Single Be Custom Geo - Eure Meinung

Registriert
2. September 2002
Reaktionspunkte
22
Werte Damen, geschätzte Herren,

kommt ja nicht alle Tage vor, dass man sich einen maßgefertigten Rahmen gönnt. Bei mir isses nun soweit (yay!) - und so wollt ich Euch um Anregungen und Meinungen zu unten anstehender Geo bitten bzw. ob Euch was auffällt, was nicht passen könnte, nochmal überdacht gehört,.... Hab mir die Werte freilich im Vorfeld überlegt und versucht, meine Erfahrungen aus, nun doch schon ein paar Jahren Pedalieren einfließen zu lassen.

Wie die Werte ja schon ein wenig verraten, solls eine 29" CC/Marathon-Feile werden. Vorweg: Ja, Kettenstreben sind kurz; mag das so und hab das auch auf meinen anderen Bikes so.

Geplante Gabel: 120

zu mir: 182cm groß; 86 SL (ohne Schuhe); 148 Körperlänge, 67,5 Armlänge; <70kg netto; Proportionen wenig aufregend-keine Ausreißer

Vielen Dank im Voraus; bin auf Eure Meinungen gespannt
897765
 
Ich würde das Oberrohr etwas kürzen, mit 182cm bist ja nicht so ein Riese.


auf gar keinen fall...lieber einen kürzeren vorbau fahren. Für mich sieht die Geo sehr vernünftig aus...eher auf der konservativen seite..ich persöhnlich würde den lenkwinkel noch einen halben grad flacher machen...und den reach noch 2-3 cm länger. Mit einem 60-70mm vorbau ist das teil dann eine echte waffe..
 
Hey,

vielen Dank für Eure Antworten.

Geo is definitiv auf der konservativeren Seite - sowohl Sitz- als auch Lenkwinkel. Aber das ergänzt sich ganz gut mit meinen anderen Bikes.

Bzgl. Oberrohrlänge und Reach hab i mir am meisten das Hirn zermartert und es rattert immer noch.
Mein derzeit meistgefahrenes 27,5“ Fully hat 467reach/50mmVorbau/622 Oberrohr/75,5SW/66,5LW. Passt super-großartiger Allrounder und Bergziege. Daneben fahr ich ein 26“er Fully mit 426reach/609OR/70mmVorbau/72,5SW/68LW. Alter Santa Rahmen, entsprechend kompakt (hand aufs herz: an sich tick zu klein) - das is mein „BMX“-Fully. Würd keine Tagestour (mehr) damit fahren wollen, aber immer wieder spaßig für schnelle Sprintrunden: ultrawendig und mit Wimpernschlag in kurven zu legen.
So ich mir gedacht, mit Mittelmaß aus den beiden könnt i ganz gut fahren.

Oder schmeiß ich da zu viele Werte unterschiedlicher Laufradgrößen in einen Topf?

Weiterer Gedanke bzgl. 630mm Oberrohr war über den Vorbau (50 oder 70) die beste Position finden. Und ich wollt mitm Oberrohr nicht von Haus aus zu lang werden um nicht zu gestreckt für ausgedehnte Marathon/Tour-Runden zu werden. Ach: die Qual der Wahl.

Was sagt ihr bzgl. Stack? Hab 600 am 27,5 mit ca 1,2cm Spacer und leichtem Rise-Lenker.

Danke nochmal und lg
 
Der Sitzwinkel ist doch viel zu flach. Eine 120er Reba hat eine Einbauhöhe von 526mm, hier sind aber 505mm angegeben. Das heißt, entweder wird mit der falschen Gabel-Einbauhöhe gerechnet, oder das ganze ist mit Sag. In beiden Fällen sind die Winkel statisch mit einer 120er Gabel 1°-2° flacher. An nem XC-Rad darf es schon mindestens eine 74 beim Sitzwinkel ohne Sag sein.
Positiver Nebeneffekt beim steileren Sitzwinkel: das Oberrohr wird wieder kürzer, bzw. bei konstanter Oberrohrlänge wird der Reach länger. Damit deckst du dann (fast) alle Zwischenrufe ab.
 
Hey,

waren arbeitsreiche Tage - daher die späte Antwort. Tom (Rahmenbauer) hat die EBH der Gabel gleich mit Sag angenommen. Aber stimmt schon: Man läuft Gefahr, den Wert als Ursprungswert wie bei anderen Herstellern zu sehen und zu vergleichen.

Danke soweit für Eure Inputs. Meld mich evtl. mit einer weiteren Version der Geo.
lg
 
Zurück
Oben Unten