neues High-End Enduro (Upgrade RM Altitude)

Mein Händler versucht jetzt ein Firebird 29 als Testbike zu bekommen. Dann schau ich mal, wie sich das mit der Größe etc. verhält.

Gute Idee.

Ich sage aber gleich einschränkend, dass das Firebird 29 KEIN gutes Beispiel für einen verspielten, handlichen 29er ist. Da würdest du zB mit einem Rocky Instinct 29 besser fahren. Das ist richtig poppig und wendig.
 
29er mit weniger Federweg stehen da genug rum. Das sind halt keine Testbikes, aber zum mal rumrollen und anfühlen wäre was da. Das Firebird darf ruhig deutlich anders als mein Altitude sein. Ich such ja mehr Geradeauslauf und Bügelqualitäten.
 
29er mit weniger Federweg stehen da genug rum. Das sind halt keine Testbikes, aber zum mal rumrollen und anfühlen wäre was da. Das Firebird darf ruhig deutlich anders als mein Altitude sein. Ich such ja mehr Geradeauslauf und Bügelqualitäten.

Cool dass es probierst.
Aus eigener Erfahrung, steh wirklich zentral auf dem Bike, was sich anfänglich als frontlastig anfühlt.
Solche Bikes wollen wirklich aktiv mit Druck auf dem Vorderrad gefahren werden. Sonst gehen die nicht nicht wirklich ums Eck und fühlen sich träge an.
 
Servus zusammen

Ich suche ein neues Bike. Zum einen, weil mein Altitude schon fünf Jahre auf dem Buckel hat, zum anderen aber auch, weil ich damit nicht (mehr) so 100% glücklich bin.
Das 2015er Rocky Mountain Altitude wurde bereits beim Kauf umgebaut, hat eine 160er Pike und 35er Syntace Felgen. Die restlichen Änderungen dürften nicht so viel Einfluss auf das Fahrverhalten haben.
Hier im Odenwald funktioniert das Bike soweit auch zufriedenstellend. Nachdem ich nun wiederholt mit dem Bike in den Alpen war und auch verschiedene Einstellungen probiert habe, bin ich nicht mehr so überzeugt. Hier würde ich mir etwas plüschigeres wünschen, was große Wurzeln und Steine (vor allem in schneller Abfolge) besser schluckt und womit man auf Abfahrten gut "im Bike" steht.
Ich dachte erst an ein Slayer (nicht das 2020er). Mein Händler hat mir aber abgeraten, weil es von der Auslegung nicht viel anders wäre.
Hatte nun das Pivot Firebird im Auge. Leider gibt es das zukünftig nur noch als 29er, was für mich nicht in Frage kommt.
Nächste Alternative wäre nun das Pivot Mach 6. Nun bin ich aber am Zweifeln, ob mich ein Bike mit gleichem Federweg und fast gleichem Steuerrohrwinkel so vom Hocker reißen kann, wie ich mir das vorstelle.
Anders ist natürlich der Hinterbau, sowie Dämpfer und Gabel und der Reach ist länger. Allerdings sind meine Erwartungen auch so astronomisch wie die Preise die hier aufgerufen werden. Probieren konnte ich leider noch nix, weil keines der Bikes an Lager ist.
Erwarte ich zu viel in der Kategorie? Ein DH-Bike soll es aber auch nicht werden.
Wenn Du was "plüschiges" willst, hilft 29er mehr als 2 Meter Federweg.
 
Die Auslegung war darauf bezogen, dass die Bikes von Rocky Mountain wohl vom Hinterbau alle eine ähnliche Charakteristik haben. Der wäre wohl nicht so feinfühlig und aktiv wie z.B. der DW-Link beim Pivot. Zumindest wurde mir das so gesagt. Das 2020er Slayer ist dann ohnehin vermutlich zu krass auf Abfahrt getrimmt.

Das Specialized Enduro hat mir auch gefallen. Aber laut Website gibt's das nur noch in 29"!?
Ich überlege ja immer noch, doch das Firebird 27,5 in dem verbleibenden rot zu nehmen. Aber die Farbe sieht auf jedem Foto anders aus und für so viel Geld muss auch das Auge mitfahren.

Den Rahmen müsste ich in M (~16,5") nehmen und bei 29" seh ich darauf vermutlich aus wie ein Clown und fühl mich wie ein 10 Jähriger, der hofft, in sein Bike noch reinzuwachsen.
Sehe ich anders! Allein der Unterschied zwischen Altitude 2015 und 2018 ist riesig und das neue Altitude deutlich besser. Das Slayer ist im Hinterbau ne Wucht, klettert extrem gut und hat keinesfalls den Charakter des Altitude. Eine Probefahrt würde sich lohnen, zumal Restposten attraktiv sind.
 
Falls es jemand interessiert: Ich hab das Firebird 29 gekauft. Steht auch schon bei mir zu Hause und wurde über die Hometrails bewegt. Ein absolutes Bügeleisen. Bin sehr zufrieden.
Noch mal danke an alle die mir Tipps gegeben und mich richtung 29er geschubst haben.
 
Das Pro XT/XTR mit den Carbon Rädern. Der X2 Dämpfer ist da mittlerweile Serie. IMG_20191029_160127.jpg
 
Zurück
Oben Unten