Zeigt her die "Gravel Bikes"

894541

Schöne 60k Runde zur Halde Hoheward mit Gegenwind der Hölle :D
 
Die Farbe knallt so richtig :)

Wie schaut es mit der Haltbarkeit bislang aus ?
Viel Spaß noch damit !
Wie meinst du das mit der Haltbarkeit? Habe jetzt etwas über 6.000 km damit gefahren und steht da wie neu. Gut, es hat ein paar Steinschläge aber ich hab schon mal eine Auffrischung mit dem Lackstift gemacht und die großen Schläge wieder ausgebessert.
 
Kurze Rückfrage:

wie schon erwähnt, hab ich beim Putzen neulich irgendwelches Schmiermittel (vermutlich altes Kettenfett) auf der Bremse verteilt. Seitdem kaum Bremskraft und Höllenlärm (was gar nicht so schlecht ist, wenn der Nachbar hier sechs Stunden Santiano hört).
Mein Plan war es, die Bremsscheibe auszubauen und in Bremsenreiniger zu baden, die alten Beläge zu entnehmen, die Bremse ebenfalls zu reinigen und dann neue Belege zu verbauen.
Muss man sonst noch auf irgendwas achten? Habe festgestellt, dass ich sowas tatsächlich in 20 Jahren Radfahrerei noch nie gemacht habe.
 
Ich würde ja den Nachbarn in Bremsenreiniger einlegen :o
Gab es da nicht auch eine Variante mit Isopropanol und Feuer?
Edit: die Isopropanol Methode meine ich für die Scheibe/Beläge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja den Nachbarn in Bremsenreiniger einlegen :o
Gab es da nicht auch eine Variante mit Isopropanol und Feuer?
Edit: die Isopropanol Methode meine ich für die Scheibe/Beläge ;)

Ja, aber der Nachbar ist so voluminös und braucht vermutlich mehr Bremsenreiniger als die Scheibe. :D
 
Ich hatte das Problem am Trailbike.

Scheibe mit Spüli gereinigt, abgekocht, dann mit Bremsenreiniger alles nochmal gesäubert.
Beläge auch mit Bremsenreiniger gesäubert und dann abgeschliffen.

Ergebnis war gleich null. :aufreg:

Ich habe dann Scheibe und Beläge getauscht.
 
Es reicht meistens die Scheibe mit Bremsenreiniger kurz einzusprühen und abzuwischen. Neue Beläge würde ich gleich dazukaufen. Um sicher zu sein, dass kein neuer Ölfilm auf die Beläge kriecht, würde ich den Bremssattel vor dem Einbau der Beläge gleich mit Bremsenreiniger säubern.
Der Arbeitsaufwand dürfte bei etwa 5 Minuten liegen.
 
Ich hatte das Problem am Trailbike.

Scheibe mit Spüli gereinigt, abgekocht, dann mit Bremsenreiniger alles nochmal gesäubert.
Beläge auch mit Bremsenreiniger gesäubert und dann abgeschliffen.

Ergebnis war gleich null. :aufreg:

Ich habe dann Scheibe und Beläge getauscht.

Bremsenreiniger gehört nicht auf auf Bremsbeläge!
 
Scheibe kann man reinigen, bei Belägen hatte ich noch nie Erfolg. Egal ob mit ausbrennen auf dem alten Ceranfeld, mit dem Bunsenbrenner auf offener Flamme oder mit Anschleifen. Wenn die einmal Feindkontakt mit Schmiermitteln hatten, sind die fritte.

Den Bremssattel spüle ich bei Austausch der Beläge mittlerweile mit Isopropanol durch. Hab das in so einer kleinen Handspritze wie für Unkraut. Das ist echt super praktisch, nicht nur für Bremssättel.
 
So, alles erledigt. Neue Beläge sind dran, das Quietschen ist weg, Bremskraft ist auch wieder da, allerdings ist der Druckpunkt (noch) sehr undefiniert und nah am Lenker. Scheint als ob also auch noch Luft im System ist. Wie das passiert ist, kann ich mir aber selbst nicht erklären.
 
So, alles erledigt. Neue Beläge sind dran, das Quietschen ist weg, Bremskraft ist auch wieder da, allerdings ist der Druckpunkt (noch) sehr undefiniert und nah am Lenker. Scheint als ob also auch noch Luft im System ist. Wie das passiert ist, kann ich mir aber selbst nicht erklären.

Kolben vor dem Einbau der neuen Beläge ganz zurückgedrückt?
Ansonsten die Ausrichtung der Bremse noch mal prüfen - einige Modelle reagieren mitunter genau so darauf, wenn Beläge und Scheibe nicht parallel laufen.
 
Kolben vor dem Einbau der neuen Beläge ganz zurückgedrückt?
Ansonsten die Ausrichtung der Bremse noch mal prüfen - einige Modelle reagieren mitunter genau so darauf, wenn Beläge und Scheibe nicht parallel laufen.

Ja, Kolben hab ich gereinigt und zurückgedrückt. Ausrichtung prüfe ich morgen nochmal. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten