Fox Float X2

Das frage ich mich auch gerade. Wie könnte durch diesen Vorgang Luft ins Öl kommen, wenn ich nur die Luftkappe abnehme? Oder schraubt man dabei unbewusst an Ölkreisläufen rum?

Ich habe den Dämpfer mittlerweile eingeschickt und auf Garantie neu dichten lassen. Jetzt geht´s wieder.

Noch ne Idee für die Ursache: Viele lassen bei Gabeln und Dämpfern immer die gesamte Luft auf einen Schlag raus und pumpen die Federelemente auch in einem Ruck wieder voll mit Luft. Was häufig vergessen wird ist der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativluftkammer. Dieser sollte IMMER (sowohl beim pumpen als auch ablassen) ausgeglichen werden. Dies erreicht man, indem man das Federelement ca. alle 50 PSI ein paar mal leicht in den Federweg drückt. Ein bis Zwei Zentimeter reichen dafür wohl vollkommen aus. Dadurch gleichen sich die beiden Kammern im Druck aus und man kann bedenkenlos weiter pumpen bzw. ablassen.
Meine Vermutung: Geschieht dieser Ausgleich nicht, entsteht ein derart großer Druckunterschied, dass Dichtungen beschädigt werden können. Klingt das sinnvoll, kann das sein? Vielleicht kommt bei einigen daher die Luft im Öl nachdem die Spacer getauscht wurden?
 
Ich habe den Dämpfer mittlerweile eingeschickt und auf Garantie neu dichten lassen. Jetzt geht´s wieder.

Noch ne Idee für die Ursache: Viele lassen bei Gabeln und Dämpfern immer die gesamte Luft auf einen Schlag raus und pumpen die Federelemente auch in einem Ruck wieder voll mit Luft. Was häufig vergessen wird ist der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativluftkammer. Dieser sollte IMMER (sowohl beim pumpen als auch ablassen) ausgeglichen werden. Dies erreicht man, indem man das Federelement ca. alle 50 PSI ein paar mal leicht in den Federweg drückt. Ein bis Zwei Zentimeter reichen dafür wohl vollkommen aus. Dadurch gleichen sich die beiden Kammern im Druck aus und man kann bedenkenlos weiter pumpen bzw. ablassen.
Meine Vermutung: Geschieht dieser Ausgleich nicht, entsteht ein derart großer Druckunterschied, dass Dichtungen beschädigt werden können. Klingt das sinnvoll, kann das sein? Vielleicht kommt bei einigen daher die Luft im Öl nachdem die Spacer getauscht wurden?
nö, klingt nicht sinnvoll, denn es geht ja um den Druckunterschied zwischen Ölkreislauf und Luftkammern, warum soll da ein Unterschied zwischen Positiv- und Negativkammer einen Unterschied auf das Verhalten des Luftziehens machen, dessen Ursache im Zusammenhang mit der Dichtigkeit des Ölkreislaufs steht?
 
nö, klingt nicht sinnvoll, denn es geht ja um den Druckunterschied zwischen Ölkreislauf und Luftkammern, warum soll da ein Unterschied zwischen Positiv- und Negativkammer einen Unterschied auf das Verhalten des Luftziehens machen, dessen Ursache im Zusammenhang mit der Dichtigkeit des Ölkreislaufs steht?

Guter Punkt.
Und was kann dann schlimmes passieren, wenn man den Druckausgleich beim Aufpumpen/Ablassen nicht macht?
 
Ich will gerade meinen gebraucht gekauften 2018er Fox X2 einstellen, der frisch vom Service bei Fox kam und seither nicht gefahren wurde.

Habe wie im Setup Guide alles zugedreht und wollte nun einstellen, allerdings kann ich HSR und LSR nicht unabhängig voneinander einstellen, weil sich der HSR (6er inbus) beim 3er (LSR) mitdreht.

Entsprechend schwergängig geht es dann auch im Vergleich zu HSC und LSC.

Ideen?

Hilfe!
 
Ich will gerade meinen gebraucht gekauften 2018er Fox X2 einstellen, der frisch vom Service bei Fox kam und seither nicht gefahren wurde.

Habe wie im Setup Guide alles zugedreht und wollte nun einstellen, allerdings kann ich HSR und LSR nicht unabhängig voneinander einstellen, weil sich der HSR (6er inbus) beim 3er (LSR) mitdreht.

Entsprechend schwergängig geht es dann auch im Vergleich zu HSC und LSC.

Ideen?

Hilfe!
Frag den Verkäufer, ob er das Tool nachsenden kann, was gerade für diesen Zweck beiliegt.
897396
 
Der kleine Einsteller von Fox? Inwiefern kann er das Mitdrehen verhindern?

Edit: ah, dein Bild hatte ich nicht gesehen.

Hmmm... so schnell komme ich da nicht ran. Übermorgen ist Urlaubsbeginn. Lässt sich das irgendwie anders lösen?

Davon ab: ist technisch also durchaus normal, wenn sie schon ein Tool Sache anbieten...!?
 
Hallo,
habe meinen X2 Float Dämpfer gerade frisch von Fox zurückbekommen, weil kurze Zeit nach dem Umbau (von Fox) auf 2 Position Lever Luft in der Dämpfung war. Wurde auf Garantie repariert. Jetzt eingebaut und beim Ausfedern knallt der Dämpfer hart in den Endanschlag. Ich kenne den inneren Aufbau des Dämpfers nicht, aber ich hab das Gefühl das die Negativluftkammer nach außen undicht ist. Hab schon komplett Luft abgelassen und in kleinen Schritte aufgepumpt und dabei immer wieder eingefedert und so die Negativkammer schön mit befüllt. Man hört ja gut wie die Luft beim Einfedern von der Positivkammer in die Negativkammer strömt. Aber bei einem bestimmten Druckniveau gibt es ein lauteres Zischen wenn ich den Dämpfer nach dem Druckausgleich wieder bis zum ganz ausgefederten Zustand ausfedere. Danach hab ich wieder nen harten Anschlag beim Ausfedern. Kommt mir vor als wäre nach dem Zischen die Negativkammer leer (drucklos). Kennt das Phänomen jemand?
 
Der kleine Einsteller von Fox? Inwiefern kann er das Mitdrehen verhindern?

Edit: ah, dein Bild hatte ich nicht gesehen.

Hmmm... so schnell komme ich da nicht ran. Übermorgen ist Urlaubsbeginn. Lässt sich das irgendwie anders lösen?

Davon ab: ist technisch also durchaus normal, wenn sie schon ein Tool Sache anbieten...!?
Ich hatte das Problem bisher nie, aber es tauchte hier im Faden bereits ein-, zweimal auf.
An eine andere Lösung erinnere ich mich nicht.
Ein Tropfen Öl hilft nicht?
 
Als ich den Dämpfer zum service geschickt habe, habe ich alle Einsteller ganz zu gedreht um mir zu notieren wie er eingestellt war, als ich ihn wieder zurück bekam war er jeweils genau ein Klick weiter offen als ich ihn hatte/habe.
Hat mich schon etwas verwundert.

War das 4x Zufall oder wissen die was was ich nicht weiß?

Ich bin so glücklich mit diesem Dämpfer im Vergleich zum Deluxe RT, das sind Welten!!!!!
 
Hallo,
habe meinen X2 Float Dämpfer gerade frisch von Fox zurückbekommen, weil kurze Zeit nach dem Umbau (von Fox) auf 2 Position Lever Luft in der Dämpfung war. Wurde auf Garantie repariert. Jetzt eingebaut und beim Ausfedern knallt der Dämpfer hart in den Endanschlag. Ich kenne den inneren Aufbau des Dämpfers nicht, aber ich hab das Gefühl das die Negativluftkammer nach außen undicht ist. Hab schon komplett Luft abgelassen und in kleinen Schritte aufgepumpt und dabei immer wieder eingefedert und so die Negativkammer schön mit befüllt. Man hört ja gut wie die Luft beim Einfedern von der Positivkammer in die Negativkammer strömt. Aber bei einem bestimmten Druckniveau gibt es ein lauteres Zischen wenn ich den Dämpfer nach dem Druckausgleich wieder bis zum ganz ausgefederten Zustand ausfedere. Danach hab ich wieder nen harten Anschlag beim Ausfedern. Kommt mir vor als wäre nach dem Zischen die Negativkammer leer (drucklos). Kennt das Phänomen jemand?
Hast du geschaut ob der Dämpfer den vollen Hub hat?
Und er schlägt bei der richtigen Einstellung trotz schrittweisem Aufpumpen hart an?
 
Danke für die schnelle Antwort! Hab gerade gemessen- Dämpfer ist voll ausgefedert 216mm. Was meinst du mit der richtigen Einstellung? (Zugstufe?) Ich habs jetzt nochmal genauer untersucht. Bis kurz vor 120psi verhält er sich ganz normal wenn ich schrittweise aufpumpe (weicher Anschlag beim Ausfedern). Wenn ich 120psi erreiche, dann zischt es beim ausfedern lauter und der Anschlag ist hart (so würde ich nicht fahren wollen). Wenn ich dann wieder Einfeder hör ich wie sich die Negativkammer wieder befüllt.
 
Danke für die schnelle Antwort! Hab gerade gemessen- Dämpfer ist voll ausgefedert 216mm. Was meinst du mit der richtigen Einstellung? (Zugstufe?) Ich habs jetzt nochmal genauer untersucht. Bis kurz vor 120psi verhält er sich ganz normal wenn ich schrittweise aufpumpe (weicher Anschlag beim Ausfedern). Wenn ich 120psi erreiche, dann zischt es beim ausfedern lauter und der Anschlag ist hart (so würde ich nicht fahren wollen). Wenn ich dann wieder Einfeder hör ich wie sich die Negativkammer wieder befüllt.
Dann würde ich bei FOX anrufen und das gute Stück als "Garantie" zurück schicken, das geht idR innerhalb 48h.
Ich tippe auch auf die Negativkammer, aber da kommt man nicht so ohne weiteres dran.
 
Werde ich morgen machen, dass mit den 48h Stunden hat leider bei der letzten Garantie vor zwei Wochen null funktioniert, das Paket lag erstmal eine Woche unausgepackt bei Fox rum bis es überhaupt bearbeitet wurde. Kann ja dann eigentlich nur die Dichtung hinter dem Staubabstreifer defekt sein...
 
Ich hatte das Problem bisher nie, aber es tauchte hier im Faden bereits ein-, zweimal auf.
An eine andere Lösung erinnere ich mich nicht.
Ein Tropfen Öl hilft nicht?
Leider nein. Jemand meinte jetzt, dass ich die zwei Schraubenlöcher von dem roten Reboundteller auch festhalten könnte und sich der große inbus dann nicht mehr mitdreht. Ist das korrekt? Habe das Fahrrad gerade nicht vor mir.
 
HSR und LSR drehen sich miteinander, was nicht sein soll. Tool habe ich nicht. Ob es klappt, einen Einsteller zu fixieren, indem man den roten Teller über die zwei Löcher festhält? Geht das?
 
HSR und LSR drehen sich miteinander, was nicht sein soll. Tool habe ich nicht. Ob es klappt, einen Einsteller zu fixieren, indem man den roten Teller über die zwei Löcher festhält? Geht das?

Hatte ich auch anfangs. Die beiden Regler „kleben/klemmen“ einfach etwas aufeinander. Drehe den 6mm bin zum Anschlag im Uhrzeigersinn und dann einen Tick weiter. Dann „klemmt“ der 6mm-Regler sich ins Anschlag etwas fest.
Dann drehe den 3mm-Regler gegen den Uhrzeigersinn. Du wirst merken, dass sie sich voneinander lösen.
Seit dem lassen sie sich bei mir reibungslos von einander getrennt einstellen.
 
Hi
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich fahre ein Tues29 und ist bekannt für einen sehr progressiven Hinterbau. Ich fahre das Bike mit Flatpedal, Klickpedalen sind leider keine Option für mich. Die Einstellung ist bei einem Körpergewicht von 71 kg mit Ausrüstung, knappe 192 PSI und 4 Spacern, HSR 10 Klicks und LSR 12, HSC 14 und LSC 14 ( Einstellungen von geschlossen). Mein Problem ist, der schlägt bei harten Landungen durch und kickt mich leicht bei Wurzel und Steinpassagen von den Pedalen weg. Gefühlt könnt er bisschen mehr pop vertragen. Wenn ich den Rebound weiter öffne, dann kickt er mich völlig runter. Hab ich irgendein Denkfehler beim einstellen.
 
Hi
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich fahre ein Tues29 und ist bekannt für einen sehr progressiven Hinterbau. Ich fahre das Bike mit Flatpedal, Klickpedalen sind leider keine Option für mich. Die Einstellung ist bei einem Körpergewicht von 71 kg mit Ausrüstung, knappe 192 PSI und 4 Spacern, HSR 10 Klicks und LSR 12, HSC 14 und LSC 14 ( Einstellungen von geschlossen). Mein Problem ist, der schlägt bei harten Landungen durch und kickt mich leicht bei Wurzel und Steinpassagen von den Pedalen weg. Gefühlt könnt er bisschen mehr pop vertragen. Wenn ich den Rebound weiter öffne, dann kickt er mich völlig runter. Hab ich irgendein Denkfehler beim einstellen.
Welches Baujahr ist der X2?
 
Nimm mal von FOX vorgeschlagene Einstellung aus dem Manual mit wenig Spacern.
Dann die LSR 1 Klick weiter auf.

Hört sich an als würdest du das Ding zu zappelig eingestellt haben.
Die angegebene Einstellung von Fox, war total übel mit den Pedalrückschlägen. Mit den 3 Spacern, die schon vorab installiert waren, hatte ich nur Durchschläge gehabt. HSC mit drei Spacern soweit rein gedreht, bis es einfach nicht mehr fahrbar war, mich hat es von den Pedale runtergezogen bei Wurzel und Steinpassagen. Jetzt geht es besser, aber es stimmt, es ist leicht zappelig..hmmm...Hab die LSC schon eher weiter zu gedreht um nicht bei der Anfahrt von Drops zu versacken und noch bisschen Pop zu behalten. Habe ich da ein Denkfehler oder sollte ich mal auf ein Stahldämpfer wechseln..????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten