Cannondale F-SI 2019

Da bin ich ja froh, ein 19er Modell bestellt zu haben Bis auf das Schwarze sehen die meiner Meinung nach wirklich nicht sooo toll aus.
Kann mir einer was dazu sagen, ob es möglich ist, mit dem Bike einen Croozer ziehen zu können? Bin aufgrund der Konstruktion der Steckachsenaufnahme etwas verunsichert. Sieht ja nicht so belastbar aus.
 
Da bin ich ja froh, ein 19er Modell bestellt zu haben Bis auf das Schwarze sehen die meiner Meinung nach wirklich nicht sooo toll aus.
Kann mir einer was dazu sagen, ob es möglich ist, mit dem Bike einen Croozer ziehen zu können? Bin aufgrund der Konstruktion der Steckachsenaufnahme etwas verunsichert. Sieht ja nicht so belastbar aus.

Das würde mich aus interessieren.
 
Ach, in Rot sieht's doch ganz schick aus. Schwarz ist halt langweilig wie immer.
Das grundsätzliche Design war ja absehbar - das neue Topstone und Co. sehen ja auch so aus.
 
Ich liebäugle schon ne Weile mit dem aktuellen FSI, vergangene Woche konnte ich das Limited 2019 probe fahren. Bin eigentlich begeistert, Geometrie, Lefty Ocho, ... haben mir sofort zugesagt. Gleichzeitig hat mir mein Händler nun zum Ende des Sommers ein verdammt guts Angebot unterbreitet. Eigentlich alles wunderbar ...
Nun zu meinem Bedenken / Frage: Ich bin ein großer und kräftiger Kerl, gerade nach einem langen Winter durchbreche ich die 100 Kilo Grenze regelmäßig. Obwohl ich nichts negatives festgestellt habe, scheint mir gerade der Hinterbau, insbesondere auch die Aufnahme der Steckachse sehr filigran. Wie ist eure Einschätzung, hält der Rahmen langfristig?

PS. Kein Bikepark, keine Sprünge, suche eher die langen Anstiege statt technische Trails / Abfahrten.
 
Ich liebäugle schon ne Weile mit dem aktuellen FSI, vergangene Woche konnte ich das Limited 2019 probe fahren. Bin eigentlich begeistert, Geometrie, Lefty Ocho, ... haben mir sofort zugesagt. Gleichzeitig hat mir mein Händler nun zum Ende des Sommers ein verdammt guts Angebot unterbreitet. Eigentlich alles wunderbar ...
Nun zu meinem Bedenken / Frage: Ich bin ein großer und kräftiger Kerl, gerade nach einem langen Winter durchbreche ich die 100 Kilo Grenze regelmäßig. Obwohl ich nichts negatives festgestellt habe, scheint mir gerade der Hinterbau, insbesondere auch die Aufnahme der Steckachse sehr filigran. Wie ist eure Einschätzung, hält der Rahmen langfristig?

PS. Kein Bikepark, keine Sprünge, suche eher die langen Anstiege statt technische Trails / Abfahrten.

Dann sollte es kein Problem geben, die Freigabe ist glaube ich noch einiges höher.
 
Falls du das Limited kaufst, lass dir die Kunststoffscheibe, den sog. LOW Spacer, zwischen Nabe und XTR Kassette montieren, bei meinem Rad war er nicht montiert, das Knarzen nervt und ist mit Fett nicht dauerhaft zu beseitigen. Über die Haltbarkeit und Steifigkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Ich kann kein Defizit zum alten FSI feststellen. Zudem hat der Rahmen lebenslange Garantie.
 
Ich habe ihn heute - allerdings für ein anderes Rad - über r2 Bike nachgeordert, da er bei meiner Kassette schlicht nicht dabei war. Schön, dass dazu von Shimano selbst offiziell kaum (oder gar nichts?) zu lesen ist und ich mich nun bis zu meiner Recherche im Netz mit Knarzen und mehrere (De-)Montagen vergnügt habe.
 
Ich habe ihn heute - allerdings für ein anderes Rad - über r2 Bike nachgeordert, da er bei meiner Kassette schlicht nicht dabei war. Schön, dass dazu von Shimano selbst offiziell kaum (oder gar nichts?) zu lesen ist und ich mich nun bis zu meiner Recherche im Netz mit Knarzen und mehrere (De-)Montagen vergnügt habe.
Den Ring würd ich gern mal sehen, ich bin der Meinung, " Molykote" müsste reichen.... Das Zeug hält ewig ....
 
Nur zur Info: Die 180mm Bremsaufnahme von Cannondale für die Ocho wiegt 6g mehr als die 160mm Cannondale Bremsaufnahme, 49g zu 55g. Sie spart 20g mit verbauten XTR Befestigungsschrauben im Vergleich zur 160mm Version in Kombination mit der leichten Shimano 180mm Adapterlösung inkl. Schrauben.
Hat die Alu Ocho an der Gabelbrücke eigentlich eine Öffnung vom Steuerrohr, so dass man ein Schutzblech montieren könnte. Danke....
 
Mein Bike-Know How ist leider schon ziemlich veraltet.

Meine Frage....mein Cannondale FSI hat unterhalb des Tretlagers (also rechts und links) zwei Auslässe.

Diese sind mit einem Plastikstopfen verschlossen und jeweils mit zwei Kabelbindern „gesichert“.

WTF ist das? Und aus der einen Seite fällt bei mir der Stopfen bereits fast raus....dahinter irgendein Schaum...

Was mache ich damit am besten?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!
 
Mein Bike-Know How ist leider schon ziemlich veraltet.

Meine Frage....mein Cannondale FSI hat unterhalb des Tretlagers (also rechts und links) zwei Auslässe.

Diese sind mit einem Plastikstopfen verschlossen und jeweils mit zwei Kabelbindern „gesichert“.

WTF ist das? Und aus der einen Seite fällt bei mir der Stopfen bereits fast raus....dahinter irgendein Schaum...

Was mache ich damit am besten?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!
im anderen thread hast du eine antwort von mir bekommen.

reicht dir die nicht?
 
im anderen thread hast du eine antwort von mir bekommen.

reicht dir die nicht?
Ich glaube, das sind nicht die gleichen Stopfen auf dem Bild, die der Herr meint. Im anderen Thread kotzt er aber lieber nur etwas rum, um jetzt doch hier zu posten :spinner:
Edit: Ach, jetzt kann er doch plötzlich ein Bild einstellen. Aber natürlich nicht hier. Warum auch. Könnte ja weiterhelfen. Ich lag richtig mit meiner Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle schon ne Weile mit dem aktuellen FSI, vergangene Woche konnte ich das Limited 2019 probe fahren. Bin eigentlich begeistert, Geometrie, Lefty Ocho, ... haben mir sofort zugesagt. Gleichzeitig hat mir mein Händler nun zum Ende des Sommers ein verdammt guts Angebot unterbreitet. Eigentlich alles wunderbar ...
Nun zu meinem Bedenken / Frage: Ich bin ein großer und kräftiger Kerl, gerade nach einem langen Winter durchbreche ich die 100 Kilo Grenze regelmäßig. Obwohl ich nichts negatives festgestellt habe, scheint mir gerade der Hinterbau, insbesondere auch die Aufnahme der Steckachse sehr filigran. Wie ist eure Einschätzung, hält der Rahmen langfristig?

PS. Kein Bikepark, keine Sprünge, suche eher die langen Anstiege statt technische Trails / Abfahrten.
Das Rahmen des neuen F-SI ist schon deutlich weicher als beim Vorgänger, das kommt aber in Verbindung mit der Lefty nicht so direkt zum Vorschein. Bei 100kg würde ich trotzdem auch mal was anderes ins Auge fassen. Die Lefty gibt's ja auch einzeln und lässt sich prima mit anderen Rahmen kombinieren.
 
Der Rahmen ist sogar so weich, dass ein schleifen an den Bremsbelägen hinten nicht zu beseitigen war.
Nun hat man mir einen neuen FSI Rahmen gesendet, was ich positiv bewerte, auch wenn die Aktion fast 8 Wochen gedauert hat.
Mehrfach beim Händler gewesen bzw. alles was ging vorher geprüft bzw. optimiert. Scheibe lief immer gerade (mittig) bzw. beim berghochfahren hat diese dann an den Bremsbelägen leicht geschleift. Bin nun mal auf den Umbau bzw. dann auf das FAHAREN gespannt.
 
Das Rahmen des neuen F-SI ist schon deutlich weicher als beim Vorgänger, das kommt aber in Verbindung mit der Lefty nicht so direkt zum Vorschein. Bei 100kg würde ich trotzdem auch mal was anderes ins Auge fassen. Die Lefty gibt's ja auch einzeln und lässt sich prima mit anderen Rahmen kombinieren.
Na so einfach ist das nicht...
Man vergisst immer die 55mm-Offset, eine Veränderung der Rahmengeometrie bei der Verwedung anderen Rahmen(Hersteller). Ältere und noch aktuelle Rahmen sind
für 51mm-Gabeloffset ausgelegt. Modernere Rahmengeo´s sind sogar nur bis 42mm-Gabeloffset ausgelegt, selbst im Enduro-Segment(z.Bsp. Yeti).
 
Nun bin ich doch verunsichert, aber klar wo es Licht gibt ist auch Schatten ...
Ich will nun versuchen eine ausgiebige Testfahrt machen zu können.
Trotzdem nochmals die Frage, ist unter den Besitzern eines aktuellen FSI HiMod überhaupt ein ähnlich schwerer Fahrer? Wie sehen die Erfahrungen aus? Danke euch.
 
Das hohe Gewicht ist das eine, Fahrtechnik das Andere. Mit Gewichten an/über der Auslegungsgrenze sind die Reserven im Notfall natürlich sehr gering. Ich würde dir raten entweder dein Gewicht auf das Rad anzupassen oder aber das Rad auf dein Gewicht anzupassen. Nur dann wirst du auf lange Zeit deine Freude haben. Ich besitze ein 15er FSI und ein Winter-Stahlross, zz habe ich solch einen Spaß mit meinem starren Stahlrad, dass das FSI sehr vernachläßigt wird.
Kurzum, das Rad muss zu dir und deinem Einsatzzweck passen, dann hast du deinen Spaß.
 
Nun bin ich doch verunsichert, aber klar wo es Licht gibt ist auch Schatten ...
Ich will nun versuchen eine ausgiebige Testfahrt machen zu können.
Trotzdem nochmals die Frage, ist unter den Besitzern eines aktuellen FSI HiMod überhaupt ein ähnlich schwerer Fahrer? Wie sehen die Erfahrungen aus? Danke euch.


Was willst Du den noch wissen?
Ich habe mit Kleidern ca. 79 kg und der Rahmen hat so stark geflext, dass die Bremsscheibe trotz absolut (mittig) Ausrichtung an den Bremsbelägen Schleifgeräusche verursacht hat. Alle anderen Vermutungen wie Hinterrad zu weich, Bremskolben fahren nicht ein, Speichenspannung erhöhen......trafen nicht zu.
Auch das Tauschen des Hinterrades und der Achse ergaben das gleiche Schleifgeräusch. Jetzt schauen wir mal wie es mit dem neuen Rahmen aussieht.
 
Na so einfach ist das nicht...
Man vergisst immer die 55mm-Offset, eine Veränderung der Rahmengeometrie bei der Verwedung anderen Rahmen(Hersteller). Ältere und noch aktuelle Rahmen sind
für 51mm-Gabeloffset ausgelegt. Modernere Rahmengeo´s sind sogar nur bis 42mm-Gabeloffset ausgelegt, selbst im Enduro-Segment(z.Bsp. Yeti).
Letztendlich ist ja nur der Lenkwinkel entscheidend, wenn ich da in etwa die selben Werte habe, dann passt das. Ich hab mir ein günstiges S-Works Epic HT Frameset gesichert, das wird zum Frühjahr aufgebaut - mit Lefty Ocho, mit den 0,5° Unterschied zum F-SI kann ich leben.
 
Ich habe mein F-Si in der Hi-mod Variante nun seit gut einer Woche in Betrieb und ich kann die Schilderungen bzgl der fehlenden Steifigkeit überhaupt nicht nachvollziehen. Das Bike ist gefühlt bockhart wie seine Vorgänger und macht im Gelände keine Geräusche, sondern nur Laune. Nervig ist höchstens die fallsüchtige Sattelklemme (bei rausgenommener Sattelstütze). Vielleicht hat SH1 wirklich ein Montagsmodell erwischt.. Wiege übrigens um die 75 Kilo.
 
Letztendlich ist ja nur der Lenkwinkel entscheidend, wenn ich da in etwa die selben Werte habe, dann passt das. Ich hab mir ein günstiges S-Works Epic HT Frameset gesichert, das wird zum Frühjahr aufgebaut - mit Lefty Ocho, mit den 0,5° Unterschied zum F-SI kann ich leben.
Den schönen Epic-Rahmen nötigen :D
Trotzdem viel Spaß damit !
 
Zurück
Oben Unten