrädern zu liegen. Der Preisunterschied wäre auch schon komplett durch die unterschriedlhlichen Laufräder erklärbar (1000 EUR Unterschied bei Bike24).

Wie viel besser ist das Fahrwerk des Race Team versus des Pro Race?

Alex
 
Dann bin ich zumindest nicht der einzige. Wenn ich überlege was die Laufräder eigentlich kosten find ich was schon ne Nummer. Fällt für mich jedenfalls nicht unter Gebrauchsspuren.
Sieht bei mir so aus. Stört mich eigentlich nicht. Aber ich wollte die demnächst wohl verkaufen.
AA56640C-DDAA-4D74-810E-4186467C5582.jpeg
 
Hat eigentlich jemand das 8.0 Pro Race mit dem 8.0 Race Team verglichen?

Wie viel besser ist das Fahrwerk des Race Team versus des Pro Race?

Ich wollte das Race Team, da ich bei einem Vergleich den Eindruck hatte, dass das Fox-Fahrwerk feiner anspricht und dadurch deutlich komfortabler erschien. Am liebsten hätte ich es aber mit der SRAM Eagle und Gripshift gehabt, mein Wunsch lag also irgendwo zwischen den Versionen. Nachdem das Race Team aber in XL zu schnell ausverkauft war, habe ich dann das Pro Race gekauft. Nach nunmehr knapp 2.000 km seit März ist das RockShox-Fahrwerk richtig eingefahren und es kommt mir vor, als ob es jetzt feiner anspricht und komfortabler geworden ist (ja, den SAG kontrolliere ich regelmässig und stelle nach, zugenommen habe ich auch nicht ;)). Das ist immer noch ein sportliches Verhalten, keine Sänfte, aber meiner Meinung nach spürbar. Am Anfang habe ich z.B. den Lockout nie benutzt, heute nutze ich den auf Forstwegauffahrten oder Teer recht häufig, da ich mich damit wohler fühle.

Was jetzt aber „besser“ ist, vermag ich nicht zu sagen, ist meines Erachtens aber auch sehr viel Geschmacksache, beide arbeiten auf einem hohem Niveau. Ich mag Fox Federelemente generell sehr und hab auch immer gute Erfahrungen damit gemacht. Bei RockShox Gabeln war das nicht immer so, hatte auch mal einer super störrische Revelation, aber am Lux bin ich mit RockShox bisher sehr zufrieden. Was mir bei RockShox wiederum sehr gefällt, ist die einfachere Wartung, Reparatur und Pflege. Da kann man recht einfach super viel selber machen und hat keine 3-6 Wochen Servicezeit, wie das häufig bei Fox der Fall war.

Mit der Erfahrung bei meinem Lux denke ich, dass die restliche Ausstattung daher eher den Ausschlag geben sollte. Der Mehrpreis ist auf jeden Fall auch so gut angelegt.
 
Das ist immer noch ein sportliches Verhalten, keine Sänfte, aber meiner Meinung nach spürbar. Am Anfang habe ich z.B. den Lockout nie benutzt, heute nutze ich den auf Forstwegauffahrten oder Teer recht häufig, da ich mich damit wohler fühle.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Lux auch im offenen Modus im WIegetritt fahrbar sei, ohne dass der Hinterbau ein federt, ist das so? Die Fullys, die ich bislang gefahren bin, sind im offenen Modus komplett weggesackt, wenn man im Stehen reingetreten hat. Ich kann mir kaum vorstellen, wie das anders gehen sollte.

Die Möglichkeit, mit offenem Dämpfer eine ruppige Strecke effizient hochfahren zu können, ist für mich ein wichtiges Argument. Das geht bei meinem Tour/ Trail Bike nämlich nur schlecht. Entweder ich fahre ganz offen, dann sackt der Hinterbau bei jedem Tritt weg mit entsprechendem Verlust an Vortrieb, halb zu dann sackt es nur wenig weg aber federt kaum mehr oder ganz zu, dann hoppelt es auf und ab, ohne wirklich zu “sperren”.

Die Menge an Kraft, die durch wegsackenden Hinterbau verloren geht, ist übrigens enorm. Ich bin den gleichen Anstieg mit 5-12% Steigung mal an einem Tag mit MTB und am andern mit dem Rennrad gefahren. Mit dem MTB habe ich bei halb offenem Dämpfer gefühlt ein Drittel mehr Kraft gebraucht. Schon klar, dass das auch an den 4 kg Differenz und dem Reifendruck liegt, aber eben nicht nur.
Alex
 
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Lux auch im offenen Modus im WIegetritt fahrbar sei, ohne dass der Hinterbau ein federt, ist das so?
Minimal federt mein Lux im Wiegetritt, aber kaum spürbar, daher sehr gut fahrbar.

Die Möglichkeit, mit offenem Dämpfer eine ruppige Strecke effizient hochfahren zu können, ist für mich ein wichtiges Argument.

Das ist definitiv auch für mich wichtig und geht gut.

Die Menge an Kraft, die durch wegsackenden Hinterbau verloren geht, ist übrigens enorm. Ich bin den gleichen Anstieg mit 5-12% Steigung mal an einem Tag mit MTB und am andern mit dem Rennrad gefahren.
Die Steigung war ja bestimmt nichts ‚ruppiges‘, wenn Du die auch mit dem RR gefahren bist, max. ein Forstweg oder sogar Teer. Das geht mit dem Lux auch besser als mit jedem anderen Fully, was ich bis jetzt hatte, das ist viel effizienter. Im Sitzen auf solchen Strecken merkt man den Hinterbau kaum, für das letzte Quäntchen nutze ich dann aber eben den Lockout, ist ja einfach und schnell zu bedienen. ;)
 
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Lux auch im offenen Modus im WIegetritt fahrbar sei, ohne dass der Hinterbau ein federt, ist das so?

Es liegt auch an der Fahrtechnik wie stark ein Heck im Wiegetritt einfedert. Man kann sein Gewicht so verlagern, dass im Wiegetritt das Heck bei offener Dämpfung absolut ruhig ist. Hektisches reintreten mit butalster Gewalt erzeugt bei jedem Rad ein einfedern. Auch beim Lux.
 
Hallo bin erst jetzt wieder eingestiegen und hatte versucht Canyon telefonisch zu erreichen. Ist das
Lux CF SL 8.0 Pro Race L ausverkauft? Kommt ein entsprechender Nachfolger bald und gibt es ein Beschränkung hinsichtlich Körpergewicht? Gruss Hans
 
Hallo bin erst jetzt wieder eingestiegen und hatte versucht Canyon telefonisch zu erreichen. Ist das
Lux CF SL 8.0 Pro Race L ausverkauft? Kommt ein entsprechender Nachfolger bald und gibt es ein Beschränkung hinsichtlich Körpergewicht? Gruss Hans

Warst Du denn nicht auf der Canony Seite ? Da steht doch "bald verfügbar", also ist es derzeit ausverkauft. Wir rechnen mit September für die neuen Lux Modelle. Bei Canoyn liegt das zulässige Gesamtgewicht in der Regel bei 120Kg.
 
Zurück
Oben Unten