Santa Cruz Megatower

Bin mal gespannt wie “unfahrbar” die 36er Platform hier zerrupft wird wenn/falls(?) die 38er raus kommt.

Im Vergleich zur Lyrik schlabbert mir die 36 um die Ohren wie n nasser Waschlappen...Dämpfer hin oder her. Vielleicht mit der e-CSU, aber der Mehraufwand/-preis isses dann auch nicht wert.
Meine ganz zwei Meter kommen nicht mit 75kg daher muss ich dazu sagen...
 
naja, die Gabeln in diesem Segment sind halt in den letzten Jahren von 2,5kg auf ca 1,8/1,9kg runter, dazu noch von 20mm Achse auf 15mm, kein Wunder dass das nicht (mehr) so steif ist.

und ja, die 38 wird sicherlich ihren Platz einnehmen. Mich stört die Steifigkeit der 36 nur beim Bremsen bzw wenn man bergab extrem auf der Bremse hängt. Wenn man es laufen lässt, passt eigentlich alles.
 
Das habe ich auch noch vor.


Ich finde auch, dass es sich super springen lässt.

Dein Satz zur Lyrik hat mich zum Nachdenken gebracht. Lyrik Ultimate 2.1 oder 36 Elite Performance Grip2.

Ich würde vorn gern auf 170 gehen und das kann die Selva leider nicht.
wenns eh abfahrtslastiger willst, kannst gleich die 180er nehmen. Die Lyriks saufen ja etwas ab, aber macht nix
 
Bin mal gespannt wie “unfahrbar” die 36er Platform hier zerrupft wird wenn/falls(?) die 38er raus kommt.

Im Vergleich zur Lyrik schlabbert mir die 36 um die Ohren wie n nasser Waschlappen...Dämpfer hin oder her. Vielleicht mit der e-CSU, aber der Mehraufwand/-preis isses dann auch nicht wert.
Meine ganz zwei Meter kommen nicht mit 75kg daher muss ich dazu sagen...
Gut. Ich bin zwar 20cm kleiner wiege aber auch keine 75kg. :D
 
Zu meiner Frage, warum man mit dem Link von Cascadecomponents eine härtere Feder fahren kann ohne das Rad im Anfangsfederweg zu hart zu machen:

Bildschirmfoto 2019-10-10 um 19.03.26.png
 
Ich zitier mich mal selbst, da es den gewünschten Erfolg gebracht hat. Jetzt ist das Rad hinten flüsterleise:

Dann habe ich noch die Capgo OL Noise Protection an der Schalthülle verbaut. Diese hat durch seine Härte sicherlich auch etwas im Hinterbau geklappert, man konnte es zumindest reproduzieren, wenn man sie hin- u. herbewegt hat.

Da ich die Hülle aber nicht demontieren konnte (hab oben einen Schrumpfschlauch um die Schalt- u. Bremshülle), habe ich den Schaumstoff kurzerhand aufgeschnitten, um die Hülle gesteckt und mit Malerkrepp wieder verschlossen. Das ging wunderbar und ich konnte so ein ordentliches Stückchen der Schalthülle ummanteln.

Wenn ich jetzt an der Hülle hin- u. herrüttel, kann ich kein Geräusch mehr hören.
 
Hallo Zusammen

Ich plane einen Frameswitch vom HTLT zum Mega. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz. Könnt ihr mir dazu Tipps geben und eure Erfahrungen mitgeben?
Preis/Leistung sollte stimmen. Ich möchte nicht zu viel ausgeben, daher sollten es Alufelgen sein.
Die Reserve Wheels habe ich ebenfalls angeschaut, aber ich sehe hier den Mehrwert zu einer guten Alufelge nicht wirlich, da mir die paar Gramm nicht so ins Gewicht fallen. Ober übersehe ich einen markanten Vorteil zu einer guten Alufelge?



Einsatzgebiet wird vorallem Park und Freeride sein wie z.B. Finale aber auch Gebirgstouren (Lenzerheide, Davos..)
Gewicht ca. 80kg
Bei der Breite denke ich an eine 30er Felge

Momentan habe ich bereits einige Angeschaut:

1. Stans Flow mit DT350 Nabe
2. Newmen Evolution A30 DT350 Nabe
3. (Reserve 30er Felge mit DT350 Nabe) - Falls sich der Mehrpreis lohnt, wären diese trotzdem eine Überlegung wert

Hat jemand von euch noch weitere, die er empfehlen kann?

Ich bin um alle Inputs froh!

Danke und Cheers:bier:
 
Also ich sehe den Vorteil der Reserve Laufräder nicht im Gewicht. Leicht sind sie ja auch nicht wirklich... ich sehe ihn in der Steifigkeit und vor allem in der Haltbarkeit!
Mein Reserve Satz hat jetzt seit Januar gute 5000 km runter und bis auf eine gebrochene Speiche in Whistler gab es noch keinen Ausfall zu beklagen!
Die Newmen Combo ist natürlich preislich nicht zu schlagen...
 
Also ich sehe den Vorteil der Reserve Laufräder nicht im Gewicht. Leicht sind sie ja auch nicht wirklich... ich sehe ihn in der Steifigkeit und vor allem in der Haltbarkeit!
Mein Reserve Satz hat jetzt seit Januar gute 5000 km runter und bis auf eine gebrochene Speiche in Whistler gab es noch keinen Ausfall zu beklagen!
Die Newmen Combo ist natürlich preislich nicht zu schlagen...
+1...bin DT und Newmen Fan.
 
Mit Plaste kannst ueberall grob fahrlaessig voll drauf halten und du brauchst selbst ohne Nudel keine Ruecksicht aufs Felgenhorn zu nehmen.

Zu den Naben:
Hab gestern meine 2017er DT 1501 Laufraeder aus m Hightower erst vom Lagertausch abgeholt. Die Naben bzw. Lager sind unterdimensioniert und halten nix aus. Zwei Lager waren komplett zerbröselt. DT Naben wuerde ich nicht wieder kaufen. Im Vergleich dazu, hab noch n Set Syntace W35 von 2014. Von kein Leichtgewicht und mit fahrerischer Eleganz hab ichs auch nicht so, aber die Naben laufen beide mit original Lagern fast wie neu....

Falls jemand auf die Idee kommen sollte die neuen Straight Pull Syntace Naben mit Reserves aufzubauen: 300mm Speichen ;)
 
Ich bin vom HT mit DTswiss EX471 auf das Megatower mit Reserve 30 umgestiegen. Ich kann Dir nicht sagen ob es der Rahmen oder die LR sind, aber die MT-Reserve-Kombo ist def. um einiges steifer und präzieser. Die Reserve können einiges ab. Ich fahre sie ohne Insert und hatte schon einige heftige Durchschläge. Bis dato ohne Folgen. Durch die Steiffigkeit hat man weniger Probleme mit Seiten- und Höhenschlägen. Dellen gibt es sowieso nicht.
Defekte hatte ich, wie der Kollege oben, nur eine gerissene Speiche im HR. Wenn ich jetzt lese, das andere auch schon gerissene Speichen hatten, führe ich das auf die höhere Steifigkeit der Felge zurück.Da ich normelerweise meine LR selbst baue, habe ich mir nach 2-3 Wochen mal eine Stunde Zeit genommen und habe die Speichen auf gleiche Spannung gebracht und gleichzeitig diese auch etwas erhöht. Ich nutze hierfür einen Spannungstensionmeter von Parktool für 65 Euro.
Meine LR aus dem HT mit der EX471 hatten sich aber über 2 Jahre harten Einsatz: Bikepark, Finale, verschiedene TraiTrophys, Megavalanche etc. auch sehr bewährt. Trotz <0,1t Fahrergewicht und nur 28-Loch haben die LR ohne Dellen und ohne Seiten oder Höhenschlag überlebt. Sicherlich ist die EX511 (die hat die gewünschte Breite und ist ansonsten mit der EX471 identisch) eine Überlegung wert. Die 350er Naben machen was sie sollen und der Freilauf ist rel. leise (was ich mag). Sie mögen es nur nicht, wenn sie (besonders VR) zu stark seitllich Druck bekommen. Deshalb den Schnellspanner nicht zu hart zuknallen. Ansonsten braucht man rel. schnell neue Lager.
Nach einer Saison würde ich sie wieder kaufen.
 
Also ich sehe den Vorteil der Reserve Laufräder nicht im Gewicht. Leicht sind sie ja auch nicht wirklich... ich sehe ihn in der Steifigkeit und vor allem in der Haltbarkeit!
Mein Reserve Satz hat jetzt seit Januar gute 5000 km runter und bis auf eine gebrochene Speiche in Whistler gab es noch keinen Ausfall zu beklagen!
Auf den Punkt gebracht + lebenslange Garantie auf die Felge -> das wichtigste nicht vergessen :)
 
Zurück
Oben Unten