Ibis Mojo HD5: Fünfte Generation des Klassikers vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Eine Überarbeitung war nötig. Das alte HD4 war für große Fahrer recht kurz und der Sitzwinkel auch nicht so wie man es von den neueren Ibis Modellen kennt.
Die ersten Tests die gerade raus sind bescheinigen dem Traction Tune der Federelemente viel Positives. Das Ripmo soll in Kürze auch mit dem neuen Tune ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde meine 36, würde ich den Rebound Richtung schnell ausnutzen, für "unfahrbar" halten. Das mit dem noch schnelleren Rebound an der Gabel verstzeh ich etzt nicht so ganz.
Ansonsten, echt schönes Bike :cool:

G.:)
 
Nach dem Ripmo AF optisch eher eine Enttäuschung, meine Meinung. Die Proportionen bei dem Bike gefallen mir gar nicht....

Das Ripmo AF sieht dagegen Mega aus.

Gruß Marco
 
Nach dem Ripmo AF optisch eher eine Enttäuschung, meine Meinung. Die Proportionen bei dem Bike gefallen mir gar nicht....

Das Ripmo AF sieht dagegen Mega aus.

Gruß Marco

So können die Meinungen auseinander gehen, ichs sehs genau umgekehrt.
Das Gute, so finden alle ihr Iibs. ;)

Für mich optisch endlich wieder ein richtiges Ibis

G.:)
 
Mojo HD5 optisch eine katastrophe, hat jeglichen reiz für mich verloren. der HD4 stand auf meiner liste.
und wer möchte diese ganzen funktionslosen kabeleingänge so präsent am rad haben. da gibt es neue herausforderungen im kabellos zeitalter für die rahmendesigner, hier hat keiner mitgedacht.
 
Also ich finde es nicht schlecht.
Das frame kit ist im Vergleich zu anderen Nord Amerikanern fast günstig (auch wenn $ = €).

Laut FOX gibt es die 37mm rake allerdings nur als Factory, wenn es jemand selber aufbauen will. Oder zur Lyrik greifen.

Bei den Farben haben sie aber mal wieder den Vogel abgeschossen. 2 zur Auswahl, eine davon könnte auch als Olive-Stuhlgang-hochglanz durchgehen :spinner:
 
Hab ich da einen Verständnisfehler, oder ist das kein DPX2, sondern ein X2, den ich da als Dämpfer auf den Rahmen sehe?

Ansonsten sehr gewohnte Optik, sicher ein feines Bike mit guten Eckdaten, und preislich finde ich es auch wie erwähnt relativ ok (für Premiummarken halt). Die Farben gefallen mir nicht so...
 
Stimmt, das Foto zeigt den X2. Der fürs angegeben Preis ist jedoch für den Rahmen inklusive DPX2.
 
@LB Jörg
Ich glaube der Tune ist etwas anderes als den Rebound auf schnell zu setzen. Würde ja auch keinen Sinn machen was zu tunen was man mit dem Rebound Rädchen selber einstellen kann.
Da das Bike wohl auch im EWS eingestetzt werden soll denke ich mal das die sich Gedanken gemacht haben und auch Team Fahrer bei der Entwicklung ins Boot geholt haben. In so einem Wettbewerb ist Traktion ja entscheidend.

Bei den Farben haben sie aber mal wieder den Vogel abgeschossen. 2 zur Auswahl, eine davon könnte auch als Olive-Stuhlgang-hochglanz durchgehen :spinner:
Dieses Brown Pow ist eine Katastrophe. Zum Glück gibt es ja noch das Matt Schwarz. Mir hatte das Rot vom alten Mojo gut gefallen. Schade das es das nicht mehr gibt.
 
ich bin ja an sich großer fan. noch immer einer der schönsten rahmen, finde ich.
einlaminierte zugführung: auch durch den rahmen? davon gehe ich aus wenn es nicht mehr schraubbar ist.. sehr schön.
mehr platz für variostützen: prima..

die geometrieanpassung: ist auch in ordnung.
schnellere zugstufe: brauche ich nicht

aber das schlimmste, neben der zugstufe, sind die farben :spinner: (hier gehört eigentlich ein kotzsmilie hin).
das würde auch von der farbe her passen.
echt schade!
 
Was sind denn das für Farben? Gerade von Ibis die so Knaller wie Vitamin P rausgehauen haben... :(

Positiv ist, dass die Rahmenform es direkt als Mojo erkennbar macht und die Preise auch ok sind.
 
Ich bin gespannt auf die neue Abstimmung des Fahrwerks. Irgendwo hab ich gelesen es soll sich leichter zum bunny hopp etc bewegen lassen. Mhh

Das hd4 (habe ich selbst), ist schon nicht das agilste bike, jedoch bei speed extrem ruhig.
Jetzt wird es länger und soll allein durch das Fahrwerk agiler werden?
Da bin ich gespannt. Gerade deshalb weil die "alten" Modelle mit dem tune nachgerüstet werden können
 
Ich bin gespannt auf die neue Abstimmung des Fahrwerks. Irgendwo hab ich gelesen es soll sich leichter zum bunny hopp etc bewegen lassen. Mhh

Das hd4 (habe ich selbst), ist schon nicht das agilste bike, jedoch bei speed extrem ruhig.
Jetzt wird es länger und soll allein durch das Fahrwerk agiler werden?
Da bin ich gespannt. Gerade deshalb weil die "alten" Modelle mit dem tune nachgerüstet werden können

Naja, egal bei welchen Rad, dreht man die Zugstufe schneller hüpft es halt verspielter rum.
Das ganze mit dem "Tune" ist bei der Gabel doch eh eine reine Marketingsache, da sie dem Käufer, ich sag jetzt bewußt KEINEN Vorteil bringt.
Und beim Dämpfer finde ich Sonderlösungen immer einen Nachteil.
Also ich würde mal behaupten, das wenn jemand das Rad mit dem "Tune" DPX2 fährt und diesen dann irgendwann mit einem Serien X2 austauscht, dann wird er sagen...pohh, letzt gehts Rad wesentlich besser. Weil die beiden Dämpfer ja schon Welten trennen.

G.:)
 
Also wenn das hier getestet werden sollte, dann bitte (auch) mit X2.
 
Optisch auf den Bildern eine Katastrophe... Die Farbenpracht der alten Mojos tut im direkten Vergleich echt weh...
Schade, wieder ein Mojo, das mich nicht anspricht :(
 
Ohne das Bike gefahren zu sein glaube ich nach wie vor das es nicht nur ein Marketing Gag ist. Ibis ist nicht dafür bekannt und im Internetzeitalter spricht sich sowas schnell rum. Aber warten wir mal die Tests ab...

 
Hat jemand in Erfahrung gebracht was so ein traction tune bei Fox kosten soll ? Nur aus interesse, mein Ripmo ist so schenon ne Wucht. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an einen Marketing Gag, das ist wirklich nicht IBIS. Das Ripmo ist gefühlt, ein "optimum" Bike, keine Revolution aber die Details machen es zu dem was es ist.

Beim Ripmo heisst es dass für leichtere Fahrer der DPX2 die bessere Wahl ist als der X2. Einen Performancegewinn beim X2 spüren wohl nur schwerere Fahrer.
 
So schnell wird hier aus Marketingsache bei der Gabel auf Marketing Gag beim Dämpfer umgemünzt. Oder wurden Beiträge gelöscht.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten