Passt Kurbel in Rahmen?

Registriert
11. April 2006
Reaktionspunkte
393
Ort
Franken
Servus!
Habe eine E13 LG1-Kurbel mit 83mm. Verbaut ist die im bisherigen Rahmen mit einem BB92 Pressfit-Lager.
Lässt sich diese Kurbel mittels Spacern in einem Rahmen mit 73mm BSA Innenlagerbreite verbauen?
Welches Innenlager bräuchte ich da?
Blicke bei den ganzen Standarts nicht mehr durch.....
:rolleyes:
 
Lässt sich diese Kurbel mittels Spacern in einem Rahmen mit 73mm BSA Innenlagerbreite verbauen?
Nein. 68/73mm lässt sich per Spacer regeln. Bei einer 83er Kurbel ist die Welle aber viel zu lang. Theoretisch könnte man Spacer auf die Welle schieben. Allerdings wäre dann die Kettenlinie völlig daneben oder die Kurbel aus der Mitte.
Wenn man bei dieser Kurbel die Welle nicht tauschen kann dann brauchst du leider eine andere Kurbel.
 
so ins unreine rein gedacht: BB92 und BSA73 bauen unterm strich gleich breit bzw. sind für die identischen kurbelsysteme ausgelegt. wenn du in das PF92 die kurbel rein bekommen hast, dann sollte das auch bei dem BSA73 kein problem darstellen. welches lager ist denn heute verbaut? was du wohl brauchst, ist ein BSA lager für 30mm achsen. kann sein, dass E13 da was im programm hat. musst du suchen
 
Wie breit ist denn deine jetzige Innenlagerschale, 92 mm oder 107 mm?
Die Achse gab es auch mit 113 mm oder 123 mm?

Einmal nachmessen bitte, dann kann man hierzu auch bessere Empfehlungen außer Ausprobieren geben ;)
 
Hm. Kann leider nicht nachmessen. Rahmen ist eingeschickt. Es handelt sich um ein Capra CF 2019. Bin grad am forschen ob die Teile in ein Hightower LT passen, oder was ich zusätzlich brauche.
 
Das Capra hat Boost, also wird da keine DH-Welle verbaut sein. Sie passt mit dem richtigen Innenlager also auch in BSA73, die Gesamtbreite ist da ja nicht anders als bei PF92.
 
Du solltest einfach nur rausfinden ob du eine DH-Kurbel 83 mm oder eine normale 68/73 mm Kurbel hast.
Da das Capra aber wie oben von @crazyeddie bereits geschrieben Boost hat und eine normale BB92 PressFit Schale besitzt sollte deine Kurbel eigentlich keine DH-Kurbel 83 mm sein...das kannst aber nur du herausfinden :lol:
 
Kurzes Feedback:
Die Kurbel passt mit dem hier im Thread empfohlenen Innenlager in den Rahmen. Wieder top die Kompetenz hier im Forum! Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten