Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

MK III ist eine klasse Ergänzung zum Baron und wirklich ein riesen Unterschied zu Baron/Baron. Mit dem neuen Profil ist er bei losem und feuchtem Untergrund auch etwas besser, als der MKII. Der Trailking ist halt deutlich voluminöser.

Die Mittelstollen beim Baron zu kürzen dürft nicht viel bringen, da er schon so eine laaaange Rampe in Laufrichtung hat.

Ich habe gerade von Baron auf DHRII 3C MaxxTerra gewechselt, hinten 2.4, vorn 2.6. Am VR hat mir der 2.4er DHRII 3C MaxxTerra schon super gefallen, mal schauen, ob er am HR nicht zu weich ist. In beiden steckt eine Anaconda.
 
Hi,
Besten Dank für eure tipps. Für Baron/Baron bin ich definitiv auf Dauer nicht fit genug. Meine hausrunden unter der Woche haben höchstens 50hm und am we 500–1000hm. Sind halt nicht die Alpen hier in Niedersachen ;) demnächst geht es aber nach Leogang... bis dahin bleibt die Baron Kombi noch drauf und dann schaue ich weiter.
Grüße!
 
Hi,
Besten Dank für eure tipps. Für Baron/Baron bin ich definitiv auf Dauer nicht fit genug. Meine hausrunden unter der Woche haben höchstens 50hm und am we 500–1000hm. Sind halt nicht die Alpen hier in Niedersachen ;) demnächst geht es aber nach Leogang... bis dahin bleibt die Baron Kombi noch drauf und dann schaue ich weiter.
Grüße!
Hatte den Baron VR/HR in Finale. Auf den kurzen Stücken fand ich den Rollwiderstand OK. Aber das waren ja keine langen Uphills.

Ansonsten fahre ich in meiner Winter/Herbst-Kombi Baron am VR und den Trail King in 2.2 am HR, da der in 2.4 nicht passt. Der ist schon ordentlich fett. Übrigens verkaufe ich den, falls den jemand mit mehr Platz testen will. ;)

Ansonsten ist der Harz auch ein Flankenkiller. Kollege und ich haben uns beide auf einer Tour die Flanken wegen Durchschläge zerstört.
 
Zur Zeit fahre ich den Minion DHRII WT am Hinterrad. DER hat Rollwiederstand! ;-)
Der e13 war wohl ein Montagsmodell. Echt geiler Grip, vor allem auch in technischen Uphills. Hält halt nicht lange (quasi 7 Tage Tessin und bisschen Hometrails). Und meiner hatte eine ganz schwache rechte Seite. Ich hatte am Ende 6 Maxalamis drinnen. Deshalb musste der DHR II drauf. Letztens war jemand anderes auf meinem Bike und meinte "du trainierst ja schon hart mit dem Reifen". g

Ich würde den Baron auch drauf lassen. Ausdauer kommt so schnell. ;-)
 
Fährt jemand von euch den Lenker am G ultra hoch?
Bin am Überlegen, weil ich ja nun einen Lenker mit 35 mm Rise bekomme, den einfach im aktuellen Setup zu fahren. Sprich 20 mm Spacer unter'm Vorbau und dann statt 10 mm Rise eben 35 mm Rise. Durch den langen Reach und die ausgewogene Geometrie der G Modelle sollte das klappen. Entspricht auch nur einem G19 mit 35 mm Rise Lenker. ;) Downhill Style. .)
 
Ja warum nicht, ausprobieren, so hoch fahr ich am G19 gar nicht da das Steuerrohr Recht lang schon ist, vorn ist jetzt durch die 29er Gabel höher gekommen aber sehr angenehm
 
Eben. Auch mit hohem Lenker sollte noch genug Druck am Vorderrad da sein und bergauf ist das ja sowieso kein Thema, zumal der Lenker auch breiter wird.
 
Fährt jemand von euch den Lenker am G ultra hoch?
Bin am Überlegen, weil ich ja nun einen Lenker mit 35 mm Rise bekomme, den einfach im aktuellen Setup zu fahren. Sprich 20 mm Spacer unter'm Vorbau und dann statt 10 mm Rise eben 35 mm Rise. Durch den langen Reach und die ausgewogene Geometrie der G Modelle sollte das klappen. Entspricht auch nur einem G19 mit 35 mm Rise Lenker. ;) Downhill Style. .)
Ich hatte mal einen 46mm Enve verbaut das war gefühlt zu viel.
Momentan fahre ich aber einen 20mm rental und 35mm Spacer und das fühlt ich gut an. Eventuell noch höheren Lenker demnächst - von daher ich dein Vorhaben nur unterstützen :)
 
Enve HDH mit 46 mm Rise geht ganz gut und sieht mMn. noch passabel aus.



An sich haben sich 25 mm Rise besser angefühlt. Ich fahre die Bremse aber recht weit runter gedreht und der Platz am Oberrohr war zu knapp.

Gruß,
Robert
 
Hat sich das G16 für dich und dein einsatzgebiet bewährt ?

Oh ja, ich bereue nichts. Geht berghoch etwas besser als mein 'altes' ION 16, und bergab sowieso eine wucht. Komme auch um alles Spitzkehren rum wie früher, teilweise sogar besser, da die Länge mir beim Hinterrad versetzen sogar eher entgegenkommt. Allersings muss man schon die Linie etwas anders wählen. Das einzige, ich habe durch das tiefere Tretlager öfter Pedalaufsetzer (vielleicht probiere ich mal eine165er Kurbel) und beim Stufen hochfahren muss man berücksichtigen, dass das Hinterrad noch weiter weg ist als gewohnt :lol: .Alles in Allem hat es eine tOUr gedauert, und ich habe mich umgewöhnt.
 
Am G1 ist der Reach ja auch gewachsen, in Größe S nun 615 mm, in Größe M 624 mm. Und Pole ist noch mal eine andere Nummer. Die Machine hat in Größe S schon 640(!) mm.
Highbike hat den Lenker heute versendet. Und dann geht's an's Probieren. Habe da schon ein paar kleine Thesen - mal sehen. :D
Die Bremshebel fahre ich jetzt schon ein wenig steiler, als ursprünglich. Ich habe den Lenker so weit gedreht, dass die Hebel gerade noch so am Oberrohr vorbei kommen. Unglaublich, wie mich das nach vorne gezogen hat. Muss die Gabel nun mit 41 statt vorher 38 psi fahren (AWK System).
 
Hi zusammen,

hier fahren ja einige einen EXTStoria.

Wie hört sich der Dämpfer bei euch an, beim ein und ausfedern ? Das kommt mir doch sehr laut vor.

Und wie siehst bei euch mit wippen im Uphill aus ?
Der Sag sieht bei mir gut aus. Hat jemand vielleicht ein paar Setup Tipps ?

Ist mein erster Coil Dämpfer.


Danke
 
Eine höhere Lautstärke kann ich bestätigen - habe allerdings auch durch das Getriebe + Riemen ein sehr ruhiges Rad. Klingt für mich auch nach "spitze, der Dämpfer dämpft", also eine beruhigende Geräuschkulisse (wenn man sich drauf konzentriert).

Wippen im Uphill ist bei mir durchaus vorhanden (G15 GPI), stört aber nicht. Mit dem "Lockout" auch Wiegetritt-tauglich.

Einstellen:
SAG passt
Zugstufe passend einstellen (war bei mir ab Werk zu wenig gedämpft und hat an kleine Absprüngen deutlich gekickt (550er Feder))
Druckstufe entsprechend nachführen (leicht zugedreht)
 
Habe dem G16 mal ein Zimmer spendiert. Ist natürlich noch nicht fertig.

20190719_090657.jpg
 
Würde auch 180mm Federweg am G1 mit 27,5" Rädern gehen, wenn man die untere "Custom Reset Racing" Schalle am Steuerrohr weglässt, die sonst 10mm aufbaut beim 27,5" Setup? Also quasi die Schalle vom 29" Setup, aber dafür 180mm statt 170mm mit 27,5. :)
 
Hi zusammen,

hier fahren ja einige einen EXTStoria.

Wie hört sich der Dämpfer bei euch an, beim ein und ausfedern ? Das kommt mir doch sehr laut vor.

Und wie siehst bei euch mit wippen im Uphill aus ?
Der Sag sieht bei mir gut aus. Hat jemand vielleicht ein paar Setup Tipps ?

Ist mein erster Coil Dämpfer.


Danke

Hi,

ja ist normal. :daumen:

Steht sogar in der Anleitung unter "THE SOUND OF TECHNOLOGY " :lol:
"EXT Racing Shox are not the quietest shocks on the market "

Schönen Gruß
 
Eine höhere Lautstärke kann ich bestätigen - habe allerdings auch durch das Getriebe + Riemen ein sehr ruhiges Rad. Klingt für mich auch nach "spitze, der Dämpfer dämpft", also eine beruhigende Geräuschkulisse (wenn man sich drauf konzentriert).

Wippen im Uphill ist bei mir durchaus vorhanden (G15 GPI), stört aber nicht. Mit dem "Lockout" auch Wiegetritt-tauglich.

Einstellen:
SAG passt
Zugstufe passend einstellen (war bei mir ab Werk zu wenig gedämpft und hat an kleine Absprüngen deutlich gekickt (550er Feder))
Druckstufe entsprechend nachführen (leicht zugedreht)


Danle dir.
Hatte schon gelesen das der recht laut ist , dann ist das wohl so .

Der Rebound kommt mir echt schnell vor, wenn man sich aus dem Stand auf den Sattel fallen lässt. Da wippt er dann auch nach . Obwohl ganz geschlossen.

Luftdämpfer kann man ja so ganz gut Grundabstimmen.

Bei einer kurzen Probefahrt hatte ich aber nicht das Gefühl das er kickt . Muss das mal auf einem richtigen Trail testen
 
Danle dir.
Hatte schon gelesen das der recht laut ist , dann ist das wohl so .

Der Rebound kommt mir echt schnell vor, wenn man sich aus dem Stand auf den Sattel fallen lässt. Da wippt er dann auch nach . Obwohl ganz geschlossen.

Luftdämpfer kann man ja so ganz gut Grundabstimmen.

Bei einer kurzen Probefahrt hatte ich aber nicht das Gefühl das er kickt . Muss das mal auf einem richtigen Trail testen

Das mit dem „Kick“ liest man oft beim Ext. Auch die übliche Parkplatz Grundabstimmung bringt dich nicht groß weiter weil der Dämpfer erst bei einer höheren Fliessgeschwindigkeit richtig funktioniert ( hab ich irgendwo gelesen).

Ich bin, wie schon oft erwähnt, Mega zufrieden mit EXT und kann dir nur den Tipp geben die Zugstufe so weit offen wie möglich fahren. Probier mal aus die Zug und beide Druckstufen in die Mitte des Verstellbereichs zu stellen und fahr. Wenn das Heck immer noch kickt, schließe vorerst weiter die Druckstufen ( welche muss dein Gefühl Dir sagen). Wenn du meinst das geht nicht in die richtige Richtung kannst du dann mal die Zugstufe zwei Klicks schließen und die Druckstufen wieder öffnen.

Viel Spaß beim testen
 
Oder halt ein zweites Nicolai anschaffen, damit sich die Nummer Eins nicht so alleine fühlt. :D

Da mir der DHL Mann nun auch Samstags schöne Sachen bringt:

20190720_100343.jpg


20190720_104809.jpg


20190720_104740.jpg


Eine komfortable Lenkerüberhöhung.
Fühlt sich beim Draufsitzen bzw. Draufstehen aber ganz gut an. Auch die 780 mm Breite.
Mal sehen, wie es am Trail aussieht.
Die Griffe sind krass. Die zwingen einen in die "richtige" Position. Hoffentlich stört das nicht in allen anderen Einsatzbereichen.
 
Habe gestern meine Kurbel geschrottet. Das Gewinde vom Pedal antriebsseitig ist hinüber. Ich brauche nun Ersatz, möglichst schnell. Am Liebsten wäre mir nochmal eine Race Face Atlas Kurbel in blau, 175mm lang und 68/73mm Breite. Aber bis jetzt habe ich die nur bei Bike-Components gesehen und die brauchen 2-7 Tage und dann sicher 3 Tage für den Versand in die Schweiz. Am 1.8. gehts in Bikeurlaub.
Oder hat jemand eine Alternative? Möchte gerne weiterhin 12 fach und das AbsoluteBlack Kettenblatt fahren, daher bleibt eigentlich nur Race Face oder Intend BC als Möglichkeit. Carbon lieber nicht, weil die Kurbel doch einiges abbekommen hat.
 
Zurück
Oben Unten