Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Darf man fragen, was dir vorschwebt? Rahmen/Hinterbau? Welche Farben?

Klar doch! :)
Der Rahmen schreit förmlich nach nur einem Farbton.

Da schwirren mir ein paar Ideen durch den Kopf. Mir gefällt das Bronze Metallic der alten Grossman FDT Rahmen ziemlich gut. Ansonsten kann ich mir auch einen grauen Uni Farbton vorstellen. :)

Ardó Tamás - GMP FDT dirt.jpg


640x480.jpg
 
Landing Page

Mittlerweile sind erste Infos zum VHP 16 online. Nebst bereits bekannten Informationen zum Projekt, Specs und Eckdaten zur Wunsch-Geo (2 Steuerrohr- und 3 Sitzrohrlängen gepaart mit gewünschtem Reach in 10er Schritten von 440 bis 540) finden sich nun auch Angaben zu Farboptionen. Raw, schwarz anodisiert und in Wunschfarbe gepulvert stehen zur Auswahl.

Und auf Pinkbike findet sich mittlerweile ein Artikel von @giaco77 zum ersten Test bei EFBE. Da sind noch einige zusätzliche Infos enthalten, als das was man im Video erfahren hat. Offenbar hat man für mehr Ergebnisse noch weiter getestet und ist jetzt dran, die nötigen Verbesserungen für Version V3 zu erarbeiten und umzusetzen.

Erwartete Verzögerung 2 Monate, wenn keine weiteren Komplikationen oder Schwierigkeiten auftreten. Ziel ist, dass V3 bis Ende Oktober alle Tests erfolgreich abgeschlossen hat. Anschließend sind Vorbestellungen möglich und erste Rahmen rechtzeitig für Saison 2020 in der Auslieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@giaco77 : Kannst du hier vielleicht kurz die im Video angebenen Änderungen und Auswirkungen hinsichtlich der Kinematik erläutern? Schöne Überaschung noch den Patenthinweis zum Schluß mit einarbeiten zu müssen, kann ich mir vorstellen. :rolleyes:
 
@giaco77 : Kannst du hier vielleicht kurz die im Video angebenen Änderungen und Auswirkungen hinsichtlich der Kinematik erläutern?

Die Kavenz Webseite wurde aktualisiert. Neu zur (aktualisierten) Kinematik ein paar Graphen samt Erklärungen. Nicht zu technisch und auch nicht sehr umfangreich. Aber gibt einen guten Überblick. Allgemein, aber auch in Bezug auf die neuesten Anpassungen und deren Einfluß auf die Kinematik (Umlenkrolle nun koaxial zum Schwingenlager).

Insgesamt muss ich sagen, taugen mir die Anpassungen sehr gut, noch mehr nach meinem persönlichen Geschmack als zuvor (man hat den Eindruck, @giaco77 ebenfalls).
Noch mehr Antisquat in den Berggängen, Pedalrückschlag in den schnellen Übersetzungen immer noch kein Thema, Antirise stabil über den ganzen Bereich leicht höher, aber immer noch unter 100%, Progression unverändert bei 30%. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage:

34/10 results in -2° Pedal Kick-Back, that means total freedom for your rear suspension. 34/50 results in 19° Pedal Kick-Back and 140% Anti-Squat in SAG Zone; this makes the Kavenz feel like an XC Bike.

Was bedeutet das bei einem 30er Kettenblatt (30/21; 30/10; 30/50)? Ich denke der Pedalrückschlag wird deutlich schlimmer, richtig? Wieviel grad wird das sein? Ich glaube die neue Position ist ein KO-Kriterium für mich.
 
Habe mal eine Frage:

34/10 results in -2° Pedal Kick-Back, that means total freedom for your rear suspension. 34/50 results in 19° Pedal Kick-Back and 140% Anti-Squat in SAG Zone; this makes the Kavenz feel like an XC Bike.

Was bedeutet das bei einem 30er Kettenblatt (30/21; 30/10; 30/50)? Ich denke der Pedalrückschlag wird deutlich schlimmer, richtig? Wieviel grad wird das sein? Ich glaube die neue Position ist ein KO-Kriterium für mich.

Die Kettenblattgröße hat im Gegensatz zu normalen Rädern ohne Umlenkrolle nahezu keinen Einfluss auf den Pedalrückschlag.
Den genauen Wert bei 30Z kann ich aber gerne nachgucken.
 
Bin auch schon richtig gespannt, wo der Rahmen preislich liegen wird...
Hoffentlich nicht in der Region von Raaw sondern eher vom Privateer 161 ;)
 
Zurück
Oben Unten