Neuer Hauptrahmen für Canyon Strive

Registriert
17. Mai 2008
Reaktionspunkte
457
Ort
Stuttgart
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:
ich will einen neuen Hauptrahmen für mein Strive machen. Ziel ist es vorne ein 29er Vorderrad zu fahren. Ein Kumpel von mir ist zum Glück professioneller Rahmenbauer, er schweißt mir den Rahmen. Es wird also nicht mein Handarbeit sondern nur die Konstruktion und der Feinschliff kommt von mir. Den Hinterbau habe ich vor zu übernehmen.
ibc_1.JPG
Warum das Ganze?
1) ich habe gerade eine Verletzungspause und damit Zeit
2) Kindheitstraum (eigentlich ein ganzer eigener Rahmen, aber hey immerhin ein Anfang)
3) Hobby = maximaler Aufwand bei minimalem Nutzen
4) ich stehe zwischen 2 Größen ~170cm

Warum nur 29er Vorderrad und kein 29er Hinterrad?
1) 29er Hinterrad ist im Steilen nur im Weg
2) 29er bringt vor allem vorne vom Überrollverhalten Vorteile (http://www.liteville.com/applicatio...d_Sizing_GER_Flyer_210x210_8seitig_ver-04.pdf)

Warum den Hinterbau übernehmen?
1) ich habe ihn und finde ihn gut
2) Shapeshifter ist toll
3) Gefederte Hinterbauten sind von der Form der Rohre und Anbindungen komplexer und damit schwieriger/teurer Herzustellen

Geometrieänderungen:
1) Sitzwinkel etwas steiler 73,5° (+1,5° Shapeshift) --> 75°(+1,5° Shapeshift) (zu steil?)
2) Reach 422 --> 435mm (S race; M race hat 448, das ist mir zu groß)
3) Kettenstrebelänge 423 --> 428mm (Anbindungspunkte vom Rocker, Kettenstrebe und Dämpfer nach hinten geschoben)
4) Lenkwinkel flacher 66 --> 65°
5) Steuerrohrlänge 115 --> 100mm (zum Ausgleich des größeren Laufrades, zusätzlich Spacer raus, gerade 20mm)

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • ibc_1.JPG
    ibc_1.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt CAD-technisch soweit abgeschlossen:

edit: Dargestellt ist nur die rechte untere Dämpferaufnahme, es hat aber natürlich 2
 

Anhänge

  • ibc_2.JPG
    ibc_2.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 398
Zum Thema Zugverlegung stell ich mir folgendes vor:
Bremse außen
Innen: Sattelstütze, Shapeshifterbedienung und evtl. Schaltung (je bis (2))
Gestrichelt ist innen, durchgängig ist außen
Zugverlegung.JPG


Bei der Schaltung müsste ich irgendwie wieder nach unten kommen:
Zugverlegung_Schaltung.JPG
den Rahmen unten auch anbohren möchte ich nicht unbedingt...
Falls jemand ne gute Idee hat: Her damit! Danke!
 

Anhänge

  • Zugverlegung.JPG
    Zugverlegung.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 1.453
  • Zugverlegung_Schaltung.JPG
    Zugverlegung_Schaltung.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 303
ich habe ein Strive CF (das Bild war nur das erste, was ich gefunden habe) da möchte ich in die Kettenstrebe nichts bohren...
Sonst klingen die Vorschläge gut!
 
Totgeglaubte leben länger.
Der Rahmen hat den Übergang vom Digitalen ins Analoge gefunden.
IMAG1094_1.jpg
Jetzt ist Frage, ob man Ablaufbohrungen im Unterrohr und Sitzrohr benötigt. Eine Verbindung zum Tretlager gibt es jeweils nicht und durch die innenverlegten Züge kann Wasser und Dreck reinkommen...
Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
und, fährt es sich so wie du es dir erhofft hast? Was ist für dich der größte Gewinn/Unterschied?
 
Ich bin schwer begeistert, wie es sich fährt:
Die Agilität hat sich nur unmerklich verringert. Das Überrollverhalten ist echt deutlich besser und ich steh besser im Rad.

Die Gabel fühlt sich auch super an:
Ne Lyrik, die ich auf "double air" (nicht dual position air!) mit deulich vergrößerter Negativkammer umgebaut habe. (Hier hatte ich das beschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/roc...thread-ab-my2016.775019/page-48#post-14894968einziger Unterschied, dass ich das Ventil nicht verklebt habe, sondern mit nem Distanzstück und 2 O-Ringen axial dichte
Das Ventil ist von einer Vespafelge:
3330620-Ventil-fuumlr-Schlauchlosfelge-Vespa-FA-Italia-M8-x-125mm-schraubbar-600x451.jpg
)
Die Bremsen sind quasi passend zum Motto übrigens Shiguras (neue XT-Hebel mit MT5-Zangen), kann ich übrigens auch sehr empfehlen.

Ich war mit einem Kumpel unterwegs, der das selbe Canyon Strive (gleiche Größe und Modell) hat wie ich und hatte so den direkten Vergleich beim durchtauschen: Fazit: er wollte erst gar nicht mehr zurücktauschen :)

Edit: hochgefahren bin ich noch nicht viel, aber der etwas steiler Sitzwinkel hat sich auch echt gut angefühlt.
 
Cooles Projekt, absolut!
Einfach ne 29er Gabel an dem Strive zu packen war wohl nicht ambitioniert genug.. ;-)
 
Ich schließe mich gerne an. Tolles Projekt und ebensolche Ausführung. Ich liebe diese Rohkarossen...

Habe gleiches Bike, Strive CF 8.0 Race S mit Alu Hinterbau und versuche derzeit, etwas zu 'optimieren. Die Geo ist super, jedoch verbesserungsfähig, oder modernisierbar.
Ich fahre derzeit einen CaneCreek Coil mit Fox SPS und bin eigentlich dabei mir einen Angleset von Works Components zu bestellen, wenn wieder verfügbar. Mehr lassen meine Fähigkeiten nicht zu. Leider....

Meine Überlegungen waren identisch, da ausnahmslos gleichen Punkte habe, wie im Startpost. Soll heissen:
Lenkwinkel ca. 1-1,5° flacher, Sitzwinkel etwas steiler, und 29 Zoll vorne. Leider geht das in dem vorhandenen Rahmen logischerweise nicht. Bei Lenkwinkel und 29 Zoll 'leiden' konsequenterweise Sitzwinkel und BB Höhe als wesentliche Größe, also gehen für mich nur Teilverbesserungen.
Wie sind die ersten 'Langzeittests' verlaufen.
  • Immer noch die Begeisterung vom Anfang?
  • Hält die Konstruktion die Kräfte aus?
  • Gibt es weitere Erkenttnisse/Verbesserungen?
Du erwähntest einen Kumpel, der porfessioneller Rahmenbauer sei. Bestünde die Möglichkeit, mit ihm, auch gerne über dich, Kontakt aufzunehmen? Ich wäre sehr interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich gerne an. Tolles Projekt und ebensolche Ausführung. Ich liebe diese Rohkarossen...

Habe gleiches Bike, Strive CF 8.0 Race S mit Alu Hinterbau und versuche derzeit, etwas zu 'optimieren. Die Geo ist super, jedoch verbesserungsfähig, oder modernisierbar.
Ich fahre derzeit einen CaneCreek Coil mit Fox SPS und bin eigentlich dabei mir einen Angleset von Works Components zu bestellen, wenn wieder verfügbar. Mehr lassen meine Fähigkeiten nicht zu. Leider....

Meine Überlegungen waren identisch, da ausnahmslos gleichen Punkte habe, wie im Startpost. Soll heissen:
Lenkwinkel ca. 1-1,5° flacher, Sitzwinkel etwas steiler, und 29 Zoll vorne. Leider geht das in dem vorhandenen Rahmen logischerweise nicht. Bei Lenkwinkel und 29 Zoll 'leiden' konsequenterweise Sitzwinkel und BB Höhe als wesentliche Größe, also gehen für mich nur Teilverbesserungen.
Wie sind die ersten 'Langzeittests' verlaufen.
  • Immer noch die Begeisterung vom Anfang?
  • Hält die Konstruktion die Kräfte aus?
  • Gibt es weitere Erkenttnisse/Verbesserungen?
Du erwähntest einen Kumpel, der porfessioneller Rahmenbauer sei. Bestünde die Möglichkeit, mit ihm, auch gerne über dich, Kontakt aufzunehmen? Ich wäre sehr interessiert.
Gegen das erhöhte Tretlager helfen Offset-Bushings ein wenig.
 
Zurück
Oben Unten