Carbon Rahmen MTB mit Einachs Anhänger - geht das gut?

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Hallo und einen schönen guten Morgen,

Mein Name ist Stefan und ich bin 40 Jahre jung.

Ich hatte das Glück ein Focus Rave Evo aus dem Jahr 2018 zu einem unschlagbaren Preis zu erwerben. Mein altes Fahrrad wurde mir gestohlen und die Versicherung bezahlte den damaliegen Kaufpreis. Für einen kleinen dreistelligen Preis als Zuzahlung erwarb ich dann mein Focus Raven.

Ich fahre damit nur Touren. Nichts wildes, einfach nur bisschen bewegen und in der Natur sein.

Jetzt würde ich mir gern einen Einachs-Anhänger von Burley kaufen und frage mal in die Runde wer schon Erfahrungen gemacht hat mit Anhängern am Carbon Rahmen.

Der Anhänger wird nicht an der Strebe geklemmt oder am Sattelrohr sondern wird über die Achse am Hinterrad links und rechts befestigt. Somit keinen direkten Kontakt mit dem Rahmen.

Viele werden sagen das dass nicht funktioniert wegen dem Carbon Rahmen und evt. Brüschen am Rahmen. Ich hoffe auf Antworten von Nutzern die trotz dieser Gefahr es ausprobiert haben oder noch aktiv nutzen und mir Hinweise und Tipps geben können.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Erfahrungen.

Für Antwort die darauf abzielen ich solle mir ein 2 Rad kaufen möchte ich im Vorfeld sagen das dass keine Option für mich ist.

Wir sind eine Familie mit 3 Personen und haben begrenzte Lagermöglichkeiten für die Räder.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Gruß Stefan
 

Anhänge

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Ich fahre damit nur Touren. Nichts wildes, einfach nur bisschen bewegen und in der Natur sein.
Wozu brauchst dafür einen Anhänger ?
Ich würde bei so einem Rahmen nicht einmal einen 2Radanhänger montieren . Aber ansonsten Probieren geht über studieren u. no risk no fun .
Wobei wenn du nur Straße u. Forststraße fährst und auf den Anhänger 10kg raufpackst wird wahrscheindlich nichts passieren . Wenn du dort fährst wofür ein Mountainbike gedacht ist u. du 50kg raufpackst bleibt wieder : no risk no fun .
 
Hallo memphis35,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich fahre mit meinem MTB eigentlich zu 95% nur Asphalt.

Wie ich ja schon geschrieben habe ist der Preis unschlagbar gewesen. Das mit dem Anhänger kam jetzt im Nachhinein noch dazu. Und da wir ja diesen und letzten Sommer soviel sonnige Tage haben und hatten, kann und möchte ich die auch im freien verbringen. Eine Decke, Kaltgetränke ab und an Mal ein Handtuch um Baden zu gehen.

Diese Sache sollen in den Anhänger damit ich Sie nicht auf dem Rücken mit mir rumschleppen muss. Oder ein kleiner Einkauf von Supermarkt nach Hause zu transportieren. Möchte meinen Beitrag der Umwelt zu Liebe auch machen und mehr auf das Auto verzichten.

Blöd ist eben nur, das das Radel schon im Keller steht und ein 2tes Rad für die Anhänger Nutzung keine Sinn macht.

Vielleicht hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen sammeln können und teilt diese.

Gruß Stefan
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Die Anfragen beim Hersteller ist gestellt. Am Montag soll es evtl. eine Antwort über meine örtlichen Händler geben bei dem das Raven erworben wurde.

Ich kann mir aber auch schon denken wie die Antwort ausfallen wird. Der Hersteller wird sich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Was auch völlig verständlich ist.

Der Carbon Rahmen ist in seinen Eigenschaften anders als ein Alu oder Stahl Rahmen. Die Carbonfasern sind anders gelegt und so verarbeitet das der Rahmen beim fahren eben so ist wie er ist. Das haben die Ingenieure berechnet. Wenn Du jetzt 30 KG Gesamtgewicht an der Hinterachse noch zu ziehen hast wirken andere Kräfte am Rahmen.

Und die spannende Frage ist ja. Wird es halten? Und hat schon jemand Erfahrungen?

Danke Gruß Stefan
 
Bist du denn schon mal mit Hänger gefahren?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das es sich angenehmer fährt wenn man die Sachen auf Rucksäcke verteilt als einen croozer for two mit zwei kids beladen und vollem Kofferraum hinter sich her zu zerren. Da war ich froh als die beiden dann selbst das radfahren erlernt haben.
 
Nein noch nie mit einem Hänger gefahren.
Man wird diesen natürlich merken. Davon gehe ich stark aus.

Rucksack voll auf dem Rücken bin ich auch schon gefahren. Nach ca. 3 Kilometern fängt es dann aber auch an den Schultern und im Rücken an weh zu tun. Dann bin auch ich froh den Rucksack wieder absetzen zu dürfen.

Ist auch schon ein Rucksack fürs Rad.

Ich möchte aber keine 2 Kinder mitnehmen.

Nur ein bisschen Gepäck

Um diesen Hänger dreht es sich.
https://images.app.goo.gl/h7hyPrjBG4e1JsMP7
Burley_Coho-XC-Lifestyle_01_gr-1500x1000.jpg
 
Ich bin viel mit mit gefedertem 2Rad-Kinderanhänger unterwegs (gewesen). Vor 10y noch mit Kind und Zelt 300-400hm auf Schotter. Heute 1x/Jahr eine Zweitagestour bei der ich den Gepäcktransport übernehme. Das Packvolumen ist unschlagbar.
Wer das nicht braucht ist mit Bikepacking-Lösungen flexibler.
Fahrtechnisch sollte beides gleichermaßen zu Einschränkungen führen. Bikepacking der erhöhte Schwerpunkt und beim Anhänger die Systemlänge.
Ob es mit Carbon ein Problem gibt kann ich nicht sagen. Ich hätte keine Hemmung meinen Anhänger ans neue Carbonrad zu hängen, wenn die Achse passen würde.
 
Der Carbon Rahmen ist in seinen Eigenschaften anders als ein Alu oder Stahl Rahmen. Die Carbonfasern sind anders gelegt und so verarbeitet das der Rahmen beim fahren eben so ist wie er ist. Das haben die Ingenieure berechnet. Wenn Du jetzt 30 KG Gesamtgewicht an der Hinterachse noch zu ziehen hast wirken andere Kräfte am Rahmen.
Halte ich für völligen Unsinn. Das ist das typische hohle Forenwissen und kommt von Leuten die keine Ahnung haben. Der Carbonrahmen hält min. genauso viel/wenig aus wie ein Alu- oder Stahlrahmen welcher ebenfalls nicht für einen 30kg-Anhänger ausgelegt sind.
Die Anfragen beim Hersteller ist gestellt. Am Montag soll es evtl. eine Antwort über meine örtlichen Händler geben bei dem das Raven erworben wurde.
Was erhoffst du dir davon? Hersteller und Händler werden sich natürlich absichern. Ich bezweifle das der Hersteller den Rahmen darauf getestet hat. Dementsprechend wird auch die Antwort ausfallen. Immerhin könntest du sonst im Schadensfall Ersatz fordern.
Darfst auch gern mal bei Herstellern von Alu oder Stahlrahmen anfragen. Die Antwort wird immer die Gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man überhaupt auf der Straße fahren will. Und warum man dabei den Sattel vermutlich zu tief haben will.
Der Anhänger ist wahrscheinlich kein Problem. Aber dran denken: Ständer mit Lenkungsdämpfer kombinieren! (Gibt's auch mit Klemmkonus für Federgabeln, muss man evtl. bißchen basteln damit der Durchmesser passt. Ich musste den Durchmesser verkleinern: äußere Klemmhülse gekürzt und die konische innere durch eine Kombination von gerollten Getränkedosenblechstreifen ersetzt.)
 
Hallo und einen schönen guten Abend,

wie erwartet und schon angekündigt hier hat die Anfrage beim Hersteller ergeben das der Rahmen dafür nicht freigegeben ist. Also geht es wirklich wohl bekannt dem Sprichwort " Probieren geht über Studieren "

Dein Beitrag von RetroRider habe ich nicht verstanden !!!!

#Aber dran denken: Ständer mit Lenkungsdämpfer kombinieren! (Gibt's auch mit Klemmkonus für Federgabeln, muss man evtl. bißchen basteln damit der Durchmesser passt. Ich musste den Durchmesser verkleinern: äußere Klemmhülse gekürzt und die konische innere durch eine Kombination von gerollten Getränkedosenblechstreifen ersetzt.)

Wie ist das gemeint ?????

Gruß Stefan
 
Anhänger = Rad lässt sich wahrscheinlich nicht mehr hinlegen. -> Ständer
Ständer ohne Lenkungsdämpfer = Rad fällt ständig um (nicht gut)
Ständer mit Lenkungsdämpfer = Rad fällt selten um (gut)
Gabel mit Schaft aus Alu statt Stahl = kleinerer Innendurchmesser

Nachtrag: Aber stimmt schon - wenn man abwartet bis man selber vor einem Problem steht, versteht man's gleich viel besser. ;)
 
Da fällt mir ein: Bei nem Hänger mit Achs-Befestigung lässt sich das Bike wahrscheinlich trotzdem weiter hinlegen.
Keinen Kopf machen, einfach machen! Wahrscheinlich passiert Nix schlimmes. Und wenn doch: Ist doch nur ein massenproduzierter Rahmen.
 
Wenn sich die Kupplung sauber befestigen läßt, ohne dass das irgendwo am Rahmen drückt, würde ich das probieren.

Ich hatte früher auch immer den Kinderanhänger (Chriot Cougar) mit Kind, Einkäufen, Laufrad, etc. am Focus Thunder Expert, ohne dass ich etwas Nachteiliges sagen kann. Der war nur einseitig mit Weber-Kupplung befestigt, hatte sicherlich zwischendurch auch mal 30kg und wurde auf Asphalt, Schotter und Feldwegen bewegt und die ganze Veranstaltung hat zwei Kinder überstanden.

Gut, das Rad war aus Alu, aber als Fully ganz sicher auch nicht für den Fall vorgesehen. Das Rad hab ich vor neuen Jahren an einen Kumpel verkauft, der das heute noch fährt.

Ich würde es probieren, aber entscheiden kannst nur Du das ;)

Gruß
tebis
 
Kann es sein, dass Du - verführt vom Preis - das falsche Rad gekauft hast?
Ein Focus Raven Evo für 95% Asphalt, Einkaufstouren zum Supermarkt und um Material an den Badesee zu transportieren?

Das ist ja wie ein Fiat 124 Spider mit Anhängerkupplung und Wohnwagen dran...

Ob Du damit auf Dauer glücklich wirst?
 
Vielen Dank Tebis für deinen Beitrag.

Das hilft mir ein wenig weiter.

# Geisterfahrer ja Du hast vollkommen Recht. Der Preis hat mich sehr verführt. Das Raven EVO aus 2018 kostest ja ein paar Euro. Ich hatte Glück im Unglück. Das Alte Rad wurde nach Diebstahl von der Versicherung ersetzt für 999€ und das EVO im Preis reduziert auf 1400€. Meine Zuzahlung dann 400€.

Das ist unschlagbar gewesen und wie schon geschrieben hat mich das optische Erscheinungsbild vom Raven und die Fahrdynamik einfach begeistert und überzeugt. Das mit dem Anhänger kam jetzt ja erst später als Gedanke dazu. Soll ja auch nicht täglich so bewegt werden.

Ab und an möchten wir auch als Familie einen Ausflug machen und da bietet sich so ein Anhänger nun Mal an.

Der Umwelt zuliebe auch Mal mit den Rad zum See oder Freibad und auf das Auto verzichten.

Gruß Stefan
 
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