5 World Cup Downhill-Bikes im Vergleichstest: Kompromisslos in die Abfahrt!

5 World Cup Downhill-Bikes im Vergleichstest: Kompromisslos in die Abfahrt!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9ESC1UZXN0LUVpbmxlaXR1bmctVGl0ZWwuanBn.jpg
Downhill – die Formel 1 des Radsports, die absolute Königsdisziplin des bergab-orientierten Mountainbikens. Kein Format kann in wenigen Minuten so viel Aufregung, Spannung und Adrenalin erzeugen wie ein Downhill-Rennen. 2019 ist die Szene so gesund und die Flut an neuen Innovationen und High-End-Maschinen so groß wie lange nicht mehr – oder gar wie noch nie? Wir haben uns aufgemacht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und haben fünf der schnellsten World Cup DH-Bikes des Planeten gegeneinander antreten lassen. Hier ist unser Übersichts-Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 World Cup Downhill-Bikes im Vergleichstest: Kompromisslos in die Abfahrt!
 
für dh bikes mit parktauglichkeit ist sicher noch ein markt vorhanden. nur: es gibt enduro maschinen, die sowohl beim gewicht als auch bei den fahrleistungen fast schon bike bikes sind. wenn dh bikes noch spezieller werden, dann kauft die irgendwann keiner mehr, das ist dann nur noch für die rennstrecke.
 
Gregor schrieb:
Downhill – die Formel 1 des Radsports, die absolute Königsdisziplin des bergab-orientierten Mountainbikens. Kein Format kann in wenigen Minuten so viel Aufregung, Spannung und Adrenalin erzeugen wie ein Downhill-Rennen.


Besser: Die Moto GP des Radsports, dann können sich die Rennradler mit der langweiligen Formel 1 vergleichen. Bei beidem schläft man vor dem T.V. ein. Es wurde ja auch von Aufregung, Spannung und Adrenalin geschrieben.
 
Super freue mich auf die Testberichte. Ich selber fahre das V10 29" und das Teil ist einfach richtig geil, der VPP Hinterbau funktioniert einfach super gut. Das Intense im Vergleich dazu interessiert mich brennend :)

Schade das kein Commencal Supreme DH vom Pierron dabei ist, das wär natürlich auch richtig interessant mit dem hohen Drehpunkt etc.. (ist halt kein Carbon).
 
"Sehr positiv hingegen hat sich das Gewicht entwickelt. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sein 18 kg-Eisenschwein nur mit Mühe in den Lift hieven konnte. Moderne Carbon-Rennmaschinen kratzen teilweise an der 15 kg-Marke"

Net böse sein, aber wenn ich 18kg nur mit Mühe auf den Lift bringe werden mir die 15,x kg Bikes auch nicht helfen :lol:
 
Super freue mich auf die Testberichte. Ich selber fahre das V10 29" und das Teil ist einfach richtig geil, der VPP Hinterbau funktioniert einfach super gut. Das Intense im Vergleich dazu interessiert mich brennend :)

Schade das kein Commencal Supreme DH vom Pierron dabei ist, das wär natürlich auch richtig interessant mit dem hohen Drehpunkt etc.. (ist halt kein Carbon).
Jap V10 gegen m29 ist interessant. Wobei natürlich allein die verschiedenen Fahrwerke schon Unterschiede machen. Aber um fair zu sein sind es alles sehr gute und schicke Räder. Und auch schön das Highend Boliden sich gegen die günstigere Konkurrenz beweisen muss
 
für dh bikes mit parktauglichkeit ist sicher noch ein markt vorhanden. nur: es gibt enduro maschinen, die sowohl beim gewicht als auch bei den fahrleistungen fast schon bike bikes sind. wenn dh bikes noch spezieller werden, dann kauft die irgendwann keiner mehr, das ist dann nur noch für die rennstrecke.

Also ich kann mit den Aussagen, dass manche Enduros bergab einem DH Rad kaum nachstehen, überhaupt nichts anfangen.

Sicher gehen so teile wie ein Megatower oder ein Capra schon gut den Berg runter. Aber auf entsprechenden Strecken ist der Unterschied doch mehr als deutlich.
An ein DH bike kommt im richtig harten Gelände überhaupt nichts ran...ganz anderes und absolut geiles Fahrgefühl...
 
Also ich kann mit den Aussagen, dass manche Enduros bergab einem DH Rad kaum nachstehen, überhaupt nichts anfangen.

Sicher gehen so teile wie ein Megatower oder ein Capra schon gut den Berg runter. Aber auf entsprechenden Strecken ist der Unterschied doch mehr als deutlich.
An ein DH bike kommt im richtig harten Gelände überhaupt nichts ran...ganz anderes und absolut geiles Fahrgefühl...

... Genau, auf richtig harten strecken, und auch nur für leute, die damit was anfangen können. Wo gibts das? Ein paar strecken in deutschland und vielleicht eine inmanchen parks. Und für die paar strecken holt man sich ein 5000 € bike? Ich sehe immer noch, dass der anteil an dh bikes in bikepark runtergeht. Und das wird weitergehen, wenn dh bikes nur auf solchen strecken sinn machen.
 
... Genau, auf richtig harten strecken, und auch nur für leute, die damit was anfangen können. Wo gibts das? Ein paar strecken in deutschland und vielleicht eine inmanchen parks. Und für die paar strecken holt man sich ein 5000 € bike? Ich sehe immer noch, dass der anteil an dh bikes in bikepark runtergeht. Und das wird weitergehen, wenn dh bikes nur auf solchen strecken sinn machen.
Für wen es Sinn macht dürfen die Leute zum Glück noch selbst entscheiden, und wenn man nunmal Bock auf mehr Laufruhe und Reserven hat...
Weiß ja nicht in was für Parks du so bist aber Downhill Bikes aktueller Generation erfreuen sich immernoch genug Beliebtheit

Übrigens gibt's auch Enduros für 5000 Euro, nicht wenige sogar
 
und jetzt schreibt man hier wieder 3 Seiten DH vs Enduro :spinner:
An ein DH bike kommt im richtig harten Gelände überhaupt nichts ran...ganz anderes und absolut geiles Fahrgefühl...
Weiß ja nicht in was für Parks du so bist aber Downhill Bikes aktueller Generation erfreuen sich immernoch genug Beliebtheit
das sind auch meine Erfahrungen obwohl ich schon ca. 20 Jahre kein DH mehr fahre
und mich trotzdem über diesen Bericht freue :daumen:
 
In der "Formel 1 des Radsports" hat man dem "Michael Schumacher unter den Ridern" den "Ferrari unter den Bikes" gegeben, damit er es im "Monte Carlo unter den Bikeparks" aufs Siegertreppchen schafft ... :(
 
Hm, mein frisches YT Tues CF Pro Race 29 XL wiegt jetzt fahrbereit doch 16,7 Kg. Kamen halt noch Klickpedale und CushCore ins Hinterrad. Auch der Carbonlenker musste weichen. Mein G19 war glaube ich rund 1 Kg schwerer.

Bin gespannt auf den Vergleich zwischen meinen Eindrücken (am Wochenende geht's zum EDC) und dem Testbericht.
 
Hm, mein frisches YT Tues CF Pro Race 29 XL wiegt jetzt fahrbereit doch 16,7 Kg. Kamen halt noch Klickpedale und CushCore ins Hinterrad. Auch der Carbonlenker musste weichen. Mein G19 war glaube ich rund 1 Kg schwerer.

Bin gespannt auf den Vergleich zwischen meinen Eindrücken (am Wochenende geht's zum EDC) und dem Testbericht.
Du hattest ein G19? Meins liegt bei 17,18kg, auch nicht leicht aber für so nen langes Rad ohne Leichtbau dran... Geht locker deutlich leichter allerdings ist es eigentlich perfekt wie es ist. 15kg Downhiller brauche ich gar nicht. Dann lieber Alu mit coil Dämpfer
 
Eines muss man noch anbringen, das full 29er noch dominieren stimmt nicht wirklich, schaut man sich vorne um sind es doch schon viele die auf Mullet Bikes setzten, Bruni, Finn, Hart, Brook, Greenland, Brendog, Atherton, Gwin, Maes... Die Vorherrschaft ist dahin und die meisten Rennen sind an die Mixed Bikes gegangen. Könnte mir vorstellen das es nächstes Jahr sogar noch mehr werden, macht für viele auch mehr Sinn und man muss nicht unbedingt komplett neues Rad kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice, freu mich.
Bei Bike Tests interessieren mich tatsächlich nur noch DH Bikes, obwohl ich (leider) mehr aufm Trail Bike hocke. Aber man will bei Auto-Tests ala The Grand Tour ja auch eher die Super-Cars und kein VW Golf sehen.
 
Interessant.

In welcher Rahmengröße wird getestet und wie groß sind eure Tester? Beides ja nicht ganz uninteressant für die Einschätzung von 29"-bikes mit 200mm Federweg....
Rahmengröße L, Tester alle um die 1,82–1,86 m. Das steht wie schon irgendwo erwähnt dann auch in den jeweiligen Testartikeln drin.
Sehr sehr schade!
Aktuell wohl eines der besten Räder, wenn man sich die Präsenz im WC ansieht.
Ja, leider hatte Commençal keinen passenden Rahmen in Größe L, der kam wohl nicht pünktlich zurück.

Irgendwo hat noch jemand nach dem neuen Demo gefragt: Das befindet sich aktuell bei mir im Test und ist sehr vielversprechend. Da es zum Zeitpunkt des Tests allerdings noch nichtmal veröffentlicht war und keiner es zeitgleich mit den anderen Testkandidaten fahren konnte, wird es als gesonderter Artikel veröffentlicht.

Edit: Zur Mullet-Bike-Debatte: Aktuell kann man keines der im World Cup gefahrenen Mixed Bikes kaufen … wir können schlecht etwas testen, das es schlicht nicht gibt. Ich denke auch, dass das 2020 ein großes Thema sein wird und werde darauf achten, dass wir die heißesten Kandidaten in die Finger bekommen!
 
... Genau, auf richtig harten strecken, und auch nur für leute, die damit was anfangen können. Wo gibts das?

Und doch ungefähr für alle Leute, die DH-Rennen fahren und keinen Wettbewerbsnachteil haben wollen. Klar kann ich mit einem Enduro-Bike (oder ehrlicherweise auch mit einem XC Bike) fast alle Strecken mehr oder weniger locker fahren. Aber schnell sieht halt anders aus.
 
Rahmengröße L, Tester alle um die 1,82–1,86 m. Das steht wie schon irgendwo erwähnt dann auch in den jeweiligen Testartikeln drin.

Ja, leider hatte Commençal keinen passenden Rahmen in Größe L, der kam wohl nicht pünktlich zurück.

Irgendwo hat noch jemand nach dem neuen Demo gefragt: Das befindet sich aktuell bei mir im Test und ist sehr vielversprechend. Da es zum Zeitpunkt des Tests allerdings noch nichtmal veröffentlicht war und keiner es zeitgleich mit den anderen Testkandidaten fahren konnte, wird es als gesonderter Artikel veröffentlicht.

Edit: Zur Mullet-Bike-Debatte: Aktuell kann man keines der im World Cup gefahrenen Mixed Bikes kaufen … wir können schlecht etwas testen, das es schlicht nicht gibt. Ich denke auch, dass das 2020 ein großes Thema sein wird und werde darauf achten, dass wir die heißesten Kandidaten in die Finger bekommen!


Ich finds so cool wie es ist und freue mich auf die Tests. Mein persönlicher Favorit wäre hier Santa Cruz :D.
 
Zurück
Oben Unten