Touren: Fotos, Berichte

Auch ich war im Pfi-La ("Pfingstlager" für alle Nichtmitglieder von Jugendverbänden). Pfingstlager haben verschiedene Traditionen, z.B. die Sache mit dem Wetter.

Nach längerer Unsicherheit, welche Pässe offen sind und welche wegen Lawinenniedergängen wieder zu, und wann der Föhn wohl wo am besten bläst, starten wir die Tour in Landquart und folgen zunächst der sehr vollen Landquart bergwärts. Es ist heiss und in den Bergen liegt viel Schnee, das gibt volle Bäche.
2392273-0cr4tnh7fl9e-dsc08276-large.jpg


Nach Klosters will ich der Strasse ausweichen, weil Strasse stinkt und gefährlich ist. Weil wir beim Schild "Weg gesperrt" schon einiges an Höhe gewonnen haben, haben wir keine Lust umzukehren, also müssen wir improvisieren.
2392274-rhte8e4qye70-dsc08278-large.jpg


Weil wir dem Mountainbike-Wegweiser folgen und die im Bündnerland z.T. tatsächlich auf Mountainbike-Wege weisen, müssen wir stossen, also schieben.
2392275-g5o9fgsypc5v-dsc08279-large.jpg


Wir bleiben trotzdem auf dem Bikeweg, weil eben Strasse und so. Besser ist es.
2392276-cdivi6j9y9wu-dsc08280-large.jpg


Auf 1700m bleibt uns dann doch nur noch die Flüela-Strasse, weil der Bikeweg auf der anderen Talseite zum einen laut meiner Erinnerung nicht sehr geeignet gewesen wäre für unsere Velöli, zum anderen schlicht noch unter Schnee begraben ist. Also leiden wir uns auf der Strasse den Flüela hoch.
2392278-w7030ijqqnbq-dsc08282-large.jpg


Leiden ist durchaus wörtlich zu verstehen. Ein Grund ist der Verkehr. Zwar ist nicht viel davon vorhanden, aber wenn man von einem SUV mit Biketräger, der bei Gegenverkehr überholt, fast von der Strasse gefegt wird, obwohl 10 Sekunden später die Strasse frei gewesen wäre, dann ist das Leiden. Ich verstehe sowieso nicht, wie man als Hobby Radfahren und dann als Automobilist Radfahrern gegenüber rücksichtslos sein kann... Aber ich verstehe noch vieles nicht auf dieser Welt, zum Beispiel auch nicht so ganz genau, warum der Föhn auf den Bergen scheisskalt ist, im Tal dann aber warm. Hier ist er ersteres.
2392279-2my29xkz3idr-dsc08285-large.jpg


Zudem merken wir langsam, dass wir fast 2000 Höhenmeter am Stück gemacht haben. Der Pass wird zum Schluss ganz schön zä(c)h.
2392280-0k1g5kheklt1-dsc08287-large.jpg


Die Abfahrt geht dann rassig vonstatten und kurz bevor wir bei Susch ins Engadin einbiegen, erhaschen wir die vorläufig letzten Sonnenstrahlen. Das ist auch so eine Sache mit dem Föhn: Auf der einen Seite der Berge staut er die Wolken.
2392281-zwry6tm8co31-dsc08288-large.jpg


In Zernez lassen wir uns vor dem Coop nieder und füllen erst mal unsere Speicher. Irgendwie können wir uns nicht so richtig vorstellen, dass es noch weiter gehen soll. Aber es ist erst 17 Uhr und wir haben erst 77km in den Beinen und kühl ist es dazu auch noch und noch lange hell, also fahren wir nach der Stärkung weiter und die Stärkung wirkt Wunder. Das Engadin bietet meiner Meinung nach mit die schönsten Schotterstrecken der Schweiz.
2392282-41vntyp4w5ie-dsc08293-large.jpg


Wie man sieht, kommt die Sonne nochmals raus und der Gegenwind ist auch nicht so schlimm, wie befürchtet.
2392283-tq8p45avz6f9-dsc08294-large.jpg


Mit rücksichtslosen Autofahrern müssen wir uns hier auch nicht rumschlagen (und sie sich nicht mit uns).
2392284-f51r4qe0b8zd-dsc08295-large.jpg


Die einzigen anderen Verkehrsteilnehmer bleiben brav in ihren Geleisen.
2392285-8ep8owikan2c-dsc08296-large.jpg


Mit der Zeit wird es dann doch später und wir beginnen mit der Evaluation, wo wir schlafen könnten. Eigentlich hätten wir die Hängematten dabei, doch das Wetter ist etwas unsicher. Also studieren wir die Karte und suchen etwas rum.
2392286-3tm2he5tcbbv-dsc08299_stitch-large.jpg


Oben ist meistens besser und so finden wir einen hübschen Ort. Den Hängematten trauen wir diese Nacht nicht und überhaupt müssen wir mal testen, ob wir zu zweit in meinem 600g-Minizelt Platz haben. Wir haben. Zudem köcherlen wir mit unserem Hobo-Kocher und sind sowieso sehr zufrieden mit dem ersten Tag der Tour. Einziger Wermutstropfen sind die Kilometer, da fehlen ein paar gegenüber der Marschtabelle.
2392287-b2oydbmsfo0n-dsc08313-large.jpg


Ja, das ist bereits am nächsten Morgen. Es ist vier Grad kühl, aber bestes Wetter und wir wagen uns wieder auf einen Bikeweg. Durchschlag.
2392288-cn5z2ew5sdrp-dsc08325-large.jpg


Anschliessend biken wir weiter.
2392289-sn8r540frdqo-dsc08333-large.jpg


Und schauen alternative Übernachtungsmöglichkeiten zumindest von aussen an. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns hier aber nicht gepasst.
2392290-d7bc9ekpi9b4-dsc08334-large.jpg


Das Oberengadin ist bekannt für seine Seen und den Maloja-Wind. Der bläst schon, natürlich von vorne, denn der Maloja ist ja weiter vorne.
2392291-hvnfnxbintvq-dsc08357-large.jpg


Vom Maloja sieht man ins Bergell runter. Diese Geschichte ist schnell erzählt: Wir fahren runter und halten erst in Italien wieder, weil ich schon wieder einen Platten habe. Dieses Mal stanzt mir eine defekte Wasserrinne ein Loch in den Schlauch.
2392292-olftm0hfntja-dsc08364_stitch-large.jpg


Wir kommen nach Chiavenna und machen da Mittagspause.
2392293-n4aphnd1egrd-dsc08388-large.jpg


Viel Sightseeing ist nicht. Kurz durch die Stadt fahren muss reichen.
2392294-58u3fttht9y7-dsc08396-large.jpg


Auf meist guten Radwegen fernab von schwierigen Autofahrern fahren wir gegen den Wind an den Comersee. Es gilt einige Kilometer zu schnetzeln, also verlegen wir uns aufs Windschättelen. Am Comersee dürfen wir auf der Uferpromenade fahren - natürlich in Schrittgeschwindigkeit und immer mit viel Rücksicht mit den Fussgängern.
2392295-mpp13932s2og-dsc08405-large.jpg


In Gravedona sind wir an einem ähnlichen Punkt wie in Zernez einen Tag zuvor: Kaum mehr fähig, aufrecht zu stehen. Keine Ahnung wieso, bis zu dem Punkt ist es ja eigentlich nur 90km abwärts gegangen. Nun stehen aber noch 1800 Höhenmeter aufwärts auf dem Programm, es ist ja erst 16:30 Uhr. Also verpflegen wir uns wieder in einem Supermarkt und beginnen den Aufstieg. Der ist dann lang. Lang und waldig. Erst weit oben wird es spannender. Zuerst ist der Asphalt fertig, dann der Wald.
2392296-p6hf7eko7oz8-dsc08414-large.jpg


Das macht optisch schon eher was her.
2392297-3t6oya29c4sr-dsc08415-large.jpg


Noch weiter oben wird es dann auch noch steil.
2392298-x9zftwlqs4p1-dsc08421-large.jpg


Aber irgendwie cool.
2392299-mq682s4gkg21-dsc08426-large.jpg


Die letzten Meter auf den Passo San Jorio müssen wir schieben, doch dann sind wir oben und wieder in der Schweiz.
2392300-qizhqggzhq2m-dsc08427-large.jpg


Die Sache ist aber noch nicht gegessen, es folgen noch drei Kilometer Wanderweg.
2392301-3gskc02g6iju-dsc08435-large.jpg


Als wir wieder auf eine Piste kommen, geht die Sonne gerade unter. Wir lassen uns auf der erstbesten ebenen Fläche nieder und schlafen mangels Bäumen wieder im Zelt.
2392302-cc70pvwbbrk0-dsc08439-large.jpg


Am anderen Morgen steht eine kurze Schotterabfahrt mit zu grobem Schotter für unsere Rädli an.
2392303-vr4qr30a4ibp-dsc08441-large.jpg


Anschliessend eine lange Abfahrt auf Teer runter nach Bellinzona. Leider beginnt es zu regnen, es hört aber wieder auf. Wir beschliessen, über den Lukmanier zurück auf die Alpennordseite zu flüchten. Bis Biasca fahren wir auf Velowegen, dann auf Strassen mit wenig Verkehr. Der Pass ist eine mühsame Geschichte; er zieht sich, ist zu wenig steil, es regnet immer wieder, alles ist wolkenverhangen. Ist halt so. Hinten runter ist es auch nicht sehr spannend, die Betonplatten rütteln uns ganz schön durch.
Ab Disentis fahren wir wieder auf tollen Schotterradwegen nach Ilanz, immer mit dem Regen im Rücken. Das ist nicht sehr entspannt und Fotos gibt's auch keine. In Ilanz überlegen wir, was wir tun könnten. Wir entscheiden uns für einen Camping etwas weiter. Kaum angekommen öffnet der Himmel seine Schleusen, die ganze Nacht blitzt und donnert es. Mein Zeltlümpli gibt sich alle Mühe, der Sintflut zu widerstehen und wir bleiben erstaunlich trocken für das, was alles vom Himmel kommt.
Am anderen Morgen wird das Wetter nur zögerlich besser.
2392304-a8yv63a842ir-dsc08445-large.jpg


Wir fahren durch die Rheinschlucht
2392305-es8hcnadbtzv-dsc08448-large.jpg


und fragen uns, wann diese Steine alle runtergekommen sein mögen. Sind die noch vom Winter oder von heute Nacht?
2392306-68nvd901644o-dsc08449-large.jpg


Das Wetter will einfach nicht besser werden.
2392307-ku4iqorb5f0s-dsc08451-large.jpg


Trotzdem hängen wir noch eine Schlaufe über Thusis an.
2392309-4zwpdd2que9p-dsc08456-large.jpg


Nach Thusis wollen wir über den alten Saumweg durch die Schinschlucht. Die Sache beginnt gemütlich.
2392264-zfv8ttgknwfd-dsc08464-large.jpg


Wird dann aber steiler.
2392265-avqp0hq9qfoc-dsc08465-large.jpg


und schliesslich zu steil. Aber, wie gesagt, Strassen stinken.
2392266-a5v2dwul7fiy-dsc08466-large.jpg


Ein dunkles Loch wartet auch noch auf uns.
2392267-yy834rhf6sva-dsc08467-large.jpg


Als ich das letzte Mal hier vor etwa 20 Jahren durch bin, gab es hier drin noch keine Beleuchtung und wir hatten keine Smartphones, die uns den Weg leuchten konnten, also mussten wir tasten. Heute ist es easy.
2392268-3s5fr4izqcjm-dsc08468-large.jpg


Nach dem Loch bleibt es steil.
2392269-6fuvre9nz12v-dsc08474-large.jpg


Doch wir kommen bald wieder in die Zivilisation.
2392270-9pbupdie4v6t-dsc08477-large.jpg


Als letztes Bild hab ich eines für @Fibbs79
2392272-8j8epi6h8yca-dsc08480-large.jpg


Wir fahren noch über die Lenzerheide runter nach Chur und dann bis Sargans, wo es uns nochmals so richtig verschifft.

Wenn ich die Fotos jetzt so anschaue, ist es erstaunlich, auf wie vielen Hochspannungsleitungen zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschliessend eine lange Abfahrt auf Teer runter nach Bellinzona
Hat's gestunken? ;)

Eine der besseren Abfahrten in dieser Region: von Eurem Übernachtungsplatz - Pisciarotondo - Sasso Guida - Motto d'Arbino - Motto della Croce - Laghetto - Bellinzona. Aber das dürfte mit dem Rennrad kaum Spass machen.
Auch die single track Abfahrt vom Malojapass (sehr früh Schneefrei) ist ganz okay.

Wenn ich die Fotos jetzt so anschaue, ist es erstaunlich, auf wie vielen Hochspannungsleitungen zu sehen sind.
Trotzdem schön anzuschauen.

Danke für's Mitmehmen :daumen:
 
Eine der besseren Abfahrten in dieser Region: von Eurem Übernachtungsplatz - Pisciarotondo - Sasso Guida - Motto d'Arbino - Motto della Croce - Laghetto - Bellinzona. Aber das dürfte mit dem Rennrad kaum Spass machen.
Auch die single track Abfahrt vom Malojapass (sehr früh Schneefrei) ist ganz okay

Die Abfahrt nach Bellinzona, die du beschreibst, kenn ich von früher, ein ziemliches Granittreppenmassaker, da wären unsere Velölis nachher zhudlefätze gsi. Wir hätten die Tour auch mit Bikes machen und ein paar Singletrails mitnehmen können, klar, dafür wären dann die Verbindungsstücke öder gewesen.
 
Die Abfahrt nach Bellinzona, die du beschreibst, kenn ich von früher, ein ziemliches Granittreppenmassaker, da wären unsere Velölis nachher zhudlefätze gsi. Wir hätten die Tour auch mit Bikes machen und ein paar Singletrails mitnehmen können, klar, dafür wären dann die Verbindungsstücke öder gewesen.
Hmmm... Ich kann mich nicht an Treppen erinnern. Vielleicht bist Du ab Motte della Croce anders gefahren als ich. Vielleicht war bei meiner damaligen Tour (Januar vor vielen Jahren; Spinas - Bellinzona) so viel Laub auf dem Pfad, dass ich von den Treppen nichts mitgekriegt habe.

Weshalb wird ein Stück öder? Wie meinst Du das?
 
Ich hab auch ne kleine Alpenüberquerung gemacht..von Meran nach München...Via Claudia ein Stück..dann über Ehrwald rüber an die Isar bis München. 3,5 Tage...350 km und 3500hm...

2.jpg


3.jpg


5.jpg


4.jpg


7.jpg


9.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.215
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.235
  • 5.jpg
    5.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.168
  • 4.jpg
    4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.155
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.100
  • 9.jpg
    9.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.164
Hmmm... Ich kann mich nicht an Treppen erinnern. Vielleicht bist Du ab Motte della Croce anders gefahren als ich. Vielleicht war bei meiner damaligen Tour (Januar vor vielen Jahren; Spinas - Bellinzona) so viel Laub auf dem Pfad, dass ich von den Treppen nichts mitgekriegt habe.
Vielleicht verwechsle ich was; bei mir war es wohl März, im Scheiteltunnel oberhalb Roveredo war auf jeden Fall so viel Eis, dass wir kaum durchkamen, ich war jung und die Bikes hatten noch nicht viel Federweg.

Weshalb wird ein Stück öder? Wie meinst Du das?
Radfahren ist natürlich immer besser als nicht Radfahren, doch flache Kilometer auf Radwegen mit einem Mountainbike schnetzeln ist etwas weniger toll oder eben öder als mit so einem "Rennvelo". Selbst mit so einem "Rennvelo" ist sowas wie die Schinschlucht interessanter als sowas wie der Lukmanier auf Strasse.

Wenn die Tour eine Biketour hätte sein sollen, hätte ich sie ganz anders angepackt: Trails bergab, weniger flache Kilometer etc.

Der benersche Titel müsste dann wohl lauten: Bresaola und Braulio kauft man in Italien.

@Fibbs79 das ist dann wohl unfreiwillige Komik.
 
Vielleicht verwechsle ich was; bei mir war es wohl März, im Scheiteltunnel oberhalb Roveredo
Möglich, ich meine eine Abfahrt direkt nach Bellinzona runter, nicht über, rsp. gegen Roveredo runter.

doch flache Kilometer auf Radwegen mit einem Mountainbike schnetzeln ist etwas weniger toll oder eben öder als mit so einem "Rennvelo".
Rollt Dein "Rennvelo" auf feinem Schotter besser als Dein MTB, mit dem Du ja auch genügend ähnliche Touren gefahren bist?
 
ich schmück meine Überlegungen mit ein paar Bildern vom Himmelfahrtswochenende

2392936-cfgt1sp6fv9w-dsc08195-large.jpg

2392937-n63rgj2cu61s-dsc08200-large.jpg

2392938-g9f5njzuvk61-dsc08215_stitch-large.jpg


Wir haben uns tatsächlich überlegt, welche Räder wir nehmen wollen, Bike oder Rennrad. Wir hatten Lust auf Rennrad, unter anderem auch wegen der Schneelage, aber auch überhaupt, um mal wieder zu sehen, was geht. Es ging übrigens weniger als erhofft. Nach der Rennrad-Entscheidung haben wir die Route geplant. Wäre die Entscheidung zugunsten der Bikes gefallen, hätte die Route anders ausgesehen. Wir müssen hier in den Alpen mit dem Bike ja keine Schotterkilometer sammeln, nur weil wir es können, da gibt es andere Möglichkeiten. Für die Rennräder dagegen passt das.
Und ja, der Rennlenker bietet tolle Griffpositionen, gerade auch im Unterlenker. Ein Bikelenker mit Triathlonaufsatz ist aber auch nicht verkehrt, wenn man Kilometer fressen will.
 
An den Erfahrungen wäre ich auch sehr interessiert. Ich bin ein großer Fan der Vogesen aber der TMV hat mich immer abgeschreckt, da fast ausschließlich auf Forstwegen.

bin die tmv schon gefahren...wer singletrails sucht wird da definitiv enttäuscht....ausser man verbringt noch einen Tag im Lac Blanc Bikepark;). Landschaftlich fand ich den 2. Teil der Strecke aber schon schön...
 
Vor Jahren war der tatsächlich viel trailiger, verlief auf vielen Abschnitten auf dem GR5. Man kann ja auch ein bisschen Improvisieren....
 
Hallo

Habe am Dienstagabend in Selestat abgebrochen. Hätte am Mittwoch einen Ruhetag einlegen müssen und auf heute war für den ganzen Tag Regen gemeldet. Egal, dann fahr ich das letzte Drittel halt ein andermal. Hab’s ja nicht so weit.

Alles in allem wars eine sehr einsame aber schöne Tour. Bis Engenthal noch ganz interessant was den Mix aus Trail und Forstweg angeht. Dann doch sehr lange Stücke auf einsamer Teerstraße und Forstwegen. Aber hey: es bleibt jedem selbst überlassen sich auf den Trails links und rechts des Weges zu vergnügen. Davon gibt es genug. Landschaftlich wars sehr schön, allerdings muss man schon gezielt die Burgen und Aussichtspunkte anfahren da der TMV meist knapp dran vorbei geht. Ich selbst hab noch lange nicht alles mitgenommen und fahr da sicher noch öfter lang.

Hier ein paar BilderIMG_0003.JPGIMG_0009.JPGIMG_0010.JPGIMG_0011.JPGIMG_0017.JPGIMG_0022.JPGIMG_0026.JPGIMG_0032.JPGIMG_0037.JPGIMG_0048.JPGIMG_0049.JPGIMG_0050.JPGIMG_0052.JPGIMG_0053.JPGIMG_0058.JPGIMG_0062.JPGIMG_0072.JPGIMG_0075.JPG
 
Danke für Infos uns Bilder!

Könntest Du mir Deinen Track zukommen lassen - offenbar hast Du ein paar schöne Trailstücke eingebaut.
 
Das mit dem Track bringt nichts. habs ziemlich vemasselt mit dem aufzeichnen. Mit dem alten Oregon wars irgenwie einfacher.Einen Tag hats garnix im Speicher den aderen hab ich gespeichert aber ich find ihn weder intern noch auf der Speicherkarte. Noch dazu bin ich teilweiese einen ganz schönen Stiefel zusammengefahren. Das möchte keiner nachfahren. Die Bilder sind zu 95% vom TMV.
 
Zurück
Oben Unten