Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich hab Putoline 2.5wt abgeschmeckt mit 5wt drin. CSt weiss ich grad nicht (siehe Tabelle von @xrated bikewiki), Mengenverhältnis auch nicht (60-40 oder so) - aber es ist sauschnell. Bei 70psi muss man die Zugstufe fast komplett zudrehen - dabei ist die Highspeed der Charger 2 RC immer noch nicht schnell genug.
 
Danke für die Antwort. Ich fahre etwa 60 PSI und die Zugstufe fast offen. Im Winter wird es dann wahrscheinlich drauf hinauslaufen, dass sie zu langsam wird. Habe vom Fuchs 2,5er und 5er daheim. Eventuell werde ich mal 70:30 mischen. Wie viel kommt in etwa rein? Mache den Charger dann zum ersten mal auf.
 
RS betont ja im Manual ausdrücklich beim Service einen neuen Dichtkopf am Zugstufendämpfer zu montieren. Ich gehe mal davon aus, dass ist wieder ein typischer "Auf Nummer sicher gehen"-Satz? Bei vorsichtiger Demontage sollte sich doch der selbe Dichtkopf neu geschmiert wieder verwenden lassen, oder übersehe ich was?
 
Ich hab Charger2, und ich hab die nicht weiter aufgemacht . Nur das Öl über den Entlüftungsverschluß abgelassen. Glaub Charger1 ist da anders.
Ca. 0,2 Lt.
Das ist sicher nur so wie du meinst. Du wirst es herausfinden :D...
 
Ich hab Charger2, und ich hab die nicht weiter aufgemacht . Nur das Öl über den Entlüftungsverschluß abgelassen. Glaub Charger1 ist da anders.
Ca. 0,2 Lt.
Das ist sicher nur so wie du meinst. Du wirst es herausfinden :D...
Ah ok. Der Ölwechsel über das Entlüftungsventil wäre auch eine Option. Dann müsste man (zumindest bei Charger 1) lediglich die Versteller oben abnehmen. Werde wahrscheinlich trotzdem den Charger einmal aufmachen. Der Charger lässt sich ja auch bei federseitig verschraubtem Casting einfach nach oben rausziehen. Mal schauen wie die Fast Kolben im Vergleich zu den RS Kolben aussehen.

edit: hast du dann bei aufgeschraubtem Gewindeaufsatz der Entlüftungsspritze das Öl einfach ablaufen lassen und anschließend das neue Öl mit der Spritze reingedrückt? Luft dürfte dann ja nahezu keine ins System kommen, solange man die Luft vorher aus der Spritze drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Der Ölwechsel über das Entlüftungsventil wäre auch eine Option. Dann müsste man (zumindest bei Charger 1) lediglich die Versteller oben abnehmen. Werde wahrscheinlich trotzdem den Charger einmal aufmachen. Der Charger lässt sich ja auch bei federseitig verschraubtem Casting einfach nach oben rausziehen. Mal schauen wie die Fast Kolben im Vergleich zu den RS Kolben aussehen.

edit: hast du dann bei aufgeschraubtem Gewindeaufsatz der Entlüftungsspritze das Öl einfach ablaufen lassen und anschließend das neue Öl mit der Spritze reingedrückt? Luft dürfte dann ja nahezu keine ins System kommen, solange man die Luft vorher aus der Spritze drückt.
Ohne Ausbau geht das nicht - das Loch muss zum Befüllen oben sein, sonst geht die Luft nicht raus.
 
Meine Charger1 hat Schmieröl gezogen wodurch der Bladder überfüllt war. Dies habe ich zum Glück bei einem Schmierölwechsel gemerkt (Zugstufenstange ließ sich nicht weit genug einfahren) und habe das überschüssige Öl entfernt. Jetzt meine eigentliche Frage:
Bekomme ich irgendwo die Dichtung vom Zugstufe Sealhead einzeln? Bei meiner Lyrik war zwar ein Dichtungskit dabei in dem aber diese besagte Dichtung fehlt. Oder ist das „normal“ bzw „Stand der Technik“ und einfach weiterfahren und regelmäßig kontrollieren?
 
Soweit mir bekannt gibt es nur den kompletten Sealhead.
Auch davon gibt es mehrere Versionen. Die aktuellen halten deutlich besser dicht.
Ansonsten sollte man sich an die Ölvorgaben von RockShox halten und nicht nur nachfüllen.
 
Weiterfahren und regelmäßig kontrollieren. Dougal im MTBR hat mal erklärt, warum es das Öl reinsaugt. Nicht vermeidbar!

Ok, danke. Wechseln könnte ich den nach 3 Jahren trotzdem mal.:cool:
Bekommt man den Sealhead irgendwo einzeln? Keine Lust ein ganzes Kit für 59€ nur wegen des Sealheads zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was für eine schraube das ist? Habe meine verloren
 

Anhänge

  • IMG_20191005_200123.jpg
    IMG_20191005_200123.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 100
Hallo zusammen,
Ist es bei der aktuellen Lyrik 29‘‘ möglich den Federweg mit Airshaft auf 140mm zu reduzieren? Habe nichts passendes gefunden
 
Hallo zusammen,
Ist es bei der aktuellen Lyrik 29‘‘ möglich den Federweg mit Airshaft auf 140mm zu reduzieren? Habe nichts passendes gefunden
Hmm, eigentlich wollte ich jetzt "00.4019.932.004" in dem Raum werfen, aber das hier irritiert mich:

920299


Ist die Lyrik tatsächlich nur bis 150mm runter travelbar? :confused:
Im Spare Parts Katalog tauchen da auch keine 140mm auf.

920303
 
Ich fahre eine 17er Lyrik mit Fast Piston Kit. Die Gabel war aufgrund knackender Krone bei RS, wo laut Rückmeldung auch ein Komplettservice gemacht wurde. Nun funktioniert die Gabel momentan noch nicht ganz so sahnig wie vorher, wahrscheinlich aufgrund frischer Dichtungen.
Ich möchte dennoch den Charger einmal aufmachen und sicher gehen, dass auch wirklich die Fast Kolben noch verbaut sind und gleichzeitig das Rock Shox 3Wt Öl gegen Fuchs Silkolene RSF Pro 2,5Wt tauschen. Dieses hat mich bei vorherigen Gabeln gerade bei tiefen Temperaturen deutlich mehr überzeugt. Durch ein geringes Fahrergewicht sind Zug-und Druckstufe momentan eh nahezu komplett offen. Ein dünneres Öl, falls überhaupt merkbar im Charger, sollte die optimale Performance der Gabel nicht aus dem Einstellbereich herausbewegen. Aber letztlich hilft nur testen. Beim Umbau damals wurde seitens MRC Danico 3WT Dämpfungsöl verwendet.

Dennoch einmal die Frage: Fährt hier wer das Fuchs Silkolene 2,5Wt in einer Charger Kartusche?
Gibt es irgendwelche Einwände oder sonst etwas zu beachten?

Ich hatte die Charger1 meiner Freundin auf RSP DampChamp 2,5wt (lt. meiner Recherche umgelabeltes Silikonele -- wobei ich das nirgends verifizieren konnte) umgefüllt und hatte danach deutlich härtere Druck & Zugstufe. Lt. Datenblatt sollten die beiden Öle aber annähernd idente Eigenschaften haben. Wie auch immer, nach umfüllen auf Rock Show 3Wt läuft das Ding wieder schneller.
 
Ich hatte die Charger1 meiner Freundin auf RSP DampChamp 2,5wt (lt. meiner Recherche umgelabeltes Silikonele -- wobei ich das nirgends verifizieren konnte) umgefüllt und hatte danach deutlich härtere Druck & Zugstufe. Lt. Datenblatt sollten die beiden Öle aber annähernd idente Eigenschaften haben. Wie auch immer, nach umfüllen auf Rock Show 3Wt läuft das Ding wieder schneller.

Habe mittlerweile das Silkolene (75% 2,5Wt, 25% 5Wt) drin und die Gabel läuft deutlich schneller als vorher. Dämpfung fühlt sich nach dem ersten Testride ebenfalls gut an. Zug- und Druckstufenkolben sind allerdings, wie oben geschrieben, nicht mehr die orginalen von RS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal eine für Euch wohl eher banale Frage stellen...
Hab ein Rad (gebraucht) gekauft mit einer Lyrik RCT3. Einen SAG von 20% erreiche ich mit meinen 80 kg bereits bei 50 PSI also weit unterhalb des empfohlenen Luftdrucks auf der gabel...Sind solche Abweichungen normal....habe mit 2 verschiedenen Pumpen gemessen, an diesen dürfte es nicht liegen...
 
Muss mal eine für Euch wohl eher banale Frage stellen...
Hab ein Rad (gebraucht) gekauft mit einer Lyrik RCT3. Einen SAG von 20% erreiche ich mit meinen 80 kg bereits bei 50 PSI also weit unterhalb des empfohlenen Luftdrucks auf der gabel...Sind solche Abweichungen normal....habe mit 2 verschiedenen Pumpen gemessen, an diesen dürfte es nicht liegen...

Die Luftdruckempfehlung bei RS ist wenig aussagekräftig. 50PSI scheint aber etwas wenig bei 80kg, eventuell gabs kein richtigen Luftausgleich zw. Positiv- und Negativkammer.
 
Die Luftdruckempfehlung bei RS ist wenig aussagekräftig. 50PSI scheint aber etwas wenig bei 80kg, eventuell gabs kein richtigen Luftausgleich zw. Positiv- und Negativkammer.

Würde genau das Gegenteil behaupten und sagen die ist sehr aussagekräftig. Zumindest die von trailhead.
Hast du während des Befüllens immer wieder die negativ Kammer ausgegelichen?
 
Würde genau das Gegenteil behaupten und sagen die ist sehr aussagekräftig. Zumindest die von trailhead.
Hast du während des Befüllens immer wieder die negativ Kammer ausgegelichen?
Die App habe ich nie genutzt. Die Empfehlungen von den Aufklebern haben bei mir nie wirklich gepasst. Letztlich muss man das richtige Setup eh erfahren und da sollte eigentlich ziemlich schnell auffallen, wenn kein richtiger Ausgleich der Kammern stattgefunden hat.
 
Hi. In meinem neuen Kenevo ist eine Lyrik Debon Air. Leider hat die Gabel auch nach tausch vom Air Shaft immer noch 170 ( zuerst 160mm) anstatt 180 mm Fw. Der Schrauber im Shop sagt er könne es sich nich erklären. Habt ihr eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten