Durstix - von Las Vegas nach Denver

08.07. 15:15 Sunset Point im Bryce Canyon, 2420m

tropic-shop2.jpg

Der Plan für die nächsten Tage steht halbwegs: Nach dem Bryce müssen wir über's Aquarius-Plateau, das werden vermutlich mal wieder drei bis vier Tage ohne Versorgung. Also stopfen wir die Rucksäcke in Tropic noch so gut es geht mit Futterkrempl voll. Das macht die bevorstehende Aktion im Bryce-Canyon nicht unbedingt leichter, aber der Country Store beim Nationalpark hat Gerüchten zufolge eher Apothekenpreise. Was solls, schleppen wir heute halt mehr.

bryce-wilderness.jpg

Und geschleppt werden muss im warsten Sinne des Wortes. Wir haben beide keine besondere Lust, weiter auf dem Highway zu radln und den Nationalpark dann auf dem "Normalweg" zu besuchen. Das wäre doch nur eine unschöne große Schleife mit einigem Autoverkehr und einigen Meilen Umweg. Viel besser würde es "in die Linie" passen, wenn wir uns direkt ab Tropic über einen Wanderweg durchwurschteln, quasi der "geheime Hintereingang" zum Bryce Canyon Nationalpark. Nun sind Nationalparks und Mountainbikes in den USA ein eher schwieriges Pflaster, abseits der Straßen darf man sich da eigentlich nicht sehen lassen. Die Strafen sind empfindlich und die Ranger verstehen keinen Spaß. Im Grand Canyon etwa gilt eine strikte "wheels must not touch the ground" Regel, selbst schieben ist verboten. Wir hoffen, damit auch im Bryce Canyon auf der sicheren und wenigstens halblegalen Seite zu sein. Hätte man vermutlich irgendwo vorher rausfinden können, aber wie immer ist der Trip eher ungeplant und das Wanderwegerl ab Tropic sprang mir eben erst beim Frühstück im Coffeeshop ins Auge.

bryce-packing.jpg

Also dann: alles schön auseinandernehmen und an den Rucksack frickeln, damit auch ja nicht der Verdacht aufkommt, wir könnten irgendwo im Park fahren wollen. Hier am "Hintereingang" ist allerdings sowieso extrem tote Hose. Keiner da bis auf einen etwas aufgeregten amerikanischen Wanderer, der das alles wahnsinnig cool findet und etwas siebenhundert Fotos schiesst, um sie nachher seinem ebenfalls radelnden Sohn zu zeigen.

bryce-uphill1.jpg

Und los geht's: Sind nur fünf Kilometer und gute dreihundert Höhenmeter Spaziergang, das kann man schon mal machen mit 25 Kilogramm auf der Schulter.

bryce-uphill3.jpg

Wie immer bei solchen Aktionen kommt man sich ein wenig Balla vor, sein Bike mühsamst auf perfekt radlbaren Kinderwagenwegerln durch die Gegend zu schleppen. Hinzu kommt, dass abseits der viel begangenen Touristenkringel im Parkzentrum keine Menschenseele in Bryce unterwegs ist. Keine Ranger, keine Wanderer, keine Pferderl, kein gar niemand den man irgendwie stören könnte. Aber Regeln sind Regeln und wir wollten's ja nicht anders. Die Bikern, die mal illegal den Grand Canyon runterrollten, wurden noch Wochen später von den Behörden ermittelt und ziemlich böse bestraft... also sind wir hier lieber mal besonders vorsichtig.

bryce-uphill4.jpg

Langsam wird die Gegend "bryciger"...

bryce-uphill6.jpg

... und die roten immer Felsknubbel immer höher.

bryce-uphill8.jpg

Mittlerweile haben wir die populären Gegenden des Nationalparks erreicht, die Touristenmassen bleiben allerdings aus. Klar sind ein paar Leute unterwegs, aber nach dem Remmidemmidebakel in Zion hatte ich's mir deutlich schlimmer vorgestellt.

bryce-uphill7.jpg

Beinahe "gemütlich" hier, wären da nicht die fetten Kilos auf der Schulter... die man so viel einfacher schieben könnte.

bryce-uphill9.jpg

Aber egal, wir sind ja gleich oben.

bryce-uphill10.jpg

Nur noch zehn Meter.

bryce-uphill11.jpg

Und geschafft! War schlussendlich gar nicht so dramatisch, in kaum eineinhalb Stunden war der Käse gegessen. Haben keinen einzigen Ranger gesehen. Und die dreissig Touristen waren alle entweder kopfschüttlig oder bewundernd oder anfeuernd, aber alle nett und freundlich. Und warum auch nicht...
 
Die Fotos sehen verdammt gut aus. Bearbeitest du die noch nach (speziell die Farben)?
Einkilospiegelreflexende Objektivträger werden sich jetzt vermutlich im Grabe umdrehen, aber ich finde heutige Handyknipsen liefern doch schon recht brauchbare Ergebnisse, wenigstens fürs Netz. Fast alle Fotos hier kommen von einem Samsung Galaxy S8+, bearbeitet mit der App "PhotoEditor" auf Android. Die Ausschnitte korrigiere ich fast immer, manchmal dreh ich auch an den Farben. Aber der Bryce Canyon schaut auch "im Original" so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
08.07. 17:30 Touristenrunde im Bryce Canyon Amphitheatre, 2300m

bryce-hike1.jpg

Jetzt wo wir schon mal hier in Bryce sind, werden natürlich auch die entsprechenden Touristenwalks abgelaufen. Hey... bisher haben wir ja nicht mal Eintritt bezahlt... so ein "Hintereingang" hat schon was für sich. Und wandern ohne Radl auf dem Buckel ist auch manchmal nicht schlecht.

bryce-hike9.jpg

Und erstaunlicherweise ist auch auf den "major hiking highways" nix los, wir sind quasi alleine im Bryce Canyon Amphitheatre. Liegt's an der fortgeschrittenen Uhrzeit? Oder an was anderem? Egal... so einen Massenauflauf wie in Zion brauch ich jedenfalls kein zweites Mal. So dagegen ist's einfach nur schön.

bryce-hike8.jpg

Bryce Canyon Touristenwanderung Standardfoto.

bryce-hike3.jpg

Bryce Canyon Touristenwanderung Standardfoto.

bryce-hike4.jpg

Bryce Canyon Touristenwanderung Standardfoto.

bryce-hike10.jpg

Bryce Canyon Touristenwanderung Standardfoto.

bryce-hike7.jpg

Bryce Canyon Touristenwanderung Standardfoto.

bryce-hike5.jpg

Bryce Canyon Touristenwanderung Standardfoto.

bryce-hike6.jpg

Touristengrüße aus Amerika.
 
08.07. 19:15 Bryce Canyon Resort am Highway 12, 2300m

bryce-cyclepath.jpg

Und raus aus Bryce... war irgendwie ein unerwartet angenehmer und vor allem preiswerter Nationalpark-Besuch. Aber scheinbar erwartet man von Radlern sowieso kein Eintrittsgeld: Der eigens angelegte (und wunderschön kurvige) Radlweg, der den Highway 12 mit Bryce Canyon Village und den Viewpoints im Nationalpark verbindet, umgeht explizit in einer weiten Schleife die Ticketstation auf der Straße. Naja... gegen die Armada von Autos fallen die paar Zweiradler in Amerika sowieso nicht ins Gewicht. Der Park wird's schon verkraften.

bryce-resort1.jpg

Die gesparte Kohle wird in einem Motel sogleich wieder auf den Kopf gehauen.

bryce-resort2.jpg

Nur keinen Fehler beim einchecken jetzt bitte... sonst wird das Kätzchen sauer!
 
Nur keinen Fehler beim einchecken jetzt bitte... sonst wird das Kätzchen sauer!

...und der Puma auf dem Kamin erst... :teufel:


nach all den ganzen "am ende der welt"-trips ist es prima, daß ihr auch mal wieder in ein "normales" land reist, euch vom ganzen "getrumpel" nicht beeinflussen laßt und einfach die grandiose natur genießt und uns dran teilhaben laßt! :daumen:
 
10.07. 10:10 Thunder Mountain Trail Head am Highway 12, 2380m

thundermountain-cyclepath1.jpg

Heute steht einer der angeblich besten, tollsten und überhaupt "most epic" Trails der USA auf dem Programm: Thunder Mountain beim Red Canyon. Ich kenn ihn schon vom Rockymountix und steh eigentlich nicht auf Wiederholungen, aber bei so schönen Sachen kann man schon mal eine Ausnahme machen. Ein Kringel wird's allerdings allemal, mit zehn Kilometer zusätzlicher Anfahrt entlang des Highway 12. Immerhin haben die Utahianer hier einen schönen Radlweg gebaut, der Verkehr nervt also nur die Ohren.

thundermountain-trail0.jpg

Aber jetzt: runter vom Highway und rauf auf'n Trail!
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der Puma auf dem Kamin erst... :teufel:


nach all den ganzen "am ende der welt"-trips ist es prima, daß ihr auch mal wieder in ein "normales" land reist, euch vom ganzen "getrumpel" nicht beeinflussen laßt und einfach die grandiose natur genießt und uns dran teilhaben laßt! :daumen:
Ja mei... aber in Ladakh ist's schon auch schön. Und in Nepal erst...
 
Langsamer machen gilt nicht. Wie sollen wir denn dann alle die Mittagspausen usw. rum bekommen. :D
Echt beeindruckende Bilder.
Weiter so :)
 
bryce-packing.jpg

Also dann: alles schön auseinandernehmen und an den Rucksack frickeln, damit auch ja nicht der Verdacht aufkommt, wir könnten irgendwo im Park fahren wollen. Hier am "Hintereingang" ist allerdings sowieso extrem tote Hose. Keiner da bis auf einen etwas aufgeregten amerikanischen Wanderer, der das alles wahnsinnig cool findet und etwas siebenhundert Fotos schiesst, um sie nachher seinem ebenfalls radelnden Sohn zu zeigen.
Das Foto hatte ich heute früh schon auf deiner Homepage geluchst und dachte sofort, dass ihr gleich zu Beginn von einem Ranger in Empfang genommen wurdet. Als Beweis für ein späteres Verfahren wurden gleich Fotos von euch gemacht. Wohl nochmal gut gegangen! Macht weiter so!!
 
25 Seiten schon?! Ich muss mal langsamer machen... so viele Tage hat der Trip noch gar nicht.
Könnte auch noch ein bisschen schneller gehen. Wir wollen Bilder konsumieren! :hüpf:

Ne', Spaß beiseite! Also, das ist wirklich ein ganz gewaltiges und tolles Schauspiel an Naturgewalten, die Du da jedes mal ablässt. Einfach nur ein großes WOW! :daumen: Bitte weiter so! Wir wollen großes Kino sehen!
 
Nee... Tempo past hervorragend! Es gibt nur mehr Beteiligung... Apropos wo bleiben die Zwischenstatistiken? ;)
Die sind leider kaputt, genau wie die Inhaltsverzeichnisse der Tagebuchpostings. Basierte auf quick and dirty HTML parsing meinerseits und hat das Forumsupdate natürlich nicht überstanden. Muss mal mit @rik reden, vielleicht gibts da in Zukunft ne leichtere Möglichkeit. Wie auch immer, unterwegs kann ich das nicht reparieren.
 
10.07. 13:00 Auf dem Thunder Mountain Trail, 2500m

thundermountain-trail1.jpg

Ein zünftig typischer amerikanischer Singletrack führt erst mal ne Stunde lang in wilden, weiten Schleifen tendentiell bergauf. Haben halt Platz hier... und es gibt weder Almwirtschaftswege noch alte Militärstraßen, die einen auf die Berge bringen könnten. Das passiert alles auf dem Trail.

thundermountain-trail2.jpg

Goldkettle hat das mit dem "Uphill Flow" noch nicht so ganz verinnerlicht. Die Rampen sind aber auch manchmal richtig fies: superkurz aber knackig steil.

thundermountain-horses.jpg

Mit Gegenverkehr ist in den Prairien Utahs immer zu rechnen.

thundermountain-trail3.jpg

Endlich am höchsten Punkt vom Donnerberg.

thundermountain-trail8.jpg

Runter fahren ist schon irgendwie lustiger.

thundermountain-trail4.jpg

Thunder Mountain Trail.

thundermountain-trail6.jpg

Mehr Thunder Mountain Trail.

thundermountain-trail7.jpg

Noch mehr Thunder Mountain Trail.

thundermountain-trail5.jpg

Jetzt reicht's aber langsam...

thundermountain-trail9.jpg

... mit dem Thunder Mountain Trail. Fazit: Optisch ein bisserl wie eine geschrumpfte Miniversion von Bryce und demzufolge halbwegs leckerbissig, keine Menschenmassen, keine breiten Kinderwagenwege, statt dessen S1-Flow von unten bis oben bis unten. Leider geil... aber Uphill auf Trail muss man dazu schon mögen. Zum Glück waren wir heute gepäckfrei unterwegs, sonst müsste ich ein bisserl mosern.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.07. 17:30 Bryce Canyon Village, 2300m

thundermountain-cyclepath2.jpg

Rückfahrt auf dem Radlweg durch den "Red Canyon". Auch nicht schlecht.

thundermountain-cyclepath3.jpg

Fly and Bike?! Was soll denn das werden?

thundermountain-pool.jpg

Und der Rest des Nachmittags? Man könnte ja die Plateau-Passage fortsetzen... oder auch nicht! Aber heut' Nacht wird trotzdem wild gezeltet. Soll hier ja nicht zurm Warmduschertour werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten