Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können

Guckst Du hier: Trick 17 für RF 16 mm Freunde.
IMG_3789.JPG
IMG_3790.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3789.JPG
    IMG_3789.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_3790.JPG
    IMG_3790.JPG
    552,3 KB · Aufrufe: 513

Anzeige

Re: Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können
Bezüglich der Wheels MFG Schrägkugellager folgende verständnisfrage. Bin kein Ingenieur, aber denke mir, dass Schrägkugellager eine ziemlich exakte Vorspannung benötigen. Wie löst W MFG das?
 
Anscheinend fehlen im Lieferumfang 3 Spacer, um auf die anderen Gehäusebreiten zu adaptieren.
Somit ist es nur für 73mm geeignet.
Das "alte" Modell wird bei bc mit den 3 Spacern geliefert und ist dann auch für 68/73/83/100 geeignet.
Sonst seh ich keinen Unterschied...
:ka:
 

Anhänge

  • IMG_20190526_223421.jpg
    IMG_20190526_223421.jpg
    616,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20190526_223415.jpg
    IMG_20190526_223415.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 158
ich habe da auch ein wenig probieren müssen. hängt ja letztlich auch vom Rahmen ab (Boost / NonBoost) und dem Kettenblattt sowie dessen Offset (für Boost oder eben auch nicht).
 
Nein. 2,5mm Spacer rechts. Zusätzlich benötigst du noch einen Spacer zwischen Innenlager und Kurbel (das kommt an die orangene, äußere Dichtlippe), sonst schleift die Kurbel auf dem Innenlager. Sehr gut funktionier die Innenlager Abdeckung von originalen RF Innenlagern.
 
Nein. 2,5mm Spacer rechts. Zusätzlich benötigst du noch einen Spacer zwischen Innenlager und Kurbel (das kommt an die orangene, äußere Dichtlippe), sonst schleift die Kurbel auf dem Innenlager. Sehr gut funktionier die Innenlager Abdeckung von originalen RF Innenlagern.
Ich glaub, du bist grad bei Montage von ht II.
Dachte ich auch erst, 2,5mm rechts.
Sieht aber wohl beim Rotor anders aus.Anscheinend wir vor der Lagerschale gespacert, nicht dahinter
 
ich habe da auch ein wenig probieren müssen. hängt ja letztlich auch vom Rahmen ab (Boost / NonBoost) und dem Kettenblattt sowie dessen Offset (für Boost oder eben auch nicht).

Boost und ein 32ee Oval von Garbaruk.
https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...wide-Race-Face-CINCH-Kurbel-32-Zaehne-schwarz

Nein. 2,5mm Spacer rechts. Zusätzlich benötigst du noch einen Spacer zwischen Innenlager und Kurbel (das kommt an die orangene, äußere Dichtlippe), sonst schleift die Kurbel auf dem Innenlager. Sehr gut funktionier die Innenlager Abdeckung von originalen RF Innenlagern.

Also nur ein 2,5mm Spacer? Kommt mir so "wenig" vor. :)

Wären die Spacer nicht so teuer, würde ich Testweise ein paar in div. breiten bestellen.
 
Ich glaub, du bist grad bei Montage von ht II.
Dachte ich auch erst, 2,5mm rechts.
Sieht aber wohl beim Rotor anders aus.Anscheinend wir vor der Lagerschale gespacert, nicht dahinter
Lies nochmal, ich glaube du hast falsch verstanden was ich meinte.
Für 73mm benötigst du einen 2,5mm Spacer. Natürlich VOR der Lagerschale.

Da hier aber eine Race Face Kurbel verbaut werden soll, benötigt man einen ZUSÄTZLICHEN, DÜNNEN Spacer. Sonst passen RF und Rotor nicht zusammen und der Cinch Ring der das Kettenblatt hält, liegt auf dem Lager auf und schleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur ein 2,5mm Spacer? Kommt mir so "wenig" vor. :)

Wären die Spacer nicht so teuer, würde ich Testweise ein paar in div. breiten bestellen.

Ja. Und meinen Post hier drüber nochmal lesen und an den zusätzlichen Spacer denken, sowas hier:

https://www.bike24.de/p1132401.html

Einen von den beiden oberen. Gibts auch einzeln und günstiger. Musst du mal suchen.

Ich habe es genauso verbaut.
 
Das hier habe ich gerade bei eBay gefunden, wofür soll das Kit denn sein?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/303093071410

Glaub da haue ich mir gleich ein Originales RF Lager rein, bevor ich da jetzt wieder anfange Rum zu basteln? :(:ka:
Das ist dafür Innenlager mit innenliegenden Lagern mit RF Cinch kompatibel zu machen.
Du hast ja ein BSA Lager mit außenliegenden Lagern.

Infos dazu findet man bei Race Face:
https://www.raceface.com/media/BBchart-x2.pdf

Glaub da haue ich mir gleich ein Originales RF Lager rein, bevor ich da jetzt wieder anfange Rum zu basteln? :(:ka:

Ich habe es genauso verbaut.
Mach es doch einfach genauso wie @grobi59
Wo ist das Problem?

Einfach mal in die Herstellerdoku schaun, da sieht man dann auch, dass eine Cinch-Kurbel bei BSA 73 einen 2.5mm Spacer auf der Antriebsseite braucht. Egal ob RF Lager oder Rotor.
https://www.raceface.com/media/Crank_Q-factors_and_chainlines.pdf

Die Doku von Rotor Kurbeln macht hier nur begrenzt Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte heut auch meine RF Turbine wieder mal montieren mit nem Rotor Innenlager.
Hab ne 73 Breite und ein non Boost Bike. Laut Rotor müsste ja ein 5,5mm Spacer rein, aber damit verspanne ich schon beim anziehen der Kurbel alles und der Vorspannring wäre schon fest und die Kurbel noch nicht mal richtig fest...
Das heißt wie weiter oben schon mal geschrieben 2,5mm auf der Antriesseite und 0,5mm zwischen Cinch und Kurbel?

Und wie ist das bei euch wenn ihr den Vorspannring handfest anzieht? Dreht sich bei euch die Kurbel noch richtig schön frei oder bremst das dann bei euch auch schon?

MfG
 
Bei den überbreiten 30mm Wellen gibt es keine feste Breite. Jeder Herstelller macht da sein eigenes Süppchen. Darum passt die Installationsanleitung von Rotor auch nur für Rotor Kurbeln.
Du musst also selbst rausfinden, welche Spacer du verbauen musst.
 
In der Montageanleitung von Race Face-Kurbeln steht, wie breit Rahmen + Lagerschalen (inkl. etwaiger Spacer) sein müssen (98,1 mm +/- 1 mm). Nach der Methode hat die Montage meiner Turbine mit dem Rotor BSA30 sehr gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und habt ihr da jetzt alle einen Spacer zwischen Cinch und Innenlager oder nicht.
Bzw. welchen Spacer, hatte gestern leider nur noch einen 2mm Spacer und mit der war auf jeden Fall schon wieder zuviel. Hab jetzt mal was dünneres bestellen müssen...

@Lupus_danke für den Hinweis. Werde dann gleich mal nachmessen wenn ich wieder auseinanderbaue wenn die neuen Spacer da sind...
 
Und habt ihr da jetzt alle einen Spacer zwischen Cinch und Innenlager oder nicht.
Bzw. welchen Spacer, hatte gestern leider nur noch einen 2mm Spacer und mit der war auf jeden Fall schon wieder zuviel. Hab jetzt mal was dünneres bestellen müssen...

@Lupus_danke für den Hinweis. Werde dann gleich mal nachmessen wenn ich wieder auseinanderbaue wenn die neuen Spacer da sind...

Sag mal, kannst du lesen? Es steht hier doch alles genau erklärt, teilweise mit Links zu den richtigen Teilen im Onlineshop. Wenn du denen nicht glaubst, brauchst du auch nicht fragen und auf eine andere Antwort hoffen.
 
Sag mal, kannst du lesen? Es steht hier doch alles genau erklärt, teilweise mit Links zu den richtigen Teilen im Onlineshop. Wenn du denen nicht glaubst, brauchst du auch nicht fragen und auf eine andere Antwort hoffen.

Jetzt pass mal auf du Vogel, wenn du nichts Nützliches beitragen kannst dann lass es doch einfach. Solche Beiträge wie SuFu nutzen oder kannst du nicht lesen, kannst du dir sparen... Dann lies es halt einfach nicht wenn es dich nicht Interessiert und vor allem lass halt dann das kommentieren Mr. ich kann und weiß alles und wehe es hat jemand in einem Forum eine Frage.
In diesem Thread haben nun mal viele Leute ein Rotor BSA Innenlager mit Race Face Cinch Kurbel, aber beim überfliegen der 14 Seiten habe ich festgestellt das manche keine Spacer, manche einen Spacer auf der Non Drive, manche einen auf der Drive Seite haben und eben manche noch einen zusätzlichen zwischen Cinch und Kurbel.
Da ich nicht jeden Tag mal meine Kurbel tausche und da ich noch nie einen Spacer zwischen Innenlager und Kurbel gebraucht haben wollte ich halt einfach noch mal nach Erfahungsberichten fragen...
MfG
 
Zurück
Oben Unten