Kuwahara Ranger 1989 Aufbaufaden. (Oder auch alle meine Japaner mit Licht und so;)

Registriert
2. Oktober 2016
Reaktionspunkte
1.213
Hallo, hier dokumentiere ich mal den kompletten Aufbau von meinem Ranger. Als Erstes ein Bildchen wie es laut Katalog war und eines aus der Verkaufsanzeige. Ich hoffe ihr habt auch Bock drauf ;).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    616 KB · Aufrufe: 1.144
  • image.jpg
    image.jpg
    831,7 KB · Aufrufe: 902
Zuletzt bearbeitet:
Dann angekommen habe ich es als erstes zerlegt, viel brauche ich nicht von den Teilen. Der Steuersatz läuft zu glück noch super. Aufbau soll mit ner Deore2, DX oder 730XT geschehen, oder einem Mix in hauptsächlich silber und mit zeitgemässer Beleuchtung. Ich hoffe, dass ich die Arayas noch gut wieder hin poliert bekomme, bremsabrieb ist noch sehr wenig - würde die gerne mit anständigen Naben weiter verwenden. Er hat keine Dellen und die Substanz ist sehr gut ohne Rost, nur einige Kampfspuren im Lack - der ist aber sonst erhaltenswert und deshalb brauche ich Tupflack, passt da was in RAL in etwa? Wie man am Vorbau sieht, passt die Farbe vom 91er Tiger super(es wird ein kürzerer dran kommen).
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    701,7 KB · Aufrufe: 864
  • image.jpeg
    image.jpeg
    757,2 KB · Aufrufe: 614
  • image.jpeg
    image.jpeg
    553,5 KB · Aufrufe: 478
  • image.jpeg
    image.jpeg
    811,6 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
... deshalb brauche ich Tupflack, passt da was in RAL in etwa? Wie man am Vorbau sieht, passt die Farbe vom 91er Tiger super(es wird ein kürzerer dran kommen).
die autolackierer und meist auch der baumarkt haben die Ral-fächer da. wenn die farbe vom vorbau passt, dann pack den doch ein zum abgleich.

revell emaill gibt es auch in vielen farben und im handlichen kleindöschen.
 
Es reicht mir, wenn das etwa dran kommt mit ner RAL Farbe, geht hauptsächlich ums konservieren. War jetzt unsicher, ob RAL 5018 oder 5024. Muss ich wohl wirklich mal neben den Farbfächer halten.

Die Arayas kann ich vergessen, das sind nur Kastenfelgen die sich verwinden wie ein Kartoffelchip. :( Wollte ja eigentlich nen Shutter Dynamo in silber vorne verbauen, jetzt kommt nen Laufradsatz rein den ich noch hatte mit DH-3N80 und matt silbernen Contec Felgen mit 17er Maulweite. Bis mir mal was anständiges, poliertes über den Weg läuft.

Kabel durch die Gabel kriegen hat mich etwa 1,5Stunden und 1000Versuche mit Staubsauger und Zahnseide gekostet bis es mal geklappt hat:mad:.

Ansonsten hab ich echt noch 'ne komplette 730 XT zusammen bekommen, bis auf den rechten Bremshebel - den hat mir der @ceo jetzt aber verkauft und graue Shimano-Zughüllen sind bestellt.

Mit nem Lenker der weit nach hinten geht, könnte das mit dem Vorbau evtl. klappen. Muss ich gucken, sonst Nitto MT12 oder so.

Schutzbleche überlege ich ob Pelago in silber poliert gut wären. Und Reifen weiis ich auch noch nicht. Eigentlich möchte ich schon gerne Reflexstreifen, aber dann gibts auch kein Skinwall - Teufelskreis:rolleyes:.

Gepäckträger ist an einer Stelle schon die Schweissnaht gebrochen und geflickt(nachschweissen kein Problem). Auch die Flaschenhalter vom selben Hersteller(Nakadingsbums oder so:D) sind eher "geht so geil", finde ich. Steht zwar made in Japan drauf aber sonst:ka:. Ich muss mal gucken.

Meint ihr die Steuersatzschalen entlacken und polieren funktioniert halbwegs? Der Lackabrieb von den Zügen an einigen Stellen blitzt mich so schön blinkend an:D.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    557,4 KB · Aufrufe: 539
  • image.jpeg
    image.jpeg
    593 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
Der fehlende Bremshebel ist Heute von @ceo gekommen, Danke dafür, ich konnte endlich Züge verlegen. Die Hebel selbst werde ich noch entlacken und aufpolieren, der Vorbau hat gut Chancen zu bleiben nach ein wenigen paar Metern probefahren. Erstaunt bin ich auch, wie gut die uralten XT-Beläge noch bremsen, hatte eigentlich schon neue eingeplant. Reifen sind probehalber 35er Marathon Racer die noch rumlagen - die haben noch gut Platz, denke 38er mit 45er Schutzblechen könnten gut hinkommen. Die HR-Nabe hab ich noch schnell auf 8fach Freilauf und Kasstte umgebaut, läuft auch wieder gut mit den 7fach Daumies - suche jetzt noch ne kleinere 11-28 737Kasstette. Es gibt noch viel zu polieren, Lackarbeiten, etc, aber es fährt, bremst, schaltet und leuchtet erstmal und das ist die Hauptsache:).
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, die Räder die Du auftust, sehen so gut erhalten aus: So viel Glück muss man haben!
Da kann ich schon verstehen, dass Du das nicht stehen lassen konntest. :daumen:
 
Ich hab zwar Null Zeit durch Jobwechsel etc, aber vorhin schon wieder die nächste Baustelle für Kleines eingesackt. Ich will´s recht ähnlich zu meinem Tiger aufbauen:rolleyes:
 

Anhänge

  • 85F21019-287E-4C67-AD94-9BD2E63E69F3.jpeg
    85F21019-287E-4C67-AD94-9BD2E63E69F3.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 564
Heute konnte ich mir einfach mal 3Stunden freischaufeln. Hatte noch nen Deore DX Satz mit Araya RM20 liegen(original waren nur Araya-Kastenfelgen), bei dem sah man vorne schon teils die Gewinde der Speichen aus den Nippeln gucken(waren also original ideal zu kurz und passend für einen Nabendynamo) - war zwar mit vierfach-Kreuzung echt an der Grenze für´n Nabendynamo, denke aber passt noch etwa am Flansch und ich musste auch keine Speichen kaufen. Rest wird M730 XT(Bremsen/095er STI) und M550 LX Schaltwerk und Umwerfer. Die 400LX Kurbel hab ich mit LX-Kram gepimpt und Biopace weg geschraubt, werd die Kurbel noch mit schwarzem Lack austupfen bei den kleinen Macken.
Jetzt ist die freie Zeit aber leider schon wieder um.
 

Anhänge

  • 1EDEBF1A-E4F0-4930-9BA0-53766628141C.jpeg
    1EDEBF1A-E4F0-4930-9BA0-53766628141C.jpeg
    784,2 KB · Aufrufe: 464
  • 89BA51F0-B134-4762-97C8-981FF5FE2A1E.jpeg
    89BA51F0-B134-4762-97C8-981FF5FE2A1E.jpeg
    649,7 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Das Ranger bleibt jetzt so, hab die dicksten Pasela(38mm) rein geschraubt die gingen und das Projekt mit Schutzblechen und Gepäckträgern wird der andere freundliche Japaner dahinter(63,5er Sitzrohr, 21cm Steuerrohr und nur 56cm(!!!)Oberrohr).
 

Anhänge

  • A3EA3D55-2FC2-4E8B-9CAE-51596D857D41.jpeg
    A3EA3D55-2FC2-4E8B-9CAE-51596D857D41.jpeg
    748,2 KB · Aufrufe: 581
Doch noch mal geändert. Da war so‘n komisches Damen-Trekkingrad für ganz kleines Geld - das hatte ne super erhaltene Ausstattung. Pech für den Tiger, dass die Kurbel nur 170mm hat, sonst wäre sie auf dem gelandet. Dafür steht der Antrieb vom Cheetah somit jetzt endgültig fest und wird sich sicher nicht mehr ändern :).
 

Anhänge

  • 7ED90F10-4F15-4CA1-8DBA-F988901EF431.jpeg
    7ED90F10-4F15-4CA1-8DBA-F988901EF431.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 485
Der Vorbau war mir hier auch zu viel und so einer ist auch in länger am Tiger. Ganz kleine Kabelbinder, Schrumpfschlauch, ne lange M4 Schraube für das Schutzblech an den Sitzstreben fehlen damit das runter kommt da und nen Bolzenschneider muss ich mal mitbringen zum Streben kürzen. Kleinigkeiten bis zur Endform. Werd ich zwar nie fahren, hat aber wieder Spass gemacht :)

914537
914538
914539
 
Das Endergebnis ist super geworden!
Ein alltagstaugliches, gepflegtes Rad mit schöner Lackierung :daumen:
Wenn man pingelig wäre, könnte noch eine schwarze Hinterradnabe passend zum Nabendynamo folgen, stört aber optisch in keinster Weise.
Da wird sich jemand richtig freuen! :)
 
Gerade aus den Kleinanzeigen gefisch, mir selbst ja leider, leider viel zu klein:heul:
 

Anhänge

  • 331917A7-FB0F-47CD-A932-A98F11F47406.jpeg
    331917A7-FB0F-47CD-A932-A98F11F47406.jpeg
    254 KB · Aufrufe: 426
47er... bis auf Reifen/Pedale wohl original. Und etwa garnix gelaufen. Macken an Stütze und Kurbel, sonst nix. Felgenflanken und Kettenblätter fast jungfräulich. Sattelkanten und Lenkerband auch wie neu. Ob ich den Rahmen jemals gegen nen grösseren getauscht kriegen könnte:lol:?
 

Anhänge

  • CDC01B6C-F1C9-48E0-AE55-4D9DBF0C351E.jpeg
    CDC01B6C-F1C9-48E0-AE55-4D9DBF0C351E.jpeg
    264,5 KB · Aufrufe: 407
  • 293323F8-7123-4DD8-BAB5-276934DF214B.jpeg
    293323F8-7123-4DD8-BAB5-276934DF214B.jpeg
    246,2 KB · Aufrufe: 306
  • 5F98CFF4-6969-4691-8124-A7C2CD264303.jpeg
    5F98CFF4-6969-4691-8124-A7C2CD264303.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch und viel Freude damit. Ich hoffe doch, dass Du damit trotzdem unterwegs sein wird. Oder? ;)
Gut, dass ich die Anzeige nicht gesehen habe, sonst wäre ich vermutlich interessiert gewesen, trotz bereits vorhandenen X-Pacer. :D
PS. Werden nicht gerade X-Pacer Rahmen in der Bucht angeboten? Vielleicht eine Option für Dich.
 
Meine Hoffnung ist, dass ich es meiner Dame mit 1,72 schmackhaft machen kann. Reifen für die nächste Runde mit ihr sind schonmal aufgezogen und top DX-Pedalen hatte ich auch noch. Mir ist es mit 1,87cm nämlich erstaunlich wenig zu klein, so alles auf max.-Markierungen ausgezogen, da könnte das bei ihr gut klappen. Aber für wirklich fahren taugt es mir halt nicht. Ich werd´s erstmal aufarbeiten und muss dann mal bei Tageslicht anständige Bilder machen, hier geht jetzt um Uhrzeit garnix mehr:lol:. Heute wollte ich faulenzen... bis ich um 16:30Uhr das Rad gesehen habe:rolleyes:
 

Anhänge

  • 6C82303C-B3ED-412F-80E8-6BFB083FE23C.jpeg
    6C82303C-B3ED-412F-80E8-6BFB083FE23C.jpeg
    293,8 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten