Wann den Helm austauschen

Registriert
27. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen
Ich weis es ist ein Thema welches bereits oft angesprochen wurde. Doch ich bräuchte eure HILFE!!
Ich hatte heute eine ewas heftigeren Sturz (mein schwerster bis jetzt. Bei dem ich mir einige Prellungen und Schürfungen geholt habe. Nun habe ich aber in meinem Helm einige Dellen da ich voll auf de Kopf gefallen bin. Nun weiss ich nicht ob ich ihn ersetzen soll oder nicht. Fals möglich würde ich gerne mit ihm weiter Fahren.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
B191B61A-F241-4035-84D7-990E2181D126.jpeg
 
Den Helm einfach umdrehen. Also von innen nach außen. Falls unverständlich: von links nach rechts. Sollte das nicht funktionieren dann diagonal probieren.
 
Versuche zu sehen, ob Risse vorhanden sind, in Aussenhülle oder dem EPS innen.

Nur Kratzer, oder eine kleine Delle sollten nicht so kritisch sein.
Aber natürlich kann man nicht ins Material reinschauen.

Dass ein Austausch die beste Lösung ist, ist dir ja auch klar.
 
Versuche zu sehen, ob Risse vorhanden sind, in Aussenhülle oder dem EPS innen.

Nur Kratzer, oder eine kleine Delle sollten nicht so kritisch sein.
Aber natürlich kann man nicht ins Material reinschauen.

Dass ein Austausch die beste Lösung ist, ist dir ja auch klar.
Vielleicht solltest du dich mal damit beschäftigen, wie ein Helm funktioniert und wie diese Funktion realisiert wird.
Ein kurzer Blick auf das Bild im Eröffnungspost sollte ausreichend sein um die Aussage: "der hat es hinter sich, denn er hat seine Aufgabe erfüllt" zu treffen.
Ein Helm, egal ob Radhelm oder Motorradhelm ist für genau EINEN Einschlag konzipiert und sollte danach grundsätzlich getauscht werden.
Die Helmschale und der Innenaufbau hat die beim Aufprall auf den Kopf wirkende Kraft aufgenommen und großflächig in das Material umgeleitet. Damit ändert sich die Struktur des "Absorbtionsmaterials" und das ist der Grund warum ein Tausch ansteht, das muss man dem Material auch nicht zwingend ansehen. Die Energie eines zweiten Aufpralls könnte der Helm evtl. nicht mehr aufnehmen und dann vorzeitig brechen.
Das Risiko kann man natürlich eingehen, man kann sich auch in einem Gleisbett schlafen legen und darauf vertrauen, dass man vor dem ersten Zug wieder wach wird und nichts passiert.
 
Zurück
Oben Unten