Hi Leute,
ich bin zwar schon recht lange hier angemeldet, hab aber meist nur mitgelesen. Vielleicht wird sich das in Zukunft ändern, mal schauen
In den letzten Jahren bin ich hauptsächlich Rennrad und gelegentlich XC gefahren, also aus der Lycra-Fraktion. Nun solls wieder etwas mehr "Mountain"bike lastig werden.
Habe mir recht lange überlegt was es für ein Rad werden soll. Da ich schon ein (älteres) XC bike und 2 Rennräder habe, die ihren Dienst tadellos tun, war mir wichtig dass sich das neue schon stark vom vorhandenen abgrenzt. Bin bei Propain hängen geblieben, weil mir einige Details der aktuellen Räder wie die Dichtung der Lager sehr zusagen. Will ja so ein Rad nicht jedes Jar general überholen. Versender taugt mir grundsätzlich sehr gut, weil ich fast alles selbst schrauben kann.
Letzten Endes ist es ein Tyee AM geworden. -> Kann noch gut Touren fahren und Berge erklimmen, und schneller bergab fahren als das Rad kann will ich verutlich gar nicht. In der Zukunft könnte ich theoretisch trotzdem für 0€ zum großen Tyee aufrüsten, in dem ich das Fahrwerk auf 160/160 travel.
Ausstattung habe ich sinnvoll gewählt. Leicht und hochwertig wo man was davon merkt, gut und günstig beim Rest.
Tyee AM S
Gabel: Formula Selva
Dämpfer: RS SuperDeluxe RC3
Gruppe:
Sram GX Eagle. Allerdings:
Allerdings:
Sram X1 Kurbel 170mm. -> Kleines Upgrade, weil 175mm zu lang und günstig ran gekommen
Bremse: Formula Cura (65 kg nackt, da reicht das völlig aus)
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 125mm
Laufräder: Newmen SL.A 30.
Vorbau und Lenker: Sixpack Alu
Sattel: Sixpack Kamikaze.
Reifen Schwalbe Hans Dampf.
Flaschenhalter: Merida 0815 Alu, war auch seeeeehr günstig und nur 27g schwer. Mal schauen wie lange der durch hält. (noch nicht auf den Bildern)
Pedale:
Shimano Deore SPD. Als alter Rennradler werd ich wohl auch nie was anderes fahren
Reifen tubeless mit Milch.
Gewicht komplett mit Pedalen und einer totschicken Satteltasche wie auf den Bildern: 12,7kg
Grüße aus der Nähe von Heilbronn!
Tristan