Capra Suspension Setup

Anzeige

Re: Capra Suspension Setup
Sagt mal Leute,
wie steht es denn mit der Nutzung des Federwegs bei RS Lyrik RC2 180mm mir der Charger 2.1 Kartusche . Hatte schon zwischen 0 Token mit 110 PSI und 2 Token mit 85 PSI recht viel durchprobiert. Das Setup sollte für ca. 90 Kg bei einem 27 Zoll Capra funktionieren. Der Thread gibt einem den Anreiz sich irgendwo zwischen den beiden Extremsetups (2 Token=Flummi / 0 Token=Planierraupe) einzufinden.

Ist auch echt gut und hilfreich, doch ich vermisse die Info wie viel Sag Ihr mit den geposteten Einstellungen erreicht.
Wie viel Sag fahrt Ihr? Und wie viel Federweg habt ihr über?

Wäre auch für jeden Denkanstoß dankbar. Vielleicht hakts bei mir auch an irgend einer Stelle...
 
Sagt mal Leute,
wie steht es denn mit der Nutzung des Federwegs bei RS Lyrik RC2 180mm mir der Charger 2.1 Kartusche . Hatte schon zwischen 0 Token mit 110 PSI und 2 Token mit 85 PSI recht viel durchprobiert. Das Setup sollte für ca. 90 Kg bei einem 27 Zoll Capra funktionieren. Der Thread gibt einem den Anreiz sich irgendwo zwischen den beiden Extremsetups (2 Token=Flummi / 0 Token=Planierraupe) einzufinden.

Ist auch echt gut und hilfreich, doch ich vermisse die Info wie viel Sag Ihr mit den geposteten Einstellungen erreicht.
Wie viel Sag fahrt Ihr? Und wie viel Federweg habt ihr über?

Wäre auch für jeden Denkanstoß dankbar. Vielleicht hakts bei mir auch an irgend einer Stelle...

Ich hatte den SAG extra nicht aufgenommen. Der SAG ist eine tolle Erfindung zum starten des setups. Letztendlich bleibt er aber nur eine Hilfe. Ich stelle mein Fahrwerk so ein, dass ich an der Gabel ca. 5-10 mm restfederweg habe. Dämpfer eher 5 mm Rest hub. Das ist für mich dann einfach ein bisschen Reserve die bei harten Fehlern mich rettet.


Ich bin aktuell in Saalbach und versuche mein Capra abzustimmen. Leider war der erste Tag nicht so von Erfolg gekrönt. Die Strecken sind bei meiner g schwindigkeit schon massiv anstrengend. Ich denke ich werde an der Gabel auf ca. 20% sag gehen, weniger endprogrssion und dafür die hsc und lsc raus nehmen.
 
Hatte schon zwischen 0 Token mit 110 PSI und 2 Token mit 85 PSI recht viel durchprobiert.
Ich dachte, die Token zu Luftdrucktheorie wäre überholt?:confused:
Das Verhalten, dass man bei einem strafferen Setup 10-20mm der 180mm Lyrik nicht mehr wirklich nutzt ist bekannt.
Ich verbuche das unter Lenkwinkelerhaltung in schnellen Steilstücken und einer vergrößerten Reserve bei schlechten Landungen.
Fahre die üblichen 25% SAG in der Abfahrtsposition, Setup siehe Post.

bei RS Lyrik RC2 180mm mir der Charger 2.1 Kartusche
Bin etwas verwirrt. RC2 ist Charger 2, Ultimate ist Charger 2.1. ;)
Alle Capras haben in Serie die Charger 2. Hast du die Dämpfungseinheit auf Modelljahr 2020 getauscht?
 
Ich hatte den SAG extra nicht aufgenommen. Der SAG ist eine tolle Erfindung zum starten des setups. Letztendlich bleibt er aber nur eine Hilfe. Ich stelle mein Fahrwerk so ein, dass ich an der Gabel ca. 5-10 mm restfederweg habe. Dämpfer eher 5 mm Rest hub. Das ist für mich dann einfach ein bisschen Reserve die bei harten Fehlern mich rettet.

Salve R@LLE,
der SAG ist nicht nur eine Hilfserfindung. Er setzt Federhärte in relation zu Fahrergewicht und ist damit eine wichtige Konstante in der Fahrwerkseinstellung. Außerdem lässt SAG Rückschlüsse zu darauf wie sich das Fahrwerk für denjenigen anfühlt.

Wenn also einer schreibt: Fahre meine Gabel mit 120 PSI bei 78 kg! Dann sagen einem die Zahlen nicht viel es sei denn man wiegt zufällig 78 kg.
Ich persönlich finde immer eine Info zu viel besser als eine zu wenig.

(Leider unterliegt der SAG großen Schwankungen bei der bestimmung. Bei der Lyrik sind es bei mir +-5% venn ich den Kopf vor oder nach hinten tue. Um das zu kompensieren ist dann wieder die Angabe Position im Bike ganz hilfreich die bei allen vorhanden ist.)
 
Ich dachte, die Token zu Luftdrucktheorie wäre überholt?:confused:
Das Verhalten, dass man bei einem strafferen Setup 10-20mm der 180mm Lyrik nicht mehr wirklich nutzt ist bekannt.
Ich verbuche das unter Lenkwinkelerhaltung in schnellen Steilstücken und einer vergrößerten Reserve bei schlechten Landungen.
Fahre die üblichen 25% SAG in der Abfahrtsposition, Setup siehe Post.

Servus Agent500,
vielen Dank für deine ausführlichen Angaben. Bei 25% SAG ist es recht wahrscheinlich dass RS einem nur 2 cm Federweg nicht zur Verfügung stellt. Leider fühlen sich 25% SAG bei mir nach einem ziemlichen Hin-und hergelommel beim pedalieren an. Würde eher so auf ca. 20% SAG gehen wodurch es bei mir eher 4cm nicht genutzter Federweg sind. Wird man wohl mit leben müssen...

Was meinste denn mit der Überholung der Luftdrucktheorie mit Tokens - dat raff ich nicht!

Bin etwas verwirrt. RC2 ist Charger 2, Ultimate ist Charger 2.1. ;)
Alle Capras haben in Serie die Charger 2. Hast du die Dämpfungseinheit auf Modelljahr 2020 getauscht?

Ja die Gabel wurde komplett ausgeweidet. Jetzt ist der neue Charger drin. Fühlt sich besser an als vorher. Spricht besser an und es ist auch mehr Bewegung in der Gabel. Würde es aber nicht weiterempfehlen. Hat 4 Clicks HSC. Bin den gleichen Trail wie ein Affe in allen 4 Clicks gefahren. Der unterschied ist minimal bis nicht vorhanden.

Noch ein paar Tage dann poste ich ein brauchbares Setup hoffe ich...
 
Leider fühlen sich 25% SAG bei mir nach einem ziemlichen Hin-und hergelommel beim pedalieren an.

Also beim Uphill haut man ja eh die LSC rein, da passiert ja wipptechnisch gar nix.
Und im Downhill ist es beim Pedalieren doch völlig normal, dass das System etwas wippt.
180mm mit geringem Losbrechmoment. Was soll die Gabel denn da auch anderes machen?

Was meinste denn mit der Überholung der Luftdrucktheorie mit Tokens - dat raff ich nicht!

Token packt man in die positive Luftkammer, um die Endprogression zu erhöhen.
Der Basisluftdruck bleibt dabei aber immer identisch.
Das von hinten aufgezogene Pferd, mit zusätzlichen Token den Luftdruck abzusenken, da man sich diesen, wegen der höheren Endprogression, auf einmal leisten kann, um den Vorteil eines geringeren Losbrechmoments zu erzeugen, führt doch nur zum Durchrauschen durch den mittleren Federweg. Zudem reduziert man durch die Druckreduktion die Endprogressionsfähigkeiten des Token.
Dachte, das fällt unter funktionierendes, aber nicht zielführendes Forumshabwissen, dass eben überholt ist. ;)
(keinere Druckanpassungen (5-10psi) in diesem Zusammenhang mal ausgeschlossen)

Ja die Gabel wurde komplett ausgeweidet. Jetzt ist der neue Charger drin.
Welches Capra hast du denn gekauft? Hast du jetzt von einer RC/ RCT3 zu einer Ultimate gewechselt oder von einer RC2 zu einer Ultimate?

Hat 4 Clicks HSC.
Sollten 5 sein, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die DHX2-Fahrer:
Habe eben beim gründlichen Radputz bemerkt, dass ich auf der Oberfläche des Dämpfer-"Gehäuses" (weiß nicht, wie der korrekte Terminus technicus ist) leichte Riefenbildung/Abrieb habe.
Habe den Bereich im angehängten Bild mal grün markiert.
So als ob die Feder beim Einfedern das Gehäuse touchieren würde.

Erklärt sich mir allerdings nicht richtig. Die Feder ist korrekt gespannt, wackelt nur minimals (so wie ich's eigentlich bisher von jedem Coil-Dämfer kenne), wenn ich mit beiden Händen an ihr rüttele und sitzt richtig im Dämpfer.
Die Feder hat innen an einer Stelle innen auch minimale Abriebsspuren.

Habt Ihr ebenfalls solchen "Abrieb"?
Habt Ihr eine Idee, woher das kommen könnte?

Vielleicht sehe ich grade den Wald vor lauter Bäumen nicht, bin dankbar für jeden Input :)

Edit: Mal im Gebrauchtmarkt gestöbert. 99% aller SLS Federn zeigen im Inneren Abriebsspuren...entweder sind wir alle zu dämlich, die Feder richtig vorzuspannen, oder ich bin ansatzweise beruhigt:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salve R@LLE,
der SAG ist nicht nur eine Hilfserfindung. Er setzt Federhärte in relation zu Fahrergewicht und ist damit eine wichtige Konstante in der Fahrwerkseinstellung. Außerdem lässt SAG Rückschlüsse zu darauf wie sich das Fahrwerk für denjenigen anfühlt.

Wenn also einer schreibt: Fahre meine Gabel mit 120 PSI bei 78 kg! Dann sagen einem die Zahlen nicht viel es sei denn man wiegt zufällig 78 kg.
Ich persönlich finde immer eine Info zu viel besser als eine zu wenig.

(Leider unterliegt der SAG großen Schwankungen bei der bestimmung. Bei der Lyrik sind es bei mir +-5% venn ich den Kopf vor oder nach hinten tue. Um das zu kompensieren ist dann wieder die Angabe Position im Bike ganz hilfreich die bei allen vorhanden ist.)

Dass der Sag keine Berechtigung hat, wollte ich damit gar nicht ausdrücken.
Vielleicht wäre es gar nicht verkehrt den SAG noch mit aufzugreifen.
Damit könnte man auch den Dämpferpumpenfehler umgehen.

Ich persönlich achte nahezu gar nicht auf den SAG.
Ich nehme ihn für das erste "anpumpen", dann wird nach genutzem Federweg in 5 PSI schritten angepasst.

An die DHX2-Fahrer:
Habe eben beim gründlichen Radputz bemerkt, dass ich auf der Oberfläche des Dämpfer-"Gehäuses" (weiß nicht, wie der korrekte Terminus technicus ist) leichte Riefenbildung/Abrieb habe.
Habe den Bereich im angehängten Bild mal grün markiert.
So als ob die Feder beim Einfedern das Gehäuse touchieren würde.

Erklärt sich mir allerdings nicht richtig. Die Feder ist korrekt gespannt, wackelt nur minimals (so wie ich's eigentlich bisher von jedem Coil-Dämfer kenne), wenn ich mit beiden Händen an ihr rüttele und sitzt richtig im Dämpfer.
Die Feder hat innen an einer Stelle innen auch minimale Abriebsspuren.

Habt Ihr ebenfalls solchen "Abrieb"?
Habt Ihr eine Idee, woher das kommen könnte?

Vielleicht sehe ich grade den Wald vor lauter Bäumen nicht, bin dankbar für jeden Input :)

Edit: Mal im Gebrauchtmarkt gestöbert. 99% aller SLS Federn zeigen im Inneren Abriebsspuren...entweder sind wir alle zu dämlich, die Feder richtig vorzuspannen, oder ich bin ansatzweise beruhigt:hüpf:

Das Problem ist die Feder in sich. Beim Komprimieren knickt diese leider etwas nach innen ein und stößt dann an das Dämpfergehäuse.
Das Problem hatte ich damals auch schon am RC4.
Ob Axiallager und passende Zentrierspacer was bringen, kann ich nicht sagen - wäre zumindest eine Möglichkeit etwas auszuprobieren.
ggf. Schutzfolie aufkleben.
 
Welches Capra hast du denn gekauft? Hast du jetzt von einer RC/ RCT3 zu einer Ultimate gewechselt oder von einer RC2 zu einer Ultimate?

Sollten 5 sein, oder? ;)

Servus Agen500!
Mit den ersten beiden Punkten deines Posts haste wohl recht. Probier immer noch mich an das gelommel zu gewöhnen. Im Uphill rechne ich ja mit nichts anderem. Aber in so XC Passagen nervt es doch ziemlich. Um dem entgegenzuwirken habe ich eben nach Zugabe des Tokens nicht den gleichen PSI Wert genommen sondern den gleichen SAG als Richtlinie. Leider brauchts wohl noch paar PSI mehr....

Mein Upgrade ging von Lyrik RC. Die war am Capra AL Base verbaut. Habe extra auf die Version gelauert weil ich keine teuren e*thirteen Komponenten haben wollte. Leider gestaltet sich der Wechsel von Fox zu RS bissle holprig.

Das mit den 5 Klicks kan nich nicht bestätigen..

Dass der Sag keine Berechtigung hat, wollte ich damit gar nicht ausdrücken.
Vielleicht wäre es gar nicht verkehrt den SAG noch mit aufzugreifen.
Damit könnte man auch den Dämpferpumpenfehler umgehen.

Ich persönlich achte nahezu gar nicht auf den SAG.
Ich nehme ihn für das erste "anpumpen", dann wird nach genutzem Federweg in 5 PSI schritten angepasst.

Wenn ich soweit bin schreib ich SAG mal dazu. Wird schon nicht schaden. Ja Ja auf jeden Fall nicht die RS Pumpe nehmen.
Ich gehe inzwischen in Richtung 15% SAG. Sprich ich nehm das auch nicht mehr so ernst....
 
Wenn ich soweit bin schreib ich SAG mal dazu. Wird schon nicht schaden. Ja Ja auf jeden Fall nicht die RS Pumpe nehmen.
Ich gehe inzwischen in Richtung 15% SAG. Sprich ich nehm das auch nicht mehr so ernst....

ich hab den SAG mal aufgenommen. Man kann ja das ganze noch anpasssen, sofern man die SAG werte hat. :)
 
DHX2 geht zurück zu Fox.
Erst war der Tenor "Das ist normal", nach Erhalt der Bilder hieß es dann aber sehr zügig "Bitte Dämpfer einschicken, das müssen wir prüfen!"...

Bei Interesse halte ich Euch gerne auf dem Laufenden :)
 
Ja, das hat's irgendwie zerrissen beim Upload, keine Ahnung :/

Die Markierung ist letztlich auch rot geworden ;)

889212


889213
 
habe gestern einen lower leg service gemacht und festgestellt, dass in der Lufteinheit meiner Meinung nach viel zu viel Fett war. Gleichzeitig habe ich wieder auf einen Token umgeschwenkt. Was soll ich sagen... Ich weiß nicht ob es am Fett lag weil es dadurch zu Problemen mit der Negativkammer kommen kann, aber die Gabel fühlt sich deutlich besser an. Fahre jetzt über 70 psi und habe keinerlei probleme mehr, obwohl mir die Gabel bei meinen ersten Fahrten mit einem Token und 70 psi nicht gefiel.

Wie auch immer, jetzt geht es 10 Tage in die Berge. Anschließend werde ich meine Settings hier vermutlich deutlich verändern.
 
Finde das bei einem Dämpfer, der eine UVP von gut 900 Euro hat, nicht normal. Glücklicherweise teilt FOX Deutschland diese Ansicht wohl.
Bei CC ist da zum Beispiel eine austauschbare Plastikhülse drübergezogen, soweit ich weiß.
Der Dämpfer geht nach dem Urlaub zu FOX.
Halte dich gerne auf dem Laufenden.

Welche Feder hast du denn drin, also sowohl Länge als auch Härte?
 
Servus Männer,
bin stolze besitzter Capra Al 2019 27,5 grosse L und ich brauche ein wenig Hilfe mit Fox Dämpfer und Gabel Einstellung , mit meine 75kg 176 cm Grösse bin am Fummel aber immer noch nicht zufrieden .....danke für Hilfe
 
Servus Männer,
bin stolze besitzter Capra Al 2019 27,5 grosse L und ich brauche ein wenig Hilfe mit Fox Dämpfer und Gabel Einstellung , mit meine 75kg 176 cm Grösse bin am Fummel aber immer noch nicht zufrieden .....danke für Hilfe

Lade dir den fox tuning guide runter und schaff dir mit Hilfe deiner Daten (gewicht) anhand der Tabellen eine gute Basis.
 
Servus miteinander

Ich habe endlich getan und werde zum ersten Mal einen DHX2 in mein Capra 29 2019 XL hängen.

Jedoch durch mehrwöchiges stöbern bin ich nur noch umschlauer geworden wenn es um die federhärte geht.

Zu mir;

Ich wiege 93-97 kg fahrfertig je nach Ausrüstung. Fahrstill: höchsten 2-3 m Drops eher drüberbrettern als springen.

Rein wegen der Farbe würde ich eher auf die SAR enduro lite Feder tendieren. Wäre sehr froh über Tipps von euch da mir der Kopf Qualmt. Ich habe von verschiedenen Leuten LBS Härten zwischen 375 und 550 gehört/gelesen
 
Servus,
Habe bei mir die 450er verbaut. Wiege fahrfertig ca 92 kg.
Das Setup ist weich, ich schlage aber nicht durch.

Würde dir bei deinem Gewicht zur 500er raten...
 
Guten Morgen,

Danke dir. Das hatte ich mir auch gedacht aber bei soviel unterschiedlichen Meinungen wird es wohl auf viel testen rauslaufen ;(. Da der Hinterbau vom Capra sehr progressiv ist kann man evtl ne weichere fahren. Wird wohl zwischen 450, 475 und 500 sein
 
Capra
Baujahr: 2019
Reifengröße: 29"
Rahmengröße: L
Vorbau: 50 mm

Federgabel
Modell & Baujahr: Fox 36 Factory Grip
Federweg: 170mm
Druck: 72 PSI laut elektronischer Pumpe
LSC/HSC/LSR/HSR: 11/12/7/6 von zu
Token: 1

Dämpfer
Modell & Baujahr: Fox X2 Factory Grip2
Einbaulänge/Hub/Federweg: 230/65/170mm
Druck / Federhärte: 192 PSI laut elektronischer Pumpe
LSC/HSC/LSR/HSR: 16/17/14/15 von zu
Token: 4

Reifen
Modell VR: Maxxis Shorty 2.5
Druck: 1,8
Modell HR: Maxxis DHR2 2.4
Druck: 1,9–2.0

Fahrer
Gewicht: 70
Größe: 179
Position auf dem Rad: bisschen zentral, eher nach vorne
Fahrstil: technisch, Felsen, Wurzeln, Sprünge
Fahrstrecken: bevorzuge Parks und Trails
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten