Kooka Hydra Hilfe benötigt (Wartung / Teile)

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Hi,
ich habe hier ein paar nette Kooka Hydra Bremshebel, leider sind diese laut Vorbesitzer etwas undicht und es fehlen die beiden Madenschrauben zum Entlüften

Kann mir jemand mit einer Beschreibung helfen wie die Dichtungen gewechselt werden und um was für Dichtungen es sich handelt bzw. sogar wo diese erhältlich sind?

Kennt jemand den Schraubentyp der Entlüftungsschrauben? (Durchmesser, Gewinde etc.)?

Vielen Dank im voraus!
Stefan
 
Hi,
ich habe hier ein paar nette Kooka Hydra Bremshebel, leider sind diese laut Vorbesitzer etwas undicht und es fehlen die beiden Madenschrauben zum Entlüften

Kann mir jemand mit einer Beschreibung helfen wie die Dichtungen gewechselt werden und um was für Dichtungen es sich handelt bzw. sogar wo diese erhältlich sind?

Kennt jemand den Schraubentyp der Entlüftungsschrauben? (Durchmesser, Gewinde etc.)?

Vielen Dank im voraus!
Stefan
Miss mal den Innendurchmesser der Bohrung mit Gewinde. Bei 2.5mm M3, 3.3mm ist's M4 , bei 4.2 M5... tendiere aber zu M4.
IdR sind dort Regelgewinde, also die "Standard Gewindesteigung" , insofern ist nichts weiter zu beachten. Für die Dichtungen wäre es nicht unwesentlich zu wissen, wo es leckt ;) .
Ich hab mir für alles mögliche mal n O-Ring-Sortiment mit Zoll/Inch bzw. Metrischen Avmessungen gekauft... hat n 10er gekostet und hilft mir seit 5 Jahren immer wieder.
 
Danke für die Hilfe.
Dann versuche ich mal die Schrauben zu vermessen.
Sobald die Schrauben vorliegen teste ich im Detail auf Dichtheit, bisher weiss ich noch nicht wo es lecken soll.
Hatte die Befürchtung es könnten Zoll Schrauben sein.
Bei den Dichtringen...können alle mit Blue Blood oder müssen das spezielle sein?
Danke!
 
Manche Dinge dauern etwas länger :)
Nun ist alles am Rad verbaut und die Kookas wurden gefüllt und entlüftet.

Ich habe M4 Madenschrauben für den Zylinder gekauft. Leider dichtet dies nicht ab. (Oberes Loch beim Bild)
Dann habe ich die originalen Schrauben eines zweiten Sets genommen, auch das dichtet nicht ab.
Es scheint als hätte jemand das Gewinde malträtiert, die Schrauben sind recht locker.

Fällt euch noch eine andere Möglichkeit ein? Loctite habe ich ebenfalls probiert, aber auch das hilft nicht.
Dachte nun an Din920 Schrauben mit einem Dichtungsring aufliegend. Ob das klappt... Letztlich dürfte auch die Schraube nicht fest genug sitzen aufgrund des Gewindes.


Was mir darüber hinaus noch aufgefallen ist:
Der Kolben queitsch bei der Betätigung des Bremshebels. Ich habe die Vermutung, dass darüber zusätzlich noch Luft gezogen wird. Nun war das System natürlich auch nicht ganz dicht. Beim Entlüften nahmen die Bläschen auf jeden Fall kein Ende

Eine Hilfe wiem an die Kolben ggf. auseinander nimmt wäre daher auch toll

Danke Euch!
 

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Ich hatte vor fast 20 Jahren mal ein ähnliches Sorgenkind und den halben Monats-BaföG bei eBay versenkt, da die (falsche?) Entlüftungsschraube vom Vorbesitzer zu fest reingmurkst wurde. Bei der ersten Montage / Befüllung suppte das Royal Blood an der Entlüftungsschraube raus.
Mir war das dann zu windig, gefahren bin ich die Dinger nie.

Will dem Verkäufer nichts unterstellen, aber 'etwas undicht' und fehlende Schrauben…o_O
 
Manche Dinge dauern etwas länger :)
Nun ist alles am Rad verbaut und die Kookas wurden gefüllt und entlüftet.

Ich habe M4 Madenschrauben für den Zylinder gekauft. Leider dichtet dies nicht ab. (Oberes Loch beim Bild)
Dann habe ich die originalen Schrauben eines zweiten Sets genommen, auch das dichtet nicht ab.
Es scheint als hätte jemand das Gewinde malträtiert, die Schrauben sind recht locker.

Fällt euch noch eine andere Möglichkeit ein? Loctite habe ich ebenfalls probiert, aber auch das hilft nicht.
Dachte nun an Din920 Schrauben mit einem Dichtungsring aufliegend. Ob das klappt... Letztlich dürfte auch die Schraube nicht fest genug sitzen aufgrund des Gewindes.


Was mir darüber hinaus noch aufgefallen ist:
Der Kolben queitsch bei der Betätigung des Bremshebels. Ich habe die Vermutung, dass darüber zusätzlich noch Luft gezogen wird. Nun war das System natürlich auch nicht ganz dicht. Beim Entlüften nahmen die Bläschen auf jeden Fall kein Ende

Eine Hilfe wiem an die Kolben ggf. auseinander nimmt wäre daher auch toll

Danke Euch!
Wäre das Bild nicht so sch..., könnte ich vielleicht helfen ;) .
Also bitte bessers/helleres Bildmaterial und die Zitatfunktion nutzen(!) .
Dann sehen wir mal.
 
Wäre das Bild nicht so sch..., könnte ich vielleicht helfen ;) .
Also bitte bessers/helleres Bildmaterial und die Zitatfunktion nutzen(!) .
Dann sehen wir mal.
Ich probiere mich noch mal daran ;)
Hier jetzt der Griff um den es eigentlich geht.
Man sieht die Madenschraube eines originalen Kooka Griffes. Diese steht recht weit raus und dichtet nicht ab.
Sie sitzt auch eher locker.
 

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Genau, die Madenschraube dichtet nicht ab und Öl tritt aus.
Der schwarze Bereich ist Teil des Zylinders und so aus einem Stück gefräst
Hat die Madenschraube am Ende eine Spitze oder ist flach... ggf. würde die Spitze verhindern, dass man tief genug rein kommt um abzudichten.
Alternativ könntest Du ne Schraube mit Kopf in der richtigenLänge nehmenund es mit zusätzlichem O-Ring bzw. FLACHDICHTUNG hinter dem Kopf probieren.
 
Hat die Madenschraube am Ende eine Spitze oder ist flach... ggf. würde die Spitze verhindern, dass man tief genug rein kommt um abzudichten.
Alternativ könntest Du ne Schraube mit Kopf in der richtigenLänge nehmenund es mit zusätzlichem O-Ring bzw. FLACHDICHTUNG hinter dem Kopf probieren.
Habe verschiedene Madenschrauben probiert, flach und mit Spitze.
Die originale Schraube ist mit Spitze.
Die Idee mit der Zylinderkopfschraube kam mir auch. Der Kopf darf bei M4 nur 5,5mm dick sein - das würde mit DIN920 passen, die sind aber in der Länge kaum zu bekommen oder nur im 100er Pack zu astronomischen Preisen.
Oder ich finde jemanden der den Kopf einer Alu Schraube abdreht
 
M.E. liegt das an der verwendeten Standardmadenschraube.
So sieht die bei mir verbaute (Spezial-)Version aus:

Kooka Hydra Madenschraube.jpg


Ich kenne Madenschrauben eigentlich nur mit durchgängigem Gewinde. Das würde bei einer verbauten Standardversion dazu führen, dass sie nicht weit genug reingeht. Dabei ist es dann schon egal, ob es eine Flache oder mit Spitze ist ...

Mach doch mal ein Foto von deiner zum Vergleich?
 
Wenn die Schraube von Armin-m dem Original entspricht, dann wäre es denkbar, dass die eigentliche Dichtfläche die Fase am Übergang zwischen dem Gewinde und der (vermutlich auf "Schmatzpassung") abgedrehten Zylinderfläche ist. Anders macht es wenig Sinn... die Lösung wäre dann eine Madenschraube mit Spitze in der benötigten Gesamtlänge zu beschaffen und diese dann mit Zylinderabsatz und Übergangsfase zum Gewinde zu versehen. Das ist für n Feinmechaniker ne Sache von 3 Minuten an der manuellen Drehbank. Frag doch mal @Thias , der hat eine Drehbank und Autodidakt im Bereich Drehen ist er auch ;) (wenn ich Recht erinnere)
 
Ich gehe davon aus, dass diese Original ist. Wäre ja irgendwie seltsam, wenn so ne Spezialschraube jemand hingebastelt hätte. Muss man ja erst mal drauf kommen ...

Sollte jemand die Madenschrauben tatsächlich nachfertigen, hätte ich auch Interesse. Meine zweite ist am Inbus leider rundgedreht ... :(
 
Die Schraube von Armin ist original.
Ist vielleicht oben untergegangen, aber ich habe noch ein zweites Set der Hydra und von dort die Schraube getestet, leider auch undicht.
Das liegt sicherlich auch am ausgenudelten Gewinde.
Ich werde es nun erst mal so wie von ArSt vorgeschalgen ausprobieren und die Dichtung damit quasi nach aussen verlegen. Ich hoffe das funktioniert. Melde mich :)
 
Schrauben sind da - der erste Versuch ist leider wenig erfolgsversprechend...
Die Schrauben lassen sich nur wenige Gewindegänge eindrehen (sowohl bei den neuen Kookas als auch bei den hier geposteten Problemfällen).
Kann es sich eventuell um zöllige / US Gewinde handeln?
 
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