Santa Cruz Tallboy 2020 & Juliana Joplin 2020: Aufgebohrt ins neue Modelljahr

Santa Cruz Tallboy 2020 & Juliana Joplin 2020: Aufgebohrt ins neue Modelljahr

Es ist gelb, es ist wuchtig, es ist jetzt auch optisch der kurzhubige Bruder des Hightower: Mit seiner überarbeiteten Formensprache mit tiefliegendem Dämpfer reiht sich das neue Santa Cruz Tallboy 2020 perfekt in die aktuelle Modellpalette der Kalifornier ein. Neben der aktualisierten Dämpferanlenkung werden dem kurzhubigen Trailbike zudem mehr Federweg und eine neue Geometrie verpasst. Hier gibt's alle Infos zum neuen Trailbike und dem Schwestermodell Juliana Joplin.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Tallboy 2020 & Juliana Joplin 2020: Aufgebohrt ins neue Modelljahr
 
Die Lösung dafür ist doch ganz einfach.
Kauf A und B. Dann passt es :D

mach ich ja eh :D
image.jpg
 
Wie groß bist du?
PS: ich habe leider kein Foto mehr von meinem alten Claymore in der XL mit komplett ausgefahrener Stütze. Das Ding sah einfach nur behämmert aus und fühlte sich aus so an. Ein bisschen mehr Rahmendreieck hätte nicht geschadet. Und das Santa ist jetzt ja bei weitem kein "Downhiller" ;-)

1,99m und fahre halt ein Nicolai, das schon gewaltig aussieht, aber allemal besser als sagen wir ein altes Specialized Stumpjumper mit Sitzrohrturm oder ein altes Mega, Carver ICB etc...

Die Santa's sehen auf jeden Fall nicht annähernd so extrem aus!
 
1,99m und fahre halt ein Nicolai, das schon gewaltig aussieht, aber allemal besser als sagen wir ein altes Specialized Stumpjumper mit Sitzrohrturm oder ein altes Mega, Carver ICB etc...

Die Santa's sehen auf jeden Fall nicht annähernd so extrem aus!
Noch extremer als bei dem Foto hier würde ein XXL Santa bei mir aussehen. :oops:
 
Nope. Ich hab n 2020er 5010 hier.
Geo wurde angepasst, aber Dämpfer bleibt am oberrohr.
Find ich auch gut so. Is schon bissl fad, wenn alle Räder gleich aussehen

Jo, so fällt es schwer z.B. ein Tallboy als Ergänzung zum Bronson oder Nomad zu kaufen. Hat dann optisch 2 identische Bikes da stehen. Technisch ist die untere Anlenkung aber schon geil.
 
Jo, so fällt es schwer z.B. ein Tallboy als Ergänzung zum Bronson oder Nomad zu kaufen. Hat dann optisch 2 identische Bikes da stehen. Technisch ist die untere Anlenkung aber schon geil.
Wäre bei Capra + Jeffsy, Rocket + Flare, G1 + G13, Spark + Genius, Stereo 120 + Stereo 170 usw genau so. Wenn man aber 2 Komplett unterschiedliche Bikes haben möchte, die unterschiedlich funktionieren und aussehen dann halt 2 Marken auswählen.
 
Noch extremer als bei dem Foto hier würde ein XXL Santa bei mir aussehen. :oops:

Ja denke das neue ist vom Sitzwinkel da steiler und sieht nicht mehr so krass aus! Beim ersten Hightower in XXL saß ich auch mit 185mm Stütze optisch halb überm Hinterrad! :D

Aber vom Megatower und dem Nomad kann ich dir sagen, dass es nicht mehr so krass ist! Das Tallboy wird da nicht anders sein!

Allerdings ist es wie zuvor schon durch Andere geschrieben für mich kein "Do it all" Bike sondern eher ein Zweitbike, auch wenn das tolle Video mit Luca Shaw anderes suggeriert!
 
Jo, so fällt es schwer z.B. ein Tallboy als Ergänzung zum Bronson oder Nomad zu kaufen. Hat dann optisch 2 identische Bikes da stehen. Technisch ist die untere Anlenkung aber schon geil.
Was habt Ihr denn mit der Optik? Wenn ich drauf sitze, sehe ich es nicht. Und wenn ich nicht fahre, steht es im dunklen Keller. Was Dritte davon halten, ist mir völlig egal. In meiner Gegend können die Leute ein Top MTB nicht von einem Baumarkt Fahrrad unterscheiden. Und zudem bin ich meisten alleine unterwegs. Somit erfüllt es auch nicht den "Eisdielen - Effekt".
Entscheidend ist doch, wie es sich für mich anfühlt während der Fahrt und ob es meine Bedürfnisse erfüllt. Und wenn der Unterschied zwischen einem Tallboy und einem anderen SC für mich groß genug ist, dass es einen anderen Einsatzzweck erfüllt, ist mir die Optik so was von egal.
Meine Vermutung ist, dass sich das neue Tallboy weg bewegt von XC und deshalb wahrscheinlich zu nahe an einem Bronson dran ist. Insoweit bin ich bei Dir. Das wird aber erst eine Testfahrt zeigen.
 
Was habt Ihr denn mit der Optik? Wenn ich drauf sitze, sehe ich es nicht. Und wenn ich nicht fahre, steht es im dunklen Keller. Was Dritte davon halten, ist mir völlig egal. In meiner Gegend können die Leute ein Top MTB nicht von einem Baumarkt Fahrrad unterscheiden. Und zudem bin ich meisten alleine unterwegs. Somit erfüllt es auch nicht den "Eisdielen - Effekt".
Entscheidend ist doch, wie es sich für mich anfühlt während der Fahrt und ob es meine Bedürfnisse erfüllt. Und wenn der Unterschied zwischen einem Tallboy und einem anderen SC für mich groß genug ist, dass es einen anderen Einsatzzweck erfüllt, ist mir die Optik so was von egal.

Auch wieder wahr! Mein Bike fällt gerade wegen seiner Größe und Optik (Raw) auf! :D

Außer hier in Bonn, da drehen sich die Leute eher nach einem Radon mit oranger Gabel etc. um! :rolleyes:
 
Was Dritte davon halten, ist mir völlig egal. In meiner Gegend können die Leute ein Top MTB nicht von einem Baumarkt Fahrrad unterscheiden. Und zudem bin ich meisten alleine unterwegs. Somit erfüllt es auch nicht den "Eisdielen - Effekt".
Ich glaube nicht, dass du einen Bronson kaufen würdest wenn dieser eine Baumarkt Optik hätte aber so gut funktionieren würde wie ein Santa, denn mit Baumarktdesign würde es keiner wissen, dass es so gut fährt weil es keiner kaufen und testen würde.. :)
 
Ich glaube nicht, dass du einen Bronson kaufen würdest wenn dieser eine Baumarkt Optik hätte aber so gut funktionieren würde wie ein Santa, denn mit Baumarktdesign würde es keiner wissen, dass es so gut fährt weil es keiner kaufen und testen würde.. :)

Wäre, wäre, Fahrradkette ;)
klar kauft man sich ein Rad, was einem auch gefällt. Aber sich ein Santa zuzulegen, wenn man nicht von der Funktion und Geo absolut überzeugt ist, macht halt keinen Sinn ...

Naja, ich hatte enduro (nomad v4) und trail hardtail (Cotic BFE) und hab das hardtail jetzt durch n 5010 ersetzt.
Klar, kommt auf das Einsatzgebiet an, aber n reines xc bike würde ich nicht wollen.

Okay - wobei ich ja auch noch n gravel hab o_O :lol:

same same bei mir. Nur anstelle des 5010 kommt bei mir ein Tallboy ;)
 
Ist ja so gesehn das gleiche - nur halt in 29" ;)
Das nomad geht schon gut Berg auf - aber so n trail bike is dann doch etwas leichtfüßiger

Das tallboy sieht schon fetzig aus - wobei ich aktuell mein Haushalt bei 650b halten will
Ich bin auch hin- und her gerissen bzgl. 29er. Der Laufradwechsel gestaltet sich bei meinen 27.5ern leider nicht so leicht wie erhofft. Insbesondere die 12fach Schaltung läuft mit den unterschiedlichen LRS nicht sauber. D.h. der erhoffte Vorteil, mal schnell die LRS zu tauschen für unterschiedliche Einsatzzwecke hat sich nicht erfüllt
 
Was habt Ihr denn mit der Optik? Wenn ich drauf sitze, sehe ich es nicht. Und wenn ich nicht fahre, steht es im dunklen Keller. Was Dritte davon halten, ist mir völlig egal. In meiner Gegend können die Leute ein Top MTB nicht von einem Baumarkt Fahrrad unterscheiden. Und zudem bin ich meisten alleine unterwegs. Somit erfüllt es auch nicht den "Eisdielen - Effekt".
Entscheidend ist doch, wie es sich für mich anfühlt während der Fahrt und ob es meine Bedürfnisse erfüllt. Und wenn der Unterschied zwischen einem Tallboy und einem anderen SC für mich groß genug ist, dass es einen anderen Einsatzzweck erfüllt, ist mir die Optik so was von egal.
Meine Vermutung ist, dass sich das neue Tallboy weg bewegt von XC und deshalb wahrscheinlich zu nahe an einem Bronson dran ist. Insoweit bin ich bei Dir. Das wird aber erst eine Testfahrt zeigen.
Hast schon Recht. Aber ich hab das Bronson V3. Und habe überlegt noch was kleines dazu zu nehmen. Dachte erst ans Chameleon C, was es dann auch fast geworden wäre, hab den Gedanken dann eigentlich wieder verworfen, hatte das Tallboy aber noch im Hinterkopf :D. Das käme, sofern der Wunsch noch akut wäre, nicht in Frage, da ich sonst 2 optisch gleiche Rahmen da stehen hätte. Mir gefällt die Form extrem gut, der Hinterbau noch mehr, doch 2 mal wäre dann doch langweilig. So bleibt es dann bei dem einen für alles! Das kann das V3 schon sackegut. Nächstes Jahr vielleicht mal wieder 29" mit HT oder MT:daumen:. Schaumermal.
 
Zurück
Oben Unten