Santa Cruz Megatower

14.4kg fuer XXL (mit ohne nix ausser Milch in den Pneus) nicht soo verkehrt.

66CA09A9-E688-41EE-8664-0FE7F1ED8384.jpeg

Mein HT hat mehr auf der Huefte.
 
Hallo Leute,

Bin schon länger am mitlesen und baue gerade auch mein MT auf. Jetzt habe ich eine Frage zur Kettenlinie. Wie ich alle Specs zusammengeschrieben habe, habe ich mir eine Kettenlinie von 55mm rausgeschrieben, jetzt steht aber überall 52mm und die Angabe von 55mm findet man nur mehr vereinzelt in Foren. Hab ich mich verschrieben, oder hat SC da was geändert? Ich hab auch einen Rahmen wo 29 und 27,5+ Freigabe am Pickerl steht, was ja anscheinend auch nur bei wenigen so ist und dann geändert wurde. Hat sich damit auch die Kettenlinie verändert? Somit stehe ich vor der Entscheidung entweder Shimano XT FC-M8120-1 (55mm Kettenlinie, 178mm Q) oder XT FC-M8100-1 (52mm und 172mm Q) Was ist denn nun die richtige Kettenlinie bzw. was verwendet ihr?

Freu mich, wenn mir hier jemand helfen kann. Dank und lg Tobias
 
Hallo Leute,

Bin schon länger am mitlesen und baue gerade auch mein MT auf. Jetzt habe ich eine Frage zur Kettenlinie. Wie ich alle Specs zusammengeschrieben habe, habe ich mir eine Kettenlinie von 55mm rausgeschrieben, jetzt steht aber überall 52mm und die Angabe von 55mm findet man nur mehr vereinzelt in Foren. Hab ich mich verschrieben, oder hat SC da was geändert? Ich hab auch einen Rahmen wo 29 und 27,5+ Freigabe am Pickerl steht, was ja anscheinend auch nur bei wenigen so ist und dann geändert wurde. Hat sich damit auch die Kettenlinie verändert? Somit stehe ich vor der Entscheidung entweder Shimano XT FC-M8120-1 (55mm Kettenlinie, 178mm Q) oder XT FC-M8100-1 (52mm und 172mm Q) Was ist denn nun die richtige Kettenlinie bzw. was verwendet ihr?

Freu mich, wenn mir hier jemand helfen kann. Dank und lg Tobias
Du kannst alles ab 51 mm Kettenlinie verbauen!
 
Das ist mein Diamant auch, hab ich aber vom Sperrmüll.

Es ist ein teures Fahrrad. Hätte ich ein anderes gekauft, hätte ich von den hier beschriebenen Herausforderungen gewusst? Nein, denn sie sind ja leicht zu beheben.

Es fährt einfach zu geil und ich kann die Kritik von @schweigi zum Fahrverhalten nicht nachvollziehen.
das is halt so meine Meinung zu dem Bike! Ja paar Kleinigkeiten die man beheben muss (kann)! Aber mir gefällt die Funktion vom Hinterbau nicht so sehr ! Ich war mit dem Bike in Bike Parks, in den Alpen und in Kanada unterwegs und mir gefällt es einfach nicht! Der Hinterbau ist meines achtens zu progressive und stempelt! die geo find ich super und ich hab mich Mega auf das Bike gefreut aber meine Erwartungen hat es bis jetzt nicht erfüllt! Darf man doch hier schreiben im chat und hören was die anderen sagen!oder???
 
das is halt so meine Meinung zu dem Bike! Ja paar Kleinigkeiten die man beheben muss (kann)! Aber mir gefällt die Funktion vom Hinterbau nicht so sehr ! Ich war mit dem Bike in Bike Parks, in den Alpen und in Kanada unterwegs und mir gefällt es einfach nicht! Der Hinterbau ist meines achtens zu progressive und stempelt! die geo find ich super und ich hab mich Mega auf das Bike gefreut aber meine Erwartungen hat es bis jetzt nicht erfüllt! Darf man doch hier schreiben im chat und hören was die anderen sagen!oder???

Ich finde deine Meinung sehr interessant. Was mich nur interessieren würde, wie schwer bist du?
 
Ich finde deine Meinung sehr interessant. Was mich nur interessieren würde, wie schwer bist du?
Hier liegt wahrscheinlich die Crux. Dass das MT sehr progressiv ist würde bisher nur von leichten Fahrern bemängelt und tatsächlich gibt es von SC keine Informationen dazu. Ich würde behaupten, dass ein Capra progressiver ist.

Allgemein scheint es so zu sein, dass leichte Fahrer weniger gut klar kommen mit dem MT als schwerere aber auch nur bis zu einem gewissen Gewicht.
 
@schweigi : ist schon spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Wir sind doch die gleiche Reihenfolge gefahren...Nomad3 , Hightower LT und nun Megatower. Ich finde z.B. dass der Megatower Hinterbau am sattesten von den dreien funktioniert. Bin total happy mit XL. PS: ich wiege 74 kg.
 
Servus Megatowler
Hab ein Megatower C mit Coil Dämpfer in XL (bin 187) für mich in Finale Ligure ausgeliehen die letzten 3 Tage. Es ist schon echt viel Rad was aber bei den Strecken dort teils genau richtig und teils zu viel ist. Ein wahrlich langer Bock der schon gut druck in Kurven braucht falls es mal enger wird. Aber kann man es laufen lassen und es rumpelt richtig, dann ist da einfach nur noch ein grinsen :D
Es ist aber echt auch nur ein Rad mit angebauten Teilen (die dann auch Probleme gemacht haben, wie zB das brutale Kettenschlagen gegen den Rahmen oder sogar gegen die Laufräder) aber es macht wirklich Spaß im richtigen Gelände. Hier bei mir im Schwarzwald wäre es mir aber tatsächlich zu viel des guten und mit einem HT oder Tallboy wäre ich besser dran zwecks Agilität und Spritzigkeit. Das wollte ich nur mal so loswerden :winken:
 
@schweigi : ist schon spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Wir sind doch die gleiche Reihenfolge gefahren...Nomad3 , Hightower LT und nun Megatower. Ich finde z.B. dass der Megatower Hinterbau am sattesten von den dreien funktioniert. Bin total happy mit XL. PS: ich wiege 74 kg.
Hatte nie ein Nomaden! Fand den Hinterbau aber vom LT ganz geil mit FOX DHX 2!
 
Ich wiege 68Kg und finde das Megatower nicht progressiv genug für so ein Bike.

Wer sagt das MT ist zu progressiv ist, sollte sich lieber bei Bikes mit 120mm Federweg umschauen.

Das MT braucht Geschwindigkeit!
 
Und ich finde, dass das Rad gut um Kurven geht. Da war das Dartmoor träger.

Im Endeffekt ist es doch egal wer was denkt, weiß und schreibt. Ich bin zufrieden mit dem Rad, andere nicht und wie man sehen kann, gehen hier die Erwartungen/Meinungen doch stark auseinander.
 
Hi.
Kann mit hier jemand sagen, welche Gewindesteigung ich für die hintere Achse benötige?
Ich möchte die DT Achse gegen eine Schraubachse tauschen, aber auf der DT steht nur die Länge (170mm) aber keine angabe zur Steigung des Gewindes.
Danke im Voraus!!!
 
Gestern mal das Megi artgerecht im Park ausgeführt.

Fazit:
  • meine neuen Fox Handschuhe sind ein Fehlkauf
  • ich brauche einen Hinterreifen mit anständigen Seitenwänden

Aber zum Bike... es bügelt ganz recht und der Kraftaufwand für einen Ausflug in artgerechtes Gelände ist schon viel kleiner. Bremswellen hatte es keine, aber Wurzelteppiche in schneller Abfolge. Sprünge und Absätze sind mit viel weniger Körpereinsatz machbar. Wendigkeit ist für XL nicht schlecht.

Halt immer im Vergleich zum 17er Spezi Enduro! Bin jetzt schon am überlegen, ob ich das Speci als „Tourenenduro“ behalten soll. Ev. noch mit Teilen aus dem Bikemarkt downgraden... (leichtere Gabel, leichtere Reifen mit weniger Rollwiederstand...)

Ein guter Teil des Fahrverhalten ist sicher der 2020er Lyrik anzurechnen. Ich habe an anderen Bikes noch eine 17er und eine 19er Lyrik. Gefühlt sind da Welten dazwischen. Auch der Dämpfer arbeitet gut - aber ich komme vom unsäglichen Öhlins stx... da ist alles andere ein Fortschritt...

Bin jetzt auch im Club der Klapperfreunde - aber da gibt es sicher Abhilfe...
 
Seitdem mein schaltkabel in einer schaumstoffhülle ist habe ich das leiseste rad das ich bisher hatte
Das habe ich auch noch vor.

Ein guter Teil des Fahrverhalten ist sicher der 2020er Lyrik anzurechnen. Ich habe an anderen Bikes noch eine 17er und eine 19er Lyrik. Gefühlt sind da Welten dazwischen.
Ich finde auch, dass es sich super springen lässt.

Dein Satz zur Lyrik hat mich zum Nachdenken gebracht. Lyrik Ultimate 2.1 oder 36 Elite Performance Grip2.

Ich würde vorn gern auf 170 gehen und das kann die Selva leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten