Specialized Sammelthread - Teil 2

Erfahrungsbericht Brain 2.0 Dämpfer Service innerhalb der Garantie:

Hallo Specialized Gemeinde, ich möchte bzgl. meines defekten Brain Dämpfers aus meinem Epic SW MY 18 gerne einen Erfahrungsbericht teilen.

Nach 22 Monaten und 90 Betriebsstunden plötzliches "schmatzen" am Hinterbau und Brain ohne jegliche Funktion. Ab zum Händler und innerhalb 3 Tagen super schnellen Austausch bekommen. Nun zum interessanten Teil...... obwohl das Rad innerhalb der Garantie ist blüht mir eine Rechnung > 140 € da nach Händler Mutmaßung der Gummibalk im Brain defekt gegangen ist und laut Garantiebestimmung "Bewegliche Teile aus Gummi" ausgeschlossen sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Erwartung man an ein >9k Bike und den damit verbunden Serviceanspruch bei Specialized erwarten kann. Ich habe den Eindruck, dass hier etwas extrem aus dem Ruder läuft.....

Anhang: Garantiebestimmung Specialized Link

Freue mich auf euer Feedback und Erfahrungen während der Garantie
Hallo das selbe Problem habe ich gerade auch, Schmatzen der Dämpfer am Epic. 3000 km damit gefahren. Gut zu wissen dass es der Gummiball ist der Defekt ist.
 
Um mal wieder die Gewichts Diskussion anzuheizen:
Habe endlich mein Epic HT bekommen.
Größe L, satin black / white

Out of the box: 11.52kg

Rahmen solo 1063gr

Hmmmm.... also das konnten andere Hersteller schon vor 10 Jahren
Und welche anderen Hersteller wären das, bei denen Du an einem 2.000 Eur Komplettbike einen Carbonrahmen mit unter 1.063g (in Größe L) bekommst?
Bei Scott bekommst Du für 1.300 Eur gerade mal den Rahmen allein, der über 1.200g wiegt und an Komplettbikes bis 4.000 Eur verbaut wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche anderen Hersteller wären das, bei denen Du an einem 2.000 Eur Komplettbike einen Carbonrahmen mit unter 1.063g (in Größe L) bekommst?
Bei Scott bekommst Du für 1.300 Eur gerade mal den Rahmen allein, der über 1.200g wiegt und an Komplettbikes bis 4.000 Eur verbaut wird...
Der Rahmen ist aber gleich dem Pro-Modell, dieses Modell kostet aber 5700Steine....
 
Der Rahmen ist aber gleich dem Pro-Modell, dieses Modell kostet aber 5700Steine....
Und selbst beim teuerste Scale Framekit für 5.000 Eur wiegt der Rahmen in L noch über ein Kilo.

Weiß nicht so Recht worauf Du hinaus willst.
Fakt ist doch, dass Du für knapp über 2.000 Eur ein Komplettbike gekauft hast das einen in dieser Preisklasse fast konkurrenzlos leichten Rahmen hat. Und der anscheinend auch sehr gut funktioniert. Und das bei einer Premiummarke.

Klar, finds auch nicht toll wenn Herstellergewichtsangaben nicht eingehalten werden, aber dann so zu tun, als ob der Rahmen im Gegensatz zu "anderen Marken" steinschwer wäre?
Zum Vorjahr hat er immerhin 100g abgespeckt.
 
Und selbst beim teuerste Scale Framekit für 5.000 Eur wiegt der Rahmen in L noch über ein Kilo.

Weiß nicht so Recht worauf Du hinaus willst.
Fakt ist doch, dass Du für knapp über 2.000 Eur ein Komplettbike gekauft hast das einen in dieser Preisklasse fast konkurrenzlos leichten Rahmen hat. Und der anscheinend auch sehr gut funktioniert. Und das bei einer Premiummarke.

Klar, finds auch nicht toll wenn Herstellergewichtsangaben nicht eingehalten werden, aber dann so zu tun, als ob der Rahmen im Gegensatz zu "anderen Marken" steinschwer wäre?
Zum Vorjahr hat er immerhin 100g abgespeckt.
Eigentlich liegen unsere Meinungen immer etwas auseinander , in diesem Falle jedoch teile ich deine Meinung:bier:

Die besagten 1063g hatte ich in 2017 auch fast erreicht und das war einer der ersten Rahmen in Fact12m, von daher alles gut.
Das Käufer natürlich enttäuscht ist ja ok, aber nie vergessen was letztendlich bezahlt wurde, die Pro-Käufer werden dann noch mehr enttäuscht sein. Aber warten wir doch mal ab , bis ein Referenz-Gewicht hier im Forum bzw. Netz auftaucht. Die Schwankungen sind einfach zu gross um nach nur einem gewogenen Rahmen irgendwelche Schlussfolgerungen zu treffen.
Das Gute zum Schluss:
Die aufgestellte Theorie , dass 11m-Rahmen anstatt 12m-Rahmen als S-Works-Variante verkauft wurden, scheint sich bis dato nicht zu bestätigen.
 
Du, ich sag doch gar nichts gegen das Rad.
Das ist, in Relation gesehen, die beste Möglichkeit an den Rahmen zu kommen.

Ich finde das Rahmengewicht schon schwer.

Ob der Rahmen zum Vorgänger 100g leichter wurde kann ich nicht beurteilen.
 
Ich finde das Rahmengewicht schon schwer.
"Schwer" ist halt relativ, und solange Du keinen anderen vergleichbaren Rahmen nennst, der so viel leichter bei gleichem Preis oder günstiger bei gleichem Gewicht ist, tu ich mir schwer mit dieser Kritik.
Eigentlich liegen unsere Meinungen immer etwas auseinander , in diesem Falle jedoch teile ich deine Meinung
Ich bin auch grad sehr verwundert.... :bier:
 
Eigentlich liegen unsere Meinungen immer etwas auseinander , in diesem Falle jedoch teile ich deine Meinung:bier:

Die besagten 1063g hatte ich in 2017 auch fast erreicht und das war einer der ersten Rahmen in Fact12m, von daher alles gut.
Das Käufer natürlich enttäuscht ist ja ok, aber nie vergessen was letztendlich bezahlt wurde, die Pro-Käufer werden dann noch mehr enttäuscht sein. Aber warten wir doch mal ab , bis ein Referenz-Gewicht hier im Forum bzw. Netz auftaucht. Die Schwankungen sind einfach zu gross um nach nur einem gewogenen Rahmen irgendwelche Schlussfolgerungen zu treffen.
Das Gute zum Schluss:
Die aufgestellte Theorie , dass 11m-Rahmen anstatt 12m-Rahmen als S-Works-Variante verkauft wurden, scheint sich bis dato nicht zu bestätigen.
Also ich habe mir das Epic Hardtail in rot auch bestellt als Winter Bike. Sollte diese Woche noch kommen dann werde ich den Rahmen in M mal wiegen und euch bescheid geben.
 
Natürlich wird nicht nur Asphalt gefahren, hier sind sogar Cape-Epic-Fahrer unter uns:eek:
Dein Problem scheint ein anderes zu sein, mag sein das du das Brain zu sensibel wahrnimmst , aber eher unwahrscheinlich. Du selbst schreibst , dass der Dämpfer getauscht wurde.
Du wirst kein Dämpfer-Problem haben, schnelle Wellen , bügelt das Brain weg . Kommen mehrere aufeinanderfolgende Wellen , so bleibt das Brain nach der ersten Welle offen. Es schließt sich erst wieder , wenn Entlastung kommt!

Demnach dürfte es ja nur einmal klappern, danach bleibt der brain offen -> Das Klappern kommt von woanders.

Schade , dass es keinen kompetenten Speci-Dealer bei dir vor Ort gibt, er hätte dir geholfen und schnell Abhilfe geschaffen. Vielleicht liegst du aber mit deinem Setup völlig daneben, was ja erstmal auszuschließen ist.
Gibts denn im Raum Dortmund nen kompetenten Speci-Dealer? Bartz? mit dem hab ich keinerlei Erfahrung.

Mal ein ganz anderer Ansatz:
Was machen eigentlich deine innenverlegten Züge bzw. Bremsleitung, richtig verlegt bzw. isoliert?
Ja, sowas von isoliert...
Welche Klapperquelle fällt Dir denn sonst noch ein? Die Kettenstrebe ist schon dick mit Schlauch umwickelt.
Ich könnte mal Kette und Schaltwerk entfernen und nen Wurzelteppich überrollen...
Oder das Innenlager rausdrehen und mal schauen ob die Züge da irgenwo rumklappern? Glaube ich aber eher nicht, so wie ich die mit Schaumstoff festgesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach dürfte es ja nur einmal klappern, danach bleibt der brain offen -> Das Klappern kommt von woanders.


Gibts denn im Raum Dortmund nen kompetenten Speci-Dealer? Bartz? mit dem hab ich keinerlei Erfahrung.


Ja, sowas von isoliert...
Welche Klapperquelle fällt Dir denn sonst noch ein? Die Kettenstrebe ist schon dick mit Schlauch umwickelt.
Ich könnte mal Kette und Schaltwerk entfernen und nen Wurzelteppich überrollen...
Oder das Innenlager rausdrehen und mal schauen ob die Züge da irgenwo rumklappern? Glaube ich aber eher nicht, so wie ich die mit Schaumstoff festgesetzt habe.

..falls du Magura verbaut hast eventl. die Beläge in der Zange...
 

Anhänge

  • IMG_20191002_101915.jpg
    IMG_20191002_101915.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20191002_101924.jpg
    IMG_20191002_101924.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20191002_101911.jpg
    IMG_20191002_101911.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Foto von den Zügen mach ich Morgen mal...sieht aber aus wie das immer so aussieht...
Ja, wenn man es aus 30cm fallenläßt klappert es. (auch wenn man die Kette festhält)
Und ja, der Steuersatz ist ordentlich fest...
Beim fahren klappert es vor allem wenn man mit dem Hinterrrad das Hindernis überfährt.
Laufrad schließe ich aus, ich habe drei veschiedene ausprobiert.
Ich kann es schwer orten, aber es kommt von direkt unterm Sattel würde ich sagen.
 
Bottlecage Schrauben richtig angezogen? Hatte ich mal und hat mich in den Wahnsinn getrieben bis ich drauf gekommen bin.
Jau, leider alle schon fest...
Werde immer ratloser...
Das Geräusch hört sich in etwa so an als ob etwas loses hartes aufs Carbon-Rohr schlägt, eigentlich genau so, als ob die Kette auf die Kettenstrebe schlägt. Leider klappert es aber auch bei vollem Kettenzug.
Bei einzelnen Schlägen weniger, vielen schnellen aufeinander folgenden Unebenheiten, auch kleinen, sehr laut

Bis jetzt geprüft:
  • Dämpfer getauscht
  • Innenlager/Kurbel demontiert
  • Pedale getauscht
  • Züge im Unterrohr/Sitzrohr mit Schaumstoff verkeilt
  • Steuersatz (eigentlich zu fest) angezogen
  • Laufräder geprüft bzw anderen Satz eingebaut
  • Alle Schrauben von außen geprüft
  • Sattelstüze (Bikeyoke) / Sattel geprüft
  • Schaltwerk (GX) exakt eingestellt, die Rücklaufsperre ist extrem schwach, evtl. ist das ein Problem?
  • Kettenstrebe mit Schlauch eingewickelt

bin weiter offen für jede Art von Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Pedale abgenommen und dann nochmal probiert, ob es klappert?

Ansonsten mal den Freilauf geprüft?

Vielleicht einfach mal das Hinterrad rausnehmen und wie zuvor das gesamte Bike aus 60cm Höhe fallen lassen.
 
Hast Du mal die Pedale abgenommen und dann nochmal probiert, ob es klappert?

Ansonsten mal den Freilauf geprüft?

Vielleicht einfach mal das Hinterrad rausnehmen und wie zuvor das gesamte Bike aus 60cm Höhe fallen lassen.
habe meinen Beitrag oben mal ergänzt...
OK, ohne Laufräder habe ich es noch nicht fallen lassen, ich fürchte das überlebt das eine oder andere Teil am bike auch nicht :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten