Beim Scott Scale RC Rahmenkit ein Stück Noise Killer Schlauch dabei gewesen.Leider wiegen die 36cm Schlauch 5,8g was 16g auf 1m wären.
IMG_20191004_133655.jpg



Den Schlauch welchen ich verwenden will gibt es bei R2Bike und 2m wiegen nur 3g.
https://r2-bike.com/CAPGO-OL-Noise-Protection-fuer-Schaltzugaussenhuellen-2m
 
Ich hab ja schon sehr viele SRAM 10/11/12 Schaltwerke auseinander gebaut und erleichtert (Nicht für Mich:p)
Die Serien Lagerung der Gelenke/Achsen ist für Mich bei Shimano sorgloser.In Meinem Fall ist die Lagerung Meines 132g XTR Schaltwerkes kaum besser was Verschleiß berifft.Ich will das Sram XX1 jetzt mal probieren wenn es radikal erleichtert ist.Es ist ja wie mit allem...der eine hat Vorteile da der andere dort, der Versuch macht schlau.
 
Beim Scott Scale RC Rahmenkit ein Stück Noise Killer Schlauch dabei gewesen.Leider wiegen die 36cm Schlauch 5,8g was 16g auf 1m wären.
Anhang anzeigen 918418


Den Schlauch welchen ich verwenden will gibt es bei R2Bike und 2m wiegen nur 3g.
https://r2-bike.com/CAPGO-OL-Noise-Protection-fuer-Schaltzugaussenhuellen-2m
Hab mich schon gewundert, dass du die von Specialized empfiehlst.
Die sind ähnlich schwer.

Capgo funktioniert genauso, ist dabei aber sehr viel leichter.
 
Ich hatte den Schlauch bei meinen S-Works Framekit mit dabei aber nicht benutzt. Klappert trotzdem nichts.

Wusste gar nicht, dass es schon eine der leichteren Lösungen für solche Probleme darstellt...
 
Leider ein großes Leid vieler Hersteller - egal ob Hardtail oder Fully.
Verstehe nicht, dass es teilweise nachgerüstet werden muss. Das sollte selbstverständlich sein.

Bei meinem 19er Scott Scale war nichts drin und hat gut geklappert. Bei Cdale wird es seit diesem Jahr erst verbaut. Es war gerade beim Scalpel erforderlich gewesen.
 
Wie schon am XTR 9000 Schaltwerk habe ich auch für das Sram XX1
den Bolzen für das Freilauflager (Kupplung/Clutch 2.1) aus Alu mit aufgeschrupfter Titanlauffläche angefertigt.Der Serien Stahl Bolzen hat 10,85g, der Selfmade Alu Bolzen nur noch 4,15g.

Serien Stahl Bolzen:


Alu 7075 inkl.Titanflauffläche für das Freilauflager (Clutch):


Selfmade vs. Serie:






Dann wollte ich die Schaltzug Umlenkung ein wenig optisch reduzieren,das hat 0,75g gespart.

Serie:


Optisch bearbeitet:



Die Serien Schraube und Gewindebuchse der Umlenkrolle wurde durch Alu 7075 ersetzt.Die Schraube musste auch an Bauhöhe zwecks Optik verlieren.Deswegen ist die Bohrung an Carbon Gelenk jetzt gesenkt so fügt sich die jetztige Senkkopf Schraube besser ein.Diese Lösung hat 1,45g gespart.

Serie Schraube und Gewindebuchse:


Selfmade Alu 7075:




 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Titanhülse nicht lange lebt aber ein Versuch ist es wert. :daumen:

Ansonsten müsstest eine aus gehärtetem Stahl machen und aufschrumpfen.
 
Die letzten Drehteile für das Schaltwerk sind fertig.
Wird dann alles noch schwarz eloxiert.

Den XX1 Schalthebel habe ich mir schon genauer angeschaut.Da habe ich schon paar Parts rausgesucht zum erleichtern...könnte ziemlich gut werden.

Schaltröllchen Befestigunsschrauben Serie (Titan)


Befestigungsschrauben Schaltröllchen Serie (Titan) vs. Selfmade Alu 7075


Befestigungsschrauben Schaltröllchen Selfmade Alu 7075

Die Schrauben aus Alu habe ich in erster Linie gefertigt weil ich Schwarze Schrauben verbauen will...

Schaltzug Befestigungsschraube Serie Titan 1,35g


Schaltzug Befestigungsschraube Selfmade Alu 7075 hohlgebohrt 0,75g


Bin noch am überlegen ob das Schaltwerk vom Finish her glänzend bleiben soll?!
 
Wie schon am XTR 9000 Schalthebel musste der Serien Zugeinsteller hauptsächlich der Optik wegen ersetzt werden.
Die einfache Selfmade Zugeinsteller Version hat sich bei mir bewährt.Klar bisschen fummliger im Falle einer Benutzung,aber wie oft verstellt man da im Jahr!?
Da man das Gewinde des Einstellers nicht sehen soll habe ich ein Sackloch in die Aufnahme gefräst.Der Einsteller hat dann noch 6 Vertiefungen bekommen zur besseren Bedienung.

Sind noch paar Erleichterung am Hebel in der Pipeline...bleibt gespannt es wird lustig:D:spinner::winken:


Serien XX1 11fach Schalthebel


Serien SRAM XX1 Zugeinsteller


Serien SRAM XX1 Zugeinsteller 4,10g


Selfmade Zugeinsteller für SRAM XX1 Schalthebel (Anpassung)



Sackloch eingebracht/gefräst



Selfmade Zugeinsteller vs. SRAM XX1 Zugeinsteller Serie








 
Und auch bei jedem Schaltvorgang wo Zug nachgegeben wird ist keine Spannung drauf & wenn dann noch die Außenhülle eine leichte Zwirbelung hat (was durch jeden Lenkvorgang hervorgerufen werden kann) verstellt sich ein solcher Versteller ohne Sicherung. Habe es selber in zig verschiedenen Varianten ausprobiert (hatte auch mal den absoluten Leichtbauwahn), aber bei mir hat es nie dauerhaft funktioniert, auch nicht mit Lack oder Schraubensicherung.
 
Nur mal Ideen von Mir(ohne es je in einem solchen Fall getestet zu haben)
1. Montagepaste (grobkörnige Zahnpasta)aufs Gewinde
2. Dichtungsband(oder wie früher Hanf) aufs Gewinde.
3. Schalthüllenendkappe in den Versteller einkleben - dann dreht die Schalthülle "nur" in der Endkappe

Alles kostet praktisch nichts und ist schnell getestet ob es "helfen" könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
@checky Ich fahre an beiden Scale's solche Zugeinsteller Versionen.Bei mir hat sich da nicht selbstständig verstellt.

Weiter ging es an der Schalthebel Gangversteller Einheit.Viel lässt sich da garnicht Mal erleichtern weil relativ wenig Materialstärke vorhanden ist.
Der Optik wegen ein paar Sacklöcher eingebracht.Hat so bissle 90er Jahre Style:D
Gespart hat das 0,65g und hat auch fast keine Arbeit gemacht (nicht) was macht man nicht alles für ein paar 1/10g:spinner::p
Wird auch schwarz eloxiert...

Serie mit Lagern und Verschlussdeckel/Feder u.s.w





Aufnahme zum fräsen der Sacklöcher angefertigt






Sacklöcher gefräst


Serie ohne Lager/Abdeckung u.s.w


Mit Sacklöchern
 
Zurück
Oben Unten