Fridays for Future: Specialized macht heute zu – für den Global Climate Strike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fridays for Future: Specialized macht heute zu – für den Global Climate Strike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS91bm5hbWVkLmpwZw.jpg
Specialized schließt zum Gobal Climate Strike am 20. September die Zentrale. Um die globale Initiative für den Klimaschutz zu unterstützen, leiten die Kalifornier auch ihre Webseite um auf die Seite des weltweiten Aktionsbündnisses.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fridays for Future: Specialized macht heute zu – für den Global Climate Strike
 
Das wäre doch ein toller Aufhänger für Interviews und mehr Artikel zum Thema umweltfreundliche Mobilität.

Es ist klar, dass das Bike hier ganz vorne steht. Aber auch unsere Branche kann noch viel zum Klimaschutz beitragen. Weniger Abfall durch langlebige Produkte, die besser repariert werden können. Höhere Umwelt- und Sozialstandards bei Produktion in Europa oder Nordamerika anstatt in Asien.

Was sagen die Bikemarken zu diesen Themen? Was sagt Specialized?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stummerwinter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die Regierung (in Deutschland) Revoluzzer unterstützt und anfeuert, ist Skepsis angebracht. Sie machen sich zu nützlichen Idioten, wenn es darum geht, neue Steuern zu erheben und dafür eine moralische Absolution zu generieren. Und wenn sich Multis wie Specialized, die nach Meinung der Anhänger der Klimareligion - sagen wir mal - am Klimawandel nicht ganz unschuldig sind, an diese Revoluzzer ranwanzen, steht der Verdacht im Raum, dass die Revoluzzer nicht die Kunden sind, sondern das Produkt.
Interessant ist, dass sich in den USA scheinbar keine Sau (nicht mal die Linken) für Greta interessiert, nachzulesen in z.B. der Welt, eher nicht in der Süddeutschen.
Und ein Tipp an die Redaktion: Es geht hier um Mountainbike. Ich habe keine Lust darauf, überall mit diesem Rotz behelligt zu werden, nur weil es Euren Clickbait erhöht. Sonst könnt Ihr auch Katzenvideos zeigen.
 
Wenn die Regierung (in Deutschland) Revoluzzer unterstützt und anfeuert, ist Skepsis angebracht. Sie machen sich zu nützlichen Idioten, wenn es darum geht, neue Steuern zu erheben und dafür eine moralische Absolution zu generieren.
Klimaschutz ist eine tolle Sache und sehr angenehm, solange es die anderen umsetzten sollen. Ist doch praktisch wenn man sich da rauskaufen kann. Klimawandel hin oder her, es spricht nichts dagegen Energie einzusparen. Feinstaub und NOx Belastung in den Innenstädten sollten Grund genug sein. Was spricht dagegen die Umwelt sauberer zu machen.
 
Meine Glaskugel sagt (Der Thread wird wieder unmengen von Klicks, Beleidigungen, Gezetere und löschungen hervorrufen )
Sorry... ich kann es nicht mehr hören/lesen. Aber das ist die gelebte ...heuchelei

Vor einigen Tagen wird mal wieder von nem schönen Tripp aus NEUSEELAND berichtet und nun etwas zu GCF/FFF.. Die Bikebranche, die von ihren Events lebt.. -Wo man mal eben rund um den Globus fliegt oder mit Helis rumgeposed wird-.. und ..

Ach, ich breche das jetzt ab.. sollen sich hier andere die Finger wund tippen
:winken:
 
Und ein Tipp an die Redaktion: Es geht hier um Mountainbike. Ich habe keine Lust darauf, überall mit diesem Rotz behelligt zu werden, nur weil es Euren Clickbait erhöht. Sonst könnt Ihr auch Katzenvideos zeigen.
Dieser Rotz ist btw. die einzige Chance wie du auch in 20 Jahren noch Biken gehen kannst! Checkt ihr eigentlich nicht wie ernst es ist?
 
Die Fahrradindustrie ist nur an Umsatz interessiert, Umweltschutz ist Augenwischerei und nur gut fürs Marketing!
Wieso wohl wurden E-MTBˋs entwickelt? (Meine nicht City E-Fahrrad)
Löst das irgend ein Stauproblem in den Städten?
Werden signifikant Autofahrten damit ersetzt?

Nachhaltigkeit beginnt bei der Produktion:
Wo und Wie produziert die Fahrradindustrie?
Welche Umweltstandards werden in diesen Produktionsstätten eingehalten? Wenn überhaupt...
Gibt es ein von der Fahrradindustrie funktionierendes End-Verwertungssystem von Batterie und Motor? Den die halten nicht ewig...

Anstatt die Webseite weiterzuleiten oder am Freitag die Bude dicht zu machen, vielleicht diese Zeit nutzen und über obige Fragen eine Antwort und Lösung suchen.
 
Wir reden schon von diesem berühmten New YorCk?

Generell doch eine tolle Nachricht- verstehe das Gehate mal wieder nicht.
Ich finde man kann auch ruhig mal in speziellen Foren an den Klimawandel appellieren und erinnern.
#againstoceanfill oder besser gesagt: #GEGENÜBERTEUERTEPLASTIKBOMBER !

Das Radfahren als Sportart (wie es hier wohl die meisten und auch ich selbst leben) ist per se schon nicht umweltschonend, da kann man ruhig auf einen umweltbewussteren Umgang damit hinweisen und jeder einzelne von uns sollte einfach mal drüber nachdenken was er aus eigenen Kräften beisteuern kann! Denn wir alle leben nur auf diesem Planeten, der uns dieses wunderbare Hobby ermöglicht. Oder wer hat die Berge, Täler, Wälder, Wiesen, Erde usw. die für uns alle essenziell sind um uns an unserem liebstes Hobby überhaupt erfreuen zu können.

Natürlich MÜSSEN die Personen in Machtpositionen die großen Hebel SINNVOLL umlegen!
Aber bis dies geschieht sollte es keinen einzigen Menschen hindern sein möglichstes zu tun um etwas für unsere Welt zu tun. Das gebietet alleine die Liebe und der Respekt für die folgenden Generationen!

Hier ein paar Beispiele:
  • muss es ein neues Rad/ Anbauteil/ Kleidungsstück/füge ein was immer du möchtest sein oder ist es nur ein Nice-to-have
  • muss es ein Plastik(Carbon/Verbundwerkstoff) Teil sein, oder geht es auch 1,5g schwerer?
-könnte das Pflegeprodukt (Kettenreiniger/Bikeshampoo/Kettenöl/füge ein was immer du möchtest) nicht auch Bio sein?
- könnten wir die hunderte und tausende von Euro für pure Luxusartikel und Fahrräder ausgeben nicht auch auf Fairtrade-Produkte setzen?

Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und möchte niemanden angreifen/bevormunden oder ähnliches! Ich wollte lediglich zum Nachdenken und besseren Miteinander von Natur und Mensch beitragen. Danke für den verständnisvollen Umgang damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man Specialized mal dazu zwingen klimaneutrale Bikes aus regenerativen Rohstoffen zu produzieren, gewonnen und hergestellt in den USA und auch nur dort vertrieben oder das Geschäftsmodell mit e-bikes zu überdenken und keine Events mit Teilnehmern aus der ganzen Welt zu unterstützen, alles andere ist eine verlogene Heuchelei. Wenn man bedenkt, welche Raubbau an der Natur betrieben wird um Aluminium und Carbon herzustellen, ganze Landstriche vergiftet werden und welcher Energieeinsatz notwendig ist, sollten Alle die auf solche Beiträge im mtb-Forum Wert legen aufhören zu Biken und sich im Greta-Forum anmelden.
 
Und noch etwas: Am Ende ist es der Verbraucher (also DU) der die Kaufentscheidung trifft und diese pösen pösen Produkte der Geldgeilen...(blablabla) kauft.

Jeder von uns hat die Bildung und die Möglichkeiten sich vorab umfassend zu informieren und dann eine Kaufentscheidung zu treffen.

Don‘t blame others!
 
Dieser Rotz ist btw. die einzige Chance wie du auch in 20 Jahren noch Biken gehen kannst! Checkt ihr eigentlich nicht wie ernst es ist?
Wir sind sicher. Wir haben doch die Alternative ...für Deutschland. Beantwortet das deine Frage? Ich will sicher gehen, dass du es verstehst. NEIN sie checken es nicht. 20% bei den Wahlen sagt schon einiges darüber aus was den Menschen Sorge bereitet. Grob geschätzt sind 60% der Deutschen nicht in der Lage Zusammenhänge die 1 plus 1 übersteigen zu erkennen und etwas Sinnvolles daraus abzuleiten. Mal sehen was der Gesetzgeber so präsentieren wird. Dabei wäre es so einfach. Heimarbeit. In einigen Ländern hat man das RECHT von zu Hause zu arbeiten, solange der Arbeitgeber nicht nachweisen kann, dass eine Anwesenheit im Büro zwingend erforderlich ist. Fällt sehr schwer, seit es Videotelefonie gibt. Aber Pendler auf der Straße sind gut für die Steuereinnahmen. Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer ... Man müsste einfach nur über die Grenzen schauen und kopieren. Bus und Bahn frei für 30€ im Monat oder komplett kostenlos .... Am Ende des Tages ist es die Summe der Kleinigkeiten, die den Unterschied machen und da muss jeder bei sich anfangen. Fahr ich morgens mit dem Auto zum Bäcker oder nehme ich das Bike??? u.s.w. u.s.w
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten