Wairoa Gorge in Neuseeland: Im Bikepark eines Milliardärs

Wairoa Gorge in Neuseeland: Im Bikepark eines Milliardärs

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9lMTdhOWNlMWRlNjQ3NTg2NmFiYzY2MzkyYmMxZjIwNmIwMjI5ZmYzLmpwZw.jpg
Ohne zu verzögern schießt der Toyota Hilux über das Ende der asphaltierten Straße, ab jetzt geht es auf Schotter weiter. Die Straße ist schon längere Zeit einspurig, aber Sven macht keine Anstalten, langsamer zu fahren. Wer sollte schon entgegenkommen? Ich kann mich schon länger nicht mehr daran erinnern, wie oft wir in welche Richtung abgebogen sind, aber die Straße heißt wie unser Ziel: Wairoa Bikepark. Die Ansage des Auftraggebers des Parks? Baut die besten Singletrails der Welt. Koste es, was es wolle.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wairoa Gorge in Neuseeland: Im Bikepark eines Milliardärs
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -tomes-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wow, ein krasses Projekt! Wusste bisher nichts davon. Toll, dass der Park jetzt öffentlich zugänglich ist. Manch anderer Milliardär hätte wohl einfach alles verwittern lassen.
 
Die Geschichte dahinter ist trivial. Vergleichbare gibt es unzählige.
Kann man den Park mit Whistler oder anderen großen vergleichen? Das sollte ja der Maßstab sein: Besser als Whistler? Besser als Sun Peaks oder besser als Coast Gravity. Die besten letzten verfolgen ja circa das gleiche Konzept.

Der Aufhänger mit dem Milliardär mag ja ganz nett sein. Ist aber eben nur ein Aufhänger.
 
War da insgesamt 3x während meines NZ-Trips im Januar, der absolute Hammer dort...ich fand es sogar noch besser wie Queenstown Bikepark oder Rotorua. Allein die Anfahrt ist abenteuerlich...20km Schotterpiste und am Ar### der Welt.
Als ich dort war, waren auch viele Jungs und Mädels aus Rotorua am Start, selbst die fahren dort runter wenn sie richtig Spass haben wollen.
Wer nach NZ zum Biken geht sollte das definitiv mitnehmen, ansonsten hat man das Beste echt verpasst.
Gruss an Dave, der Typ ist echt original ;-)

PS: Der Park hat fast ausschließlich technische Singletrails, ist damit nicht wirklich mit einem "normalen" Bikepark ala Whistler vergleichbar...also nix A-Line oder so. Nichtsdestotrotz würde ich Wairoa doch jedes Mal Whistler vorziehen (und ja auch dort war ich schon ein paar Mal), da halt nur 32 Fahrer pro Tag, keine Bremswellen oder lange Schlange am Lift und absolut perfekt gebaute Singletrails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Park doch schon vor ein paar Jahren öffentlich gewesen wäre... Neuseelandtrails sind die bisher besten, die ich gefahren bin. Rotorua local trails, Nelson,... Wenn ich nochmal da hin komme, steht der Park auf der Liste.
 
Nimm Sölden. Dass dort ein Bikepark gebaut wurde, wurde auch von einer kleinen Gruppe von Millionären entschieden.
Whistler deto. Da steckt ein börsennotierter Milliardenkonzern dahinter.
 
Die Geschichte dahinter ist trivial. Vergleichbare gibt es unzählige.
Kann man den Park mit Whistler oder anderen großen vergleichen? Das sollte ja der Maßstab sein: Besser als Whistler? Besser als Sun Peaks oder besser als Coast Gravity. Die besten letzten verfolgen ja circa das gleiche Konzept.

Der Aufhänger mit dem Milliardär mag ja ganz nett sein. Ist aber eben nur ein Aufhänger.
Ne ich glaube da gibt es keine einzige. Ich war vor einem Jahr dort, konnte aber wegen einer Verletzung nicht fahren und hab mich stattdessen mit den Trailbauern unterhalten und bin etwas zu Fuß rumgelaufen.
Die anderen Parks sind alle streng geheim, das Areal ist unvorstellbar riesig und wie gesagt mitten in der Wildnis und komplett von Hand gebaut und perfekt gepflegt – das gibt es sicher sonst nirgendwo.
Dass der „Milliardär“ mittlerweile immerhin einen Park öffentlich gemacht hat ist sicher toll, aber an sein vieles Geld ist er zum Teil wohl mit recht moralisch fragwürdigen Methoden gekommen.
 
Dass der „Milliardär“ mittlerweile immerhin einen Park öffentlich gemacht hat ist sicher toll, aber an sein vieles Geld ist er zum Teil wohl mit recht moralisch fragwürdigen Methoden gekommen.
Dann Butter bei die Fische und den Rest der Geschichte erzählen oder die Bemerkung weglassen.
Dieses "ich weiß mehr als du, darf es aber nicht weitererzählen aus Gründen, die ich ebenfalls nicht nennen darf" braucht's doch nicht oder?
 
Naja, vielleicht ist das ja nur eines seiner "Projekte", mit denen er etwas zurückgeben will. Sofern er das will. Das weiß ja keiner. Verurteilen sollte man ihn jedenfalls nicht!

Die Geschichte an sich, wie hier dargestellt, finde ich jedenfalls ziemlich langweilig.
 
Zurück
Oben Unten