Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor:
ich will einen neuen Hauptrahmen für mein Strive machen. Ziel ist es vorne ein 29er Vorderrad zu fahren. Ein Kumpel von mir ist zum Glück professioneller Rahmenbauer, er schweißt mir den Rahmen. Es wird also nicht mein Handarbeit sondern nur die Konstruktion und der Feinschliff kommt von mir. Den Hinterbau habe ich vor zu übernehmen.
Warum das Ganze?
1) ich habe gerade eine Verletzungspause und damit Zeit
2) Kindheitstraum (eigentlich ein ganzer eigener Rahmen, aber hey immerhin ein Anfang)
3) Hobby = maximaler Aufwand bei minimalem Nutzen
4) ich stehe zwischen 2 Größen ~170cm
Warum nur 29er Vorderrad und kein 29er Hinterrad?
1) 29er Hinterrad ist im Steilen nur im Weg
2) 29er bringt vor allem vorne vom Überrollverhalten Vorteile (http://www.liteville.com/applicatio...d_Sizing_GER_Flyer_210x210_8seitig_ver-04.pdf)
Warum den Hinterbau übernehmen?
1) ich habe ihn und finde ihn gut
2) Shapeshifter ist toll
3) Gefederte Hinterbauten sind von der Form der Rohre und Anbindungen komplexer und damit schwieriger/teurer Herzustellen
Geometrieänderungen:
1) Sitzwinkel etwas steiler 73,5° (+1,5° Shapeshift) --> 75°(+1,5° Shapeshift) (zu steil?)
2) Reach 422 --> 435mm (S race; M race hat 448, das ist mir zu groß)
3) Kettenstrebelänge 423 --> 428mm (Anbindungspunkte vom Rocker, Kettenstrebe und Dämpfer nach hinten geschoben)
4) Lenkwinkel flacher 66 --> 65°
5) Steuerrohrlänge 115 --> 100mm (zum Ausgleich des größeren Laufrades, zusätzlich Spacer raus, gerade 20mm)
Was denkt ihr?
ich habe folgendes vor:
ich will einen neuen Hauptrahmen für mein Strive machen. Ziel ist es vorne ein 29er Vorderrad zu fahren. Ein Kumpel von mir ist zum Glück professioneller Rahmenbauer, er schweißt mir den Rahmen. Es wird also nicht mein Handarbeit sondern nur die Konstruktion und der Feinschliff kommt von mir. Den Hinterbau habe ich vor zu übernehmen.
Warum das Ganze?
1) ich habe gerade eine Verletzungspause und damit Zeit
2) Kindheitstraum (eigentlich ein ganzer eigener Rahmen, aber hey immerhin ein Anfang)
3) Hobby = maximaler Aufwand bei minimalem Nutzen
4) ich stehe zwischen 2 Größen ~170cm
Warum nur 29er Vorderrad und kein 29er Hinterrad?
1) 29er Hinterrad ist im Steilen nur im Weg
2) 29er bringt vor allem vorne vom Überrollverhalten Vorteile (http://www.liteville.com/applicatio...d_Sizing_GER_Flyer_210x210_8seitig_ver-04.pdf)
Warum den Hinterbau übernehmen?
1) ich habe ihn und finde ihn gut
2) Shapeshifter ist toll
3) Gefederte Hinterbauten sind von der Form der Rohre und Anbindungen komplexer und damit schwieriger/teurer Herzustellen
Geometrieänderungen:
1) Sitzwinkel etwas steiler 73,5° (+1,5° Shapeshift) --> 75°(+1,5° Shapeshift) (zu steil?)
2) Reach 422 --> 435mm (S race; M race hat 448, das ist mir zu groß)
3) Kettenstrebelänge 423 --> 428mm (Anbindungspunkte vom Rocker, Kettenstrebe und Dämpfer nach hinten geschoben)
4) Lenkwinkel flacher 66 --> 65°
5) Steuerrohrlänge 115 --> 100mm (zum Ausgleich des größeren Laufrades, zusätzlich Spacer raus, gerade 20mm)
Was denkt ihr?