Fridays for Future: Specialized macht heute zu – für den Global Climate Strike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fridays for Future: Specialized macht heute zu – für den Global Climate Strike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS91bm5hbWVkLmpwZw.jpg
Specialized schließt zum Gobal Climate Strike am 20. September die Zentrale. Um die globale Initiative für den Klimaschutz zu unterstützen, leiten die Kalifornier auch ihre Webseite um auf die Seite des weltweiten Aktionsbündnisses.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fridays for Future: Specialized macht heute zu – für den Global Climate Strike
 
praktischerweise kann man den anderen ja immer inkosequenz und scheinheiligkeit vorwerfen: "solange du noch atmest, produzierst du co2!" und damit kann man die vermeintlichen verfehlungen der anderen prima als ausrede für die eigene untätigkeit verwenden... wer bis jetzt noch nicht drauf gekommen ist, dankt mir später.

ich kann's nicht erwarten, dass wir aussterben. agent smith hatte recht. wir sind die krankheit dieses planeten.
 
Liebe Specialized-Basher, ich besitze keines, aber irgendwo einen Anfang zu machen ist gut und richtig!
Zum CO2-Sklaven soll sich bitte auch niemand machen, aber Eigenverantwortung und Selbstinitiative gepaart mit einer Prise Reflexion, das schadet keinem.
Nur jeden 2.Tag duschen - und wenn ich hier einiges lese, gerne auch mal kalt - ....
Vielleicht auch mal ein GANZER Tag ohne Internet!?! :eek:
Jeder kann, wenn er will. Ohne sich zum Sklaven zu machen. Einfach mal Köpfchen machen!
Deswegen sehe ich auch vielmehr die Bashing-Kommentare als Heuchelei.
 
Und was tust du so?

Was ich so tue ?!
Weiss nicht, gerade Kaffee trinken.
Aber das wolltest Du mit deiner Frage sicher nicht wissen.

Ich verhalte mich normal wie sonst auch, was meine Klimabilanz angeht.
Mich stört halt an diesen "Fridays for Future" Veranstaltungen, das unglaubwürdige Auftreten der gesamten Veranstaltung.
Was z.B. haben bei solchen Veranstaltungen uralte, ausgemusterte, Magirus Deutz Feuerwehroldtimer als Demofahrzeuge zu suchen ?!
Desweiteren wurden während den Ferien bekannte Gesichter der "Fridays for Future" Bewegung auf deutschen Flughäfen mit Sack und Pack gesichtet bzw. beim Einchecken aufs Kreuzfahrtschiff.
Wie ernst soll man also deiner Meinung nach solche Veranstaltungen nehmen ?!
 
Ist ja nett geschrieben, aber wer hat bitte behauptet, die sollen stattfinden, wenn sie keinen stören?
:confused:
Ich sage, die sind nicht bereit, ihre eigene Freizeit dafür zur Verfügung zu stellen (wovon grad Schüler nun mehr als reichlich haben). Nein das MUSS während der Schulzeit sein. Das mit Gewerkschaften zu vergleichen hinkt mMn auch.
Wann stört es denn bzw weckt, deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit?

Man muss den Menschen IMMER das schlechteste unterstellen.. ALLEN.
ALLE FFF Kids lassen sich ausschließlich mit dem SUV zu den Demos fahren. Sie gehen ALLE Freitag vormittags demonstrieren und in der Freizeit frönen sie ihrer Kindheit, weil sie in Wirklichkeit nur Schule schwänzen wollen.
OH UND HANDIES HABEN DIE AUCH!!
 
Das ist natürlich ein Beweis dass es die nicht gibt. So wie Tiefseefische, weiße Hirsche und Chinesen (noch keinen hier gesehen!).

Sagt schon viel über sich selbst aus wenn man andere Leute angreift basierend auf "Fakten" die man sich gerade ausgedacht hat.
Für einen der noch keine Chinesen gesehen hat lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster mit deinem Geseier.

Aber bitte, weiter, ich finds amüsant
:D:lol:
 
schade, nur die zentrale geschlossen. um die aktion richtig durchzuziehen hätten die besser:

alle produktionsstätten geschlossen
alle transporte gestoppt
alle rechner und sonstige elektronischen geräte ausgeschaltet
alle firmenfahrzeuge stehen lassen

Was z.B. haben bei solchen Veranstaltungen uralte, ausgemusterte, Magirus Deutz Feuerwehroldtimer als Demofahrzeuge zu suchen ?!

na die haben zum glück noch keine schummelsoftware :lol: :lol: :lol:
 
Man muss den Menschen IMMER das schlechteste unterstellen.. ALLEN.
ALLE FFF Kids lassen sich ausschließlich mit dem SUV zu den Demos fahren. Sie gehen ALLE Freitag vormittags demonstrieren und in der Freizeit frönen sie ihrer Kindheit, weil sie in Wirklichkeit nur Schule schwänzen wollen.
OH UND HANDIES HABEN DIE AUCH!!
Krass, also soooo drastisch würde ich das jetzt nicht sehen. Aber jeder wie er mag
:teufel:
 
Man kann trotz SUV, trotz Alu-, Titan- und Carbon Rahmen, trotz Reisen mit dem Schiff, Auto oder Flugzeug, für andere oder strengere Gesetze sein. Und bzw oder, diese unterstützen.

Das verstehe ich zb überhaupt nicht. Das ist doch ein Abwälzen von Verantwortung, wie bei Verbrechern, die sagen, dass der Staat sie vor sich selbst schützen und strengere Strafverfolgung betreiben soll.
 
schade, nur die zentrale geschlossen. um die aktion richtig durchzuziehen hätten die besser:

alle produktionsstätten geschlossen
alle transporte gestoppt
alle rechner und sonstige elektronischen geräte ausgeschaltet
alle firmenfahrzeuge stehen lassen
Hatte ich bei der Überschrift auch erwartet und fands spontan ne geile Message.. So ist es etwas dünn
 
Die Aktion hat noch keinen Mehrwert, solange Specialized nicht auch nachhaltige Alternativen anbietet. Die könnten schon längst über entsprechende externe Firmen wie z.B. https://www.climatepartner.com/de dafür sorgen, dass bestimmte Produkte klimaneutral angeboten werden. Somit könnte ein Verbraucher entscheiden, ob er das Produkt "normal" oder "klimaneutral" kaufen möchte.
Werbung!
Aber genau das nennt man Absolution, ich kauf mir den Umweltschutz auf Papier und wälze die Kosten auf die Endverbraucher ab.
Klimaneutrale Produkte gibt es nicht, das Produkt wird immer gleich hergestellt. Nur weil irgend eine vermutlich nicht kontrollierte Firma mit einer schönen Webseite dies generiert, wird einzig dein Gewissen beruhigt.

Es muss bei der Herstellung des Produkts die Umwelt nachvollziehbar geschont werden und gesetzlich überwacht werden. Alles andere ist Augenwischerei.
Dann bin ich auch bereit dafür mehr zu bezahlen.
Nicht um den Geldbeutel dieser „Pseudo Klima Neutralisierer“ zu füllen.
 
so wie sich dieser thread hier liest, sehen viele von euch die meißten klimaschutz aktionen und programme kritisch und haben immer ein gegenargument, warum es nichts bringt. Na, wenn wir so anfangen, bringt es natürlich wirklich nichts. kapiert ihr das nicht?

-FFF: Das argument, dass die schüler lieber mal ihre freizeit opfern sollten ist ziemlich doof. Das ist ein Protest, und der soll Aufmerksamkeit erzeugen. Dass er das getan hat, kann man an den reaktionen hier im Thread sehen. Manchen von euch scheint das nämlich gar nicht zu gefallen.
-urlaubstag specialized: Natürlich gibt es vieles, was specialized anders machen könnte. Und uns würden bestimmt 10.000 dinge einfallen, um einen konzern dieser größe klimafreundlicher zu machen. Und ja, obwohl das PR ist, muss man ja irgendwo anfagen. Macht euch einfach selber ein bisschen gedanken... 'Den Windkanal können sie gleich ausgeschaltet lassen' sind schon ziemlich dumme aussagen, oder? Habt ihr denn eine Ahnung, ob sie ihn vielleicht verantwortungslos nutzen und in der Mittagspause vielleicht sogar gar nicht abschalten?
-müll: Jungs, macht euch la nichts vor. Wenn ich einen 900g Carbonrahmen 8 Jahre fahre, dann kann ich den getrost in den Restmüll werfen. Und dann ist mir auch ziemlich wurst, dass der nicht recycelt sondern verbrannt wird. Das macht dann nämlich ca 1kg müll pro Jahr, und der kann sogar noch thermisch verwertet werden. Ich will das jetzt nicht marginalisieren, denn 1kg Müll ist immernoch 1kg Müll. Fragt euch lieber mal, warum das zeugs so billig ist. Weil es eben in Asien unter widrigsten Umständen für Mensch und Natur hergestellt wird. Und da könnte man sehr viel CO2 und dessen equivalente einsparen.
-Gretas Bootreise: Nur weil jemand mal etwas gemacht hat, was summa summarum nicht genau dem entsprochen hat, was er fordert, ist jetzt alles andere was er fordert hinfällig? Leute, wählt ihr eigentlich noch politiker oder spuckt ihr nur den Fernseher an, wenn sie da drin auftauchen? Greta ist eine Außergewöhnliche Person und Klimabotschafterin. Und in ihrem Alter kann man schon auch noch Fehler machen. Vergesst nicht, sie ist noch ein Kind, kein Mensch mit 60 Jahren Lebenserfahrung.

Es ist auf jeden Fall höchste Zeit, etwas fürs Klima zu tun. Geht wählen, engagiert euch, verändert etwas an eurem Alltag. Vielleicht ist es schon zu spät, aber wer will hinterher sagen: ich habs euch ja gesagt, deshalb hab ichs auch nicht probiert.

So, und jetzt viel spaß beim streiten ;)
 
Genau das gleiche trifft auch auf das Argument zu, statt Greta mit Boot in die USA zu schicken, hätte man auch eine Videokonferenz halten können. Genau das hätte null Aufmerksamkeit erzeugt und wäre somit vollkommen nutzlos gewesen.
Schöne Argumentation, solange es Aufmerksamkeit erzeugt, ist also jeder Blödsinn vertretbar? Da freu ich mich doch und steig nachher wieder beruhigt in meine V8, wenn er fein blubbert und sprozelt ist ihm die Aufmerksamkeit gewiss und das mit Gretels Absolution....

Sehr schön auch darauf hinzuweisen, dass Gretel "geschickt" wurde. Wer steht eigentlich dahinter? Um jetzt noch das Verschwöhrungstheorethiker-Potenzial des Ganzen anzuheizen: wenn wirklich wieder mal die Rockefeller-Foundation mit dahinter steckt darf man schon jetzt mit Grausen an die Konsequenzen der Aktionen denken. Wenn man bedenkt was Rockefeller- und die Ford-Foundation mit ihnen Geburtenkontroll-Programmen in den asiatischen / indischen Gesellschaften angerichtet haben, darf man auf die weiteren Profiteure dieser Aktionen gespannt sein.
 
sehr interessanter Beitrag zur Klimadebatte ansich in Deutschland

http://axelbojanowski.de/klimajournalisten-blues/#more-1000


Naja. Ein Versuch der Vermittlung zwischen den ausgemachten Lagern, aber es bleibt akademisch. Ich finde auch nicht, daß die Unsicherheiten in den Klimamodellen und zumindest in den wissenschaftlichen Debatten verschwiegen werden. Außerdem muß man vielleicht auch nicht so tun, als ob das der einzige Bereich in den Wissenschaften wäre, in dem sich nun mal leider kein absolut klares Bild ableiten läßt. Man stößt auf Indizien und nimmt sie je nach Interessenlage oder gar ästehtischen Empfinden ernst oder eben nicht (und ätzt dann herum). Das Sepci sich heute mit einreiht, ist irgendwie nett, aber wie schon einige andere geschrieben haben eben nicht glaubwürdig. Ab morgen muß dann schon mal wieder Umsatz und Rendite mit dem Ausstoß von Levos und dem ganzen Carbongedöns generiert werden!
 
Ich persönlich finde es gut, dass Specialized
1) die Demo unterstützt
2) das Demo baut :aetsch:



PS:
Ich lese hier größtenteils wiedergekäuten Argumentum ad hominem Schwachsinn.
Tipp:
Denkt mal drüber nach, lasst mal die Tastatur links liegen und geht ein bisschen an die frische Luft. ;-)
 
Was soll man denn um den Kern das Sache diskutieren. CO2 Ausstoß bis 2050 auf Null und das global. Für wie wahrscheinlich hältst du das?
 
Sehr konstruktiv. So lange das Thema sich auf Ebene der Emotionen und des Aktionismus abspielt, wird sich genau gar nichts bewegen.

In Österreich stehen Wahlen an. Die dümmsten Vorschläge kommen von der Klimaschützerpartei.
 
Gretas Bootreise: Nur weil jemand mal etwas gemacht hat, was summa summarum nicht genau dem entsprochen hat, was er fordert, ist jetzt alles andere was er fordert hinfällig? Leute, wählt ihr eigentlich noch politiker oder spuckt ihr nur den Fernseher an, wenn sie da drin auftauchen? Greta ist eine Außergewöhnliche Person und Klimabotschafterin. Und in ihrem Alter kann man schon auch noch Fehler machen. Vergesst nicht, sie ist noch ein Kind, kein Mensch mit 60 Jahren Lebenserfahrung.

was sie fordert ist sicher nicht hinfällig, aber das man nach so einer Aktion als Heuchler bezeoichnet wird damit muss sie leben.
Und glaube mir, Greta macht gar keine Fehler, dafür sorgt schon ihr PR Berater, Eltern etc. . Mir tut das Mädchen ehrlich gesagt ziemlich Leid.

Ihre eigene Meinung wird schon lange nicht mehr wiedergegeben,da, bzw. wurde es noch nie. Stichwort Atomkraft oder einfach mal googlen welches Buch die mama rausgebracht hat 4 Tage nach dem ihr Protest begonnen hat.
 
Für mich ist die Aktion von Specialized heute in erster Linie mal PR.
Wie sinnvoll das ist (insbesondere für das Klima), darüber wurde sich hier schon zu genüge ausgelassen und letztlich muss das jeder für sich selbst bewerten.
Ich finde aber, das echter Klimaschutz und Nachhaltigkeit anders aussieht und mehr kann.
Ein guter Vorreiter ist da für mich der @BommelMaster aka. Cornelius mit seiner Firma Intend.
So sieht gelebte Nachhaltigkeit (und damit implizit auch Klimaschutz) aus!
Mir ist bewusst, dass man die Firmen allein der Größe nach nicht vergleichen kann und dass es zum Beispiel beim Thema Verpackungsmüll bzw. Wiederverwendung von Kartonagen ein Start-Up wie Intend sicherlich einfacher haben dürfte, das prozessual umzusetzen als ein großer Konzern wie Specialized, aber ich denke, ich bin mir mit den meisten hier einig, dass eben auch Specialized deutlich mehr für das Klima tun könnte, als diese Aktion heute....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten