Specialized Sammelthread - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized Sammelthread - Teil 2
Hast Du mal die Lager am Hinterbau geprüft? Irgendwo Spiel?

Die Bikeyoke hast Du ja geprüft, hast Du aber auch mal eine andere Sattelstütze und/oder einen anderen Sattel probiert?
 
Der Hinterbau fühlt sich spielfrei an, als der Dämpfer raus war war kein Spiel fühlbar.
Eine Sattelstütze mit Sattel liegt schon zum Test bereit, ich weiß nur noch nicht wie ich den Zug im Rahmen ruhigstellen soll wenn der nicht an der Stütze fest ist.
 
Ich denke ich muss meinem Epic einen neuen Steuersatz gönnen. Google schlägt mir zwar ein Haufen vor.... aber irgendwie bin ich mir doch unsicher welcher denn der passende ist. Hat von euch jemand einen Link parat? Auf was muss ich achten?
 
Ich bin immernoch dafür das des naheliegenste ein Zug im Rahmen ist. :D Eventl sogar der von der Stütze. Vermutlich aber eher der in der Kettenstrebe
Ja, das denke ich auch, aber wie den in der Kettenstrebe bändigen?
den Ausgang des Zuges zur Hinterachse hin habe ich schon mit Tape abgeklebt...
Der Zug für die Stütze ist ja ziemlich geklemmt im Bereich Tretlager, und im Unterrohr gabe ich zwei Schaumstoffstückchen versenkt zum klemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das denke ich auch, aber wie den in der Kettenstrebe bändigen?
den Ausgang des Zuges zur Hinterachse hin habe ich schon mit Tape abgeklebt...
Der Zug für die Stütze ist ja ziemlich geklemmt im Bereich Tretlager, und im Unterrohr gabe ich zwei Schaumstoffstückchen versenkt zum klemmen

...noch eine Idee hätte ich: vielleicht ist die kleine silberne Bremskabelklemme in die Strebe gerutscht? Muss mal schauen ob das Ding
noch richtig sitzt... Direkt Anfang Strebe
 
...noch eine Idee hätte ich: vielleicht ist die kleine silberne Bremskabelklemme in die Strebe gerutscht? Muss mal schauen ob das Ding
noch richtig sitzt... Direkt Anfang Strebe
Guter Tip, Hut ab!
Sitzt aber perfekt und fest, war aber am Anfang tatsächlich beim Basteln reingefallen 8-) und das Geräusch ist schon seeehr ähnlich
 
@indian66
Vielleicht machst du das hier auch aus Langeweile?:oops:
Du hast immer ziemlich schnell probiert bzw. eine Antwort parat...
So viele Möglichkeiten zum klappern gibts da nicht.

Ich denke ich muss meinem Epic einen neuen Steuersatz gönnen. Google schlägt mir zwar ein Haufen vor.... aber irgendwie bin ich mir doch unsicher welcher denn der passende ist. Hat von euch jemand einen Link parat? Auf was muss ich achten?
https://www.ebay.de/itm/MH-P16-Wink...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649:

https://www.ebay.de/itm/MH-P08F-MHP...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
 
Aber das "normale" Klappern des Brain ist es nicht, dessen bist du dir sicher? Meins klappert auch, klingt nach Plastik. Ich freue mich wenn es das tut, das zeigt mir, dass es noch funktioniert. Das alte hat es nicht mehr getan, als es defekt war.
 
Aber das "normale" Klappern des Brain ist es nicht, dessen bist du dir sicher? Meins klappert auch, klingt nach Plastik. Ich freue mich wenn es das tut, das zeigt mir, dass es noch funktioniert. Das alte hat es nicht mehr getan, als es defekt war.
Das herauszufinden, genau darum geht es mir. Eigentlich sagen ja alle es klappert nicht...
Ich würde gerne mal mit nem epic fahren das nicht klappert!
 
na ja es klackert halt vor sich hin. Ich kann mir vorstellen, dass man sich dann auch schön "reinhört" und ständig denkt, es wäre was defekt.
 
Ich bin mal ein Epic auf einer Testfahrt im Gelände gefahren, das hat auch geklappert. Ich konnte die Ursache des Klappern nicht herausfinden, es war alles fest. Ich habe gedacht es wären die Züge. Der Standmitarbeiter meinte allerdings, dass es das Brain wäre und dies normal sei. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber die Terralogic Gabeln von Fox haben auch geklappert.
 
Das beste wird sein ich fahre mal irgendwo mit irgendeinem anderen epic. Vermutlich werde ich dann wohl auf bikeyoke + irgendeinen Dämpfer umrüsten. Der Andreani Umbau wird dann wohl auch nicht die Lösung für das Klapperproblem sein.
 
Ein Bild sagt manchmal mehr als Worte .

A9628D57-0BB3-4371-92E6-8977735279C0.png
 
na ja, falls ein Epic Fahrer mal im Dortmunder Süden und Umgebung unterwegs ist würde ich mich auf jeden Fall über ein Treffen freuen.
 
Hab heute meine 2018 SID Brain für den Lowerleg Service aufgemacht.
Die war vom Werk sehr trocken, eigentlich kann man nicht davon reden das Öl raus gelaufen ist.
Anderseits sind 5ml 15WT pro Seite auch keine große Menge.

Ich habe die Schraube der Luftkammer Seite und die Mutter auf der Brain Seite gelöst und dann mit einem leichten Schlag mit dem Gummihammer auf das Werkzeug das Casting gelöst. Beim Aufschrauben ist hat sich dann die Unterseite der Brainkartusche mitgedreht.

Ich denke das lässt sich nicht vermeiden. Muss ich vor dem Zusammenbau eventuell eine neue Grundeinstellung vornehmen / beachten?

Ich habe leider nur Anleitungen für die normale SID im Netz gefunden.
Da steht auch kein Drehmoment für die 10er Mutter der Brainkartusche drinnen. Weiß den zufällig jemand von Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Gabel wieder zusammen gebaut, das verdrehen der Kartusche in der Gabel hat keine Einstellung verändert.

Während des Lowerleg Services hab ich auch gleich einen Debonair Kolben verbaut, mir fehlen trotz mehrfachen durchfederns circa 10mm Federweg, das heißt die Gabel federt nicht komplett aus.
Hab auch nochmal Luft abgelassen und neu befüllt.
Luftdruck ist wie vor dem Service 6bar.
 
Als du das Casting draufgeschoben hast, war die Luftseite da schon befüllt?
Oder hast du erst anschliessend aufgepumpt?
 
Hi, hab die Luftseite erst befüllt nachdem die Gabel zusammen war.
Stand meine ich so auch im Rock Shox Manual.

Also Schraube nochmal aufmachen und die Einheit lösen und schauen ob der Federweg freigegeben wird.
 
Neee, erst die Luftseite aufpumpen und dann das Casting drauf.
Negativkammer mittels „Geheimventil“ auf der Unterseite ebenfalls entlüften.
 
Das hat lösen der Luftkammer hat nochmal 5mm gebracht, mehr leider nicht. Die 10% Sag Markierung ist nicht zu sehen.
Welches Geheimventil meinst du und wo sitzt dieses?
 
Zurück
Oben Unten